GSX-S750 oder warum man unbeding mehr Leistung braucht ;]

daysleeper26

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Bandit 1250 S, GSX-F 650, GSX-S 750
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Hallo, habe eine GSXS 750

- und ja, sie hat weniger Nm als meine Bandit 1250.

- ja wie schon beschrieben wurde, müssen da schon die 5000 Umdrehungen sein, dass es nach vorne geht.

- die alte 1000er war mir zu sehr on/off und schon arg schnell für mein können (auch wenn s auf der Geraden geil war).

ABER: Wie ich in einem anderen Forum einmal gelesen habe, wiegt die 750er wohl 204 kg (einer hat sie damals auf einer Bullenwaage gewogen).
Als der Händler noch Zeit gebraucht, um meine 750er fertigzumachen, hatte ich das Glück mit der neuen GSXS 1000 BJ 2021 zu fahren (die Alte bin ich zwo mal gefahren). Somit einen 1 zu 1 Vergleich zu haben.
Die Neue ist 100 %% schwerer als die 750er, da verwette ich einen Kasten Schlappeseppel oder Faust-Bier!

Ich überlege aber evtl. in der Zukunft die 750er zu flashen, wenn ihr dahingehend Erfahrung und Tipps habt, würde ich mich über Nachrichten etc. freuen.

P.S hatte bei uns auf der Stadtautobahn eine Möglichkeit gehabt mich mit einem 911er Turbo zu messen (vom Papa geliehen;) ) , das waren nur einige Hundert Meter aber ich konnte mit der 750er dran bleiben. War mein erstes Erlebnis in dieser Art.
Zum Geburstag wollte ich mir einmal die neue Hayabusa für einen Tag mal ausleihen.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Wenn du die Abgasnormen weiter einhalten mußt solltest du dir davon keine Wunder erwarten.

Sinn macht das vor Allem für die Renne, um die ganzen Drosseln raus zu bekommen,
das Gemisch an andere Auspuffanlage anzupassen,
und bei Fahrzeugen die Thermisch am Limit sind, weil sie zu mager laufen.
Achja, und bei einigen Moppeds muß man die ECU flashen um die Übersetzung, grundlegend, ändern zu können.

Also reinweg für die Landstraße würde ich es lassen.
Wenn du etwas mehr Druck willst mach beim Kettenrad einfach 2 Zähne mehr drauf.
Wenn ich mich nicht irre sind bis 5% Abweichung von der Serie sogar legal.
Und zwei Zähne mehr, hinten, sollten auch mit Serien ECU funzen.
 

daysleeper26

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Danke für die Antwort,

hat das "magerlaufen" für den Motor keine negativen Folgen auf die Lebensdauer ?
Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Das mit der Busa lass mal bleiben, dass macht dich nur unglücklich! Zudem kann man die beiden Bikes nicht vergleichen. Bei einer Hayabusa sollte man genau wissen was man tut und auch etwas Erfahrung mitbringen, man sollte kein ungeduldiger, speedhungriger Quex sein! (Diesen Rat würde ich auch meinem 20 Jährigen Ich von vor 20 Jahren geben) :D

Ich habe diesen Beitrag hier das erste mal gesehen, muss aber dem Ersteller des Threads schon recht geben. Mir gings ähnlich, dieses "ganz oder gar nicht" Konzept der GSX-S 750 muss einem liegen. Wenn du dir die ganze Zeit die Frage stellst, warum sich der Druck und die Kraft einer 40 PS schwächeren SV650X stärker anfühlt, passt was nicht. Mir ist klar, erst wenn man orgelt erwacht die 750 zum Leben, aber das passte nicht zu mir. Ich drehe gern etwas aus, aber ein wenig Leistung unten herum sollte schon sein. Ich habe noch kein Moped schneller wieder verkauft, da stellt die GSXS bei mir schon einen Rekord auf.

Ein Gutes hat es, ich wäre sonst nie zur Busa gekommen, wenn ich mir nicht nach einem halben Jahr sicher gewesen wäre, das ich und die 750 nie eine Liebesgeschichte werden würden.
 

Suzukischnucki

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ABER: Wie ich in einem anderen Forum einmal gelesen habe, wiegt die 750er wohl 204 kg (einer hat sie damals auf einer Bullenwaage gewogen).
Als der Händler noch Zeit gebraucht, um meine 750er fertigzumachen, hatte ich das Glück mit der neuen GSXS 1000 BJ 2021 zu fahren (die Alte bin ich zwo mal gefahren). Somit einen 1 zu 1 Vergleich zu haben.
Die Neue ist 100 %% schwerer als die 750er, da verwette ich einen Kasten Schlappeseppel oder Faust-Bier!
Also ich habe eben die Daten angeschaut GSX S750 213 Kg GSX S1000 214 Kg Leergewicht fahrbereit damit wäre die 1000er tatsächlich schwerer...1 Kg...
 
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G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Danke für die Antwort,

hat das "magerlaufen" für den Motor keine negativen Folgen auf die Lebensdauer ?
Grüße

Ja, hat es.

Bei heutigen Moppeds führt das magere Gemisch, teilweise, dazu das die Motoren im Rennstreckenbetrieb sehr heiß werden.

Aber...

Im Normalfall brauchst du dir bei Suzuki, im Landstraßenbtrieb, aber keine Sorgen machen.
Die Motoren sind schon sehr standfest.
Japanische Qualität halt. ;)

@ Psycho-Ente
Unterschätz die SV nicht.
Bis etwa 120-130 Km/H steht die einem Bigbike in nichts nach.
Wenn man die richtige Drehzahl erwischt.

Natürlich zieht ein 150 + X PS Mopped ihr darüber gnadenlos davon.
Gar keine Frage!
Aber auf öffentlichen Straße fährt man eh nicht schneller als ca. 120.
Und selbst die können inner 70er Zone schon richtig teuer werden
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ja, hat es.

Bei heutigen Moppeds führt das magere Gemisch, teilweise, dazu das die Motoren im Rennstreckenbetrieb sehr heiß werden.

Aber...

Im Normalfall brauchst du dir bei Suzuki, im Landstraßenbtrieb, aber keine Sorgen machen.
Die Motoren sind schon sehr standfest.
Japanische Qualität halt. ;)

@ Psycho-Ente
Unterschätz die SV nicht.
Bis etwa 120-130 Km/H steht die einem Bigbike in nichts nach.
Wenn man die richtige Drehzahl erwischt.

Natürlich zieht ein 150 + X PS Mopped ihr darüber gnadenlos davon.
Gar keine Frage!
Aber auf öffentlichen Straße fährt man eh nicht schneller als ca. 120.
Und selbst die können inner 70er Zone schon richtig teuer werden
Bin ich ganz deiner Meinung! Deshalb sag ich das ja! Die SV650X...welche ich zwei Jahre lang fuhr, wirkte im "normalen" Landstraßenbetrieb kräftiger und satter, als die GSX-S750...die erst in Bereichen munter wurde, wo die STVO schon laaange aufhört. Bis 140/150 konnte man mit der SV wüten, speziell im kurvigen Geläuf hat dich kein großes Bike abgehängt. Klar alles darüber....war man hoffnungslos unterlegen.......

Die SV sollte man niemals unterschätzen! Mit 20 PS mehr, einer besseren Bremse, einer hochwertigeren Schwinge/Gabel...wäre das Teil, dass perfekte Motorrad.
 

daysleeper26

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Hallo Psycho-Ente,
laut deiner Beschreibung sind wir gleich alt, evtl. verliebe ich mich ja neu und mache es dir nach. Finde die Maschine sehr schön (beide die Busa wie die 750er), der Reiz ist da. Nur wenn ich mich damit überfordert fühle, dann bleibe ich bei meiner 750er. Da mein Arbeitsweg 60 km einfach ist und ich einen Diesel fahre, finde ich es schön, so eine wendige Flunder zu fahren und sie orgeln zu lassen.

Aber der Mythos Hayabuse reizt mich nicht nur seit dem beim Nachbarn im Hof 1999 zig Hayabusas sich versammelten.
Grüße
 

daysleeper26

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P.S spiele so oder so mit dem Wunsch mir zum 45zigsten ein 2t Moped anzuschaffen, ob es ein V2 wird (noch nie gefahren) oder eine alte Bandit 1250, oder ... bleibt die Frage, aber eine Suzi sollte es werden ;)
 
G

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Guest
Also ich würde, an deiner Stelle, die alte 1250 nehmen. 🤣
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
SV650X! Schönen Akra dran, anderes Gabelöl, ein paar Rizoma Teile, vernünftige Reifen und du hast ne kleine Landstraßensau ohne Gleichen. Der V2 von Suzuki ist einfach das Beste, was in dem Hubraumbereich je gebaut wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6887

Guest
Ich überlege aber evtl. in der Zukunft die 750er zu flashen
Es geht schon noch ein wenig .
Ob sich das lohnt, für die Landstrasse eher nicht.
Die GSX-S750 geht bis ca.10000 Umdrehungen besser als die GSX-R750 K5 und die hat einige PS mehr.
Wenn ich das richtig übersetzt habe.:)
Wie oft dreht man über 10000 auf Öffentlichen Strassen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Also ich habe eben die Daten angeschaut GSX S750 213 Kg GSX S1000 214 Kg Leergewicht fahrbereit damit wäre die 1000er tatsächlich schwerer...1 Kg...
Tatsächlich wiegt die 1000er aber 216kg und die 750er nur 204kg, gemessen auf einer geeichten Waage. Sind also 12kg, nicht 1kg. Wobei das sicherlich kein so schlagendes Argument ist. Schließlich wiegt der Fahrer ja auch ein paar Kilogramm. Zusammen wiegen Fahrer und Moped ja eher 300kg, da spielen 12kg keine sooo große Rolle.
 
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G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Das mit der Busa lass mal bleiben, dass macht dich nur unglücklich! Zudem kann man die beiden Bikes nicht vergleichen. Bei einer Hayabusa sollte man genau wissen was man tut und auch etwas Erfahrung mitbringen, man sollte kein ungeduldiger, speedhungriger Quex sein! (Diesen Rat würde ich auch meinem 20 Jährigen Ich von vor 20 Jahren geben) :D

Ich habe diesen Beitrag hier das erste mal gesehen, muss aber dem Ersteller des Threads schon recht geben. Mir gings ähnlich, dieses "ganz oder gar nicht" Konzept der GSX-S 750 muss einem liegen. Wenn du dir die ganze Zeit die Frage stellst, warum sich der Druck und die Kraft einer 40 PS schwächeren SV650X stärker anfühlt, passt was nicht. Mir ist klar, erst wenn man orgelt erwacht die 750 zum Leben, aber das passte nicht zu mir. Ich drehe gern etwas aus, aber ein wenig Leistung unten herum sollte schon sein. Ich habe noch kein Moped schneller wieder verkauft, da stellt die GSXS bei mir schon einen Rekord auf.

Ein Gutes hat es, ich wäre sonst nie zur Busa gekommen, wenn ich mir nicht nach einem halben Jahr sicher gewesen wäre, das ich und die 750 nie eine Liebesgeschichte werden würden.
So unterschiedlich sind die Kunden. Ich hatte früher, so vor gut 30 Jahren, immer 1000er (CBR, ZX10) und 1100er (GSX-R) mit 130PS bis 152PS und hab mich beim Wiedereinstieg vor 2 Jahren ganz bewusst für die schwächere, kleinere, leichtere 750er entschieden, die mich nicht ganz so schnell in Geschwindigkeitsbereiche katapultiert, die meinem Führerschein und meiner Gesundheit abträglich sein können. Sprich, die heizt schon genug aber man hat eher noch das Gefühl, sie im Griff zu haben, statt auf einer Kanonenkugel zu reiten. Bei meiner alten GSX-R1100 hatte ich immer das Gefühl, sie fährt mit mir, nicht ich mit ihr. Sie war der Boss, ich der Passagier. Und wenn sie es wollte, war mein Leben in Gefahr und wir zusammen am Kurvenaußenrand oder auf dem Hinterrad. Ein Mordsgerät, der Irrsinn.
Das ist mit der 750er ganz anders. Sie lässt mir mehr Luft, mehr Spielraum. Ich kann sie lässig in die Kurve drücken, schwinge mit ihr zusammen durch die Serpentinen und habe noch Sicherheitsreserven. Und wenn es aber doch sein muss, reißt sie ab 7.000 U/min kräftig nach vorne und schreit dabei wie ein wild gewordenes Tier. Rennfeeling pur, mit kurzen Gangsprüngen und Drehzahlen um 10.000 bis 12.000 U/min. Ich mag sie. Und nein, ich probiere die Tausender lieber nicht. Man muss auch mal mit dem zufrieden sein, was man hat. So lange sie mir noch so viel Freude macht, möchte ich nicht über etwas größeres nachdenken müssen.
 
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Suzukischnucki

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Tatsächlich wiegt die 1000er aber 216kg und die 750er nur 204kg, gemessen auf einer geeichten Waage. Sind also 12kg, nicht 1kg. Wobei das sicherlich kein so schlagendes Argument ist. Schließlich wiegt der Fahrer ja auch ein paar Kilogramm. Zusammen wiegen Fahrer und Moped ja eher 300kg, da spielen 12kg keine sooo große Rolle.
Warum sollte Suzuki in den technischen Daten andere Gewichte angeben...???
 

HHracer

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@Suzukischnucki
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Die Gewichtsangaben sind in den Zulassungspapieren ausgewiesen und Teil der Homologation. Ohne Umbauten sind Gewichtsunterschiede
von ca. 10 kg bei identischen Serienmaschinen nicht möglich, oder man vergleicht Äpfel mit Birnen (z.B. voller/leerer Tank, Bordwerkzeug ja/nein, Serienbereifung ja/nein, etc.)!
P.S. Übrigens montieren Tuner bei Gewichtsvergleichen oft total abgefahrene Reifen, auch damit wird das Gewicht "optimiert"!
 
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