GSX-S750 oder warum man unbeding mehr Leistung braucht ;]

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Warum sollte Suzuki in den technischen Daten andere Gewichte angeben...???
Um den höheren Preis der 1000er mit Alu-rahmen und Alu-Schwinge besser rechtfertigen zu können? Ich weiß es nicht, ist nur eine Vermutung. Aber hier kannst Du das nachlesen:


@Suzukischnucki
@Italophil
Die Gewichtsangaben sind in den Zulassungspapieren ausgewiesen und Teil der Homologation. Ohne Umbauten sind Gewichtsunterschiede
von ca. 10 kg bei identischen Serienmaschinen nicht möglich, oder man vergleicht Äpfel mit Birnen (z.B. voller/leerer Tank, Bordwerkzeug ja/nein, Serienbereifung ja/nein, etc.)!
P.S. Übrigens montieren Tuner bei Gewichtsvergleichen oft total abgefahrene Reifen, auch damit wird das Gewicht "optimiert"!
In dem von mir verlinkten Testbericht handelt es sich um eine fabrikneue 750er ohne jegliche Umbauten. Laut Text auch fahrfertig vollgetankt. Und die Reifen sehen auf den Bildern auch überhaupt nicht abgefahren aus. Zumal 9kg Differenz zur Herstellerangabe wohl nicht mit etwas weniger Profiltiefe erklärbar sind. Da müssten ja beide Reifen fehlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
So unterschiedlich sind die Kunden. Ich hatte früher, so vor gut 30 Jahren, immer 1000er (CBR, ZX10) und 1100er (GSX-R) mit 130PS bis 152PS und hab mich beim Wiedereinstieg vor 2 Jahren ganz bewusst für die schwächere, kleinere, leichtere 750er entschieden, die mich nicht ganz so schnell in Geschwindigkeitsbereiche katapultiert, die meinem Führerschein und meiner Gesundheit abträglich sein können. Sprich, die heizt schon genug aber man hat eher noch das Gefühl, sie im Griff zu haben, statt auf einer Kanonenkugel zu reiten. Bei meiner alten GSX-R1100 hatte ich immer das Gefühl, sie fährt mit mir, nicht ich mit ihr. Sie war der Boss, ich der Passagier. Und wenn sie es wollte, war mein Leben in Gefahr und wir zusammen am Kurvenaußenrand oder auf dem Hinterrad. Ein Mordsgerät, der Irrsinn.
Das ist mit der 750er ganz anders. Sie lässt mir mehr Luft, mehr Spielraum. Ich kann sie lässig in die Kurve drücken, schwinge mit ihr zusammen durch die Serpentinen und habe noch Sicherheitsreserven. Und wenn es aber doch sein muss, reißt sie ab 7.000 U/min kräftig nach vorne und schreit dabei wie ein wild gewordenes Tier. Rennfeeling pur, mit kurzen Gangsprüngen und Drehzahlen um 10.000 bis 12.000 U/min. Ich mag sie. Und nein, ich probiere die Tausender lieber nicht. Man muss auch mal mit dem zufrieden sein, was man hat. So lange sie mir noch so viel Freude macht, möchte ich nicht über etwas größeres nachdenken müssen.
Ich bin auch erst 2018 nach 10 Jahren Krankheit wieder eigestiegen, ich weiß was du meinst. Aus dem Grund habe ich mich für die SV650X entschieden und bereue es noch heute, sie hergegeben zu haben. Leicht, agil, quirlig und mit den Stummellenkern (ich kann will und werde niemals was für Rohrlenker übrig haben). Die Leistung hat einen niemals überfordert, man konnte sie schön ausquetschen und das recht bescheidene ausgestattete aber ehrliche Fahrwerk, vermittelte einem ohne elektronische Fahrhilfen einfach ein gutes und ehrliches Gefühl. Eigentlich......könnte man sagen "mehr baucht kein Mensch".......wenn du aber zu Zweit unterwegs bist und das V2 Gefühl mal von der Anzeige auf dem Tacho ausblendest, merkst du schon, das Bike kommt an seine Grenzen. Genau deshalb fand ich ja die GSX750S so reizvoll. 40 PS mehr (die man aber auf der normalen Landstraße nicht merkt), bessere Bremsen, hochwertigeres Fahrwerk, mehr Hubraum....es klang alles nach "genau richtig". Leider wars das nicht und ich habe die Probefahrt nicht objektiv genug bewertet, sonst hätte ich gemerkt, dass passt nicht. Hätte ich ein Moped mit Stummellenker und Verkleidung mit der gleichen Performance gehabt, vielleicht hätte ich drüber hinweg geschaut......

Und ja.......Motorräder bei denen man nur Pilot ist, dass schätze ich auch nicht wirklich. Vor 18 Jahren...als ich meine damalige ZX-10R gekauft hatte, lernte ich das erste mal dieses Gefühl kennen. Faszinierend....aber doch auf Dauer ungesund. Die heutigen 1000sender, egal ob Naked oder Supersport sind aber mit etwas Grips so einfach, leicht und agil zu fahren, dass ich behaupten mag, die sind fast noch entspannter als eine 750 zu fahren, denn die muss ich nicht ausquetschen wenn ich doch mal Leistung will, Reserven sind unbezahlbar.

Auch etwas das ich an der Busa liebe, trotz des massiven Gewichtes, trotz der horrenden Leistung, das Teil ist immer gutmütig und kontrollierbar. Klar sollte man wissen was man tut, aber das gilt ebenso für eine 750ziger :D
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Hat alles auch viel mit subjektiven Kriterien zu tun. Manch einer braucht unbedingt satten Durchzug, der andere nicht. Die 750er reicht für normales Fahren im Verkehr oder auf der Landstraße völlig aus. Der Durchzug ist dafür völlig ok und ausreichend. In diesem Bereich wird wohl auch die 48PS-A2-Version nicht weniger Leistung haben. Aber sie reißt in diesem Bereich, zwischen 2.500 und 6.500 U/min, keine Bäume aus. Wer das möchte, ist bei der 750er definitiv falsch. Dafür bietet sie etwas, dass ich auch bei meinem Auto sehr schätze: Geht der Drehzahlmesser erst einmal über die 6.500er Marke, dann kommt ein völlig anderer Motor zum Vorschein. Ein heftig zerrendes Aggregat, das ein wenig Rennsportfeeling vermittelt. Kreischend und biestig und dennoch nicht total überfordernd. Ich mag das auch wenn sicherlich manchmal der Zwang zum Zurückschalten genau im falschen Moment kommt.

Dein Vergleich mit der SV650 ist nachvollziehbar. Ein Zweizylinder mit fast gleichem Hubraum hat mehr Drehmoment unten herum und durch die viel kürzere Kurbelwelle auch mehr Agilität um die Längsachse. So ein breit bauender Vierzylinder ist dem Kurvenwieseln eher abträglich, obwohl sich da in den letzten 30 Jahren auch einiges verbessert hat.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Zumal 9kg Differenz zur Herstellerangabe wohl nicht mit etwas weniger Profiltiefe erklärbar sind. Da müssten ja beide Reifen fehlen. ;)
Das "abgefahrene Profil" ist natürlich nur ein Bruchteil vom Gewichtsunterschied, die Anmerkung sollte nur verdeutlichen wie schwer
Gewichtsreduzierungen zu erzielen sind, da zählt jedes einzelne Gramm.
Diese Gewichtsunterschiede im Test sind nicht erklärbar, wenn ich eine 750er hätte würde ich sie selbst wiegen, der Sache würde ich
aus technischem Interesse auf den Grund gehen!
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Falls ich mal eine Waage finde, werde ich das (bei schönerem Wetter) auch mal tun. Interessiert mich auch.

Die GSX-S1000, die laut Hersteller 210kg wiegen soll, bringt tatsächlich 212kg vollgetankt auf die Waage. Die neue 1000er wiegt 216kg, statt der angegebenen 214kg. So ganz genau scheinen die Herstellerangaben also nicht zu sein.

 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.416
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Ich lebe meine 750er und habe nicht das Gefühl, dass die Leistung für meine Fahrkünste, zu gering ist. Ich bin aber auch nur nen Typ und die neue 1000er ist schon ein lecker Stückchen. :love: Da die scheinbar schwerer ist als die 750er müsste ich also 12kg abnehmen um das auszugleichen, wenn das nicht mal ne Motivation ist den Schweinehund zu überlisten :sneaky:
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich denke auch, dass viele Faktoren zum Idealbike führen. Aber da auch Emotionen im Spiel sind wird das schwierig mit dem Idealmoped. Denn dann müsste man extrem objektiv sein und das ist man bei Motorrädern selten.
Die wichtigsten Meter einer Testfahrt sind die ersten….aufsitzen, Knöpfe, Display, das Losfahren, Abbiegen, im Kreisel fahren, wenden und an der Ampel stehen. Wenn alles (fast) von alleine geht, so spielen PS und Hubraum kaum ne große Rolle. Es sei denn, man wiegt 100 kg und will mit Mutti lange Touren in den Bergen fahren. Dann sind wieder früh anliegende Nm gefragt. Aber ein Dampfhammer der einem Mühe macht ist schwieriger zu fahren als ein Motorrad das einem liegt, aber vielleicht weniger “Punch” hat. Also wenn jemand sagen kann, dass ihm die 750 nicht mehr genügt weil sie überfordert ist, hat mit der Tausender eine geile Alternative. Aber umgekehrt ebenso…..fragt sich einfach wer am ehrlichsten mit sich selber ist. Ich persönlich bin so ein Beispiel: ich bin kein toller Hecht auf dem Bock und ich brauche nicht im Entferntesten eine S-Sportlerin und auch keine 200 PS…..aber das “Feeling” macht mir Höllenspass. Also lebe ich mit diesem Widerspruch und bin happy. Als “Brocken” bin ich auch dankbar, dass PS und Drehmoment die Physik wieder etwas zu meinen Gunsten korrigieren 🤣
Wenn wir schon von Widerspruch reden: bei meiner Probefahrt mit Winterkleidung im November hat es mir beim in die Kurve blicken (bergauf) die Augen geschlossen, weil ich so extrem kompakt auf der R1 sass. Habe sie trotzdem gekauft und dann angepasst. Nun fahre ich sie schon 3 Jahre und die Augen bleiben jetzt offen. Aber ergonomisch ist das keine FJR. War mir klar…😇😎
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ging mir ähnlich, ich habe genau zwei Probefahrten im Leben gemacht......und eine hat mich trotzdem zum falschen Bike geführt. ;) Es gab viele Bikes, bei denen mir ein draufsitzen und beschnüffeln völlig genügt hat. ;)
2017ner Gixxer........hätte ich damals auch ohne Probefahrt gekauft, denn selten saß ich so gut auf nem Moped, aber damals wars noch keine Option.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Mich wundert schon dass du dir die Busa und nicht die 2017er Gixxer gekauft hast.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Naja ich hätte auch die Wahl gehabt, eine GSX-R1000R 20th Anniversary nach Hause zu holen. Jedoch war der Preis für die Busa absolut unschlagbar und es wären einige Tausender mehr gewesen. Auch wenns schön wäre, so fällt mir die Kohle nicht aus der Tasche und flattert durch den Wind. Zudem fährt meine Tochter leidenschaftlich gern mit, was für mich auch ein Argument war. Als Solo-Fahrer wäre es sicher eine GSX-R geworden......aber das konnte ich meinem Teenager nicht zumuten, sich da hinten drauf zusammenzufalten.

Nein im Nachhinein, denke ich, es war genau richtig, die Busa passt zu nem stämmigen Kerl wie mir, ist Soziustauglich und ich liebe die Aussicht auf die Analogen Anzeigen. ;)
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Mich haben Probefahrten Weise und Glücklich gemacht.
Weise: glaube keinem Test.
Glücklich: Ich habe nach der Probefahrt einige "leiwande Testsieger" nicht gekauft !
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Mich haben Probefahrten Weise und Glücklich gemacht.
Weise: glaube keinem Test.
Glücklich: Ich habe nach der Probefahrt einige "leiwande Testsieger" nicht gekauft !
Das ist jetzt aber nicht mörder leiwand von dir! Als nächstes erzählst du mir, wenn ein 25jähriger Tester offiziell erklärt, Supersportler haben nur noch was auf der Rennstrecke zu suchen, befolgst du diese Anweisung nicht! Bad Boy du!
:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Mich haben Probefahrten Weise und Glücklich gemacht.
Weise: glaube keinem Test.
Glücklich: Ich habe nach der Probefahrt einige "leiwande Testsieger" nicht gekauft !

Isso.
Hatte von der Panigale V2 auch öfters gehört wie sei grenzwertig weich.
Bin sie dann Probegefahren, und...
Das Einzige was mich gestört hat war das sie bretthart war.
Ich bin mir fast sicher das meine Rennstrecken GSX-R weicher abgestimmt war.

Spätestens danach wußte ich was von den ganzen Influenzen und "Tests" zu halten ist.
Ne Influenza ist ne Krankheit, und sonst nichts!
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Das ist jetzt aber nicht mörder leiwand von dir! Als nächstes erzählst du mir, wenn ein 25jähriger Tester offiziell erklärt, Supersportler haben nur noch was auf der Rennstrecke zu suchen, befolgst du diese Anweisung nicht! Bad Boy du!
:D
Ich bin mehrere Male die S1000R gefahren und später auch die MT10,die haben weiter unten vielleicht Nuancen mehr Druck und etwas mehr Drehmoment,aber der Mehrpreis der BMW und der Mehrverbrauch der MT war mir das dann nicht wert,habe dann doch lieber zur GSX gegriffen und letzten Juli,nach der Blamage mit der R1200R,dann doch nach nur 15 Minuten Probefahrt die 2021er GSX gekauft,absoluter Preis/Leistungssieger...deshalb immer schön probefahren....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Isso.
Hatte von der Panigale V2 auch öfters gehört wie sei grenzwertig weich.
Bin sie dann Probegefahren, und...
Das Einzige was mich gestört hat war das sie bretthart war.
Ich bin mir fast sicher das meine Rennstrecken GSX-R weicher abgestimmt war.

Spätestens danach wußte ich was von den ganzen Influenzen und "Tests" zu halten ist.
Ne Influenza ist ne Krankheit, und sonst nichts!
Dem kann ich nur zustimmen! Das wäre die EINZIGE Ducati die ich mir ins Haus holen würde, denn Leistung, Motor, Hubraum.......bis auf den Preis hat alles gepasst..naja und die mangelnde Sozius-Tauglichkeit! Aber was hörte man da....speziell von so einer Blase die "dör Danny aus Berlin" hieß "fast zu weich, Motor hat keine Kraft von unten". Also....sorry ich konnte weder vom weichen noch schlappen etwas bemerken. Ich bin mir aber auch bewusst darüber gewesen, dass sie "nur" 150 PS hat.....aber naja krankhaftes Influencen macht sowas eben :D
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Probefahrten sind bei mir nie nötig. Ich entscheide mich schon lange vor der Probefahrt. Die Fahrt selbst ist dann nur noch die Bestätigung, dass ich schon richtig lag. Meist genügt mir schon ein Blick. Bei der GSX-S1000 war für mich schon die goldfarbene Gabel das No-Go oder auch die Scheinwerfermaske. Bei meiner 750er hab ich die glänzend schwarzen Teile, die mir nicht gefallen haben, gegen mattschwarze ausgetauscht. So was geht ja recht einfach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Dem kann ich nur zustimmen! Das wäre die EINZIGE Ducati die ich mir ins Haus holen würde, denn Leistung, Motor, Hubraum.......bis auf den Preis hat alles gepasst..naja und die mangelnde Sozius-Tauglichkeit! Aber was hörte man da....speziell von so einer Blase die "dör Danny aus Berlin" hieß "fast zu weich, Motor hat keine Kraft von unten". Also....sorry ich konnte weder vom weichen noch schlappen etwas bemerken. Ich bin mir aber auch bewusst darüber gewesen, dass sie "nur" 150 PS hat.....aber naja krankhaftes Influencen macht sowas eben :D

Motor, TC, Bremsen und Blipper fand ich endgeil.
Sound und Optik auch.

Und eigentlich wollte ich sie auch kaufen.
Reinweg für die Rennstrecke.

Leider hatte der Verkäufer es nicht nötig sich bei mir zu melden.

Vielleicht bin ich ja zu altmodisch, aber wenn ich fest plane rund 20.000€ aufen Tisch zu legen, dann erwarte ich das das man mich,
wie vorher zugesichert, zurück ruft.
 

daysleeper26

Forenmitglied
Reaktionen
39
Punkte
18
Alter
42
Ort
Aschaffenburg
Bike
Bandit 1250 S, GSX-F 650, GSX-S 750
Farbe
Schwarz, Blau-Silber, Schwarz-Grau
Hallo, was eine Fahrt die Diskussion hier aufgenommen hat.

Ich bin vor 5 Jahren die Fireblade SC 57 gefahren, die hat mich von der Leistung einfach überfordert (Sitzposition wegen meinem Rücken für mich schlecht). Bei der GSXS 1000 war ich ein versierter Fahrer und sie ist anders abgestimmt. Aber dennoch hatte ich ein "Angst-Gefühl", wenn der Drehzahlmesser 5-Stellig wurde.

Deshalb die 750er, bin aber für alles offen. Busa ist einfach nur ein Traum (Design und das Cockpit mit ihren analogen Instrumenten). Einen V2 bin ich leider noch nie gefahren, BMWs Reihenzweier der F-Reihe empfand ich als das Schlechteste, was ich gefahren bin. Aber der Suzi V2 :)


Ach, die Aussicht auf die kommende Saison lässt meine Laune in die Höhe treiben.

Alles Gute und Grüße an die Community hier.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Also wenn du mit einer SC57 schon überfordert warst, von der ich auch zwei besessen habe und meiner Repsol heute noch nachtrauere, dann sollte die Busa ein Traum bleiben. ;) Denn entgegen der SC57 hast du hier einiges an Gewicht mehr und leistungsmäßig (auch wenns sanfter rüber kommt) rauchst du die damalige Blade in der Pfeife. ;)

Von der Sitzposition mögen die Handgelenke etwas entspannter sein bei der Busa, aber der Kniewinkel ist das Gleiche!
 
Oben