GSXR 1000 K2 - Superbikeumbau

es-id80

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Ort
Fildertstadt
Hallo an Alle,

nachdem ich mit der Suchfunktion keinen Erfolg hatte, hier meine Frage:
Ich möchte einen Superbikelenker an meine K2 montieren. Allerdings möchte ich weder Verkleidung noch Scheibe kürzen (naja, bei der Scheibe könnte man drüber nachdenken). Welcher Umbausatz wird von Euch empfohlen, welcher Forumshändler bietet sowas zu guten Konditionen an?

Ich hatte mal höhere LSL Stummel montiert, da hatte ich Schwierigkeiten mit der Länge der Gas- und Kupplungszüge. Wie stellt sich das beim SB- Lenker dar?

Gruß Florian
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich hab vor 3 Jahren ein K1 mit ABM-SBK ausgestattet.
Laut Auskunft von ABM ist kein Kürzen der Verkleidung und Scheibe notwendig.

Das ist soweit richtig wenn man davon absieht das Kupplungshebel und Bremse rechts an der Verkleidung anliegen wenn man den Lenker ganz einschlägt.
ABM behauptet das wäre nicht so, geht aber nicht anders.
Bis auf eine andere Bremsleitung ist an Zügen nichts notwendig.

Preisliste von ABM findest du hier auf Seite 7: http://www.ab-m.de/assets/files/superbikeumbau_superbikekits.pdf
Kann ich dir besorgen wenn nötig.
 

es-id80

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Ort
Fildertstadt
Hi Karl,

danke für die schnelle Info. Kann man den Kontakt der Hebel vielleicht mit einem "Gummipuffer" an beiden Seiten des Lenkanschlages begrenzen?
 

JoeyDunlop

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
64
Ich würde dir raten die Verkleidung zu kürzen, ich war eigentlich bis zum Umbau einer RN09 auch immer dagegen aber man merkt wirklich jeden cm nach vorne und hat damit ein besseres Feeling für die Front.
 

Quatro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Adelberg
Bike
GSX-R1000-K2
Ich hol mal den alten thread wieder hoch.
Habe jetzt auch den SB Lenker montiert an K2. Selbst wenn Brems- und Kuplungshebel viel zu flach nach vorne
gestellt werden stoßen Sie an Spiegel und Verkleidung an. Lenker ist weit nach hinten gedreht.Ich hab
2-teilige Lenkerböcke geliefert bekommen Einer geht nach ca. 45Grad nach hinten. der andere nach oben.

Wenn ich den Lenkanschlag begrenze funzt das Lenkradschloß dann noch ?
Gibt es evtl. Bremshebel die an der Nippelaufnahme kürzer sind?

Quatro
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Mein Freund vor Ort hat eine Kilo K1 mit SBK Umbau, der hat weder gesägt, noch kommt der Lenker gegen die Spiegel.
Wenn Du die 45 Grad Klemmböcke schon hast, sollte das kein Problem sein.
Züge müssen nicht gewechselt werden, ausser einer längeren Bremsleitung brauchst Du nix.
 

Knutson71

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
52
Ort
Bräunlingen
Hallo zusammen,

hab nach 6 Jahren Stummellenker an meiner K2 mich dazu entschlossen einen Superbikelenker zu montieren. Bin nun eigentlich fertig. Mir gefällt aber die Lager der Gaszüge nicht. Beim Einschlagen des Lenkers nach Rechts laufen die Züge nicht mehr gut. Kann mit jemand ein Foto mailen, wie mann die Gaszüge optimal verlegt.

Danke.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Meine sind zwischen Zündschloss und Steuerkopf.
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Vielleicht doch Züge zu kurz ? Ist meistens das Problem was du schreibst wenn die Züge sich spannen oder zu scharf um eine Ecke laufen .
 

Knutson71

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
52
Ort
Bräunlingen
Ich habe die Gabelbrücke bei Louis gekauft. Nach deren Angeben brauche ich keine längeren Züge. Werde aber wohl neue Kaufen, denn sie laufen jetzt zwischen Tank und Steuerkopf an den Lenker. Sieht nicht schön aus und laufen tun sie auch nicht richtig. Mal schauen wo ich die Züge her bekomme.
 

Quatro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Adelberg
Bike
GSX-R1000-K2
Ich hab die Züge untern Tank laufen lassen. Der größte Effekt war daß die Züge nicht paralell laufen wie es eigentlich
logisch wäre sondern ein mal verschränkt werden.
 

Anhänge

  • DSCN0811.jpg
    DSCN0811.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 167
  • DSCN0818.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 146

Knutson71

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
52
Ort
Bräunlingen
So. Bin jetzt endlich fertig mit dem Umbau auf den Superbikelenker. Hab die Gaszüge so verlegen können, dass sie laufen. Was mir nicht gefäll ist das der Brems- und der Kupplungshebel an der Verkleidung anstoßen. Hab sie zwar abgesägt soweit möglich, stoßt aber immer noch an. Die einzige Lösung wäre nur noch ein höherer Lenker oder diese 45° Klemmböcke. Ich will aber den Lenker nicht noch höher haben. Wenn es denn nun mal aufhört mit Regnen werde ich mal ausprobieren wie es auf der Hausstrecke funktioniert mit dem Umbau.
Muss ich den Umbau gleich eintragen oder reicht es beim nächsten TÜV Termin?

Danke für eure Hilfe.
 

physio

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
56
Ort
Gersheim-früher Saarbrücken
Bike
Kilogixxe K9
Ich hab meine K1 vor zwei Jahren umgebaut und das Problem mit dem Anschlag kannst du durch zwei Klebe(auswucht)gewichte vom Reifendealer lösen. Diese hab ich an den normalen Anschlag am Ramen geklebt. Lenkerschloß funzt noch und der TÜV war auch zufrieden. Der Zipfel der Verkleidung mußte nur wenig ausgesägt werden(bis zur Metalhalterung)
Mit dem Umbau darfst du eigentlich nur bis zum Tüv fahren. Zumindest mußt du die Bescheinigung von denen haben, der Eintrag in die Papiere kann später noch erfolgen.
Gruß
Uli
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Kleiner Tip: Fahr erst zum Tüv.
Wirste angehalten heisst das: Betriebserlaubnis erloschen, Fahren mit einem nicht zugelassenem Fahrzeug.
Gibt reichlich Punkte!
 
Oben