GSXR 1000 K7 Gangsensor ?

Black_Forest_Gixxer

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
33
Ort
Sindelfingen
Bike
GSXR 1000 K7
Farbe
Schwarz
Servus Leute ,

zu meinem kleinen Problem. Heute habe ich mal wieder nach langem mit meiner K7 ne kleine Runde gedreht. Gleich beim losfahren ist mir aufgefallen dass er mir die Gänge nicht mehr anzeigt. Egal in welchen ich schalte , bis auf neutral , den zeigt er mir noch an . Die neutral Leuchte aber leuchtet dauerhaft beim fahren und geht nicht aus. Ich vermute mal stark das es der Gangsensor ist oder ? Müsste er dann aber nicht gar nichts anzeigen oder die neutral Leuchte aus sein ? Der Gangsensor wurde mal vor Jahren gereinigt und der sah damals glaub schon nicht gut aus. Was meint ihr dazu ? Ich habe auch einen Cordona PQ8 verbaut. Der funktioniert auch beim fahren , daran kann es nicht liegen oder ? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen...
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Hätte ich jetzt nach der Beschreibung auch vermutet, dass es an dem Sensor liegt. Vllt Mal nachmessen oder direkt austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Greift der Cordoba auf den Stecker vom Gangsensor zu?
Kenne die Problematik eig nur wenn man den Gangsensor umbaut um die Gangdrosselung zu deaktivieren
 

Black_Forest_Gixxer

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
33
Ort
Sindelfingen
Bike
GSXR 1000 K7
Farbe
Schwarz
Ne der Cordona greift da nicht zu. Ich war gerade nochmal in der Garage um was zu testen . Ich habe auf dem Zentralständer den ersten Gang eingelegt und dann den Seitenständer langsam ein paar cm runter gedrückt ( nicht komplett ). Dann hat er mir den ersten Gang angezeigt und die neutral Leuchte ist dann aus gegangen. Ist also doch der Sensor dann oder ? Kann es was mit dem Seitenständer zutun haben ?
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Ist sie ausgegangen als du den ständer raus gemacht hast im Gang? Wenn der Ständer draußen ist, dann sollte sie beim einlegen des 1. Ausgehen.
Klingt für mich aber eher nach dem Sensor.
 

Black_Forest_Gixxer

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
33
Ort
Sindelfingen
Bike
GSXR 1000 K7
Farbe
Schwarz
Ja sie geht dann aus. Naja werde am Dienstag mal den Sensor ordern und dann nochmal berichten. Neuer Sensor kostet bei Suzuki knapp 80 Euro, ist nicht die Welt. Danke schonmal ...
 

Darek

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
33
Alter
49
Ort
88361 Altshausen
Bike
Suzuki gsx-s1000
Hatte das Problem an der K7 auch, nur dass neutral auch nicht angezeigt wurde, und die Kiste dann nicht starten wollte.
Sensor ausgebaut Kontakte mit feinem Schleifpapier von den ölverkrustungen befreit und alles war wieder gut.
Muss nicht immer neues Teil sein.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Hat die K7 noch den alten Sensor? Dann sollte tatsächlich reinigen helfen. Die Feder und Kontaktstift konnte man früher auch einzeln als Ersatzteil bei Suzuki bekommen.
Ist eventuell ein X-TRE verbaut? Dann kann auch dieses defekt sein oder die Steuerleitung keinen Kontakt haben. Das Neutral angezeigt wird und der Rest nicht hört sich komisch an, die Beschreibung mit dem Seitenständer ebenso.

Ich hätte jetzt allerdings behauptet das die K7 schon den neuen Sensor hat wo man nicht mal eben was polieren kann und geht wieder.
An meiner 750er K9 hab ich den mal auf Garantie bekommen aber die sind schon in neu nicht wirklich gut. Du kannst wenn es das neue Teil es mal versuchen den Sensor mit WD40 zu fluten, brachte bei mir für eine kurze Zeit Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black_Forest_Gixxer

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
33
Ort
Sindelfingen
Bike
GSXR 1000 K7
Farbe
Schwarz
Ok , ich weiß jetzt nicht ob das der alte oder neue Sensor ist. Den hab ich jetzt mal bei Suzuki bestellt. Sind 74 Euro. Der war vor Jahren schon mal nicht in Ordnung und wurde gereinigt. Deswegen wurde mir geraten nen neuen zu verbauen. Das mit dem Ständer ist komisch ja. Nen x-tre hab ich nicht verbaut. Das Steuergerät ist geflasht aber nur die sperren aufgehoben und ein Yoshi mapping . Und den Cordona PQ8 aber der ist ja nicht verbunden an den Sensor sondern über ein Plug and Play Stecker direkt . Kann's mir auch nicht erklären aber ich Versuch mal den neuen Sensor morgen zu montieren. Werde dann berichten. Danke schon mal für deine Anteilnahme..
Screenshot_20230530-200231.png
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
ja das ist ein neues Modell, sieht aber schon geringfügig anders aus als meiner an der K9
 

Black_Forest_Gixxer

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
33
Ort
Sindelfingen
Bike
GSXR 1000 K7
Farbe
Schwarz
Soooo... Haben den neuen Gangsensor verbaut. Fehler ist der selbe geblieben. Er zeigt dauerhaft die neutral Leute an und nur wenn ich den Seitenständer langsam runter kippe paar cm zeigt sie mir im Stand den ersten Gang an und die neutral Leuchte geht aus. Wir haben alle Sicherungen gecheckt . Der Kollege meint es kann mit dem Ständer nichts zutun haben. Nur Frage ich mich dann warum er mir den Gang auf dem Zentralständer anzeigt wenn ich den Ständer paar cm runter mache. Der schaltautomat Cordona PQ8 funktioniert. Er hat ja aber eine eigene Ecu und ist per Plug and Play angeschlossen. Weiß nicht ob das damit zusammen hängen kann. Auch haben wir den Seitenständer Stecker gezogen und ihn überbrückt . Trotzdem der gleiche Fehler . Er zeigt mir nur den Leergang im Cockpit mit 0 an. Alle anderen Gänge zeigt er nicht während der Fahrt. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung was das noch sein kann ? Der Kollege meinte ich soll mal von nem Freund sein Tacho ranmachen das es vielleicht daran liegt aber das kann ich mir nicht vorstellen. Alles am Tacho funktioniert sonst. Bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann hier noch jemand helfen ...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Da musst du mit dem Multimeter ran. Das mit dem Seitenständer hört sich komisch an. Da sind ja auch Dioden verbaut. Ob da Masse über eine defekte Diode zum Gangsensor geleitet wird die ganz kurz eine eventuell fehlende Masse für Gang 1 liefert oder permanent auf die ECU die dann meint es wäre Neutral eingelegt. Wäre eine Möglichkeit das deswegen keine Gänge angezeigt werden. Weiß leider nicht wo die Dioden an deiner K7 verbaut sind. Zum Teil sitzen die glaub ich im Seitenständerrelais bei anderen Modellen im Sicherungshalter, dort dann eingesteckt.
Ein Test wäre möglich wenn du das Seitenständerrelais mal ziehst ob dann Gänge angezeigt werden bei Zündung ein und Killschalter ebenso an.
Wenn ja wird es die Diode sein die im Relais sitzt.
Sonst mit dem Mulitmeter Spannung messen. Schwarz/weiße Leitung auf Masse vom Multimeter und pink auf +Multimeter (Leitungen vom Gangsensor.) Stecker muss verbunden sein. Zündung und Killschalter auf ein und dann die Gänge durchschalten. Die Spannung muss bei jedem Gang einen anderen Wert anzeigen. Werte zwischen 5 Volt und 0 Volt wobei die 0Volt natürlich nicht erreicht werden.
Wenn keine Spannung ist eventuell eine der beiden Leitungen defekt. Kannst auch die pinkfarbene Leitung direkt gegen Fahrzeugmasse messen, sollten in Neutral etwa 5 Volt sein und bei eingelegten Gang wie oben beschrieben. Ebenso kannst du auch die schwarz/weiße Leitung noch gegen +12 Volt am Fahrzeug messen ob auch wirklich Masse anliegt. Wenn ich raten müsste würde ich sagen Seitenständerrelais bzw. Diode defekt falls die nicht im Relais verbaut ist.

Kannst auch als erstes mal im Sicherungskasten schauen ob da Dioden gesteckt sind. Die sehen dann ähnlich aus wie Sicherungen meist schwarz.
Wenn du beide raus ziehst müsste bei einer die Neutralleuchte ausgehen und wenn du die andere ziehst eventuell die Ganganzeige wieder Gänge anzeigen.
 

Black_Forest_Gixxer

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
33
Ort
Sindelfingen
Bike
GSXR 1000 K7
Farbe
Schwarz
@Lutze66 ich danke dir für deine Hilfe. Na klar auch den anderen :) Es lag tatsächlich am Relais. Habe zuerst das falsche überprüft. Habe mir das Werkstatthandbuch besorg und mal reingeschaut. Das Led Relais und das Seitenständerrelais sind ein Relais. Und zwar ist das Led Relais mir vor ca 2-3 Monaten durchgebrannt. Hatte mir dann eines vom Louis geholt. Um es zu überprüfen habe ich einfach das Originale nicht Led Relais reingemacht und siehe da alles geht wieder. Er zeigt alle Gänge an. Warum macht man das Blinkerrelais und den Seitenständerrelais in einem, verstehe ich nicht. Naja egal , das Geheimnis ist gelüftet. Bin echt froh , hat mich nicht schlafen gelassen 🤣 könnt ihr mir vielleicht ein Led Relais empfehlen, gebe das Louis zurück und hol mein Geld aber würde ungern nochmal eines von da holen . Und nochmals danke für eure Hilfe ...
 

Black_Forest_Gixxer

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
33
Ort
Sindelfingen
Bike
GSXR 1000 K7
Farbe
Schwarz
Ich habe jetzt eines entdeckt. Das vom Louis ist 12V 0.05 A - 10A
und eines von Motorrad Ersatzteile24 wo 12V 0,05 A - 15 A

Ist das zweite jetzt besser ? Kostet 32.25 Euro . Das vom Louis waren glaub 27 oder so.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Original ist sicher teurer. Aber, da die Meisten damit offensichtlich keinen Ärger haben, wäre das nicht die beste Option?
 

Black_Forest_Gixxer

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
33
Ort
Sindelfingen
Bike
GSXR 1000 K7
Farbe
Schwarz
Wenn es das Original von Suzuki gibt , würde ich das naklar nehmen. Finde aber keines im Original Ersatzteilkatalog. Von Werk aus hat die K7 ja keine Led Blinker. Hab das selber nachgerüstet gehabt. Kannst du mir da irgendwie nen Link zu schicken , müsste ja ein 7 poliges sein .
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sorry, Schoss mir nur so in den Kopf. Wenn‘s kein Originales dafür gibt, dann hat vielleicht jemand anderes ein haltbareres Relais verbaut und kann Dir den entsprechenden Tipp geben.
Oder Du musst Widerstände in die Blinkerleitungen einlöten und dann das Originale nehmen.
 
Oben