GsxR1000 AL7 Yoshimura

Pitti†

Bekannter User
† In Ehren †
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
Lippstadt
Bike
GSX-R 1000 L7
verstehe nicht ganz wie ein Rohr welches an ein anderes geschweißt wurde Geräuschpegel reduzieren soll...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Nein, es ist definitiv kein Killer inside!

Das Rohr was du siehst ist das Stück Auspuffrohr an der L7 nach der Auspuffklappe.
Der Slip-On ist etwas größer und wird über das originale Rohr drüber geschoben.

Das würde ich ja gerne mal im demontierten Zustand sehen, kann mir nicht vorstellen das das Rohr welches zu sehen ist das ca. 60er Rohr ist auf welches der Endtopf geschoben wird.

verstehe nicht ganz wie ein Rohr welches an ein anderes geschweißt wurde Geräuschpegel reduzieren soll...
harri hat es gerade geschrieben der Querschnitt wird verringert.
 

Pitti†

Bekannter User
† In Ehren †
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
Lippstadt
Bike
GSX-R 1000 L7
Guten Morgen allerseits,

es hat etwas gedauert, aber das Rätsel ist gelöst...

Ich muss mich korrigieren, es ist doch ein DB-Eater in Form eines 123mm langen Rohres im Yoshi verbaut worden. Dieses Rohr hat wie der original Schalldämpfer einen Innendurchmesser von 40mm.

Ich habe mal alle Rohrdurchmesser nach Auspuffklappe gemessen:

Auslass nach Auspuffklappe
IMG_20180804_094306~2.jpg

Auslass des original Schalldämpfers
IMG_20180804_095837~2.jpg

Krümmer vom Yoshi schon etwas aufgebogen...
IMG_20180804_094509~2.jpg

schlecht gemessener Auslass des Yoshi mit DB-Eater
IMG_20180804_094900~2.jpg

Der Übeltäter
IMG_20180812_071009~2.jpg

IMG_20180812_071147__01.jpg

IMG_20180812_071105~2.jpg

Den Yoshi ohne DB-Eater konnte ich nicht richtig messen, weil ich mit den Spitzen vom Messschieber nicht tief genug hinein komme...geschätzt sind es 48mm.

Durch den Ausbau des Rohres ist der Dämpfer auf jeden Fall noch etwas lauter geworden und das Klangbild ist deutlich tiefer und kerniger. Ob sich an der Leistung was geändert hat kann ich nicht feststellen. Meiner Meinung nach hat man die beste Leistung mit dem Original Dämpfer.

Für den Ausbau des DB-Killers wird ein 30er Torx Langbit benötigt. Die Position der Schraube ist von unten an der Carbonkappe angezeichnet. Da ich diese aber nicht durchbohren wollte, hab ich die Nieten entfernt und die Kappe abgemacht.
Vorsicht diese ist mit Silikon verklebt. Man sollte erst einnal mit einen Cutter zwischen Metall und Carbon herschneiden bevor man anfängt zu hebeln. Und Handschuhe tragen falls das Carbon doch brechen sollte.

Nach Ausbau bleibt ein Loch der Schraube im Auslass des Yoshi sichtbar. Das habe ich versucht mit Metallknete zu füllen. Sah anfangs auch ganz gut aus, aber die Knete wurde scheinbar von der Hitze pulverisiert. Also am besten zuschweißen.

Schönen Sonntag,
Pitti
 
Oben