GSXR1000 K5 Original Auspuff dicht

windl

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, YZF750
Servus,

ich hatte einen Zündkerzendefekt und bin noch ca. 25 km heim gefahren, dabei bemerkte ich beim abstellen, dass der Originalauspuff innen glühte.
Kann es sein, dass dadurch der interne Kat im Auspuff geschmolzen ist und den Auspuff dicht gemacht hat und weniger Leistung zur Verfügung ist?
Hab gelesen dass das bei der GSXS1000 durchaus passieren kann, ist das bei der K5 auch möglich? Vergleich bezüglich Leistung hab ich leider nicht direkt, ist nur ein Gefühl bei 2 Rennstreckeneinsätzen in Most auf der Start/Ziel im Vergleich zu 600er!

Grüsse
Windl
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Kerze Schrott ist ,ist sie durch aber deswegen geht dein Kat nicht hoch soweit ich weiß????
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Der unverbrannte Sprit dieses Zylinders geht aber durch. Wenn das zu heiss wird, kann das möglicherweise für einen entsprechenden Schaden sorgen.
Hast schon recht,aber bei der kurzen Strecke 25 Km? Kann sein ich weiß es nicht. Will nix behaupten.....
 

windl

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, YZF750
Ja sie ist ja nur noch auf 3 Zylinder gelaufen und der Auspuff glühte wahrscheinlich durch den nicht verbrannten Sprit, deswegen die Frage ob bei der K5 auch der Kat bei hoher Hitze schmilzt und dadurch Leistung flöten gehen kann, muss mal nen anderen Auspuff montieren zum Vergleich.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Neue Kerzen rein würde ich machen und dann schauen was sie macht.
 

Tomek7

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
52
Punkte
28
Bike
K6
Servus,
Zwölfhunderter hat recht,
Nur als zusatz Info,
die K5/K6 hat einen ungeregelten Kat, da keine Lamda-Sonde...
die Yoshimura Edition hat keinen Kat.
schönen Gruß
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Das mit den Zündkerzen ist eh so eine Sache. Ich habe mich da mit meinem Mechaniker des Vertrauens drüber unterhalten. Ich dachte immer es wäre Geldschneiderei alle 12K Km die Kerzen zu tauschen, denn bei Autos sollten sie 90K und teilweise mehr aushalten.

Da meinte er stimmt, aber dank der Euronormen wären beim Moped die Kerzen viel höheren Belastungen ausgesetzt, deshalb will Suzuki das alle 12K Km die Kerzen sicherheitshalber getauscht werden.

Zündkerzen können sowieso für brutalste Motorschäden schuld sein. Ford zb hat mal einen Cetek (schreibt man das so?) Motor verbaut, damals glaub mit Sündhaft teuren Platinium Kerzen, die sind zu heiß geworden, haben sich aufgelöst und nen Kolbenfresser verursacht. Mein Vater hatte so ein tolles Modell, 3mal Kolbenfresser dann kam die Kiste weg....

Gut ich bin bischen abgedriftet, aber ich gebe da @Kortwin 100% Recht, das kann durchaus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.020
Punkte
113
Alter
55
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Corvette C6 160000km Kerzenwechsel
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Auto zu Moped mit Euronorm. Drehen die Autos auch 8 bis 12K Umdrehungen und werden so heiß?

Nein? Aber die Zündkerzen bleiben die gleichen, im Gegensatz zum Leuchtmittel gibt es keine speziellen Kerzen.

Kann und soll jeder machen wie er will, ich dachte auch erst "Geldschneiderei" bis ich mich mit meinem Mechaniker, dem ich vertraue, unterhalten habe....
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Die NGK 6289 CR9EIA-9 ist eine Motorrad Zündkerze, warum gibt NGK eine Lebensdauer mit 100 000 Meilen an?
Hat vielleicht der NGK Hersteller keine Ahnung? Fragen über Fragen
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Naja. Was kost so ne Kerze.
10er?
Alle 12‘ Kilometer?
Da is ja ein Ausflug in die U-95db-Zone teurer. 😂😂😂

Sorry, aber da überleg ich doch gar nicht?! Wenn ich das täte sollte ich eventuell ein günstigeres Hobby suchen…
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Meine Jahreskilometerleistung beträgt 12 000 km, soll ich jedes Jahr Zündkerzen tauschen?
Sicher nicht, meine Zündkerzen habe ich erst nach 50 000 km getauscht und die Kontakte waren wie neu
Kontaktabstand bei allen 0,9 mm wie vorgeschrieben
20201003_211758.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Das ist super für dich, ich gönn dir das. 👍

Ich fahre meistens etwas mehr als 12k und wechsle entsprechend 1,x mal für nen Fuffi die Kerzen.

Du kannst meine Gebrauchten für 30 haben?! 😂
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
@windl soll sehr wohl Zündkerzen wechseln, das steht außer Frage, seine Zündkerzen Historie kann er nicht nachverfolgen wie ich als Erstbesitzer
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ja sie ist ja nur noch auf 3 Zylinder gelaufen und der Auspuff glühte wahrscheinlich durch den nicht verbrannten Sprit, deswegen die Frage ob bei der K5 auch der Kat bei hoher Hitze schmilzt und dadurch Leistung flöten gehen kann, muss mal nen anderen Auspuff montieren zum Vergleich.

Ich würde keine Ruhe haben bevor ich die Auslassventile gesehen hab !
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich hätte eher um die anderen 3 Auslässe Sorge !
 
Oben