GSXR1000 ZX10 R1 Fireblade...das Ende des PS Wahns ist nahe?

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
Re: GSXR1000 ZX10 R1 Fireblade...das Ende des PS Wahns ist n

Corum schrieb:
http://www.motorcycledaily.com/19july04_turbos.htm
laut diesem Artikel ja, denn die sind der Ansicht das die Moppeds literleistungsmäßig langsam an ihre physikalische Grenze kommen.

MotoGP haben zwar 240PS, nur den Sprit fuellt sich keiner ein und die Motorenmodifikationen schafft keine Zulassung.


Denke ich auch.
Wie lang ist es her seit die erste 600er 100PS schaffte?
Das war etwa 1991, also vor 13 Jahren.
Was ist in den 13 Jahren passiert?
Heute sind wir angeblich bei 120PS, wie jeder weiß schaffen nur gut gehende Moppeds die 110 Grenze, die meisten tummeln sich bei 109 PS.
Sei es nun Kawa, Yamaha, Suzuki oder Honda.
Das sind etwa 183PS Literleistung.

Ich denke, die 200PS fallen noch lange nicht..wenn ueberhaupt.

naja.... hat immerhin 7 Jahre gedauert... sooo falsch war die Prognose also gar nicht ;)
 

bencoGTV

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Bike
GSX R1000 K1
Re: GSXR1000 ZX10 R1 Fireblade...das Ende des PS Wahns ist n

ich glaube das müsste jemand durchrechnen wieviel Treibstoff mit Brennwert y in 1000 cc / sec verbrannt werden müssen um die Leistung x zu erreichen. Daraus ergeben sie Drehzahl, Kompressionsdichte etc. Erst danach kann man sagen, ab Leistung x ist der technische Aufwand unverhältnismäßig (motoGP, Kompressor, Turbo... ) oder unüberwindbar.
 

vmaxberni

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
80
Bike
GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
Re: GSXR1000 ZX10 R1 Fireblade...das Ende des PS Wahns ist n

Das die 200 PS Leistung erreicht wird ist nur eine Frage der Zeit , ob man es braucht ist fraglich da auf der Straße diese Leistung kaum genutzt werden kann ...
Aber solange es eine Käuferschicht gibt die für diese PS Monster dafür die Mäuse zahlen wird weiter von den Firmen aufgerüstet .......
Es ist nur erstaunlich das hier der Gesetzgeber noch nicht eingeschritten ist ...( Alter / Nutzungslimitierung ) ... wünschenswert wäre es ......
Ich erlebe es immer wieder am WE wie viele hirnlose Jungspunte auf den PS Monstern ( im Harz ) unterwegs sind ....

vmaxberni
 

bencoGTV

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Bike
GSX R1000 K1
Re: GSXR1000 ZX10 R1 Fireblade...das Ende des PS Wahns ist n

Jungspunte mit zu hohen Hormonspiegeln werden genau so schnell in den Graben abfliegen auf einer 600er mit 120 PS wie auf einer 1000er mit 200 PS. Bei beiden ist das Drehmoment ausreichend um technisch die Vorraussetzungen für waghalsige Manöver zu setzten, bzw. um (zu-)schnell zu fahren.

In Spanien gibts zB ein reglement: Jeder Fahrer, egal welches Alter oder Erfahrung, muss 2 jahre erfahrung auf der beschränkten A nachweisen um volle A zu bekommen.
 

Gromko

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Dresden
Re: GSXR1000 ZX10 R1 Fireblade...das Ende des PS Wahns ist n

bencoGTV schrieb:
Jungspunte mit zu hohen Hormonspiegeln werden genau so schnell in den Graben abfliegen auf einer 600er mit 120 PS wie auf einer 1000er mit 200 PS. Bei beiden ist das Drehmoment ausreichend um technisch die Vorraussetzungen für waghalsige Manöver zu setzten, bzw. um (zu-)schnell zu fahren.

In Spanien gibts zB ein reglement: Jeder Fahrer, egal welches Alter oder Erfahrung, muss 2 jahre erfahrung auf der beschränkten A nachweisen um volle A zu bekommen.

..genau so solls sein...
 

gsxr_for_ever

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Schweiz, Bern
Bike
GSX-R1000-K5
Re: GSXR1000 ZX10 R1 Fireblade...das Ende des PS Wahns ist n

Nun gut... die BMW hat es wohl nun geschafft, als erstes 1000er Super Sportbike in Serie um die 200PS zu bringen... Laut Angabe zwar 193, aber praktisch jedes Möppi ist so um 200 rum... Bin mal gespannt, wie sich die Japaner-Gemeinde nun entwickelt? Dass wohl 99.9% der Leute welche ein solches Bike bewegen die Leistung nicht ausschöpfen können (ich spreche hier von Rennstrecke) interessiert in diesem Moment die wenigsten. Fakt ist, dass die BMW eine wahnsinns Leistung bringt, welche auch fahrbar ist. Auf der Geraden ist es teilweise richtig deprimierend!!! :( Aber die Japaner müssen Leistungsmässig nachziehen, falls mittelfristig nicht einen entsprechenden Marktanteil verlieren wollen...

Naja - we'll see ;-)
 

Clemsi

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
43
Ort
1210 Wien, Österreich
Bike
GSXS-1000
Farbe
blau
Re: GSXR1000 ZX10 R1 Fireblade...das Ende des PS Wahns ist n

Also BMW hat mit der S1000RR schon etwas feines gebaut! das Teil geht bei uns in Österreich auch weg wie warme Semmeln.

Angeblich ist ja auch ein Naked Bike mit dem Motor geplant!
 

viper2097

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
38
Ort
Judenburg / AT
Bike
GSX-R 1000 K2
Re: GSXR1000 ZX10 R1 Fireblade...das Ende des PS Wahns ist n

Leistungsmäßig wird es auch keine Grenzen geben. warum?

PS=kW*1,36

kW= (m*n)/9550
m= drehmoment
n= drehzahl

heißt also bei ungefähr gleichbleibenden drehmoment ist eine PS erhöhung nur durch die drehzahl möglich.
Wenn man sich das Drehmoment der 1000er der letzten 10 Jahre ansieht merkt man dass sich dabei nciht viel getan hat und es immer ungefähr gleich bleibt.
Das einzige was erhöt wird ist die Drehzahl, dadurch erhöt sich auch die Spitzenleistung und man kann mehr PS auf den Zettel schreiben. Durch die erhöhung der Drehzahl kann man ingsgesammt noch eine kürzere Übersetzung fahren und voila, hat man auch noch den täuscheffekt dass das mopped mehr drehmoment hat ;)
(naja, es bringt ja auch dadurch tatsächlich mehr drehmoment auf die straße)

lange rede, kurzer sinn:
Leistungsgrenzen sind noch lange nicht erreich, ein F1 Motor hat viel mehr Hubraum und mehr Masse als ein Kilo Aggregat und dreht auch auf 18.000min^-1. Die Drehzahl lässt sich also mit neueren Materialien, besseren fertigungen usw. immer wieder steigern. Die PS Grenze haben wir erst dann erreicht wenn wir die Drehzahl nicht mehr steigern können. Die Drehmomentgrenze haben wir meines erachtens schon lange erreicht, da tut sich nicht mehr viel. Ausser mit irgendeiner form von Aufladung. Und warum da dann immer von einem Turbo gesprochen wird verssteh ich auch nicht, ein Kompressor würd sich fürs Motorrad 100 mal besser eignen...
 

Neuling1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Re: GSXR1000 ZX10 R1 Fireblade...das Ende des PS Wahns ist n

viper2097 schrieb:
Leistungsmäßig wird es auch keine Grenzen geben. warum?

PS=kW*1,36

kW= (m*n)/9550
m= drehmoment
n= drehzahl

heißt also bei ungefähr gleichbleibenden drehmoment ist eine PS erhöhung nur durch die drehzahl möglich.
Wenn man sich das Drehmoment der 1000er der letzten 10 Jahre ansieht merkt man dass sich dabei nciht viel getan hat und es immer ungefähr gleich bleibt.
Das einzige was erhöt wird ist die Drehzahl, dadurch erhöt sich auch die Spitzenleistung und man kann mehr PS auf den Zettel schreiben. Durch die erhöhung der Drehzahl kann man ingsgesammt noch eine kürzere Übersetzung fahren und voila, hat man auch noch den täuscheffekt dass das mopped mehr drehmoment hat ;)
(naja, es bringt ja auch dadurch tatsächlich mehr drehmoment auf die straße)

lange rede, kurzer sinn:
Leistungsgrenzen sind noch lange nicht erreich, ein F1 Motor hat viel mehr Hubraum und mehr Masse als ein Kilo Aggregat und dreht auch auf 18.000min^-1. Die Drehzahl lässt sich also mit neueren Materialien, besseren fertigungen usw. immer wieder steigern. Die PS Grenze haben wir erst dann erreicht wenn wir die Drehzahl nicht mehr steigern können. Die Drehmomentgrenze haben wir meines erachtens schon lange erreicht, da tut sich nicht mehr viel. Ausser mit irgendeiner form von Aufladung. Und warum da dann immer von einem Turbo gesprochen wird verssteh ich auch nicht, ein Kompressor würd sich fürs Motorrad 100 mal besser eignen...

Das wird wohl der einzige Weg sein über Drehzahl PS rauszukitzeln. Denkt aber bitte an den letzten Highspeedtest aus Nardo was da alles kaputt ging und dass bei den jetztigen Drehzahlen! Es stellt sich auch die Frage wieviel mich die MehrPS kosten und ob sich das gewinnbringend umsetzen lässt. Die Entwicklung und teure Materialen schlagen in der Kalkulation kräftig zu. Ich denke man wird irgendwann den Weg der Automobilbranche gehen und aufgeladene Motoren produzieren. Fülliges Drehmoment und satte Leistung bei moderaten Drehzahlen wird die Devise lauten. Irgend wo im Net hab ich doch schon was über eine aufgeladene Kawa gelesen oder irre ich mich da....!!
 

Der Bulle von Tölz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Re: GSXR1000 ZX10 R1 Fireblade...das Ende des PS Wahns ist n

Natürlich kann man die Leistung nutzen und ich denke es werden mehr als 0,1% der Fahrer sein. :devilish:
Warum wird eigendlich die BMW immer so gelobt? Das Ding hat Motor- und Getriebeprobleme wurde ja zwischenzeitlich gedrosselt und das Fahrwerk soll auch nicht der Brüller sein wenn man schnell fahren will. :hh:
Warten wir doch mal ab was die K12 oder L 1 sagt. :smilebox:
gruß
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Re: GSXR1000 ZX10 R1 Fireblade...das Ende des PS Wahns ist n

Solanger der Kunde auf Papiertiger steht werden auch Papiertiger verkauft...
Wer will schon nen Mopepd mit 150Kg Leergewicht, aber nur 160 PS???
 

Neuling1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Re: GSXR1000 ZX10 R1 Fireblade...das Ende des PS Wahns ist n

Totto schrieb:
Solanger der Kunde auf Papiertiger steht werden auch Papiertiger verkauft...
Wer will schon nen Mopepd mit 150Kg Leergewicht, aber nur 160 PS???


Das stimmt: Der Markt bestimmt was gebaut wird. Wahrscheinlich werden wir irgend wann dann doch die Drehzahlen einer 600er auch bei den 1000er erreichen. Das Wettrüsten hat begonnen. BMW sei dank. ;)
 

viper2097

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
38
Ort
Judenburg / AT
Bike
GSX-R 1000 K2
Re: GSXR1000 ZX10 R1 Fireblade...das Ende des PS Wahns ist n

Neuling schrieb:
Wahrscheinlich werden wir irgend wann dann doch die Drehzahlen einer 600er auch bei den 1000er erreichen.

Nicht nur wahrscheinlich, sondern definitiv ;)
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Re: GSXR1000 ZX10 R1 Fireblade...das Ende des PS Wahns ist n

Neuling schrieb:
viper2097 schrieb:
Leistungsmäßig wird es auch keine Grenzen geben. warum?
...
Irgend wo im Net hab ich doch schon was über eine aufgeladene Kawa gelesen oder irre ich mich da....!!


Hab da auch mal was gelesen, weis aber nicht mehr wo. 600cm³ und Turbo, 170 Pferde hiess es. Wahrheit? Gerüchteküche? Ente???
Mit Gänsehaut erinner ich mich an die GPZ 750 Turbo zurück, was ein Geschoss. Vom 'Du hast kein Vollgas drauf'-Faktor deutlich höher als ne S1000RR...
 

viper2097

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
38
Ort
Judenburg / AT
Bike
GSX-R 1000 K2
Re: GSXR1000 ZX10 R1 Fireblade...das Ende des PS Wahns ist n

Gibts eigentlich kein Mopped mit Kompressor?
Wär ja insgesammt und vorallem von der Leistungscharakteristik her um welten besser für ein Motorrad geeignet als ein Turbo...
 

Neuling1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Re: GSXR1000 ZX10 R1 Fireblade...das Ende des PS Wahns ist n

Nein, aber es wird bald eins geben....Horex wird wohl das erste Serienbike mit Komp. werden.

Am die Kawa erinnere ich mich auch gerne zurück. Subjektiv die beste Beschleunigung seiner Zeit. Ein Kumpel von mir
fuhr so ein Geschoß. Ich erinnere mich an eine Story von ihm als er fast ein Traktor aufgefahren ist, weil beim runterschalten auf einmal der Ladedruck, durch das ansteigen der Drehzahl, zu nahm und dadurch die Fuhre einen leichten Satz nach vorne tat ;) Darauf muß man sich einstellen, aber den heutigen Turbomotoren hat man solche Unarten abgewöhnt.
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Re: GSXR1000 ZX10 R1 Fireblade...das Ende des PS Wahns ist n

Neuling schrieb:
Ein Kumpel von mir fuhr so ein Geschoß. Ich erinnere mich an eine Story von ihm als er fast ein Traktor aufgefahren ist, weil beim runterschalten auf einmal der Ladedruck, durch das ansteigen der Drehzahl, zu nahm und dadurch die Fuhre einen leichten Satz nach vorne tat ;)

...geschoß *lol*, naja, also solche geschichten über die 750er turbo kenne ich auch. tatsächlich hat die kiste bei ca. 250 kg um die 100ps - so spannend war das also nicht (aus eigener erfahrung)....
 
Oben