gsxs 1000 getriebe klacken bei lastwechsel

zebri

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
66
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz - Rot
hey Leut
Mal eine Frage
Bei meiner GSXS 1000 Bj. 2019 8600 km drauf,
Gänge lassen sich einwandfrei schalten, nur bei Gas Rücknahme bzw. bei anschließender Gaszunahme höhrt man ein Klacken vom Getriebe.
Als ob zu viel Spiel in einer Welle, Zahnrad ist.
Wie ist es bei euch ? Maschine rollen lassen, Gas Zunahme , Gaswegnahme, Klacken aus Getriebe normal? gibt es Probleme mit Getriebe?

Grüße zebri
 

zebri

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
66
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz - Rot
2 cm Spiel, war aber auch gerade in Inspektion,
was nichts heißen, soll, es wurde aber nichts beanstandet,
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.232
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
War es vor der Inspektion auch schon?
Getriebeproblem hatte hier, wenn ich mich nicht irre, bisher noch keiner.
Bei meiner klackt jedenfalls nichts (23.000km)
Ist die Kette gleichmäßig gelängt?
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ritzel fest auf der Getriebeausgangswelle? Hinterachse alles ok? Geräusch wirklich aus dem Getriebe? Kupplungskorb hat Spiel? Du hast doch noch Garantie, oder? Was sagt der Freundliche dazu?
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Jenachdem, im Heft steht zwar 2 bis 3cm, finde aber 2 sind zu wenig, hast mal geschaut wenn du drauf sitzt? Mit der Hand runter langen und prüfen. Ich laß lieber eher 3cm Luft, wenn ich drauf sitz ist es so das sie gerade so nicht am Gummischoner anschlägt, sind dann unbelastet so ca 3...
 

zebri

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
66
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz - Rot
Werde nächste Woche mal zur Werkstatt fahren,
aber, wer hat seine am Hinterrad aufgebockt. derjenige könnte mal 1. oder 2. Gang einlegen
Hinterrad mal von Anschlag bis Anschlag drehen.
Welches Spiel wird anhand des Kettengliedes gemessen,
bei mir hab ich ein Spiel von 1 1/2 Kettenglieder, nach meiner Meinung was viel,
Wenn Gang Kraftschlüssig, müsste Rad blockieren, oder mach ich einen Gedankenfehler.

bitte um rückinfo
dank im voraus für eure mühe
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
das „Spiel“

ist immer vorhanden und scheint mir so normal

( es sind ja diverse Verzahnungen zw. Kurbelwelle und Hinterrad und alle mit etwas Spiel behaftet, das summiert sich halt)

aber wenn der Händler mal drüber guckt, bist du auf der sicheren Seite
 

zebri

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
66
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz - Rot
haste schon recht, Zahnräder in eingriff haben zehntel spiel, Kurbelwelle hat Hunderstel,
ich komme aus dem Maschinenbau, daher kann ich dieses hohe spiel nicht nachvollziehen.
Kettenspannung hat bei dieser Kontrolle kein Einfluss, da oberer Kettenstrang bei beiden Zahnräder im
Eingriff u. geradlinig ist,
 

zebri

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
66
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz - Rot
Daher wäre Interessant was andere haben
Werkstatt kann viel erzählen ( eigene Erfahrung )
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Zahnräder in eingriff haben zehntel spiel,
( Suzuki) Motorräder haben allerdings ein klauengeschaltetes Getriebe, und das hat mehrere mm Spiel auf der Welle …, das potenziert sich nochmal weil du auf dem Kettenradradius misst
 

zebri

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
66
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz - Rot
man lernt nie aus, bedankt
die Klauen verschieben die spur, Zahnräder müssten trotzdem weniger haben,
Klauen werden doch über nuten geführt ,oder ?
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.678
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
1,5 Kettenglieder scheint mir etwas viel Spiel.
Hab jetzt extra mal mit aufgebocktem Hinterrad und eingelegtem 1. Gang gemessen.
Bei mir ist ziemlich exakt ein Leerspiel von 15mm, also ungefähr der Abstand zwischen zwei Kettennieten.
In welchem Gang ich messe, spielt dabei keine Rolle, ist immer gleich.
 

zebri

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
66
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz - Rot
Danke, bei mir etwas mehr, frage mich nur , wo die "Lastschläge" herkommen
Reifen wurden vorher erneuert, vor Insp. nicht so stark, etwas "klacken", nicht so laut wie jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben