GSXS 750 Umbau

GolfJunge750

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GSXS - 750
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Hallo Liebe Suzuki Fahrer,

Meine 750er ist bereits schon reichlich umgebaut aber mir schweben noch ein paar Sachen im Kopf und suche ein wenig Rat was Sinn macht und was nicht, was man beachten sollte und wovon Ihr abraten würdet.

Bisherige Umbauten:
  • LSL kurze Hebel
  • LED Blinker
  • Suzuki GSXS Original Sturzpads
  • Kurzes Heck
  • Shark SRC4 (meiner Meinung nach einer der spritzigsten klänge)
  • Soziusabdeckung
  • Lenkerendspiegel seitlich

Gedanken für die nächsten Umbauten:
  • Titan Krümmer (gibts da was legales)
  • Power Commander 5
  • Cordona Quieckshifter
  • Farbliche Umgestaltung
  • Luftfilter
  • Kette

Fortführung

- Krümmer, zum Thema Krümmer bin ich mir sehr unsicher, nach Recherchen finde ich nicht wirklich eine Alternative zu dem Serienkrümmer den ich persönlich nicht sehr schön finde. Kennt da jemand was, was Legal ist mit ABE oder was man mit TÜV zusammen mit dem Stark SRC4 eintragen kann?

- PowerCommander, kennt sich jemand mit dem Gerät aus und kann mir Vor oder Nachteile beschreiben?
Ich finde es schon interessant eigene Mappings zu fahren und so das Motorrad auf die Strecken die ich Fahre so anzupassen.

- Cordona, einen Quieckshifter mit Blipper fände ich schon Endstufe bei meinem Motorrad, sicher macht es nicht ganz so viel Spaß wie alles selber zu schalten. Würde der QS Probleme bei dem Getriebe verursachen auf längere Zeit betrachtet?

- Farblich, in Gedanken habe ich eine designte Folierung. Zum Thema Felgen würdet Ihr die eher Pulverbeschichten?

- Luftfilter, K&N oder BMC?

- Habt ihr Empfehlungen zu einer neuen Kette?

Wenn mir jemand Tipps oder ein paar Ratschläge zu den genannten Punkten geben kann bin ich sehr Dankbar!

Liebe Grüße
Lucas
:blume:
 

wes-x

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nun ist es am richtigen ort.....(y)
 

GSXShüpfer

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Krümmer: weiß nicht wie das bei der 750er ist aber Zb für die GSXS 1000 gibt es nix legales für euro 4.

Quickshifter: macht durchaus spaß und bei der 750 sogar sinnvoll, dort muss man ja mehr schalten 😉.
Aber blipper ist nicht möglich (kein e has)

Powercomander: kann man machen oder das Steuergerät flashen lassen. Aber erwarte keine Leistung Sprünge.
Eher Verbesserung der fahrbarkeit wie ansprechverhalten/ gasannahme.
 

GolfJunge750

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Krümmer: weiß nicht wie das bei der 750er ist aber Zb für die GSXS 1000 gibt es nix legales für euro 4.

Quickshifter: macht durchaus spaß und bei der 750 sogar sinnvoll, dort muss man ja mehr schalten 😉.
Aber blipper ist nicht möglich (kein e has)

Powercomander: kann man machen oder das Steuergerät flashen lassen. Aber erwarte keine Leistung Sprünge.
Eher Verbesserung der fahrbarkeit wie ansprechverhalten/ gasannahme.
Ja ich gehe sehr stark davon aus das es da (leider) nichts legales gibt, ich hätte gern diese wunderschöne Titanoptik an den Krümmer Rohren gehabt :sneaky:.

Bisschen was will man ja noch selber machen :D

Aber ist es so das man durch den Powercommander sich das Mapping z.b. Ganglänge etc. pp einstellen kann? Wären dann mit geänderter Zündung nicht auch Flammen möglich oder sagt dann der Kat ganz einfach nein?
Um mehr Leistung geht es mir in erster Reihe gar nicht, ich finde das die offenen 96PS mir erst einmal noch langen werden und ich erst einmal lernen will das ordentlich und voll zu beherrschen :D
 

Italophil

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Hallo Liebe Suzuki Fahrer,

Meine 750er ist bereits schon reichlich umgebaut aber mir schweben noch ein paar Sachen im Kopf und suche ein wenig Rat was Sinn macht und was nicht, was man beachten sollte und wovon Ihr abraten würdet.

Bisherige Umbauten:
  • LSL kurze Hebel
  • LED Blinker
  • Suzuki GSXS Original Sturzpads
  • Kurzes Heck
  • Shark SRC4 (meiner Meinung nach einer der spritzigsten klänge)
  • Soziusabdeckung
  • Lenkerendspiegel seitlich

Gedanken für die nächsten Umbauten:
  • Titan Krümmer (gibts da was legales)
  • Power Commander 5
  • Cordona Quieckshifter
  • Farbliche Umgestaltung
  • Luftfilter
  • Kette

Fortführung

- Krümmer, zum Thema Krümmer bin ich mir sehr unsicher, nach Recherchen finde ich nicht wirklich eine Alternative zu dem Serienkrümmer den ich persönlich nicht sehr schön finde. Kennt da jemand was, was Legal ist mit ABE oder was man mit TÜV zusammen mit dem Stark SRC4 eintragen kann?

- PowerCommander, kennt sich jemand mit dem Gerät aus und kann mir Vor oder Nachteile beschreiben?
Ich finde es schon interessant eigene Mappings zu fahren und so das Motorrad auf die Strecken die ich Fahre so anzupassen.

- Cordona, einen Quieckshifter mit Blipper fände ich schon Endstufe bei meinem Motorrad, sicher macht es nicht ganz so viel Spaß wie alles selber zu schalten. Würde der QS Probleme bei dem Getriebe verursachen auf längere Zeit betrachtet?

- Farblich, in Gedanken habe ich eine designte Folierung. Zum Thema Felgen würdet Ihr die eher Pulverbeschichten?

- Luftfilter, K&N oder BMC?

- Habt ihr Empfehlungen zu einer neuen Kette?

Wenn mir jemand Tipps oder ein paar Ratschläge zu den genannten Punkten geben kann bin ich sehr Dankbar!

Liebe Grüße
Lucas
:blume:
Ich bin auch ein Freund von Umbauten, wenn sie mir etwas bringen. Fußrastenanlage, eine Scheibe als Windschutz, Endschalldämpfer usw. Aber allzu viel Firlefanz würde ich nicht machen. Das mag den Besitzerstolz erhöhen, bringt aber letztlich gar nichts. Was ich auf jeden Fall anraten kann, ist, beim Kettenwechsel gleich ein um einen Zahn kleineres vorderes Kettenritzel einzubauen. Das kaschiert deutlich das Drehmomentloch beim Anfahren im ersten Gang, wenn man den Gashahn nicht zum Heizen aufreißt, sondern moderat und sozial anfahren möchte. Und, man muss nicht mehr in engen Kurven in den ersten Gang schalten, sondern kann im 2. Gang bleiben. Am oberen Ende verliert man ein paar km/h Endgeschwindigkeit (von 245 auf 238 laut Tacho) aber das ist verschmerzbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
kurzes Heck ist Pflicht, anderer Krümmer ist Quark, investieren in ein gutes Fahrwerk und gute Bremsen sowie Reifen sollte immer an erster Stelle stehen. ansonsten 1000er kaufen, die hat schon einiges an Bord, Blipper etc. , lernen kann man auch mit 150 PS wenn der Verstand mitmacht....Alles was man in so einen Ofen reinsteckt, bekommt man beim Verkauf leider nicht vergütet.... eine 750er auf eine 1000er pimpen ist leider nicht...
 
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Italophil

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Suzuki GSX S-750
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kurzes Heck ist Pflicht, anderer Krümmer ist Quark, investieren in ein gutes Fahrwerk und gute Bremsen sowie Reifen sollte immer an erster Stelle stehen. ansonsten 1000er kaufen, die hat schon einiges an Bord, Blipper etc. , lernen kann man auch mit 150 PS wenn der Verstand mitmacht....Alles was man in so einen Ofen reinsteckt, bekommt man beim Verkauf leider nicht vergütet.... eine 750er auf eine 1000er pimpen ist leider nicht...
Der Tipp, gleich auf eine 1000er zu wechseln, ist kein allgemein gültiger Ratschlag. Es gibt Leute, die nicht versehentlich eine 750er gekauft haben. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
ich glaube wenn man tausende Euronen in Umbauten steckt, ist man immer besser beraten die nächst größere, in diesem Fall die 900er offen oder die 1000er zu nehmen. Bin schon fast alle gefahren und kann nur sagen, das die 750er kein Vergleich zu der 1000er/22er ist. Wenn sie Gewichtsmäßig wenigstens einen Vorteil hätte, nein ist noch rund 3kg schwerer, dann würde ich zur 750er tendieren, Fahrwerk ist im Vergleich auch eher bescheiden.... also Resümee...... ist zwar nur meine Meinung, klar die zählt nicht, aber die Vernunft siegt....
 

Italophil

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Suzuki GSX S-750
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Die ist aber gar nicht schwerer. Laut Werksangabe wiegt sie 1kg weniger (213kg), tatsächlich wiegt sie nur 204kg (die S1000 wiegt 214kg):

Aber das macht den Kohl auch nicht fett, weil man den Fahrer immer mit dazu rechnen muss und dann wiegt so eine Fuhre eben immer um die 300kg. Tatsächlich ist sie aber handlicher, als die 1000er. Bin beide gefahren. Das liegt vielleicht an der kürzeren und leichteren Kurbelwelle, den leichteren Kolben und Pleueln (bewegte Massen), dem schmaleren Motor oder dem kürzeren Radstand. Das Fahrwerk ist für öffentliche Straßen für mich ohne Tadel. Klar, wenn ich mehr Drehmoment und Leistung wollte, führt kein Weg an der 1000er vorbei aber sowas hatte ich alles schon. Ich genieße die kleine Drehorgel. Mehr brauch ich nicht und ich stecke auch keine tausende Euro rein. Wozu?
 
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Saenger

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Ich bin mit meiner 750er auch glücklich und vermisse keine 1000er. Die 1000er kam als Fahranfänger nicht in Frage, da dann die Versicherung mi VK richtig weh getan hätte. War glaub ich mehr als doppelt so teuer. Das Mehrgewicht könnte ich zum Ausgleich bei mir einsparen :ROFLMAO:
Hab auch noch nie das Gefühl gehabt im Straßenverkehr ein Verkehrshindernis zu sein, auf der Renne war ich noch nie.
 

Italophil

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Ich bin mit meiner 750er auch glücklich und vermisse keine 1000er. Die 1000er kam als Fahranfänger nicht in Frage, da dann die Versicherung mi VK richtig weh getan hätte. War glaub ich mehr als doppelt so teuer. Das Mehrgewicht könnte ich zum Ausgleich bei mir einsparen :ROFLMAO:
Hab auch noch nie das Gefühl gehabt im Straßenverkehr ein Verkehrshindernis zu sein, auf der Renne war ich noch nie.
Ich hatte schon mehrere 1000er von verschiedenen Marken und die waren alle toll, keine Frage. Die Durchzugskraft ist nochmal spürbar höher und man muss nur selten (bzw. wenn, dann weniger Gänge auf einmal) runterschalten, wenn man mal überholen will. Aber die Kleine hat eben auch ihren Reiz. Es sind eben doch unterschiedliche Konzepte, obwohl sie sich so ähnlich sehen. Und als Wiedereinsteiger nach 15 Jahren Abstinenz bin ich ganz froh, dass es nicht immer der große Hammer ist. Man lebt dann vielleicht auch länger, denn das mit der Selbstbeherrschung ist so eine Sache. ;)

Und, man muss sich ja ich eine Steigerungsmöglichkeit offenhalten. Oder?
 
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Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Ich verstehe den Sinn hier nicht.

Gibt Leute, die wollen die Tausender.
Gibt Leute, die wollen die Dreiviertel.

Ok, und jetzt?

Angeblich gibts Leute, die gerne Multipla fahren, welche die nur S** mit ihrer Hand richtig gerne haben und sich auf ne Straße kleben, und sogar welche, die gerne Bahn fahren.

Alles ok. Und ich muss ja auch nicht alles für mich adaptieren. Jedem Tierchen sein Plaisierchen, und ja logisch: Die Kilo is halt geiler.

😂😂😂
 

Italophil

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Suzuki GSX S-750
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Jeder fährt das, was er sich nach einiger Überlegung absichtlich ausgesucht hat. Und die Gründe sind vielfältig (Preis, Leistung, Gewicht, Optik, persönliche Fähigkeiten, Mut, Selbsteinschätzung etc.). All das zusammen ergibt eine Kaufentscheidung. Deshalb fand ich es unsinnig, jemandem, der nur an seiner 750er ein paar Kleinigkeiten ändern will, die 1000er aufschwatzen zu müssen. Hätte er eine gewollt, hätte er sie sich ja gekauft. Dass der Besitzer einer 1000er diese eben besser findet, liegt in der Natur der Sache. Hier gibt es aber kein Richtig oder Falsch, sondern nur das Akzeptieren der persönlichen Entscheidung. Schließlich hat auch der Fahrer einer 125er seine Gründe, keine Kawa H2R zu fahren, obwohl es ihm sein Führerschein vielleicht erlauben würde. Und der Besitzer einer Kawa H2R wird über eine S1000 vielleicht auch nur müde lächeln und die Entscheidung des Suzuki-Piloten als völlig falsch empfinden (alles unter 300PS ist so wie so nur Spielzeug). ;)
 
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GolfJunge750

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GSXS - 750
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ich glaube wenn man tausende Euronen in Umbauten steckt, ist man immer besser beraten die nächst größere, in diesem Fall die 900er offen oder die 1000er zu nehmen. Bin schon fast alle gefahren und kann nur sagen, das die 750er kein Vergleich zu der 1000er/22er ist. Wenn sie Gewichtsmäßig wenigstens einen Vorteil hätte, nein ist noch rund 3kg schwerer, dann würde ich zur 750er tendieren, Fahrwerk ist im Vergleich auch eher bescheiden.... also Resümee...... ist zwar nur meine Meinung, klar die zählt nicht, aber die Vernunft siegt....
Klar wäre eine 1000er eine alternative, aber ich will keine. Gelegentlich fahre ich die BMW S1000RR und weitere GSX-S 1000er habe ich auch noch auf dem Hof stehen. Aber am glücklichsten macht mich einfach die 750er, sie ist in meinen Augen genau in der Mitte zwischen zuviel und zuwenig. Jeder hat da seine Präferenzen.
 

GolfJunge750

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Ich bin mit meiner 750er auch glücklich und vermisse keine 1000er. Die 1000er kam als Fahranfänger nicht in Frage, da dann die Versicherung mi VK richtig weh getan hätte. War glaub ich mehr als doppelt so teuer. Das Mehrgewicht könnte ich zum Ausgleich bei mir einsparen :ROFLMAO:
Hab auch noch nie das Gefühl gehabt im Straßenverkehr ein Verkehrshindernis zu sein, auf der Renne war ich noch nie.
Ja die Versicherung macht einen als "Fahranfänger" alle.... ich hab meinen Führerschein nun seit 6 Jahren und würde immer noch einen abnormalen Betrag zahlen müssen.
 

GolfJunge750

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Von der Sache her reicht auch eine 750er die Straße wenn die ausgeqeutsch ist man auch wieder viel zu fix unterwegs.

Also ich würde 1 Zahn kürzer übersetzen. Etwas Geld in Bremse und Fahrwerk stecken.
Eben... Zahnrad und Kette sind auch bereits in Planung/Arbeit. Bremse habe ich die Scheiben und Klötze auch schon verbessert.
Was empfiehlst du bezüglich Fahrwerk genau zu machen?
 
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