Gummiventil Demontage

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Servus und hallo an die Profis,

Ich hatte vor geraumer Zeit schon mal nen alten Thread ausgegraben bzgl Metalventilen...

Es geht um meine Brienne (V-Strom). Bei der ist es in der XT Version unmöglich Aluwinkelventile zu verbauen. Also Gummi. Ok (zähneknirschend).

Ventile gibt es zuhauf, werden wohl TR412S auch wenns komisch ist das die blos bis 210Kmh freigegeben sind. ( die Gsx-S und auch die V laufen schneller).

Einziehwerkzeug gibts günstig und mit bisserl Reifenmontagepaste wird es da kaum Probleme bei den Snap On's geben...

Nun DIE FRAGE:

Wie demontiert man die alten eigentlich richtig? Wie machts der Profi? Der wird nicht mit dem Seitenschneider hantieren und die Teile friemlig mit der Zange und Gewalt demontieren?!?

Ich finde dazu nix im Netz, das muß doch besser gehen?

Ich würde mich um Tipps freuen.
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.697
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Wenn du Gummiventile nehmen willst, müssten doch auch gerade (nicht gewinkelte) Metallventile gehen.
Ist eigentlich über 210 km/h Pflicht.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@Schlappi ich verstehe dich, habs bisher immer mit Seitenschneider innen abgezwickt und mit roher Gewalt rausgezogen. Dann probier ich es mal mit dem Cutter und knick es ab, ist ein Versuch wert(y)

Es gibt keine reinen Motorrad Metallventile die gerade sind. Das war eben meine Frage vor geraumer Zeit in einem anderen Fred. Es handelt sich immer um Autoventile und die soll man nicht nehmen, warum auch immer? Nur die Winkelventile gehen, wäre auch meine erste Wahl, passen aber leider nicht.

Original sind ja auch Gummiventile drin, können ja nur die TR412S sein. Die waren bzw sind ja auch ab Werk auf der GSX-S drin. Aber eigentlich nur bis 210Kmh freigegeben....
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ändert aber an der Problematik nix. Ich würde sofort und liebend gern Winkelventile verbauen, aber der Steg zu den Speichen ist zu hoch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben