guter Kompromiss?

Universal Racer

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
18
Bike
GSX-R 1000 K5
Hallo zusammen,

bei mir ist auch in absehbarer Zeit mal wieder ein neuer Satz Reifen fällig. Nun frage ich mich was für meine K5 wohl der beste Kompromiss ist. Ich fahre auf der Landstraße sehr zügig, aber nicht im absoluten Grenzbereich, selten im Regen und ab und zu Rennstrecke sollte auch drin sein.
Mit dem Pirelli Diablo Rosso Corsa bin ich aktuell sehr zufrieden und bin am überlegen ob ich den nochmal aufziehe oder vielleicht etwas anderes probiere. Preis spielt keine so große Rolle, aber zum Fenster rauswerfen will ich natürlich auch nichts. Zudem hab ich einfach keine Lust nach 1500km schon wieder einen Reifen zu wechseln.
Also, würde mich über paar Antworten freuen. Danke.
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
140
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Ich habe seit 2 Wochen den Bridgestone T30 drauf ist ein Tourensprotler. Ich war damit jetzt in Südtirol und habe über 2000 km hinter mir. Langsam waren wir dort nicht unterwegs. Und ich muss sagen: Ich bin begeistert.
Kurvenverhalten:
Sehr gutes Kurvenverhalten - fühlt sich durchweg stabil an

Bremsen:
Beim Bremsen fühlt er sich auch absolut sicher an - eine Vollbremsung mit Block war dabei, da die ganze Truppe plötzlich am Straßenrand stand und mein Vordermann auf meine Seite ist und stark verzögert hat. Auch auf den Pässen bin ich teilweise gut bremsend in die Kurven rein. Dabei hat man nie das gefühlt gehabt, dass er über den Vorderreifen wegschmieren würde.

Grip allgemein:
guter Grip beim Beschleunigen und in Kurven - mir ist beim Beschleunigen aus der Kurve das Vorderrad hoch und das Heck hat ich unverändert stabil angefühlt.

Laufleistung:
Wie gesagt, habe ich den Reifen jetzt schon gute 2000 km bewegt und da ist nicht viel Futter runter.

Regen:
Einen Tag hatten wir etwas Regen und am Folgetag waren die Pässe teilweise noch feucht. Der Reifen hat sich durchweg stabil gefahren.

Laut Test ist er im Regen recht gut und hat eine hohe Laufleistung, daher habe ich mich für diesen entscheiden.
Werde ich für die Gixer wieder nehmen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Endlich mal jemand der einen Reifen ausführlich beschreibt :daumen:
Ein T30 reicht für 95% aller Landstraßenfahrer, genauso wie die meisten Tourensport Reifen anderer Hersteller.
 

Universal Racer

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
18
Bike
GSX-R 1000 K5
Danke für die ausführliche Antwort! Aber ich denke ein Tourenreifen ist mir dann doch eine Nummer zu hart. Vor allem hätte ich dann spätestens beim Abstecher auf die Rennstrecke ein Problem...
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Dann nimm den neuen S20 evo.
Der soll bei Nässe und im Trockenen so gut kleben wie sein Vorgänger aber eine höhere Laufleistung haben.
Ich bin mit dem "alten" S20 sehr zufrieden... eben bis auf die Laufleistung.
 
Oben