Häufigste Schraubentypen?

FührerDesLangschwertes

Forenmitglied
Reaktionen
45
Punkte
18
Bike
2019er Katana
Farbe
Silber, was sonst?
Sorry wenn das nicht so gut in das Unterforum passt, es gibt ja leider kein "Sonstiges"...

Welche Schraubentypen sind denn am häufigsten an der GSX-S1000 bzw. Katana verbaut? Stelle mir gerade ein Mini-Werkzeugset mit 1/4-Ratsche zur Unterbringung unter der Sitzbank zusammen und frage mich, welche Bits bzw. Nüsse ich in den Beutel packen soll.

Bisher habe ich sehr viel Innensechskant gesehen. Gibt es irgendwo auch Torx an der Maschine? Welche Nussgrößen sind am häufigsten, die üblichen Verdächtigen (6/8/10/11/13)?

Danke für Euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.461
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Die Idee ist gut!
Ich denke, sich an den Schlüsselweiten des Bordwerkzeugs zu orientieren wäre tatsächlich zu einfach.
Das "kleine Werkzeug" für die Reparaturen unterwegs sollte zumindest Stecksatz...
  • Inbus 3-6
  • 7, 8, 10, 12(!), 13, 14 für Außen-Sechskant
  • Schlitz ubd Kreutschlitz
  • zwei verschiedene lange Verlängerung
  • Ersatzsicherungen
  • Isolierband
... enthalten.
Torx fällt mir gerade nur die Schraube am TPS ein, also eigentlich nicht notwendig
 

wardag

Bekannter User
Reaktionen
263
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000F, Honda RC30
Farbe
rot schwarz
Moin.
6,11,13, kann zuhause bleiben.
Dafür 10,12,14. einpacken. Als Nuss und als Schraubenschlüssel.
Einen Satz Inbus mit 1/4 aufnahme.
Kreuzschlitzdreher.

Vielleicht noch für den Rad Ein- Ausbau:
Hinten 36 Nuß und Vorne 27 Nuss mit 1/2 Aufnahme, Ratsche 1/2 Antrieb, evtl. Drehmomentschlüssel.

Hab bestimmt einiges vergessen, hab aber auch noch nie eine Panne mit der Suzi gehabt.
ADAC Plus Karte kann auch nicht schaden, hab ich allerdings noch nie gebraucht.
 

FührerDesLangschwertes

Forenmitglied
Reaktionen
45
Punkte
18
Bike
2019er Katana
Farbe
Silber, was sonst?
Die Idee ist gut!
Ich denke, sich an den Schlüsselweiten des Bordwerkzeugs zu orientieren wäre tatsächlich zu einfach.
Das "kleine Werkzeug" für die Reparaturen unterwegs sollte zumindest Stecksatz...
  • Inbus 3-6
  • 7, 8, 10, 12(!), 13, 14 für Außen-Sechskant
  • Schlitz ubd Kreutschlitz
  • zwei verschiedene lange Verlängerung
  • Ersatzsicherungen
  • Isolierband
... enthalten.
Torx fällt mir gerade nur die Schraube am TPS ein, also eigentlich nicht notwendig

Super, danke. Das Bordwerkeug bei der Katana, wenn ich das richtig sehe, ist exakt ein Schraubenschlüssel der unter die Sitzbank geklemmt ist, da gab es also nicht viel dran zu orientieren 😅

Okay, also hauptsächlich die runden Werte für die Nüsse, und Torx eher nicht. Sicherungen muss ich mir noch besorgen, bisschen Tape und Kabelbinder habe ich eh schon drin.
 

FührerDesLangschwertes

Forenmitglied
Reaktionen
45
Punkte
18
Bike
2019er Katana
Farbe
Silber, was sonst?
Moin.
6,11,13, kann zuhause bleiben.
Dafür 10,12,14. einpacken. Als Nuss und als Schraubenschlüssel.
Einen Satz Inbus mit 1/4 aufnahme.
Kreuzschlitzdreher.

Vielleicht noch für den Rad Ein- Ausbau:
Hinten 36 Nuß und Vorne 27 Nuss mit 1/2 Aufnahme, Ratsche 1/2 Antrieb, evtl. Drehmomentschlüssel.

Hab bestimmt einiges vergessen, hab aber auch noch nie eine Panne mit der Suzi gehabt.
ADAC Plus Karte kann auch nicht schaden, hab ich allerdings noch nie gebraucht.

Top, danke. Suzuki nutzt also nur die "runden" Werte bei den Nüssen?

Rad ausbauen würde ich unterwegs eher nicht, das ist dann wirklich was für den Pannendienst. Zuhause habe ich die Werkzeuge dafür natürlich.
 

FührerDesLangschwertes

Forenmitglied
Reaktionen
45
Punkte
18
Bike
2019er Katana
Farbe
Silber, was sonst?
gut, er hat zwar nur nach Stecknussgrössen gefragt …, aber ich habe auch immer ( bei größerer Tour)

Kabelbinder
(etwas) Panzertape
Rolle 2 K Klebeepoxi ( wenn es mal einen Motordeckel aufschrammt)
Kupplungshebel

dabei
Danke, alles gute Ideen. Der Platz unter der Katana-Sitzbank seitlich ist halt echt mini, da muss man sich extrem beschränken. Kabelbinder und Tape bekomme ich unter, das Klebe-Epoxi werde ich wohl eher lassen. Mein Kupplungshebel klappt nach oben - wenn der wirklich mal abbricht bin ich sicher nicht mehr fahrtauglich 😅
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.077
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.077
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
dafür habe ich immer eine zange dabei, wenn ich mal unterwegs das bedürfniss nach nem ölwechsel habe, kann ich direkt aktiv werden :ROFLMAO:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.124
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Alles gut gemeint und top Antworten. Meine Meinung ist jedoch, das immer das fehlt was gerade gebraucht wird. Oder man kann sich unterwegs eh nicht helfen. Meist fehlt es weiter.

Kabelbinder, Panzertape, Ersatzbirne, Sicherungen, evtl Flüssigmetall und vorallem Klebewürste für Reifen nehme ich auf den großen Runden mit, plus Zange und nen Schraubenzieher zum rauspulen der eingefahrenen Sachen. Evtl noch Brems und Kupplungshebel. Falls eine abbricht.

Das Werkzeug für den Sitz, Lampenmaske, und Hebel ist selbstredend.

Ansonsten Geld, Auslandsschutz, Schutzbrief oder ADAC und Co...

Mehr braucht man unterwegs denke ich nicht.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.732
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich bewundere alle kundigen Schrauber! 👍

Da ich seit 34 Jahren keiner bin, so beschränkt sich mein Werkzeug auf etwas Bargeld und ein Handy 🤷🏼‍♂️ Geht auch mit einer Katana….😉
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.124
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Du kannst aber im Gegensatz zu uns immer mit ner Ladung Schoki auftrumpfen;)
 

FührerDesLangschwertes

Forenmitglied
Reaktionen
45
Punkte
18
Bike
2019er Katana
Farbe
Silber, was sonst?
Habe das vielleicht minimal overengineered, aber habe jetzt mal ein kleines Set zusammen, dass, in die vier Mikrofasersäckchen verstaut, tatsächlich seitlich unter die Sitzbank der Katana passt. Das orangene Teil ist eine faltbare Schere, der Rest selbsterklärend.

20230328_105009-01.jpeg
 
Oben