Höhenschlag Bremsscheibe

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
54
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Habe mir gerade eine neue GSX S 1000 Black Edition M2 zugelegt. Zufällig das Eiern der Bremsscheiben verstärkt auf der linken Seite gesehen. Links 4 -5 mm Höhenschlag gemessen, rechts 2mm. Verarbeitung der Bremsscheiben im Bereich Floater echt übel, Versatz und unterschiedliche Spaltmaße , siehe Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20230209_211214.jpg
    IMG_20230209_211214.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230209_211137.jpg
    IMG_20230209_211137.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230209_211127.jpg
    IMG_20230209_211127.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 57

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das erste Bild ist schon erschreckend. Der Floater ist auf jeden Fall verformt. Das sieht nach neuen Scheiben aus.
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.724
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
Keine Panik. Ist alles im grünen Bereich. Sind doch schwimmend gelagerte Scheiben. Das bedeutet, dass man die äußere Bremsscheibe zum inneren Ring verschieben kann. Hab es gerade an neuen Scheiben ausprobiert.
Ich denke, ein paar mal kräftig bremsen und die Scheibe zentriert sich von selbst und hat keinen Höhenschlag mehr.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.737
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Sehe ich ähnlich. Hat ich schon bei TRW Scheiben, da waren die Floater ein wenig zu fest bzw. der Lack auf dem Kranz nen µ zu dick.
Floater getauscht und jut. Festgegangene Floater mit Eau de WD40 eingejaucht und dezent mit dem Gummihammer bearbeitet. DEZENT!
Wir haben eben halbschwimmende Scheiben und durch die zusätzliche Federscheibe passiert das schonmal.
Wenn du auf vollschwimmend umbaust haste die Probleme nicht, dafür klappert es wie Hulle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
54
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Mag ja alles sein , aber woher erklärt sich dann der seitlich versetzte Überstand der Scheibe zum Bremsscheibenträger. Bei Jull 55 sieht zumindest das gleichmässig aus. Man könnte meinen die Scheibe wurde mit einer Flex produziert. Eigentlich Niveau eine 500 Euro China Pocket Bikes. Naja ich fahr jetzt Mal bis zur 1. Inspektion.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Versteh’ ich schon mit dem schwimmend gelagerten Scheiben. Das mit dem Hämmern ist schnell ausprobiert.
Bin ich mal gespannt, was der Händler dazu sagt. Ich hätte getippt, der Vorbesitzer ist mal mit eingehängtem Bremsscheibenschloss los…
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.737
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Eigentlich Niveau eine 500 Euro China Pocket Bikes
Nu sind Bremsscheiben ja auch nur Zulieferteile und werden nicht von Suzuki hergestellt.
Ich kann die sagen, dass du das gleiche Phänomen bei TRW/Lukas, Galfer, Brembo, Braking usw.usw. haben kannst.
Wenn allerdings, so wie Kortwin geschrieben hat, ein anderes "Problem" dafür verantwortlich ist, dann muss logischerweise
getauscht werden.
Wenn da mal ein Schloß vergessen wurde solltest du auch noch andere Sachen kontrollieren - Gabel, Bremssattel, alles
wo so ein Schloß einschlagen kann😧 aber du hast das ja auf beiden Seiten und da wäre so ein Einschlag eher unwahrscheinlich.
Doch wie immer "Nichts ist unmöglich"
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
54
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Motorrad ist ja nagelneu von daher kann man ein Schloss ausschließen. Denke einfach billige Zulieferteile mit hohen Toleranzen.
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.037
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Wenn das Moped nagelneu war oder ist, wurde hier vielleicht auch die Bremse nicht richtig eingefahren? 😅😂
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
hier gibt es Antworten, da gehen einem die Nackenhaare hoch... a) das Motorrad ist niegelnagel neu , b) bei schwimmend-Floater gelagerten Bremsenaußenringen, ist ein Versatz völlig normal, man kann die Scheibe in beide Richtungen schieben, das sind einige Millimeter und dann wieder zurück, dadurch ergibt sich auch ein gewisses "Eiern" der Scheiben da die Verschiebung auch Diagnonal aufgefangen werden muss.
Meistens ist es aber so, das im Neuzustand der Außenring mit der Hand kaum verschoben werden kann, da die Preßung und der aufgebrachte Lack daran hindern. Nach ein paar hundert Kilometern (und Bremsbetätigung) ändert sich das in eine wackelige Angelegenheit. Bei meiner höre ich sogar beim Anlegen der Bremse, wie die Aufnahme und Bremsring auf Block gehen, selbst auf Kopfsteinpflaster hört man die Scheiben/Floater leicht rasseln. Das ist Herstellerbedingt so gewollt, und funktioniert auch nur so. Beim Bremsvorgang zentriert sich die Scheibe zwischen den beiden Bremsbelägen und verhindert dadurch das sie sich verzieht. Wenn bei Ihm das Spiel wirklich zu groß sein sollte, würde ich zum Händler fahren und um Überprüfung bitten, Kann ja sein, das beim Vernieten der Floater das Spaltmaß zu groß´war..... Ich gehe aber davon aus, das Du im jetzigen Zustand beim Bremsen keinerlei Auswirkung davon merkst....
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
richtige Entscheidung, das ist zuviel des Guten.....
 
Oben