Hab nen Virus, der Spass macht!

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.898
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Die Felgen sehen fett aus. Gute Entscheidung Harry.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.849
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Harry Hirsch, so kann man sich täuschen !
Meine Graue wurde nur grundiert (jetzt im ernst) und dann Klarlack drüber.
Die aktuelle Farbe ist keine Farbe nur ne Grundierung :0307-err: .
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Ok, ich setze mal diesen Thread fort. Auch wenn Suzuki nach meinen langjährigen Erfahrungen grundsätzlich solide Motorräder baut, kann es trotzdem zu Pannen kommen. So geschehen gestern Abend wie ich in einem anderen Thread kund tat:
Ich habe noch heute Nachmittag den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es könnte sein, dass ein Stellmotor für eine Drosselklappe nen Schuss hat.
Aber natürlich lief die Kiste ohne Probleme beim Händler an... Wir gehen deshalb davon aus, dass die Störungen erst bei Betriebstemperatur auftreten. Die Virus war zum Zeitpunkt des Ausfalls ziemlich genau 17 km gefahren.
Mal abwarten was sich jetzt raus stellen wird.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Noch ein Nachtrag zur Kostendiskussion:
Mit Anfang 40 (Wie vielleicht sehr viele hier sind) hatte ich 3 Schulkinder und wir waren damit beschäftigt ein Familienheim zu finden und zu finanzieren. Damals bin ich gar kein Motorrad gefahren, hatte weder Zeit noch Geld dafür. Ihr müsst also alles auf die Lebenssituation beziehen.
Nun bin ich im Rentenalter und habe keine 5-köpfige Familie mehr, bin sogar Single und habe nur geringe Wohn- und Lebens-Kosten (Sehe sogar noch Einsparpotential wenn ich zur Not von Rothaus auf Oettinger umstelle). Auch viele von euch werden in dem Alter (Wenn sie es noch erleben) bessere finanzielle Möglichkeiten für ihr Hobby Motorradfahren haben. Ich denke, dass das einfach eine normale Entwicklung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Diabolic_Sign, die Virus liegt nun bei mehr als 22.000 Km. Aber die 17 Km war ich vom Kaltstart bis zur Panne gefahren. Da sie kalt wieder anlief, entstand der Gedanke, dass die Störung erst bei Betriebstemperatur auftreten könnte, was mit den gefahrenen 17 Km gut zusammen passen könnte.

Ausserdem: Kannst das erste Posting löschen, da es im 2. enthalten ist. Womöglich hatte ich für den Nachtrag zu lang gebraucht, so dass ein neues Posting erzeugt wurde.

Edit: Test
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Hier mal eine Fortsetzung der Geschichte.
Der Fehler war schliesslich auf die Drosselklappeneinheit zurück geführt worden. Dazu hatte Suzuki D eine Einheit zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Das Teil enthält 4 Drosselklappen samt Mechanik und Elektronik, muss am Stück gewechselt werden und liegt wohl locker bei 1000 €.
Seit Anfang Oktober war durch den Wechsel die Virus wieder fahrbereit, jedoch wollte Suzuki D das Teil zurück, obwohl sie kein Ersatzteil liefern konnten, Lieferdatum unbekannt... (@Psycho-Ente hat da dieses Jahr auch schon Erfahrungen sammeln können). Deshalb konnte ich die Virus nicht abholen.

Die Panne war noch in der Gewährleistungsfrist aufgetreten und da das Motorrad in der Schweiz gekauft wurde, Suzuki CH zuständig.
Nach einigem Hin-und-Her übernahm Suzuki CH die Kosten und teilten nebenbei mit, dass sie ein Ersatzteil liefern. Was auch tatsächlich der Fall war und von meiner Werkstatt, anstatt der Leihgabe von Suzuki D, eingebaut wurde. Jetzt konnte ich sie abholen.

Wohlgemerkt: Suzuki Deutschland ist auch weiterhin nicht in der Lage das Teil zu liefern. Dagegen hat Suzuki Schweiz das Teil sozusagen aus dem Regal genommen und ausgeliefert. Vielleicht war es ein Vorteil, dass die Schweiz nicht in der EU ist.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.705
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Schöne Felgen,
Frage haben die PVM nun ein richtiges Gutachten dabei für das Bike oder nur ein Materialgutachten
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.730
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Toll, dass Deine Virus wieder einsatzbereit ist. Ob man in Zukunft (Euro 5, 6….9) nochmals eine Virus erwerben kann…?
Gerade neulich habe ich in der Schweiz eine mit ein paar tausend Kilometer zum seinerzeitigen Neupreis gesehen. Jeder der eine hat darf sich darüber freuen und ich freu’ mich mit ihm. Viel Spass damit!
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.898
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Gute Nachrichten
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Freut mich das die Virus endlich wieder startklar ist! Wie du schon selbst angemerkt hast, weiß ich genau wie das ist, wenn man starten könnte aber der Hersteller dir die Teile nicht liefern kann. Speziell dieses "Liefertermin ohne Angabe" und die oftmals mangelhafte Kommunikation, lässt das Verständnis für die Situation aktuell schnell schwinden!

In Österreich und der Schweiz nimmt das der Importeur einfach viel ernster was Kundenservice, Verfügbarkeit und Markenimage angeht. Dort ist nicht, wie hier in Deutschland, die Lagerhaltung der böse Feind...sozusagen der Russe vor der Tür!

Dann hoffe ich jetzt einfach für uns beide, dass die Zeit schnell vergeht und die nächste Saison ohne Mängel verläuft. Wenn ich die schwarzen, eingebrannten Spuren an den Krümmern bei Zylinder 1 und 2 bei mir sehe, habe ich das dumpfe gefühl, sie werden mir das Mädel wieder auseinander reißen müssen....
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@AVIDPJ, keine Ahnung was das für ein Gutachten ist. Für mich ist nur wichtig, dass mir damit der TÜV die Felgen einträgt.
Das Gutachten ist jedoch nicht speziell auf den Motorrad-Typ bezogen.

@Psycho-Ente, Suzuki D wurde stark geschrumpft. Mir scheint, dass das jetzt kaum mehr als ein Briefkasten ist.
Die Europazentrale, samt Ersatzteilversorgung, wurde nach Ungarn verlegt.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.705
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
@AVIDPJ, keine Ahnung was das für ein Gutachten ist. Für mich ist nur wichtig, dass mir damit der TÜV die Felgen einträgt.
Das Gutachten ist jedoch nicht speziell auf den Motorrad-Typ bezogen.
Dann ist das wohl vermutlich dann nur ein Musterfestigkeitsgutachten - das ist in der Tat nicht einfach und das Beste wäre hier Du hättest von jemanden der das auf dem Bike schonmal eingetragen hat eine Kopie. So habe ich damals das Problem mehrfach gelöst und ebenso die Käufer meiner PVM Radsätze.

Glaube mir ich habe da ganz unschöne Erfahrungen und hoffentlich wohnst Du nicht in Hessen, da muss man neuerdings 2 mal zum TüV mit Eintragungen.

Ich wünsche Dir viel Glück und berichte mal.
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.697
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Wie meinst du das, zweimal mal zum TÜV für Eintragungen in Hessen? 🤔
Ich bin beruflich mind. 3 bis 4 mal pro Woche beim TÜV bzw. GTÜ, aber ich war noch nie zweimal wegen einer Eintragung dort.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.705
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Wie meinst du das, zweimal mal zum TÜV für Eintragungen in Hessen? 🤔
Ich bin beruflich mind. 3 bis 4 mal pro Woche beim TÜV bzw. GTÜ, aber ich war noch nie zweimal wegen einer Eintragung dort.
Sorry habe mich evtl. etwas undeutlich augedrückt :
Mussst Du keine Einzelabnahme mehr vom TüV Marburg prüfen und dort zusätzlich eintragen lassen ??
Mir ist zwa bekannt, dass 2019 der TüV das Eintragungsmonopol verloren hat, aber die Überprüfung in Marburg ist nach meiner Kenntnis bei Einzelabnahmen glaube nach §21 immer noch nötig.

Ich rede nicht von ABEs oder normalen Gutachten sondern >Einzelabnahmen, wie bei PVM Felgen nach meiner Kenntnis und Erfahrung nötig und allen sonstigen Umbauten als Einzelabnahme.

Zuletzt hatte ich das Theater vor 3 Jahren als mein Z4 E89 passende Räder vom Vorgänger Z85 bekam mit Einzelabnahme TüV in Darmstadt und dann musste ich die Abnahme mit Papiere zur Überprüfung nach Marburg senden. dauer 1 - 2 Wochen.

Die Tüv-Abnahme nach §21 "Einzelabnahme" wird zwar z.B. in Da. zwar abgenommen aber nicht in die Papiere eingetragen.
Die müssen dann erst nach Marburg-Biedenkopf zu zentralen Zulassungs- und TüV-stelle des Landes Hessen, weil man in Hessen keine Eintragungen nach Tüv-Gutachten per Einzelabnahme eintragen dürfe, das Tüv-Gutachten müsse erst in Marburg-Biedenkopf auf seinen Richtigkeit geprüft und bestätigt werden.
Mit dieser Bestätigung, die natürlich extra Gebühren und Zeit kostet - geht man dann zur örtlichen Zulassungstelle zur Eintragung!
Und bis dahin darf man natürlich nicht fahren weil BE erloschen.
Das gibts nach meiner Kenntnis nur in Hessen ! :unsure: und die spinnen die ......
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.697
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Genau so ist das mit den Paragraph 21 Eintragungen (Einzelabnahmen).
Das TÜV Monopol existiert nicht mehr und somit dürfen auch die priv. Prüforganisationen Einzelabnahmen vornehmen, allerdings nur von Prüfingenieuren, die die entsprechende Zusatzausbildung haben.

Es ist meines Wissens überall so, nicht nur in Hessen, daß der Prüfer nur ein "Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis" erstellt und die Zulassungsstelle erteilt dann die Betriebserlaubnis.

Bei normalen Eintragungen ist es ja kaum anders.
Man bekommt vom TÜV eine Prüfbescheinigung und die Eintragung in Brief und Schein nimmt die zuständige Zulassungsstelle vor.
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.697
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Sollte das in anderen Bundesländern anders sein, entzieht sich das meinem Kenntnisstand.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.463
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Sollte das in anderen Bundesländern anders sein, entzieht sich das meinem Kenntnisstand.
Hessen ist die Ausnahme und hat eine extra Schleife über die Genehmigungsstelle "Landkreis Marburg-Biedenkopf" eingeführt.:mad:
Die Schleife kostet 39,80 und dient nur den zusätzlichen Gebühren, die prüfen nur die Vollständigkeit der eingereichten 3 Papiere (Gutachten, Ausweis, Zulassung) und stellen dann eine neue Betriebsgenehmigung aus. Dann geht man mit der Betriebsgenehmigung zur Zulassungsstelle
und bekommt den Eintrag in die Zulassung. (Früher funktionierte es genauso wie im Rest der BRD).
In allen anderen Bundesländern geht man mit dem Gutachten des TÜV direkt zur Zulassungsstelle und lässt die Änderungen eintragen!
Meine Gutachter vom TÜV Nord und Süd haben immer ein mitleidvolles Lächeln im Gesicht, wenn sie mich als Hesse identifizieren.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@AVIDPJ, ich und @HHracer fahren, bzw. fuhren, seit 2019 PVM-Felgen auf unseren Motorrädern und hatte nie Probleme bei der TÜV-Abnahme.
Ich wohne in Baden-Württemberg. @HHracer wohnt in Hessen und durch ihn ist mir das spezielle Verfahren in Hessen bekannt.
 
Oben