hakeliges Schalten K5

zerschmetterling2013

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Hallo zusammen,
meine Bude hat jetzt knapp 60tkm runter und langsam wird das Schalten sehr "hakelig" so wie es auch im 50tkm Test von MOTORRAD beschrieben wurde...
Gibt es eine, ich sag mal, günstige Variante das Problem zu beheben?
Das Getriebe muss ja sowieso auf gemacht werden, reicht es die Schaltklauen zu tauschen? Und wie ist da so der Aufwand, also muss der komplette Motor auseinander genommen werden?
Sorry für die ganzen Fragen :D

mfg Lukas
 

Choo Choo

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Wie teuer es wird, wird man erst sehen, wenn das Getriebe draußen ist, da man erst dann sieht was alles erneuert werden muss.
 

zerschmetterling2013

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Wie teuer es wird, wird man erst sehen, wenn das Getriebe draußen ist, da man erst dann sieht was alles erneuert werden muss.
Das ist natürlich richtig.
Ich dachte das von mir geschilderte Problem ist ein typisches Problem bei der K5/K6.
Sodass Schrauber sofort sagen können: "Das liegt daran,..." :)
Hab was von den Schaltklauen gelesen und dass die bei der K5/K6 sehr stark belastet werden.

Lukas
 

BT012SS†

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Wenn die Schaltklauen verschlissen sind dann springen die Gänge wieder raus. Kannst du ohne Kupplung besser schalten?
 

zerschmetterling2013

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Wenn die Schaltklauen verschlissen sind dann springen die Gänge wieder raus. Kannst du ohne Kupplung besser schalten?
Ich habe einen QS (über das Steuergerät) Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sorry . Ich hab keine Probleme mit herausspringenden Gängen. Es ist halt teilweise irgendwie schwierig die Gänge rein zubekommen, auch mit gezogener Kupplung. Dachte das wäre ein typisches Problem bei höherer Lauflesitung.
 

Dr. Drehzahl

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Ist das die erste Kpplung?
 

Dr. Drehzahl

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Und wenn die bloss runter ist und dadurch schlechter trennt?
Wenn Du ohne Kupplung die Gänge wechselst, ist das dann einfacher?
 

krigixxer

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Naja, 60t km und die erste Kupplung.. irgendwann muss die ja kommen.
 

Gaskranker1127

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Ohne Kupplung und mit shifter schaltet es gut? Dann isses die Kupplung.
Bei mir war mit etwa 60tkm die Kupplung zu nem Klumpen verklebt, habe dann Scheiben und Lamellen erneuert, dazu einen neuen Innenkorb, der war etwas eingelaufen, dann wars wieder gut.
Wenn es sich auch ohne Kupplung schlecht schaltet prüfe die Lagerung vom Schalthebel auf der Raste, die Gelenke vom Schaltgestänge und den Durchgang der Schaltwelle durch die Ritzelabdeckung,ob das noch alles läuft wie es soll.
Ich hab nen Gilles shiftholder drauf, der war mal voll mit Schmodder und hat sich mit der Schaltwelle vereinigt, dann war Schalten auch extrem Mist.
 

zerschmetterling2013

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Okay, ich danke Euch. Es muss wohl an der Kupplung liegen. Wie kirgixxer schon schrieb, irgendwann musste die ja mal kommen ;-) Werde ich tauschen und dann berichten. Vielen Dank!

mfg
Lukas
 

Gaskranker1127

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Schau Dir auf jeden Fall den Innenkorb genau an, der ist aus Alu, und der war bei mir schlimm eingelaufen. Dass eine Kupplung so nicht mehr sauber trennen kann ist logisch, Teilenummer müsste für die K5 die 21410-41G00 sein
 

GSR_Biker

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Bevor er nun alles auseinander reißt, kann man eine nicht sauber trennende kupplung nit einfach testen indem das he aufgebockt wird, 1. gang rein und kupplung ziehen?

Wenn das HR dann steht, dann sollte die kupplung doch i.o. sein?
 

BT012SS†

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Das Hinterrad kann aber aufgrund des Öl auf den Reibscheiben trotzdem angetrieben werden. Das hat also keine Aussagungskraft.
 

G3cko

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Kalt dreht mein Hinterrad immer aufm Ständer. Erst wenn das Öl so 40°C hat, dreht das Rad nicht mehr. ;)
Ärgerlich wenn man das morgens nachm Aufstehen vergisst und der Reifenwärmer einmal durch dreht. :D
 
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