hanging off-theorie

Hart_am_Limit

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
37
Ort
DLG
hallo leute,

ich hab vor in nächster zeit nen hang off kurs zu machen und wollt mich vorher schon mal ein bisschen schlau machen. hab zu dem thema mehrere bücher gefunden und wollt wissen wissen wer sie von euch schon gelesen hat und wie ihr sie fandet. zur auswahl stehn harry niemann "der kniff mit dem knie" und keith code "der richtige dreh" band 1/2. danke schon mal im voraus

gruß benny
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Von Keith Code hab ich beide gelesen.
Sind zwar hundert Jahre alt, ist aber mal interessant zu lesen auf was so alles geachtet werden sollte beim Mopedfahren.
Hol dir bloß nicht die DVD, das ist für mich der größte Mist. Zum Glück hab ich die nicht bezahlt.

Harry Niemann kenne ich nur vom Hören-Sagen.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Für sowas braucht man kein Buch.
Arsch raus, Knie raus, Oberkörper raus, Druck auf die kurvenäußere Fußraste und du hast das Grundlegende.

Die Feinheiten bzw. deinen eigenen Stil entwickelst du dann nach und nach.

Nur eines wenn die Fliegen innen am Knie sind, dann machst du "ihn" falsch. :p Kenne einige die fahren schon geradeaus Hang off.
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Du liegst mal wieder falsch Toto. Das Buch sollte eigentlich ein MUSS sein für jeden Biker, man lernt sehr viel davon, es nimmt dir zwar nicht die arbeit des übens ab, man bekommt jedoch einblicke über die sich wohl die wenigsten Gedanken machen. Schlussendlich fällt dir dann auch das knie aufm Boden leichter von der Hand...

:)
 

Kurvenfan

Forenmitglied
Reaktionen
30
Punkte
8
Ort
56355 Nastätten
Bike
GSX-R 1000 K6; GSX-S 1000
Farbe
weiß/blau, grau mit Dekosatz
Hallo,

hier könnt Ihr mal lesen, was AT darüber denkt: motorradnet.at Fahrtechnik Literatur, aber Achtung, sind halt Öschi......

Gruß
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Toedi schrieb:
Du liegst mal wieder falsch Toto. Das Buch sollte eigentlich ein MUSS sein für jeden Biker, man lernt sehr viel davon, es nimmt dir zwar nicht die arbeit des übens ab, man bekommt jedoch einblicke über die sich wohl die wenigsten Gedanken machen. Schlussendlich fällt dir dann auch das knie aufm Boden leichter von der Hand...

:)

Ich hab das Buch auch. Da steht nix von "So wird´s gemacht - Hang off" drin. :p

Und was heißt hier mal wieder :? :lol:
In Zukunft möchte ich dann bitte auch hören wenn ich mal wieder recht habe.
 

Austria Kilogixxer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
60
Ort
Linz
Hab mal am Salzburgring mit einem Fuzzi gesprochen, ders wissen müsste.
Der hat gesagt, daß bis 30 Grad Schräglage alles ganz leicht geht.
Bei allem was darüber ist schreit dann das Hirn Alarm.
d.h. Mann muß nur seinen inneren Schweinehund beim 1.mal überwinden und dann gehts in der Zukunft relativ leicht.
Allerdings habe ich so meine Zweifel an seiner Theorie.
Wann das mit dem Hirn stimmt, dann müßten alle Mädls ja schon mit nem
Scooter auf dem Knie fahren.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Er hat recht. Aber es geht schon bei 20° los (richtig Toedi *grins*).
Im Grunde genommen ist es einfach Erfahrung. Man muß es halt selber erleben.
Bei mir hat enorm viel gebracht das ich hinter nem Ausbilder hergefahren bin und gesehen habe das es geht. Am zweiten Tag schliff dann sogar die Verkleidung. Es ist wirklich erstaunlich wie groß die Steigerung innerhalb von zwei Tagen auf der Renne war.
Würde genau das jedem empfehlen!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Totto schrieb:
Aber es geht schon bei 20° los
Du liegst mal wieder falsch Totto :lol:

Die Wissenschaftler, wer immer die waren sagen das der junge Mensch die Schräglage von 10-15 Grad durch das normale Laufen, Sport etc. abspeichert. Alles mehr als diese 10-15 müssen erlernt werden.

Totto schrieb:
Im Grunde genommen ist es einfach Erfahrung. Man muß es halt selber erleben.
Du liegst mal wieder richtig Totto :lol:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Verdammt :p
 

claschoe

Forenmitglied
Reaktionen
13
Punkte
18
Alter
67
Ort
Berlin
das hirn schreit nur so lange alerm,wie es nicht trainiert ist.also fahren ,fahren ,fahren.und beim kurvenfahren ruhig etwas mut zeigen ,so schnell kippt die karre nicht um. und tottos rat befolgen,arsch raus,knie raus und runter, der rest kommt mit der zeit.
 

Hart_am_Limit

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
37
Ort
DLG
hmmh ihr habt schon, recht des is alles nur ne übungssache, mitm arsch raus, knie raus isses alles kein problem. ich glaub mei problem is dass ich nicht die richtige schräglage erreich, sprich mir fehlts glaub am speed. mal ne andre frage, die sitzposition is eher vorne am tank oder, ich hab da halts problem dass ichs knie da net so weit abspreizen kann wie wenn ich ein bisschen nach hinten rutsche.
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Hart_am_Limit schrieb:
hallo leute,

ich hab vor in nächster zeit nen hang off kurs zu machen und wollt mich vorher schon mal ein bisschen schlau machen. hab zu dem thema mehrere bücher gefunden und wollt wissen wissen wer sie von euch schon gelesen hat und wie ihr sie fandet. zur auswahl stehn harry niemann "der kniff mit dem knie" und keith code "der richtige dreh" band 1/2. danke schon mal im voraus

gruß benny
Die Obere hälfte ist meiner Meinung nach das wichtigste Motorrad-Buch überhaupt. Und das sollte man als erstes lesen..

Wenns um sportliches fahren geht, ist Alles im griff auch empfehlenswert.




http://www.amazon.de/H%C3%A4lfte-Motorr ... 3613022680

http://www.amazon.de/Alles-Griff-Fahrte ... 3768852024
 

dezone

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Rhein-Neckar Kreis / Mannheim
Kann ich absolut bestätigen. Habe das Buch (Obere Hlfte) zufällig in einem Polo-Shop entdeckt und impulsiv zugeschlagen und bin froh darüber.

Das Buch ist wirklich interessant geschrieben. Man muss sich aber auch darauf einlassen und bereit sein ein wenig Theorie zu den eigentlichen Abläufen zu verstehen/ verinnerlichen.

Absolut top!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Ich halte überhaupt gar nichts von dem Buch.

Spätetens auf Seite drei fragt mich sich, ob man schon total maschugge inner Birne ist, oder ob der Mist wirklich was mit Motorradfahren zu tun hat. Rolling Eyes


Wer bei über 200 Km/H, zu Beginn der Bremszone, wirklich erst noch überlegt welche Gehirnzellen, aus welchem Teil des Gehirns, jetzt welche Signale über welche Nervenbahnen an welche Muskel senden müssen, damit sich die Finger bewegen und die Bremse ziehen...
Der endet wahrscheinlich als Fettfleck an der Mauer.

Sinnvolle Tips für die Praxis gibts in dem Buch nur sehr sehr wenige.
 

Hart_am_Limit

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
37
Ort
DLG
@wildsau: genau meine meinung, man erfährt zwar intressante sachen, aber von der praxis erfährt man nicht viel. des thema hang off wird da nur kurz angrissen, aber nich so dass es einen weiterbringt.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Hart_am_Limit schrieb:
hmmh ihr habt schon, recht des is alles nur ne übungssache, mitm arsch raus, knie raus isses alles kein problem. ich glaub mei problem is dass ich nicht die richtige schräglage erreich, sprich mir fehlts glaub am speed. mal ne andre frage, die sitzposition is eher vorne am tank oder, ich hab da halts problem dass ichs knie da net so weit abspreizen kann wie wenn ich ein bisschen nach hinten rutsche.

Auf jedenfall nach vorne orientierte Sitzposition. Du brauchst Gewicht auf dem Vorderrad wenn du langsam wieder das Gas aufziehst.
Das Gas nicht mehr zu machen wenn du einmal aufziehst! Das ist wichtig!
Sonst gibt es Lastwechselreaktionen und du verkrampfst!
Außerdem trägt es dich dann raus usw. usw.

Fahr mal zum ADAC. Das gibt es einen Schräglagentraining/ nicht das Kurventraining. So hab ich auch angefangen. Der Lehrer zeigt dir auch genau die Körperhaltung beim Hang off!
Und es macht einen riesen Spaß! :p
 
Oben