hanging off-theorie

Micha#61

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Totto schrieb:
Fahr mal zum ADAC. Das gibt es einen Schräglagentraining/ nicht das Kurventraining.....Und es macht einen riesen Spaß! :p

Das kann ich auch nur empfehlen. Hab das mal vor nen paar Jahren mit
ner Bandit gemacht. Mordsspaß gemacht und neue Fussrasten waren danach auch fällig.
 

dezone

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Wildsau schrieb:
Ich halte überhaupt gar nichts von dem Buch.

Spätetens auf Seite drei fragt mich sich, ob man schon total maschugge inner Birne ist, oder ob der Mist wirklich was mit Motorradfahren zu tun hat. Rolling Eyes


Wer bei über 200 Km/H, zu Beginn der Bremszone, wirklich erst noch überlegt welche Gehirnzellen, aus welchem Teil des Gehirns, jetzt welche Signale über welche Nervenbahnen an welche Muskel senden müssen, damit sich die Finger bewegen und die Bremse ziehen...
Der endet wahrscheinlich als Fettfleck an der Mauer.

Sinnvolle Tips für die Praxis gibts in dem Buch nur sehr sehr wenige.

Dann hast Du die Intention dieses Buches nicht verstanden. ;).
Ich war in der selben Situation und wollte das Buch nach ein paar Seiten zur Seite legen, habe mich jedoch fürs weiterlesen entschieden und bin über diese Entscheidung froh.
Das man mit diesem theoretischen Hintergrundwissen nicht automatisch ein "besserer" Motorradfahrer wird, sollte klar sein. Es hilft aber sich selbst / seine Fahrweise und bestimmte Situationen besser einschätzen/ analysieren zu können. Aus eigenen Erfahrungen im Motorsport (aktiv) mit dem Auto bin ich nunmal der Meinung, dass Psychologie ALLES bedetet. :!:

Kollegiale Grüße aus Mannheim
Dusko
 

Hart_am_Limit

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DLG
@totto, danke für den tipp, i denk i werd so nen schräglagenkurs machen. weil des schlimmste wär wenn ich mein bike bei irgend ner dummen aktion schrotte . wär viel zu schade für so geiles teil
 

BT012SS†

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Heute kam ein Kunde welcher an so einem Kurs mit Stützrädern an einer Ducati teilgenommen hat. Der war so begeistert das er sich direkt für den nächsten Termin angemeldet hat. Abends fuhr er nämlich mit dem Knie auf´m Asphalt.

Also fahr einfach hin und höre was man dir erzählt.
 

IbaneZ

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Ich will schon ewig so einen Kurs machen mit Stützrädern ... :hehehehehe: Hab zwar mein Knielein am Boden aber ich würde gerne einfach mal die Grenzen austesten ohne mir Sorgen machen zu müssen.

Haben diese Kurse irgendeinen speziellen namen? Weil Schräglagentraining ist ja nicht gleichbedeutend mit Einsatz von Stützrädern oder?
 

Newby

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Habe mich gerade mal da angemeldet für so ein Training. Kann es auch brauchen. :)
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Nur mal son Tipp an alle die Knieschleifen wollen.

Ihr werdet euch auf die Fresse legen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Also freundet euch damit an. Ansonsten laßt es gleich! Es ist nun mal der Anfang des Grenzbereichs.

Ich hab zu der Zeit einfach Vollkasko abgeschlossen. :p Hat sich rentiert...
 

Toedi

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Totto schrieb:
Nur mal son Tipp an alle die Knieschleifen wollen.

Ihr werdet euch auf die Fresse legen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Also freundet euch damit an. Ansonsten laßt es gleich! Es ist nun mal der Anfang des Grenzbereichs.

Ich hab zu der Zeit einfach Vollkasko abgeschlossen. :p Hat sich rentiert...

Sorry Totto, du hast mal wieder unrecht. Wegen Knieschleifen hab ich mich noch nie auf die fresse gelegt und der Grenzbereich, physikalische zumindest, fängt hundert Jahre später an. Wenn du mit 15° schon an deinem Persönlichen Grenzbereich bist, ja dann legst du dich hin, aber spätestens da sollte man das mopedeln lieber aufgeben ;)
Schreib mal was wo du recht hast, ich lob dich dann ;)
 

IbaneZ

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Danke für die Infos :)

Zum Rest ... ich finde Totto's aussagen grundsätzlich nicht falsch. Bei allem wo ich ins extreme gegangen bin. Kayak, Boarden, Mountainbiken, Mopped, hats mich zwangsläufig mal auf die Fresse gelegt wenn man neues Terrain beschritten hat.

Bin mir sicher, kein Rossi, kein Hermann Maier, kein Shaun Palmer, wer auch immer ... ist in seinem Metier so gut geworden ohne Risiken eingegangen zu sein ... und auch schmerzlich dafür bezahlt zu haben.
 

zeuss31

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@Ibanez....wenn dein Knie schleift,bist du noch lange nicht im extremen Bereich!!!
Ich muss da Toedi voll Recht geben.Wer sich beim Versuch mit dem Knie zu schleifen schon an seine Grenzen begibt,sollte es lieber lassen.Weil....richtig Schräglage hat man dabei noch nicht.
 

Totto1

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Toedi schrieb:
Totto schrieb:
Nur mal son Tipp an alle die Knieschleifen wollen.

Ihr werdet euch auf die Fresse legen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Also freundet euch damit an. Ansonsten laßt es gleich! Es ist nun mal der Anfang des Grenzbereichs.

Ich hab zu der Zeit einfach Vollkasko abgeschlossen. :p Hat sich rentiert...

Sorry Totto, du hast mal wieder unrecht. Wegen Knieschleifen hab ich mich noch nie auf die fresse gelegt und der Grenzbereich, physikalische zumindest, fängt hundert Jahre später an. Wenn du mit 15° schon an deinem Persönlichen Grenzbereich bist, ja dann legst du dich hin, aber spätestens da sollte man das mopedeln lieber aufgeben ;)
Schreib mal was wo du recht hast, ich lob dich dann ;)

Bla, bla, bla... he, he. :p :lol:
 

Metzger

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Frage ist, liegt der Grenzbereich am fahrer oder an der Maschine...???

Und alles was mit dem Fahrer zu tun hat kann man trainieren...obs skifahn, moped fahn oder sonswas is...
das einige mehr oder weniger probleme haben is doch normal wie in allem...
Und ich würde sagen an das Knieschleifen kann man sich ideal ranntasten ohne sich auf die fresse zu legen...
 

IbaneZ

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zeuss31 schrieb:
@Ibanez....wenn dein Knie schleift,bist du noch lange nicht im extremen Bereich!!!
Ich muss da Toedi voll Recht geben.Wer sich beim Versuch mit dem Knie zu schleifen schon an seine Grenzen begibt,sollte es lieber lassen.Weil....richtig Schräglage hat man dabei noch nicht.

Sagen wir so ... ich komme aus keiner Akrobaten-Familie wie so manche Wannabe's die es irgendwie schaffen das Knie so weit abzuspreitzen und sich von der Maschine zu hängen, sodaß sie bei 10Grad Schräglage mit dem Knie am Boden liegen.

Jeder Lernprozess ist mit Fehlern verbunden. Mich hats beim "erweitern meiner Grenzen" jedenfalls schon geschmissen ... Jedem dem das nicht passiert, is entweder besser, vom Glück bevorteilter (Ölflecken und so ;P) und jedenfalls um die ein oder andere Reperatur reicher als ich :p

Und als was definierst du den extremen Bereich? Wenn ich das ein oder andere mal auf einsamer Landstrasse das Knie schleiffen lasse, ist das sicher nicht "normales sicheres Motorradfahren im öffentlichen Strassenverkehr" sonder ein sportlicher Bereich in dem das Risiko mitfährt. Und Risikobereiche (eben Grenzbereiche in meiner pers. Definition) ziehen nunmal Hoppalas mit sich.

lg
 

neo66

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Das Knie lässt man auf der RS schleifen. Dort und auch nur dort gehört das hin. (Oder halt auf nem leeren Parkplatz o. ä. wo man die Umgebung im Auge haben kann).

Ciao
 

Heizzer

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Metzger hat zu 100% Recht, genau meine meinung !
 

zeuss31

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IbaneZ schrieb:
Sagen wir so ... ich komme aus keiner Akrobaten-Familie wie so manche Wannabe's die es irgendwie schaffen das Knie so weit abzuspreitzen und sich von der Maschine zu hängen, sodaß sie bei 10Grad Schräglage mit dem Knie am Boden liegen.

Jeder Lernprozess ist mit Fehlern verbunden. Mich hats beim "erweitern meiner Grenzen" jedenfalls schon geschmissen ... Jedem dem das nicht passiert, is entweder besser, vom Glück bevorteilter (Ölflecken und so ;P) und jedenfalls um die ein oder andere Reperatur reicher als ich :p

Und als was definierst du den extremen Bereich? Wenn ich das ein oder andere mal auf einsamer Landstrasse das Knie schleiffen lasse, ist das sicher nicht "normales sicheres Motorradfahren im öffentlichen Strassenverkehr" sonder ein sportlicher Bereich in dem das Risiko mitfährt. Und Risikobereiche (eben Grenzbereiche in meiner pers. Definition) ziehen nunmal Hoppalas mit sich.

lg

So gelenkig wie manche Akrobaten bin ich mit Sicherheit auch nicht und bei meiner Größe nützt es mir auch nicht viel mein Knie weit raus zu strecken....aber wenn mein Knie dann bei einiger Schräglage dann auf dem Boden ist,bin ich noch nicht im Grenzbereich.Der kommt später....und auch ich habe diesen schon überschritten :oops: Aber nicht auf der Landstraße...1. fahre ich da nicht mehr und 2. gehört das meiner Ansicht nach auch nicht da hin.
Auf jeden Fall kann man das Knieschleifen bei einem Kurventraining auf eine relativ sichere Art erlernen.Und das ist sicherer als auf der Landstraße!!!
 

Totto1

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Metzger schrieb:
Frage ist, liegt der Grenzbereich am fahrer oder an der Maschine...???

Und alles was mit dem Fahrer zu tun hat kann man trainieren...obs skifahn, moped fahn oder sonswas is...
das einige mehr oder weniger probleme haben is doch normal wie in allem...
Und ich würde sagen an das Knieschleifen kann man sich ideal ranntasten ohne sich auf die fresse zu legen...

Na beidem und zusätzlich kommt noch vieles anderes hinzu.
Klar kannst du alles trainieren. Aber genau das ist es ja. Wenn du erst mal davon gekostet hast dann willst du auf die nächste Ebene.
Erst Knie schleifen, dann Stiefel schleifen, dann Vorderrad auf Kante, dann gehts meist mit stärker Bremsen los, schneller einlenken usw. usw.
Auf der Renne alles kein Problem, aber du nimmst dein Können mit in den Straßenverkehr und wo du früher bei 80 schon verkrampft durch bist, fährst du dann mit 120 locker und entspannt durch.
Genau da lauert dann die Gefahr. :?
 
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