Hartes Gangeinlegen beim Runterschalten

BT012SS†

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Richtig, und die Langgabel-Harley muß zweimal ansetzen um da rum zu kommen :)
 

Tourjörg

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klar den Mangehn in den Dolos , aber so was fahr ich auch nur einmal ,
ansonsten mit 30km/h und rum , geht bei meiner immer im 3.
 

wes-x

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ist nicht richtig, auch in den dolos kann man die steilste kurve im 2. oder 3. nehmen.
hier wird´s gezeigt :D
 

BT012SS†

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Eben, ganz einfache Physik.
Das riesen Kettenblatt mit der weit oben liegenden Kette zieht die Schwinge unter Last nach oben und vereinfacht somit das durchdrehende Hinterrad. Dazu noch eine verlängerte Schwinge sowie ein verkürztes Federbein und die Burnouts werden perfekt.
Ich hab schon einige Stuntmopeds aufgebaut, ist immer das gleiche.
 

motokichi†

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fahre nie im 1. umd die Kurve ein Schlagloch und die Karre macht da sofort einen Satz ins Gemüse.

Mit dem 3. reinrollen und ab Mitte sanft das Gas aufdrehen --> funzt prima

Reinrollen ist eh nicht mein Fahrstiel. Ich habe den 1. Gang bereits vor dem Kurvenscheitel eingekuppelt denn in der Kurve sollte das Hinterrad auf zug sein.
Auch in unseren Mittelgebirge fahre ich scharfe Kurven wenn's zügig gehen soll häufig im 1. Gang.
 

Tourjörg

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Bin halt ein Alter Sack , fahre noch den alten flüssigen Fahrstil.
Bin auch kein so Drehorgelfan , mir liegt der Bums von unten von der dicken mehr ,
häufig fahr ich auch im 2. Gang an :)
 

Harry Hirsch

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@Harry Hirsch wie du fährst noch die Lache ?
Ist doch mittlerweile Endurostrecke oder haben die frisch geteert ????
Ja, ich fahre die Rote Lache noch regelmässig. Ist immer noch eine gute Trainingsstrecke. Aber vom Gasthaus runter nach Bermersbach ist die Piste schon sensationell mies.
Dagegen ist der Abschnitt zwischen Abzweig Schmalbach und Gasthaus letzten Winter neu gemacht worden, einschliesslich dem abgerutschten Streckenteil.
Klar, würde die ganze Strecke erneuert, würde der Motorradverkehr mal locker um 500% zunehmen. Könnte womöglich zur Streckensperrung führen.

Mit 30 bist du jedoch verdammt langsam in den Kurven.
 

toni.rex

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Oder man macht es so wie im Albthal....macht gar nichts mehr am Straßenbelag, bis es schon fast unfahrbar wird.

Und dann sperrt man eben komplett.

Echt ein Jammer....ich fand die Strecke so geil, mit den vielen Tunneln, Kurven.....und den Grabsteinen als Streckenbegrenzung.
 

Tourjörg

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@toni.rex wie dort ist Strecke auch malade ?
Bin früher oft dort gefahren , waren immer im Vogelbacher Hof in Unterkutterau , bis der zugemacht hat :-(
 

toni.rex

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Letztes Jahr im Mai konnten wir noch fahren...allerdings auf sehr schlechter Strecke.

Da hätte man besser eine Enduro gehabt und keine Z 1000 SX.

Dieses Jahr dann gesperrt :-(
 

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Gerade bei dem Moped brauche ich den ersten Gang häufig... es kann ja keinen Sinn machen, in jedem engen Kreisel die Karre im zweiten Gang untertourig mit schleifender Kupplung um die Kurve zu quälen. Es sei denn, man möchte die Kerzen zurußen oder die Kupplung vorzeitig neu belegen.

Vom zweiten in den ersten Gang zu schalten, sollte bei Drehzahlen unter 3.000 mühelos möglich sein und ist es auch bei meiner Maschine. Wäre es anders und nur mit lautem Krawumm möglich, wäre das ein Reklamationsgrund und die Karre stünde am selben Tag beim Händler und bliebe dort, bist das Ding richtig funktioniert.

Bei einem Motorrad von über 12.000 EUR Listenpreis, das waren mal 24.000 D-Mark, kann ein Kunde wohl erwarten, ein einwandfreies Fahrzeug zu bekommen. Krawumm-Getriebe sind jedenfalls nicht normal und Schalten vom zweiten in den ersten Gang hingegen total normal.
 

Paddy Lac

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Gerade bei dem Moped brauche ich den ersten Gang häufig... es kann ja keinen Sinn machen, in jedem engen Kreisel die Karre im zweiten Gang untertourig mit schleifender Kupplung um die Kurve zu quälen
1. Gang zum Anfahren oder für engste Wendemannöver unterhalb Standgas und Schrittgeschwindigkeit ( Drehzahl auf 2.500Umdrehungen und mit der Hinterradbremse die Geschwindigkeit regulieren ), ansonsten verwende ich Ihn persönlich so gut wie nie.
Enge Kreisel gehen im 2. ( und auch 3.) Gang recht gut.
Zudem kommt vorallem im 1.Gang die "Harte Gasannahme" zum Vorschein mit der ich im Kreisel/engen Kurven und auch sonst wenig Nützliches anfangen kann. Bei einer Steigung sieht es da schon etwas anders aus...aber solchen Serpentinen begegne ich äußert selten aufm Arbeitsweg und normalen Wochenendausfahrten.
 

F-Pilot

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1. Gang zum Anfahren oder für engste Wendemannöver unterhalb Standgas und Schrittgeschwindigkeit ( Drehzahl auf 2.500Umdrehungen und mit der Hinterradbremse die Geschwindigkeit regulieren ), ansonsten verwende ich Ihn persönlich so gut wie nie.
Enge Kreisel gehen im 2. ( und auch 3.) Gang recht gut.
Zudem kommt vorallem im 1.Gang die "Harte Gasannahme" zum Vorschein mit der ich im Kreisel/engen Kurven und auch sonst wenig Nützliches anfangen kann. Bei einer Steigung sieht es da schon etwas anders aus...aber solchen Serpentinen begegne ich äußert selten aufm Arbeitsweg und normalen Wochenendausfahrten.

Ok, der Threadsteller verwendet seinen ersten Gang aber nun mal häufig, wie ich selbst und viele andere Fahrer auch... wenn das nicht ohne Krawumm funktioniert, ist es eben ein Fehler... Es kann ja kein Argument sein, das andere Fahrer selten vom zweiten Gang in den ersten schalten. ;)
 

BT012SS†

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wenn das nicht ohne Krawumm funktioniert, ist es eben ein Fehler..
Ist es eben nicht weil du kein synchronisiertes Getriebe hast.
Da wird dir kein Hersteller irgendetwas am Getriebe unternehmen weil es technisch bedingt Krawumm geben kann.
 

F-Pilot

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Ist es eben nicht weil du kein synchronisiertes Getriebe hast.
Da wird dir kein Hersteller irgendetwas am Getriebe unternehmen weil es technisch bedingt Krawumm geben kann.

Definiere Krawumm... :D Lautes Klackschwupp ja, Krawumm nein. :p:

Ob es ein Fehler ist oder nicht, müßte man halt mal persönlich hören, sonst ist es Hellseherei. Auch ein nicht synchronisiertes Getriebe kann doch einen Fehler oder Schaden haben.

Kann auch ein Bedienungsfehler sein... wenn vom zweiten Gang nicht zügig/ fest bei voll gezogener Kupplung und unterhalb von 3.000 RPM in den ersten geschaltet wird, kann es auch krawummsen. :oops:
 
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