Hauptrahmen wird heiß

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey Leute,
so Maschine ist endlich wieder zusammengebaut (hatte keine Zeit bisher)
Läuft auch alles schick (bis auf Bremse entlüften)
Habe jetzt aber ein dickes Problem

Hab gestern ne kleine Runde auf dem Hof gedreht und dann lief sie noch ca 10min ...
Also insgesamt ca 20min

Kühlmitteltemp. bei 80grad aber der Hauptrahmen und das Schloß wurden richtig heiß
Konnte ihn nur 6 sek anfassen

Hab dann gestern mal geguckt im Internet was es seien könnte

Bei einen scheint es normal zu sein (bei uns ist es das ja definitiv ja nicht) andere vermuteten einen undichten Krümmer


Dass wäre bei mir auch das logischste
Denn mein Krümmer lies sich nicht Hundert pro raufsetzen ...
Ich höre und sehe zwar keine Lücke aber die Schellen die direkt am Motor anliegen und den Krümmer randrücken liegen nicht ganz an


Die sollten ganz anliegen richtig ?

Außerdem ist die Verbindung von Krümmer und Kat leicht schief

Sollte auch nicht sein richtig ?

Hatte es bei der Montage 20mal probiert aber es wollte nicht besser passen
Habe jetzt erst eine Vermutung und zwar das die Dichtung an der Verbindungsstelle von Krümmer und Kat falsch herum drinnen sitzt
Die ist nämlich an einer Seite abgeschrägt


Jetzt zu meinen Fragen:

1. Die Schellen am Krümmer am Motor müssen exakt aufliegen, richtig ?
Vielleicht hat einer ein Foto für mich
(Könnten vorallem die mal gucken die auch mit dem Krümmer aufgesetzt haben, Danke)


2. woran könnte es noch liegen dass der Krümmer nicht richtig sitzt?


3. sollte sich das Hitzeproblem nicht durch den Krümmer lösen, woran könnte es noch liegen ?


Die wärme muss ja vom Motor kommen, und an den Rahmen übertragen werden
Habe aber weder am Motor noch am Hauptrahmen was gemacht


Krümmerband sollte ja keinen Einfluss haben, will es aber mal erwähnt haben



Danke für eure Hilfe
Wir sammeln einfach mal dann kann ich am Donnerstag alles mal prüfen


Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

waltergabl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
6403
Bike
gsr_600
zu 1: Also, ich bin auch mal kräftig aufgesessen, hat aber nichts an meiner Auspuffanlage geändert. Schellen liegen nicht ganz an, siehe Foto



zu 3: Könnte es sein dass das normal ist, dass Rahmen und Schloss heiss werden, wenn sie mit heissen Krümmern steht und die Wärme aufsteigt? Konnte es leider im Moment nicht testen.
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Hi sunc!
Bei mir siehts auch wie bei waltergabl aus, dass die Krümmerschellen nicht ganz aufliegen und noch bisschen Luft ist.
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Na das ist ja schon mal ne gute Nachricht
Konnte mir einfach nicht vorstellen das die Japaner sowas konstruieren
Wird dann vielleicht nen Grund haben ...
Vielleicht wegen wärmeausdehnung oder so

Sitzt die Verbindung zwischen Krümmer und Katrohr bei euch auch leicht schief ?


Ey ich sag euch ich hab bei der Krümmermontage geflucht
35 Grad in der Garage und der Krümmer frisch getapet und damit schön die arme schwarz :D

Mit der Standzeit kann natürlich sein, aber mir ist das noch nie aufgefallen
Gut ich hab meine Maschine auch noch nie 10 bis 20 Minuten im Stand laufen lassen

Däne schonmal für die info
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Nach dem das Problem mit dem Krümmer sich gelöst hat,
Hat noch einer ne Idee wegen der hitzeentwicklung ?
Hat zufällig jdm zeit sein Moped mal ne Viertelstunde laufen zu lassen
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Warum fahrst du nicht mal ne kleine Runde so 30 min, und schaust dann wies mit der Hitze steht? Vllt wars wirklich nur wegen dem fehlenden Fahrtwind.
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
35ºc in der Garage + die aufsteigende motorwärme...das ist doch das naheliegende wovon der rahmen warm wird.
Um den Rahmen würde ich mir keine sorgen machen, die schmelztemperatur von alu liegt bei etwa 660ºc und da es nicht reines alu ist, ist sie noch höher. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Naja um den mache ich mir weniger sorgen aber um alles was am Rahmen aufliegt


Naja ich mach erstmal fertig und dann schau ich mal
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
So Leute Entwarnung

War nur viel heiße Luft (Gott was für ein schlechtes Wortspiel)
Um nichts

Also heute war es ja nicht so heiß und solange ich gefahren bin wurde er auch nur lauwarm
Also scheint alles schick zu sein

Und es war anscheinend wirklich bloß heiße motorluft die aufgestiegen ist
 
Oben