GSX-S750 Heck waschen (von unten)

Ch1m3ra

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Ort
Aachen
Bike
GSX-S 750 2019
Farbe
Black
Nabend zusammen,
bei der aktuellen Wetterlage komme ich hin und wieder nicht um Regenfahrten herum.

Übelst aufgestoszen ist mir nun die totale Verdreckung am Heck von unten, die durch das Hinterrad überall hingeschleudert wird. Federung und drumherum ist auch mega verdreckt.

„Heck von unten“ soll halt den Bereich um den hinteren Stoszdämpfer bezeichnen.

Wenn man weiter in den Popo reinschaut sieht man schon den ersten Kabelbaum bzw. ein Steckerpaar, sprich Elektrik.

Kennt ihr das Thema und wie reinigt ihr das Heck von unten?

Einfach mal mit nem Lappen drüber könnte kritisch sein, weil da teils grobkörniger Dreck verteilt ist. Und einfach mal den Gartenschlauch von schrägunten nach oben ranhalten klingt aufgrund der Erreichbarkeit der Elektrik auch nicht so gut.

Und wenn das alles dann mal sauber ist wäre die Frage, ob es Erfahrung mit Anbauteilen gibt, die der Verschmutzung entgegen wirken?

Oder stelle ich mich einfach zu doof an?

LG ch1m3ra
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich wasche generell nur mit dem Waschhandschuh und davor und danach mit der Gloria mit feineren Sprühnebel drüber. Funktioniert. Mit dem Handschuh kommste halt in so gut wie jede Ecke.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Nigrin Motorradreiniger in der Sprühflasche gemacht,alternativ geht auch Badreiniger von Aldi ( nicht zu lange einwirken lassen),mit dem Gartenschlauch,natürlich mit sanftem Strahl, abspülen und mit Druckluft trocken pusten...
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.663
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Ich hab den Totalreiniger und den Schaumreiniger von Koch Chemie. Das Zeug ist echt gut und riecht auch geil.

Unbenannt.JPG


Waschanleitung

1. Fahrzeug mit dem Gartenschlauch nass abspülen

2. Mit einem Pumpzerstäuber das grüne Zeug auf stark verschmutze stellen sprühen und ca. 7min einwirken lassen (darf nicht antrocknen)

3. Wieder nass abspülen

4. Mit dem geben Zeug und der Gloria alles richtig schön einschäumen und wieder ca. 7min einwirken lassen. Der Schaum sollte langsam runterlaufen und schon den meisten Dreck mitnehmen.

5. Bei Bedarf wenn das Fahrzeug stark verschmutzt ist mach ich von den gelben Zeug ganz wenig in einen Eimer mit Wasser und wasche das Moped mit dem Waschhandschuhe nochmal ab.

6. Ein letztes mal alles nass abspülen

7. Trocken machen und die Kiste glänzt wie neu.


Mischungsverhältnise
das grüne 50ml auf 1 Liter Wasser
das gelbe 20ml auf 1 Liter Wasser

20200730_171241.jpg
20200730_174944.jpg
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.376
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Passiert zwar äußerst selten, aber ich kann den Frust" vollkommen nachvollziehen. Ich verwenden nichts weiter als alte, ausrangierte Frottee-Handtücher. Auf keinen Fall Mikrofaser!!!... auch wenn die feinen Kratzer unterm Heck nicht direkt ins Auge fallen. Dazu handelsübliches Autoshampoo und ein leichter Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch, abledern, fertig. Im Aldi gibt es hin und wieder Autoshampoo, ist das beste was ich je hatte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Hm....ein guter Grund nie im Regen zu fahren! ;) Wenns dennoch mal passiert, was in aller Regel mit allen Mitteln verhindert wird, dann Wasser, ein gutes Schwammtuch (sehr selten zu bekommen), Zahnbürste, Putzlappen und möglichst nicht dieser Microfaser-Müll.

Die Momente......an denen man sich kleinere Hände wünscht und Stundenlang flucht...erst wenn sie wieder aussieht wie aus der Werkshalle gerollt, stellt sich innerer Frieden ein. Meine Frau sagt immer "Du bist so ein bekloppter Honk......wenn das Moped dreckig in der Garage steht, schläfst du sogar unruhig" :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
iwo

immer daran denken:

DRECK SCHÜTZT VOR ROST

Nun auch wenn das überhaupt nicht mein Creedo ist, irgendwo hast du recht! :) Ich habe mir 2008 eine zwei Jahre alte Fireblade gekauft, meine große Liebe...die Repsol..das letzte Bike bevor ich krank wurde. Sie hatte damals 12.000 auf der Uhr und sah wirklich lausig aus.....Verdreckt, verschlammt, die Felgen sicher die ganzen Jahre nicht geputzt bei der Masse an Kettenfett.

Ich hab damals den Kopf geschüttelt und gesagt "Den Topf nehm ich nicht". Aber der Händler meinte, Junge....die ist Servicegepflegt, nur Landstraße, der Fahrer war zwar kein Putzfetischist wie du, aber dafür hat das das Bike nicht gequält, ist nicht 10 cm hinter anderen gefahren, viel Langstrecke in Urlaub und ähnliches, ich kenn den Mann, dass ist kein "Hobbyrossi". Lass mich mal machen!

Ich hielt es für ausgeschlossen, das Ding zu fahren..zwei Tage später kam ich wieder und die Kiste sah aus wie neu, sowas hatte ich noch nicht gesehen, bis auf die Krümmer, um die ich mich dann selbst kümmerte, ein absoluter Wahnsinn.

Was meinte der Händler dann? Tja.....die Dreck und Fettschicht hat das Bike richtig konserviert vor Steinschlag und Kratzer geschützt, wie ein Dreckschutzpanzer....das Zeug mit nem guten Reiniger runter geholt, jetzt schau dir an was draus wurde, ohne polieren oder Kratzer wegmachen.

Also möchte ich deiner Drecktheorie nicht widersprechen.....und ja....das Moped war auch vom Motor und dem Rest, genau das was mir versprochen wurde...ich liebe sie noch heute und denke jeden Tag an das Bike....Gott bin ich bescheuert!
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.099
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Was habt ihr nur alle gegen Microfaser Tücher?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
So sieht es aus!
Da es jetzt hier auch um Reinigungsmittel ging, geb ich meinen Senf als Empfehlung auch mal ab:
4F2AD10F-36EF-4447-9DC2-64CE6AF0BDDF.jpegAls Vorreiniger wegen dem Insektenzeugs nehm ich den Isect Remover von Koch Chemie. Kurz einwirken lassen und wieder runter damit. Holt ca. 80% schon ohne Hand anlegen runter. Hauptwaschshampoo von Liquid Elements (im aktuellen Fall hab ich das Pearl Rain Pina Colada, da riecht die Karre direkt nach Südsee :0307-err: ) mit Waschhandschuh (ebenfalls von LE), für die Felgen benutze ich den LE Dust Cracker (dafür hab ich nen extra Waschhandschuh).
Anschließend mach ich die Karre mit nem 800er-1200er gsm Mikrofasertuch trocken damit sich keine Wasserflecken bilden. Danach trage ich dann noch mit nem Mikrofasertuch (mindestens 500gsm & offene Faser) entweder den LE Shield Wax oder den Sonax BSD auf. Der BSD gefällt mir aber besser. Der bringt die Karre dann nochmal richtig zum Glänzen.
Die Reiniger von LE sind insgesamt sehr gut und verhältnismäßig günstig. Der Insect Remover von Koch Chemie hat meiner Ansicht nach aber keine Konkurrenz.

Dieselbe Anwendung mache ich genauso beim Auto, dauert da nur länger.
 

Anhänge

  • 0FCD9560-E5CB-4AEA-BB1B-04F22EA4E374.jpeg
    0FCD9560-E5CB-4AEA-BB1B-04F22EA4E374.jpeg
    412,1 KB · Aufrufe: 5

jdf

Bekannter User
Reaktionen
163
Punkte
43
Bike
750
Was auch immer du tust, passt auf das du nicht von unten hinten links das Blinker Relais flutest. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass es das nicht so gerne hat :D
 

Ch1m3ra

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Ort
Aachen
Bike
GSX-S 750 2019
Farbe
Black
Was auch immer du tust, passt auf das du nicht von unten hinten links das Blinker Relais flutest. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass es das nicht so gerne hat :D

In die Richtung hab ich gestern tatsächlich mal hingehalten und habs kurz darauf registriert, dass da doch iwo die Kabeldurchführungen sind :p:

Danke übrigens für eure Tipps, weiter machen.

Ich muss allerdings noch bis Ende November täglich mit der Maschine fahren, daher teste ich vorerst die Dreckrostschutzvariante ;)
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.834
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Ich hab den Totalreiniger und den Schaumreiniger von Koch Chemie. Das Zeug ist echt gut und riecht auch geil.

Anhang anzeigen 55220


Waschanleitung

1. Fahrzeug mit dem Gartenschlauch nass abspülen

2. Mit einem Pumpzerstäuber das grüne Zeug auf stark verschmutze stellen sprühen und ca. 7min einwirken lassen (darf nicht antrocknen)

3. Wieder nass abspülen

4. Mit dem geben Zeug und der Gloria alles richtig schön einschäumen und wieder ca. 7min einwirken lassen. Der Schaum sollte langsam runterlaufen und schon den meisten Dreck mitnehmen.

5. Bei Bedarf wenn das Fahrzeug stark verschmutzt ist mach ich von den gelben Zeug ganz wenig in einen Eimer mit Wasser und wasche das Moped mit dem Waschhandschuhe nochmal ab.

6. Ein letztes mal alles nass abspülen

7. Trocken machen und die Kiste glänzt wie neu.


Mischungsverhältnise
das grüne 50ml auf 1 Liter Wasser
das gelbe 20ml auf 1 Liter Wasser

Anhang anzeigen 55221
Anhang anzeigen 55222
Besten Dank für diesen Tip... hab’s bestellt, und bin mit dem Ergebnis echt zufrieden.
 
Oben