Heckhöherlegung Gsr 750

Harri1

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Du bist ein Schatz :D

Mit Ausweichen meinte ich voll anbremsen und dann seitlich vorbei ...

Und mit tänzeln meintest Du ...? War das mit gedrückter Hinterradbremse?


nen paar Fragen noch:

Gabel mal voll durchgefedert bzw. ist die Front härter geworden / sinkt sie was tiefer ein, oder nix zu merken?

"Buckel" mit hoher Geschwindigkeit?

Unterschied zu vorher mit 200 / 240?

Warum Wilbers?

Wie schwer biste Fahrfertig so ca.? ;)


/Harri
 

Chris107

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Harri schrieb:
Du bist ein Schatz :D

Mit Ausweichen meinte ich voll anbremsen und dann seitlich vorbei ... => keine Probleme oder Auffälligkeiten bis dato.

Und mit tänzeln meintest Du ...? War das mit gedrückter Hinterradbremse? => Voderradbremse zu und und dann Entlastung des Hinterrades, so sehr das es leicht die Haftung verliert.


nen paar Fragen noch:

Gabel mal voll durchgefedert bzw. ist die Front härter geworden / sinkt sie was tiefer ein, oder nix zu merken? => Front ist nicht härter, da keine Veränderung der Einstellungen. Sinkt vielleicht tiefer ein, habe aber bis jetzt noch kein durch/anschlagen gehabt

"Buckel" mit hoher Geschwindigkeit? => keine Probleme oder unsichere Situationen

Unterschied zu vorher mit 200 / 240? => denke da könnte es zu nem leichten Lenkerschlagen kommen, war aber bis jetzt noch nicht auf der Autobahn unterwegs und auf der Landstrasse ging "nur" bis 170-180km/h

Warum Wilbers? => Habe schon an anderen Mopeds Federn von denen eingbaut/einbauen lassen und war sehr zufreiden - deshalb

Wie schwer biste Fahrfertig so ca.? ;) => denke mit allem was man so tragen sollte 105 bis 110kg. ;)


/Harri

Danke. :red:
Gern geschehen. :wink:


Gruß,
Chris :wink:
 

Chris107

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Der wäre hier bei uns bei einer Kontrolle auch weg! :whistle: ;)
Fahre ja nicht ständig außerhalb der Ortschaften so schnell, ich habe nur ne "Hausstrecke" die ich auch gut kenne und da gibt es drei oder vier Stücke an denen ich mal gasgeben kann. :D
 

Micha

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Moin, hier nun meine Rückantwort. Habe die Höherlegung einbauen lassen und nach einer Probefahrt auf einem gesicherten Rundkurs ( weil ich erst im April fahren darf) habe ich sie wieder entfernt. Sie war mir viel zu nervös in den Kurven und auf nasser Strecke meiner Meinung nach rutschte daß Vorderrad. Es ist halt nicht für jeden Geschmack. Also Teil wieder in die Folie geschweißt und zurück an der Versender. Ich werde mein Taschengeld lieber in Carbon anlegen, dadurch wird sie ja auch individueller. Weiß jemand ne gut Adr?
 

Harri1

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Hey,

interessanets Feedback :thinking:
Wegen rutschen ... was sind für Gummis drauf? Die BT 16 Erstbereifung?


:wink:
Harri

P.S. Karbonteile wäre hier off topic. In der Bucht habe ich schon alle Kunststoffteile der 750er in Karbon gesehen ... aber frag mich nicht nach der Güte der Adr. :dontknow:
 

Micha

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Habe schon den zweiten Satz Reifen drauf Michellin Power Pure 2CT. An den kann es nicht gelegen haben.
 

Chris107

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Hi Micha,

du bekommst durch die Höherlegung mehr Gewicht auf das Vorderrad und schaft es, das es ins Rutschen kommt??? :thinking:

Ich weiß ja nicht wie du fährst, aber dieses Verhalten kann ich bei der Höherlegung um 30mm NICHT feststellen und auch das nervöse in den Kurven ist mir nicht aufgefallen!

Fragen dazu meinerseits:
Hast du mal den Reifendruck geprüft?
Welches Gewicht hast du denn in "fahrbereitem" Zustand?
Welche Höherlegung (in mm) hattest du verbauen lassen?

Gruß,
Chris :wink:
 

Ecki

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also wenns morgen nicht regnet gehts mit der susi zur beruffsschule, dann werd ich euch sagen wie sich folgende Kombi fährt:

LSL Streetbar
45mm Höherlegung
Bt016 Standard Reifen
 

Micha

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MOIN, der Reifendruck wie vorgeschrieben 2,9 Bar. Mein Gewicht mit Klamotte und Helm Ca 110kg höchstens. Ich fahre eigentlich sehr sportlich und schräg um die Kurven. Ich hatte 35mm verbaut.
Chris107 schrieb:
Hi Micha,

du bekommst durch die Höherlegung mehr Gewicht auf das Vorderrad und schaft es, das es ins Rutschen kommt??? :thinking:

Ich weiß ja nicht wie du fährst, aber dieses Verhalten kann ich bei der Höherlegung um 30mm NICHT feststellen und auch das nervöse in den Kurven ist mir nicht aufgefallen!

Fragen dazu meinerseits:
Hast du mal den Reifendruck geprüft?
Welches Gewicht hast du denn in "fahrbereitem" Zustand?
Welche Höherlegung (in mm) hattest du verbauen lassen?

Gruß,
Chris :wink:
 

Harri1

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Chris107 schrieb:
du bekommst durch die Höherlegung mehr Gewicht auf das Vorderrad und schaft es, das es ins Rutschen kommt??? :thinking:

Des frage ich mich auch ... Das einzige Mal, dass ich bisher nen Vorderrad anner Karre hab rutschen sehen, war beim Abbremsen eines Kollgens auf `em Schotterparkplatz. Aber rutschen ist ja nicht gleich wegrutschen ;)

Wenn mit der Heckhöherlegung die Gewichtsverlagerung aufs Vorderrad und / oder die Geometrieänderung der Lenkachse dafür sorgt, dass das Vorderrad schneller rutscht, dann ...

Theoretisch gesehen ... :thinking:

Die Haftung hängt von der Micro- Makro-Verzahnung des Gummis mit dem Asphalt ab und den Beschleunigungskräften bzw. der Fliehkraft, etc..
Die Position, mit der das Gummi über den Asphalt gedreht wird (Geometrie) wird zwar steiler, ändert aber nix an der Haftung.
Aber wenn es tiefer in die Schräglage geht, sind die Flanken am Vorderrad noch nicht eingefahren. :baetsch:
Ansonsten muss es an der Art der Bewegung liegen ... "sehr sportlich und schräg" :D

Der untere Schenkel des "Lenk-L`s" wird durch die Aufstellung kürzer und der Drehpunkt des Rads zurückverlagert. Die kürzere Lenkachse unten am Rad ... der stärkere Lenk-Einschlag könnte dafür sorgen, dass beim Fahren *an der Haftungsgrenze* diese schneller als vorher überschritten wird. Außerdem wird der Kurvenradius kleiner, da der Nachlauf kürzer wird. Die Kurve wird noch schneller eng ... Man braucht Zeit, um sich an die direktere Lenkung und kleineren Kurvenradius zu gewöhnen, oder man kennt das schon vom Supersportler.

Beim Bremsen (was man wohl nur auf rutschigen Untergrund merkt) gilt dasselbe: Durch das höhere Gewicht vorn blockiert das Rad schneller.
Auf glatter Fahrbahn verliert das Hinterrad durch die Entlastung schneller die Haftung, z.B. beim Bremsen in der Kurve rutscht es leichter zur Seite weg als vorher.

Bei Unebenheiten und der Entlastung hinten - weniger negativer Federweg, weichere Federung - müßte die Haftung hinten besser sein als vorn. Durch die höhere Vorspannung und weniger positiver Federweg neigt das vordere etwas mehr zum Springen. So kann das Vorderrad auf holpriger Strecke theoretisch auch schneller die Haftung verlieren.

In Kombination aus holprig und nass und ungewohnt starkem Lenkereinschlag ... joa, das Vorderrad könnte deutlicher schneller etwas zu schräg in Farhtrichtung stehen als gewollt ;)


Und wenn das Fahrwerk hinten tiefer einfedert als vorher, kommt die Fuhre hinten stärker in Bewegung. Müßte dann die Dämpfung auf den längeren Federweg angepasst werden, damit sie nicht zu schwungvoll ein- und wieder ausfedert? :thinking:


:wink:
Harri
 

Chris107

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Micha schrieb:
MOIN, der Reifendruck wie vorgeschrieben 2,9 Bar. Mein Gewicht mit Klamotte und Helm Ca 110kg höchstens. Ich fahre eigentlich sehr sportlich und schräg um die Kurven. Ich hatte 35mm verbaut.

Hi Micha,

ich habe eine Höherlegung von 30mm, fahre ebenfalls recht sportlich und was das Gewicht angeht komme ich da auch etwa hin.

Beim Reifendruck ist vorne mit 2,9bar bißchen viel drin - oder?!
In der Regel sollten es vorne zwischen 2,3bar und 2,5bar sein und ich glaube nicht, das Michelin für vorne 2,9bar "empfiehlt"!

Also,
ich denke Harri hat den Ansatz gefunden. :thumbup: :bravo:
Du kommst steiler in die Kurven und "benutzt" jetzt den Teil des Reifens der noch keinen Asphalt gesehen hat.
Somit sollte es sich mit der Zeit legen, das der Reifen rutscht!
Solltest du also vorne tatsächlich 2,9bar im Reifen haben, würde ich den Druck erstmal auf 2,4bar oder 2,5bar ablassen und dann nochmal ne Runde drehen, ich denke fast dann wird es - zumindest etwas - besser werden!

@Harri: Super Beitrag! :thumbup: :bravo:

Gruß,Chris
 

Harri1

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Thx Chris,

Und klar, zu viel Luftdruck reduziert die Auflagefläche und damit die Haftung.

Zusätzlich wird mit zunehmenden Druck der Reifen härter, was die Neigung zum Springen des Vorderrads noch verstärkt.

Denke ich an meine 1,9 - 2,2 Bar vorne ...


/Harri
 

Chris107

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Yes!! :thumbup: :top:
Ich starte auch mit einem Druck von ca. 2,3 bar und im Sommer oder nach ner schnellen Runde hat der dann ganz schnell mal 2,6bar(am Vorderrad!).

Ich glaube wir haben das Problem von Micha gefunden. :dontknow:
Sollte er den Test nochmal mit weniger Druck machen, bin ich auf die Rückmeldung gespannt.

Also Micha, :hello:
Luft raus und nochmal testen. ;)

Grüße,
Chris
 

Corner

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Ist doch alles schon zu spät. :dontknow:
Er hat die Höherlegung bereits zurückgeschickt :wink:
Micha schrieb:
... Es ist halt nicht für jeden Geschmack. Also Teil wieder in die Folie geschweißt und zurück an der Versender...
 

Chris107

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Stimmt ja. :whistle:
Na dann,....
...wird es ein Rätsel ohne Lösung bleiben.

Ich kann das mit einer Höherlegung von 30mm jedenfalls nich behaupten - habe keine Probleme, bin gespannt was Ecki zu seiner Erfahrung mit der 35mm Höherlegung schreibt.
Sonst hat hier keiner eine Verbaut - oder??

Gruß,
Chris
 

Chris107

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Hi,

auch wenn die Höherlegung bei Micha schon wieder ausgebaut ist, habe ich doch mal auf der HP von Michelin geschaut,...
die "empfohlenen" Reifendrücke sind(es hat mir keine Ruhe gelassen :whistle: ):

Power Pure A 120/70 ZR 17 => 2,5bar
Power Pure 180/55 ZR 17 => 2,9bar


mit 2,9bar vorne warst du also definitiv falsch unterwegs.
Das nur als Hinweis.
Schade das die Höherlegung schon wieder ausgebaut ist, es hätte mich echt sehr interessiert
ob es mit dem geänderten Reifendruck nicht mehr vorgekommen wäre.

Grüße,
Chris
 

Ecki

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So ich habs heute gelassen, sah zu sehr nach regen aus...

Da aber nun die Sonne scheint *Tüdelüüü* Ich bin ma unterwegs :D

Bis nachher
 
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