Heckhöherlegung, mehr Laufleistung?

jahmurk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Kann es dein, das durch eine Hechhöherlegung weniger Schlupf, also auch weniger Abrieb entsteht und somit ein positiver Nebeneffekt wäre, dass man mehr Lazfleisung bekommt?

(Mein BT 14 war bei 2000 runter, auf 0,2mm)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Wie kommst du darauf?

Theoretisch wandert der Schwerpunkt bei einer Heckhöherlegung minimal weiter nach vorne, d.h. weniger Last auf dem Hinterrad. Ob man jetzt wegen der geringeren Last mehr Laufleistung erreicht, oder der Verschleiß sogar steigt, weil du wegen der geringeren Last sogar mehr Schlupf hast, kann man sich wohl endlos streiten.

Ich schätze mal, sofern das überhaupt irgendeinen Effekt auf den Reifenverschleiß hat, bewegt sich der Unterschied im tausendstel Promillebereich.

Auf jedenfall wird das unter jeglicher Messtoleranz liegen.
 

jahmurk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, ich dachte, dass ich durch die Heckhöherlegung mehr Druck(durch den Dämpfer) auf das Hinterrad bekomme?
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Also ich bin kein Fahrwerksingenieur, aber was mir mein Physikverständnis so sagt, kriegst du durch eine Höherlegung nicht mehr Druck auf den Hinterreifen, sondern ich würd sogar eher auf das Gegenteil tippen.

Am Dämpfer ändert sich dadurch sowieso nichts, nur die Umlenkung ändert sich minimal. Durch nen längeren Hebel, wird die Dämpfung als entweder härter oder weicher. Ich weiß jetzt nicht genau, wie die GSR umlenkt und welcher Knochen da länger wird. Da kannst du aber durch die Dämpfer- und Federeinstellungen wesentlich mehr bezwecken.

Aber wie schon gesagt, die Änderungen dürften im Promillebereich liegen, egal in welche Richtung.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Auf die Laufleistung wird das sicherlich wenig Einfluss haben, wie buuuh schon beschrieben hat.
Ich würde mir mehr Sorgen um die Anlenkung von Feder und Dämpfer machen. Der Hebel ändert sich ja etwas durch den Tausch der Knochen, und DAS macht sicherlich mehr als nur "im Promillebereich" aus.
Aber dazu sag ich jetzt nix weiter, weil der Themenersteller sich für den Bereich "Reifen" entschieden hat :D
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
SKL schrieb:
Der Hebel ändert sich ja etwas durch den Tausch der Knochen, und DAS macht sicherlich mehr als nur "im Promillebereich" aus.
Bzgl des Dämpfungsverhaltens hab ich nie was von wegen "Promillebereich" geschrieben, weil wie du ja schon festgestellt hast, es hier um den Reifenverschleiß und nicht ums Dämpfungverhalten geht :p
 

jahmurk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn der Reifendruck normal ist, kann es sein das ich mich mal um die Einstellung der Dämpfung kümmern sollte, oder liegt es halt an meiner Fahrweise??
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Was ist denn eigentlich dein Problem?

Einen BT014 innerhalb 2.000km wegzurubbeln ist keine Kunst. Der Reifen ist einfach sch....lecht. Und hat ne geringe Laufleistung. Guck mal in meine Signatur.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Das einzige Bauteil, dessen "Laufleistung" schwindet/nach Unten geht ist der
Kunststoffkettengleiter auf der Schwinge...
Den fräst es mit der Zeit gut ab/durch..
Kostet 15.- als Ersatzteil, aber für`n Einbau "muß die Schwinge raus".. :sick:

Aber das es weg. der Höherlegung den Reifen stärker andrückt ist Käse, bzw. es
weg. nem andern Radstand/Nachlauf zu einem merklichen/spürbaren Laufleistungsplus
kommt waage ich x zu bezweifeln...

Theor. schon, der Schwerpunkt, auch vom Fahrer rückt weiter nach Vorn, aber
dadurch neigt das Heck auch schneller zu Blockieren beim (stärkeren) Bremsen,
somit hat man auch wieder mehr Abrieb/Verschleiß..
Aber ob dies groß "im messbaren Bereich" liegt.. :thinking:

Da müßtest ideale, immer gleiche Bedingungen, Fahrbahn, Temperatur usw.
haben, um hier nen Test/Vergleich zu machen..
Und so wie Bernd/Buuuh sachreibt: WARUM interessiert dich das Überhaupt...
o,2 mm "mehr Profil".. :rolleyes:

Sei doch froh wenn der BT-o14 hält.. :D
Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben