Heckhöherlegung!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1373
  • Erstellt am

GSR-Worm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hab gerade ne TRW 30mm Höherlegung verbaut - Fahrbericht gibts heut abend ;)
 

NatroN

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
38
sei ab heute vorsichtig mit der fußbremse oder hast du ABS? dann gewöhn dich ans geratter. :p
 

GSR-Worm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
So, wie versprochen der Kurzbericht:

Fahrgefühl deutlich besser, Sitzposition bzw. Kniewinkel viel angenehmer (bin 1,93m lang), jedoch kippt sie in engen langsamen Kurven regelrecht ein....
Aber ich muss sagen, ich würds jederzeit wieder verbauen :thumbup:
 

Regin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi
Der Kniewinkel dürfte sich eigentlich nicht geändert haben :thinking:

gruß
Thomas
 

GSR-Worm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,

ha wenn sich die Sitzhöhe um 3cm erhöht und die Rasten aber dort bleiben wo sie sind, ändert sich der Kniewinkel....oder seh ich das falsch?
In jedem Fall bequemer =)
 

Bad Al

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
eigentlich ist die Höherlegung nur ein "ausfedern" der Schwinge...

der Winkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel bleibt gleich. Ich könnt mir vorstellen das es für dich angenehmer ist, weil du jetzt weiter nach vorne gebückt sitzt. (also dein Körper liegt jetzt einfach mehr nach vorne... um den Drehpunkt Arsch -.-)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
PIT7 schrieb:
Würd auch gerne wissen viel viel mm sinn machen oder schon zu viel sind ?!

Fängt ja bei 25mm an und geht bis 45mm

Guckste hier:
http://www.bikefarmmv.de/hoeherlegung/index.php

Verbau lieber keine zu Extreme/Hohe, schaut zwar Endgeil aus, aber um so
höher, um so mehr verändert sich der Fahrzeugschwerpunkt (nach Vorn/Oben)..

Der Schwerpunkt wird halt etwas höher & mehr Vorderradlastig, das Bike lenkt (noch) williger ein,
bei Höchstgeschwindigkeit wird der Geradeauslauf aber Unruhiger/Instabiler.
& der Druck auf die Handgelenke wird stärker..
(kommt halt auch sehr auf den jeweiligen Lenker drauf an)

Die Schräglagenfreiheit erhöht sich, Rasten setzen später auf.

Bei meiner 6oo.er GSR brät`s die Hinterreifen schneller ab, bei schnell gefahrenen
Kurven mit hoher Geschwindigkeit & der (Gummi-) Kettengleiter wird sehr stark
in Mitleidenschaft gezogen (meiner ist fast "durch", ein Neuer kostet nicht viel,
aber zum Ein-/Ausbau muß die Schwinge raus.. :sick:

Der Kniewinkel ändert sich minimal, weil man ja weiter oben sitzt.

Hier sieht man`s einigermaßen..
http://s1.directupload.net/file/u/32008 ... k2_jpg.htm
(2x Draufklicken dann wir``s kleiner..)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Bad Al

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Doc Mabuserl schrieb:
Der Kniewinkel ändert sich minimal, weil man ja weiter oben sitzt.

Gruß Doc M. .. :wink:

wie das den? Die Fußrasten "drehen" sich doch auch mit... mMn kann das doch nur ein Gefühl sein, weil man anderes drauf sitzt.... halt weiter nach vorne gebeugt. Der Körper, bzw. die Sitzposition "dreht" sich doch nur. Der Abstand (bzw. Abstände) zwischen Sitzfläche und Rasten bleibt doch gleich - ausser jemand flext am Rahmen rum :)

oder steh ich jetzt am schlach? -.-
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Na, ja.. das Bike/Schwinge bleiben ja gleich, das Heck/die Sitzbank ist dann Höher,
& man sitzt weiter Oben..

Hab ja geschrieben minimal...

Bei meiner ist`s halt viel etwas mehr, durch die zurückverlegte Rastenanlage..
Klar wenn de ein paar Zentimeter weiter Oben sitzt ändert sich am Winkel
nicht recht Viel..

PS: Mich hat die Höherlegung schon so genervt, das ich se wieder raushauen
wollt, grad beim Fahren, in langezogenen/schnellen Kurven (am Grenzbereich)
wird die Fuhre schon sehr Unruhig..
Beim Einenken/in Wechselkurven fällt sie dafür richtig rein, wie von Selbst..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Bad Al

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
mhhhh, sind die Rasten den an der Schwinge befestigt? oder warum andert sich an der Schwinge was wenn ich das Motorrad hinten anhebe? also beim ausfederm beim rumfahren? bzw. einfedern?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Glaub Wir reden irgendwie aneinander vorbei...

Wenn de jetzt sitzt (auf nem Stuhl/was weiß ich), und hebst Deinen Allerwetesten höher,
strecken sich doch die Füße automatisch weiter durch, um so höher der A... kommt..!?
& der Winkel wird flacher.. :thinking:

PS: Wir können``s ja mal (auf`m Treffen o.s.) Nachmessen.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Bad Al

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Und jetzt stell dir vor der Boden "dreht" sich mit! Was ändert das am Winkel?

Natürlich vorausgesetzt das bei der 600er die Rasten nicht an der Schwinge befestigt sind.

Oder steh ich aufn Schlauch?!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hm... grummel, grummel, verwirr... überleg, denk... :thinking:

Ne ich steh auf`m Schlauch..
Weißt was, Du hast Recht, ich hatte da jetzt wohl nen Denkfehler...! :red:

Man sitzt etwas steiler, der Abstand zum Boden wird größer..
.. aber an den Rasten ändert sich nix...!

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Doc Mabuserl schrieb:
Man sitzt etwas steiler, der Abstand zum Boden wird größer..
.. aber an den Rasten ändert sich nix...!
Die haben dann nur einen größeren Abstand zum Boden, weswegen sich die Schräglagenfreiheit vergrößert, oder!? ;)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Im Prinzip wird nur die Schwinge nach unten gedrückt und damit das gesamte Motorrad hinten höher. Sämtliche Verhältnisse die nichts mit der Schwinge zu tun haben, bleiben exakt gleich, z.B. Sitzbank->Fußrasten, oder Soziussitz->Soziusfußrasten.
Da das Moped aber nur hinten Höher kommt, neigt sich alles etwas nach vorne. Wenn man das mit dem Oberkörper ausgleicht, verändern sich natürlich z.B. die Kniewinkel. Das liegt aber eben nicht an der Höherlegung, sondern ganz einfach daran, dass man seine Sitzposition geändert. Die gleiche Änderung könnte man also auch ohne Höherlegung erreichen, nur man tuts halt normalerweise nicht ;)
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Wie kann man denn die Neigung, die durch eine Heckhöherlegung kommt, durch den Oberkörper ausgleichen (außer man rutscht mit dem Hintern woanders hin)? Man hält sich doch mit den Händen an dem Lenker fest und die Armlänge bleibt gleich. Und was ändert ein Beugen des Oberkörpers am Kniewinkel? :thinking: Oder stehe ich auf dem Schlauch?
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Büffel schrieb:
Wie kann man denn die Neigung, die durch eine Heckhöherlegung kommt, durch den Oberkörper ausgleichen (außer man rutscht mit dem Hintern woanders hin)? Man hält sich doch mit den Händen an dem Lenker fest und die Armlänge bleibt gleich. Und was ändert ein Beugen des Oberkörpers am Kniewinkel? :thinking: Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Du hast die Arme aber nicht ganz durchgestreckt, das heisst du hast Spielraum. Dadurch dass das Moped nach vorne geneigt ist, setzt du dich vielleicht etwas "aufrechter" (relativ zum Motorrad) hin und streckst dadurch/deswegen die Arme etwas mehr durch.
Dadurch das das Motorrad dann etwas mehr nach vorne geneigt ist, rutscht du mit dem A... vll automatisch etwas weiter nach vorne, was den Kniewinkel verändert.

Oooooder, dadurch, dass du weiter vorne sitzt, aber deinen gewohnten Ellbogenwinkel behalten willst, lehnst du dich weiter zurück und veränderst so deinen Hüftwinkel.

Ooooder du änderst deine Sitzposition nach der Höherlegung gar nicht, dann bist du halt wegen der Höherlegung etwas weiter nach vorne geneigt (insgesamt, der komplette Körper).

Oder du nimmst jetzt ein Blatt Papier und zeichnest darauf mal grob die Motorradgeometrie samt Fahrer, also Vorderrad, Gabel, Rahmen, Fahrer. Dann nimmst du ein zweites Blatt Papier und zeichnest darauf die Schwinge samt Hinterrad. Jetzt schneidest du beides grob aus, legst es vor dir auf den Tisch, so dass sie sich an der Schwingenaufnahme überdecken und veränderst einfach mal den Winkel zwischen den beiden. Dann wirst du sehen, dass sich durch die Höherlegung an der Sitzposition oder irgendwelchen Körperwinkeln gar nichts ändert. Aber die Sitzbank neigt sich mehr nach vorne. ;)

Ich hab ja nur gesagt, dass diese stärkere Sitzbankneigung uU dazu führt, dass man seine Sitzposition (unbewusst) ändert.
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Buuuh schrieb:
Dann wirst du sehen, dass sich durch die Höherlegung an der Sitzposition oder irgendwelchen Körperwinkeln gar nichts ändert. Aber die Sitzbank neigt sich mehr nach vorne. ;)
Sag ich doch! :)

Buuuh schrieb:
Ich hab ja nur gesagt, dass diese stärkere Sitzbankneigung uU dazu führt, dass man seine Sitzposition (unbewusst) ändert.
Das kann natürlich auch passieren.

Dann hat sich ja alles aufgeklärt.

EDIT: Eine Höherlegung würde meinen Kniewinkel selbst dann nicht verändern, wenn ich im Stand die Füße auf dem Boden hätte. Ob ich jetzt nur mit den Fußballen den Boden erreiche oder nur mit den Fußspitzen... ...ist wayne (oder wie heißt das...). ;)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Büffel schrieb:
...ist wayne (oder wie heißt das...). ;)
es heisst einfach nur ", wayne?"... wo genau das herkommt, bzw wie das zustande kam, weis ich auch nicht, es stammt jedenfalls von "..., wen interessierts?", daraus wurde irgendwann "..., wayne interessierts?" und das wurde irgendwann auf nur noch "..., wayne?" verkürzt ;)
 
Oben