Heizgriffe

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.120
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Wenn der Zubehöranschluß für die Heizgriffe gemeint ist, JA, das ist ein zündungsgeschalteter PLUS, nach Anleitung geht dort die Orange Leitung hin.
Die Rote Leitung gehört an die Bakterie.
So hatte es @V6 Rußexpress ja schon geschrieben...
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.702
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Ich weiss nicht für was Das CoolRide das Dauerplus genau braucht, kann sein dass es für irgendwelche Speicher Einstellungen ist kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich denke eher dass die Dauerplus Leitung direkt an die Batterie angeschlossen ist um darüber den Arbeitsstrom für die Griffe zu beziehen.
Eine elektrische Heizung ist ein relativ starker Verbraucher. Wenn du jetzt die Dauerplus Leitung mit der geschalteten Plus Leitung, also rot und orange zusammenfasst und an die Lampenmaske gehst kann es sein dass es dir irgendwas durchhaut, da der Strom für die Heizleistung zu groß ist.

Da aber der Stecker unter der Lampenmaske bei der Suzi sowieso für eine optionale Griffheizung vorgesehen ist, sollte die Leitung das aber abkönnen.

Wenn du jetzt geschaltetes Plus über Hupe, Kz-Beleuchtung oder sonstige schwache Verbraucher abgreifen würdest, würde ich dir abraten die Dauerplus Leitung da mit ran zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunnycrocket

Bekannter User
Reaktionen
212
Punkte
33
Alter
60
Ort
Eggstätt Hemhofer Seenplatte
Bike
GSX-R 1100 (GU74C) und GSX-S 1000 YAL8
Farbe
Blau Weiss & Weiss Rot
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen..
Ich werde am Wochenende mal einen Probeaufbau an einer Autobatterie machen und schauen was passiert, wenn beide Kabel am Plus hängen..
LG
 

Sunnycrocket

Bekannter User
Reaktionen
212
Punkte
33
Alter
60
Ort
Eggstätt Hemhofer Seenplatte
Bike
GSX-R 1100 (GU74C) und GSX-S 1000 YAL8
Farbe
Blau Weiss & Weiss Rot
...übrigens habe ich mal Coolride angeschrieben.. die haben ja normalerweise 5 Jahre Garantie.. - allerdings jetzt mit der Geschäftsaufgabe ist das sowieso nicht mehr gültig...

hier die ANTWORT:
...."Es kann sein, daß Sie diesen Anschluß verwenden können, kann aber auch nicht sein. Es wäre denkbar, daß dieser Anschluß mit einer Stromüberwachung versehen ist, der nur eine bestimmte Stromaufnahme, nämlich diejenige der original Suzuki-Heizgriffe, zuläßt, und bei einer höheren Stromaufnahme abschaltet.

Sie können probieren, ob sich dieser Stecker als Stromquelle für Ihr Coolride-Griffheizungssystem eignet, aber auf Ihr Risiko.
Beachten Sie bitte, daß die Garantie Ihres Griffheizungssystems erlischt, wenn Sie z.B. die Ringkabelösen abschneiden oder gegen andere Terminals ersetzen.

Die orange Litze des Leistungsstellers muß mit einer durch das Zündschloss geschalteten +12V-Leitung verbunden werden. Das ist bei dem Stecker für die originalen Heizgriffe wahrscheinlich der Fall."

LG
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.265
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wow, das ist 'ne Antwort.
Hat da der/die vom Produkt ahnungslose Sekretär*in geantwortet ???
Die Ösen nicht ersetzen zu dürfen ohne Garantieverlust ist echt mies. Im schlimmsten Fall gibt’s 'nen Wackelkontakt. Dieser sollte der Patrone nix anhaben können…
 

Sunnycrocket

Bekannter User
Reaktionen
212
Punkte
33
Alter
60
Ort
Eggstätt Hemhofer Seenplatte
Bike
GSX-R 1100 (GU74C) und GSX-S 1000 YAL8
Farbe
Blau Weiss & Weiss Rot
Wow, das ist 'ne Antwort.
Hat da der/die vom Produkt ahnungslose Sekretär*in geantwortet ???
Die Ösen nicht ersetzen zu dürfen ohne Garantieverlust ist echt mies. Im schlimmsten Fall gibt’s 'nen Wackelkontakt. Dieser sollte der Patrone nix anhaben können…
keine Ahnung.. nenne jetzt nicht den Namen - ist aber der Liquidator des Unternehmens? :-(
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
die Antwort ist einfach nur lächerlich, kannste versuchen aber nur auf eigenes Risiko, die Garantie ist praktisch jetzt schon erloschen usw.usw. was soll das, wenn man keine kompetente Auskunft geben kann, sollte man besser garnichts sagen/schreiben..... Ich habe zwar auch schon einige Coolride-Heizpatronen in verschiedenste Möps verbaut, aber bei einem Lenkerwechsel durch Umfaller etc, gibt es nur Schwierigkeiten. Habe mal versucht aus einem LSL-Superbike-Lenker für einen Kumpel die Heizpatronen nach ANleitung von Coolride, auszubauen. Nach mehrmaligem erhitzen des Lenkerbereichs mit der Patrone ließen sich dann irgendwann mit einem selbstgebautem Abzieher bestehend aus Gewindestange M6, Unterlegscheibe und Rohrstück, die Patronen rausziehen, eine hat es leider nicht überlebt. Dann doch lieber günstige Daytona oder Koso-Heizgriffe, bringen den gleichen Effekt mit weniger Arbeit....
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
bin am überlegen, ob ich an meiner GSX-S 1000 auch Heizgriffe montiere, alle anderen Möps haben Heizgriffe. Werde mich wahrscheinlich für Oxford OF 692 Sport mit dem intelligentem Steuergerät entscheiden.. habe ich vor 2 Jahren an dem Möp meiner Perle montiert und die Dinger sind wirklich gut, da kannste auch mal das Ausstellen der Heizung vergessen, die Steuerung stellt nach kurzer Zeit die Heizgriffe automatisch aus, sobald sich das Möp nicht mehr bewegt..
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.724
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
@Sunnycrocket bezüglich der Strombelastung gibt es über den Zubehöranschluss in der Lampenmaske keine Probleme. Wenn du die orange Leitung und die rote Leitung dort anschließt geht dir die Speicherfunktion des SPB-TC5 Moduls verloren. Das bedeutet, dass eine der 5 möglich vorgewählten Heizstufen nach Zündung Aus und wieder Ein nicht mehr nach 15 sec automatisch eingeschaltet wird. Wenn nach Zündung Ein generell die Griffheizung ausgeschaltet bleibt, wäre das aus meiner Sicht akzeptabel. Musst dann halt nach jeder Zündungsabschaltung, die Griffheizung neu einschalten. Sollte sich das Modul aber jetzt so verhalten, dass nach Zündung Ein undefiniert eine der 5 Heizstufen eingeschaltet wird wenn sie vorher ganz abgeschaltet war, wäre das nicht akzeptabel und du musst die rote Leitung auf Dauerplus legen und nur die orange Leitung an den Stecker in der Lampenmaske als Steuersignal. Einfach mal an einer Batterie testen, orange und rot gleichzeitig auf Plus schalten und
und schauen wie sich das Modul verhält.
 

Sunnycrocket

Bekannter User
Reaktionen
212
Punkte
33
Alter
60
Ort
Eggstätt Hemhofer Seenplatte
Bike
GSX-R 1100 (GU74C) und GSX-S 1000 YAL8
Farbe
Blau Weiss & Weiss Rot
@jull55 - vielen Dank für Deine Ausführung.. - genauso werde ich es jetzt machen...
Wenn nach Zündungs-Aus die Heizstufe immer AUS ist.. - dann ist das gar kein Problem....- wäre mir sogar lieber..
Ich schau mal bei einem Testaufbau..
Merci Euch Allen..
LG
 

Sunnycrocket

Bekannter User
Reaktionen
212
Punkte
33
Alter
60
Ort
Eggstätt Hemhofer Seenplatte
Bike
GSX-R 1100 (GU74C) und GSX-S 1000 YAL8
Farbe
Blau Weiss & Weiss Rot
Hallo zusammen.. habe jetzt meine Coolride seit Anfang April angeschlossen..

Habe im Vorfeld einen Testaufbau über ein kleines 12V Ladegerät gemacht.. - hat super geklappt..
Bei Stufe 1: pulsierte das Ladegerät leicht wegen dem Strombedarf.. - je nach Erhöhung bis zur Stufe 5 pulsierte die Ladeleuchte bis zum ständigen notwendigen Leistungsbedarf = ständiges LadeLeuchten..

Also wurde - wie hier von einigen geschrieben - das Orange Zündungsplus (mit schwarzer Verlängerung) direkt an die Lampenmaske mit eigens dafür angecrimpten Stecker angeschlossen.. - dann Rot und Schwarz auf Batterie +/- nach hinten gezogen bzw. die PCU-5-Regelung unter dem Sitz montiert.

Den Tank hochheben bzw. das demontieren der Seitenteile war Anfangs ganz schön heikel bzw. Anfangs unklar - bis man es das Erste Mal gemacht hat... - Aber danach eigentlich ein Kinderspiel --> wenn man weiß wie es geht.. :)

Zuerst den Lenker gelockert und nach hinten gedreht.. - ein 5mm-Loch (Stufenbohrer) gebohrt, entgratet und mit Schweissdraht die Kabel vom Lenkerende in Richtung Mitte Gabelbrücke gezogen.. - Kleber drauf - und am Kabel den Heizzylinder eingezogen bzw. aussen nachgeschoben..

Das Einkleben der Coolride-Heizung in den Lenker war gar kein Problem... - habe vorher die Lenkerenden abgeklebt und den Innendurchmesser mit Cuttermesser ausgeschnitten.. - so kann kein Kleber zwischen den montierten Lenkergriff bzw. Gasgriffhülse gelangen..

Vorher allerdings noch Distanzstücke mit Beilagscheibe auf die Heiz-Zylinder schrauben, um so die vorgesehene Einbau-Tiefe festzulegen..
24 Std. Trocknungszeit.. - dann Erst-Test vor dem Zusammenbau..

Perfekt - Aufheizphase dauert natürlich etwas, da sich die Hitze ja durch den Lenker und Griffe "transportieren" muss - aber funktioniert wirklich super..

Stufe 5 ist bei 5° Aussentemperatur eigentlich nicht auszuhalten.. - da glühen die Finger.. Kann auch keinen Unterschied zwischen links und der Gasgriff-Seite feststellen...
Stufe 3-4 ist hier sehr angenehm... - würde Niemals Wieder OHNE Fahren... - gerade bei der "Nackten"...

Vielen Dank für Eure Infos und Meinungen..
Liebe Grüße Michael
 

Anhänge

  • PXL_20230223_162313945.jpg
    PXL_20230223_162313945.jpg
    282 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20230427-194600.png
    Screenshot_20230427-194600.png
    2,6 MB · Aufrufe: 32
  • PXL_20230304_143156184.jpg
    PXL_20230304_143156184.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20230304_132027726.jpg
    PXL_20230304_132027726.jpg
    670,8 KB · Aufrufe: 33
  • PXL_20230220_114652140.jpg
    PXL_20230220_114652140.jpg
    564,7 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20230220_114849146.MP.jpg
    PXL_20230220_114849146.MP.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 35

Mari

Bekannter User
Reaktionen
125
Punkte
33
Ort
73230
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
rot/schwarz
Hole den Thread hoch: Was sagen die Koso heizgriffe Nutzer? Immer noch alle zufrieden? Keine Ausfälle?

Louis hat immer noch die im Angebot.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.702
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Bin fast zwei Jahre Koso gefahren hatte keinerlei Probleme damit.
Hab jetzt seit 1,5 Jahren die Daytona drauf, ebenfalls keine Probleme
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.918
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Heizleistung is okay. Musste sie Koso nach 3 Jahren ersetzen. Hab die mit integriertem Schalter verbaut und dieser war defekt.
Mal sehen wie lang dieser Satz hält. Ist 6 Monate alt. Hab in wieder im Angebot bei Polo bekommen.
Bin zufrieden.
 
Oben