Helmempfehlung für Brillenträger?

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Hallo Leute,
aus aktuellem Anlass mal die Frage: welche Helme fahren die Brillenträger unter uns bzw. empfehlen sie weiter? V.a. würde mich interessieren, welche Integralhelme sich gut für die Brille eignen. Klapphelm mag ich eigentlich keinen.
Ich selber fahre einen schon etwas in die Jahre gekommenen Suomy (keine Ahnung mehr wie das Modell heisst), kein Klapphelm, super für die Brille. Aber der hat nun schon rund 7 Jahre auf dem Buckel und gehört echt ersetzt, so leid es mir tut.
Denke, das wäre interessant für die Brillenträger unter uns, jetzt mal unabhängig von Passform, Gewicht, Preis usw...
 

Schumi

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
41
Ort
LWL
Bike
gsr_750
Re: Helmempfehlung für Brillenträger

Hey MarkusS,

ich hab beim Helmkauf so einige probiert, bin beim Shoei XR 1000 hängengeblieben, bei den anderen hab ich die Brille nur mit Gewalt reinbekommen und das muss ich mir nicht antun....

Mein Fazit nach 1 Jahr mit dem Shoei, ist echt super kann ich nur empfehlen :thumbup: :bravo: ...ich denke die Nachfolger von Shoei passen eben so gut.

Gruß
Schumi
 

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Ich pers. habe zwar keine Brille, aber ein Freund von mir hat ne Brille und denselben Helm wie ich: HJC IS-16
Er bekommt die Brille da eigentlich ganz gut rein und es gibt auch keine Probleme mit der integrierten (ausfahrbaren) Sonnenblende ;)
 

Zeppi01

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
62
Ort
Oberhausen
Bike
gsr_750
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread beschrieben habe ich den Shoei XR1100 gekauft nach dem ich so viele aufhatte und alle Kacke mit Brille waren.

Bei dem XR1100 läßt sich die Brille ganz leicht einschieben, ist wirklich perfekt.
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Hallo :hello:
Hab den HJC CS-R1, da passt die Brille ganz bequem mit rein.
Solltest das aber Vorort selber ausprobieren... denn jede Denkmurmel ist anders
MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 2551

Guest
Hab den HJC FG-15, nur bedingt zu empfehlen. Funktioniert mit Brille aber reinbekommen (ordentlich) is etwas... naja.

War aber preislich dazu gedrängt -.#

Sent from my Desire S
 

BobM

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
33
da mein kopf in einen shoei nicht reingepasst hat, habe ich mir den x lite 702 genauer angesehen dieser ist bis jetzt mein favorit... hat alles was man braucht, super belüftung, sogar ein sonnenvisier.. aber ich probier noch etwas rum, habe ja noch zeit :)

würde mich auch über mehre vorschläge von euch freuen, gibt ja so viele da kann man sich kaum entscheiden :heul:
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Da kommt ja richtig was zusammen :bravo: Super, so viel Feedback.
Werde mir sicher mal den Schuberth ansehen, Shoei passt (soweit ich mich erinnere) nicht auf meine Birne. Shark hab ich noch nie probiert, die gefallen mir noch gut von der Optik her. Immer weiter Leute, wenn noch drei, vier Vorschläge kommen, haben wir ein paar schöne Empfehlungen für uns Sehbehinderte ;)
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Tja Junge, ein Charakterkopf braucht auch den entsprechenden Topf :D
 

Powermac

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Markus,
auch mir ging es so wie Dir.
Nach langem suchen und probieren wurde es bei mir ein Shoei XR1100, der paßt wie angegossen nd ich auch schön leise.
Ich habe mir noch ein Pinlock Visier welches automtisch hell und dunkel wird gegönnt, das ist wirklich klasse.
Gruß
Jürgen
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Hätte die Gelegenheit, sehr günstig zu einem Suomy SR Sport zu kommen. Hat den jemand und fährt mit Brille?
 

Gaswart

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Ich hatte von 2005 - 2009 nen Shoei Raid 2, geht gut mit Brille.

Aktuell fahre ich nen Shoei XR 1100, passt auch sehr gut mit Brille.
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Das finde ich sehr schön, dass diese Helme auch brillentauglich sind. Guter Hinweis. Aber das hab ich nicht gefragt :)
Ich könnte wie gesagt nen Suomy SR Sport - nagelneu - für knapp die Hälfte haben. Da der Anbieter nicht grad ums Eck wohnt, frage ich hier mal nach.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Hmm, also ich hatte noch keinen Helm, bei dem die Brille Probleme gemacht hätte, aktuell (immernoch) den Shoei XR-1000. Hatte aber auch schon andere Helme, einen FLM (gibts glaub ich mittlerweile nicht mehr) und noch irgend einen anderen Noname, ganz früher. Gingen alle mit Brille.

Im XR-1000 hab ich sogar so eine Einstecksonnenblende drin, mein "Sehschlitz" durch den ich die Brille fummeln muss, ist also sogar noch ca. 2cm schmaler, geht aber trotzdem ohne Probleme.

Wenn du für den Suomy SR Sport wissen willst, fahr halt schnell zum nächsten örtlichen Motorradzubehördealer, setz ihn mal schnell auf und guck ob die Brille reinpasst? Ich schätze mal, das hängt wesentlich mehr mit der Kopf- und Helmform zusammen, als mit dem Helmmodell selbst.
 

Stefan76

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Main-Taunus-Kreis
Bike
gsr_750
Hi,

Fahre den HJC R-PHA 10 Plus.
Habe die Erfahrung gemacht, dass es mehr von der Brille als vom Helm abhängt.
Eine meiner Brillen bekomme ich nahezu gar nicht in den Helm (dünne Bügel), bei der mit dicken Bügeln ist es ohne weiteres möglich aufgrund der besseren Stabilität.

BG
Stefan
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Hab eben keinen Händler in der Nähe...ich denke, ich riskiers einfach mal und lass mir den schicken. Wenns ned geht, verkauf ich ihn wieder.
Ich habe schon viele Helme durchprobiert, und einige gehen eben wegen der Form und Position des Innenfutters bzw. Wangenpolster überhaupt nicht für Brillen.
Shoei XR1000 hat funktioniert, Arai Chaser V auch.
 

tonto

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Moin,

die letzten Jahre hatte ich einen HJC IS-16. Das war ok mit Brille. Jetzt bin ich auf einen Schuberth C3 umgestiegen und bin extrem zufrieden. Kein Brille ab/auf mehr und sehr bequem. Zusaetzlich wesentlich leiser als der HJC und gefuehlt bessere Sicht. Im HJC musste ich immer mit dem ganzen Kopp runtergucken wenn ich den Tacho sehen wollte, im C3 seh ich den auch so.

Gruesse
 
Oben