Helmpflicht Beschluss dees Bundesverwaltungsgerichts 3 B 12/16

Icebear666

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Ort
Kempen-Krefeld
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Grau
Wer hier mal nachlesen möchte... Ich bin der Meinung, fahren ohne Helm ist absoluter Schwachsinn aber es gibt auch Leute die auf das Recht klagen, diesen nicht anziehen zu müssen (natürlich aus gesundheitlichen Gründen!) :banghead:

In kurzen Worten, die Straßenverkehrsbehörde kann eine Befreiung erteilen, muss es aber nicht.
 

Anhänge

  • 080217B3B12.16.0.pdf
    38,1 KB · Aufrufe: 209
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Gibt's keine wichtigeren Themen und Beschlüsse die man bei Gericht klären muss und sollte ?!?
Was ein Schwachsinn
 

Icebear666

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Ort
Kempen-Krefeld
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Grau
Absolut. Ich denke 90% der Gerichtsurteile sind nicht so wichtig aber da einige immer auf Ihr Recht beharren, (Nachbarschaftsstreit etc) werden die Gerichte angerufen und müssen sich damit befassen.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Ähnliches Thema wie bei der Gurtpflicht im Auto. Nun kann man wieder trefflich darüber diskutieren, ob zur Minderung der Belastung des allgemeinen Gesundheitssystems solche Pflichten sinnvoll sind, da wir ja alle etwaige Kosten zur Wiederherstellung mittragen usw. usw.

Ich für meinen Teil fahre immer mit Gurt im Auto, auf dem Mopped immer mit kompletter Schutzkleidung.

Aber sollte das nicht doch jeder selbst für sich entscheiden dürfen?

Sehr zwiespältiges Thema.
 

Icebear666

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Ort
Kempen-Krefeld
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Grau
Natürlich soll es jeder für sich entscheiden. Aber dann müsste derjenige auch die Konsequenz aus seinem Handeln tragen. Um in deinem Beispiel zu bleiben: Fahren ohne Helm 15 Eur, 1 Tag Krankenhausaufenthalt ohne OP etc ca. 1000 EUR. Für mich ist fahren ohne Schutzausrüstung, nicht nur illegal, obwohl die 15 Eur jetzt niemanden der es machen will abschrecken, sondern grob fahrlässig sich selbst gegenüber!
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.637
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Für dir Menschen die eine Verantwortung,Spaß am Leben haben und noch Vorbild für ihre Kinder sind,braucht der jenige kein Beschluss !!!
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Das erinnert mich , als vor Jahren in einem der US-Bundsesstaaten die Helmpflicht eingeführt wurde.
Da ist dem Anführer der Antihelmfraktion bei der Demo die Harley umgefallen und er auf den Kopf gefallen -> Schädelbasisbruch und TOT !
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Wie manche wissen arbeite ich im Krankenhaus am Empfang. Neulich kam abends gegen 22uhr eine Dame mittleren Alters gestützt von ihrem Mann zum Haupteingang rein. Sie ist mit dem Roller gestützt. An sich nichts wildes...aber :) Flip Flops.....hotpants.....spaghettitop....
Fazit sie brach im Eingangsbereich zusammen.schmerzschock. beide Seiten Zehen blank.beide Knie. Linker Oberschenkel ca 35x15cm Asphaltflechte. Beide Hände offen. Linke Schulter knirschte und knackte nurnoch....was lernen wir daraus? Mitgefühl ja. Mitleid? Kein Stück :rofl:
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Dann kennst bestimmt auch die alten mit den Pedelecs ,
ohne Helm
ohne Kontrolle
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.013
Punkte
113
Wie manche wissen arbeite ich im Krankenhaus am Empfang. Neulich kam abends gegen 22uhr eine Dame mittleren Alters gestützt von ihrem Mann zum Haupteingang rein. Sie ist mit dem Roller gestützt. An sich nichts wildes...aber :) Flip Flops.....hotpants.....spaghettitop....
Fazit sie brach im Eingangsbereich zusammen.schmerzschock. beide Seiten Zehen blank.beide Knie. Linker Oberschenkel ca 35x15cm Asphaltflechte. Beide Hände offen. Linke Schulter knirschte und knackte nurnoch....was lernen wir daraus? Mitgefühl ja. Mitleid? Kein Stück :rofl:
naja, eine Helmpflicht hilft da auch nicht :rolleyes:
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.855
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
....was lernen wir daraus? Mitgefühl ja. Mitleid? Kein Stück :rofl:
Sehe ich genau so.

Ein gutes Beispiel sind auch Typen, die selbst in Vollschutz fahren und die Dirne hinten aufm Sozius nur Jeans, Chucks und Top anhaben. Und den Helm auch nur weil sie muß.
 

WeaponX

Bekannter User
Reaktionen
265
Punkte
63
Alter
38
Bike
Suzuki GSX-S 1000 Black Fighter
Farbe
Mattschwarz
Morgen!

Finde das auch schwachsinnig! Die Schutzausrüstung sollte selbstverständlich sein, alleine aus eigenem Interesse an sich selbst! Gerade wenn man, wie ich auch, ein Kind hat und somit ne Vorbildfunktion, ist das ein MUSS und sollte per gesundem Menschenverstand und nicht per Gesetze usw beschlossen werden! Aber manchen ist nicht zu helfen! Mein Mitleid hält sich da auch sehr stark in Grenzen, wenn was passiert! Genau die, die das einklagen, sind die, die im ernstfall am größten jammern!
 
Oben