Highsider...Hilfe???

pierre86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
38
Ort
Nienburg
ich denke das kommt auf die schräglage an
ich denke man sollte das gas langsam soweit zumachen, das die motorkraft die umdrehungsgeschwindigkeit des rades hält damit es nicht noch schneller wird beim sliden und man mit dem arsch gweggeht
 

MeisterJoda

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
52
Ort
zwischen Karlsruhe und Heilbronn
Wo ist denn das " Problem " passiert???
Welche kurve??
Gruss
Markus
 

00-chris-00

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Hemsbach
ist am hockenheimring passiert..wenn man in die parabolika einfährt...also start ziel erste rechts und dann die folgende rechts beim rausbeschleunigen..wie gesagt es war halt zuviel gas für die schräglage würde ich sagen..wollte halt nur wissen wie man da am besten reagiert...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
In dieser Rechts ist man aber zu langsam um einen Slide zu produzieren.
Und man ist zu kurz in Rechtsschräglage weil man ja sofort nach links wieder umlegen muß.
Bleibt dir also nicht viel übrig in dieser Situation.
 

Aufzünder

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Bayern
Lutze66 schrieb:
ich habs geschaft am Wochenende in Most , musste Gas wegnehmen da mir die Curbs immer näher kamen , als Quitung bekam ich einige Schläge mit dem Lenker bis an die Anschläge. Die Bleigewichte/Anschläge sind jetzt platt und selbst die Gabelbrücke hats verdreht dabei. Hab nur überlegt in welche Richtung ich abspringe als sie sich doch wieder fing , dafür war dann aber die Bremse weg vor der nächsten Kurve , das Schlagen hat die Beläge zurückgedrückt.

Bleigewichte?
Hast du die Lenkanschläge vom Hauptrahmen verstärkt (verengter Lenkeinschlag), oder mit Bleigewichten unfallbedingt instandgesetzt?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Die Bleigewichte sind dran um den Lenkeinschlag zu verkleinern und auf die originalen Anschläge geklebt. Auf der Rennstrecke üblich , wird teils auch mit anderen Anschlägen gemacht die an den Holmen befestigt werden.
Soll eben auch bewirken das es nicht so stark schlägt , hat aber bei mir nichts gebracht wurden ja breit geklopft.

lenkanschlaege.jpg
 

Aufzünder

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Bayern
Lutze66 schrieb:
Die Bleigewichte sind dran um den Lenkeinschlag zu verkleinern und auf die originalen Anschläge geklebt. Auf der Rennstrecke üblich , wird teils auch mit anderen Anschlägen gemacht die an den Holmen befestigt werden.
Soll eben auch bewirken das es nicht so stark schlägt , hat aber bei mir nichts gebracht wurden ja breit geklopft.

lenkanschlaege.jpg

Danke für die schnelle Antwort. Habe das nur mal bei einem Fahrzeug mit unfallbedingten Lenkanschlagschaden gesehen...

Normalerweise tauscht man doch die Lenkanschläge der unteren Gabelbrücke mit Buchsen, welche über einen erhöhten Durchmesser verfügen aus...

Hatte ebenfalls Lenkanschlagschoner (B&G) montiert, machte mir dann aber immer Sorgen um den Gabelholm im Unfallfall. Aufgrund dessen hatte ich sie dann wieder demontiert.

Haben deine Original Hauptrahmen Alu Anschläge - durch das Lenkerschlagen - Druckstellen/Verformungen erlitten?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Die originalen Anschläge sehen aus wie neu und ich hab schon mehr als einmal mit dem Teil gelegen. Wäre aber auch schlimm wenn nur vom Lenkerschlagen an den Dingern was kaputt geht.
B&G hab ich auch hier nur passen die bei mir nirgends so dran das sie auch den gewünschten Dienst tun.
 

Aufzünder

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Bayern
Woher bekommst du die Bleisätze? Selbst angefertigt, oder werden die irgendwo vertrieben?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Nein das sind einfach nur die Reifengewichte , werd mir aber für nächstes Jahr was anderes ausdenken.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Die Gewichte hab ich auch. Dürfen aber nicht die dünnen 2,5 Gramm Teile sein. Die gehen schon im normalen Alltagsbetrieb platt.
Und die Dickeren beschränken im Alltag ganz schon den Lenkanschlag...
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Totto schrieb:
Und die Dickeren beschränken im Alltag ganz schon den Lenkanschlag...
Hatte auch mal Bleigewichte draufkappt und auch Gabelprotektoren (Türstopper). Beides hat sich im alltag nicht bewert, der wendekreis ist wichtig...
 

B3nn1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
Wickede
Hallo zusammen,

Ich will das Thema noch einmal aktuell aufblitzen lassen.
Also ich hatte in der letzten Sasion meinen ersten Highsider und ich sags mal so, ich hatte das Glück und habe es geschafft den auch abzufangen. Vorweg: Auf die Aktion bin ich in keiner Weise stolz! Ich bin froh, dass ich mich nicht gewaffelt habe und das mein Moped noch heile ist! Trotzalledem hätte die Aktion nicht sein müssen! Ich war zu gallig am Gas und der Verstand war zu Hause... Auf jeden Fall ich weiss nicht wie es bei Euch war. Also meine Füße schwebten so ca. 1.50m über der Sitzbank und es war sehr eindrucksvoll aus diesem Winkel auf die Straße schauen zu müssen... Ich habe aber dazu noch den Fehler gemacht und habe das Gas langsam weggenommen. Naja und so wies oben beschrieben ist, hat es sich auch nicht richtig angefühlt. :/ Naja ich würde auch sagen auf jeden Fall Gas halten oder eben lieber noch mehr Gas geben. Den Lenker nicht verkramft festhalten sondern locker führen. Aber eine gesunde Spannung in den Armen ist nicht verkehrt! Denn verstauchte und gebrochene Handgelenke lassen grüßen! Am besten ist es natürlich wenns gar erst nicht passiert! Brauch man nicht! Will man nicht! :)
Und ich möchte mal behaupten trotz jeder guten Anleitung das kleine Bisschen Glück muss auch stimmen!

Gruß
Euer Benni
 

Ruffy88

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landkr. Ebersberg
@benni :bewirb dich doch mal beim rodeoreiten,obenbleiben is pflicht

:laughing8:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Und wie Totto sagt, den Lenker entweder RICHTIG festhalten oder loslassen!

Hast du falsch gelesen, Kumpel!

Der größte Fehler ist es den Lenker festzuhalten!!!

Damit verhinderst du das sich das Motorrad selber korrigiert!
Schau mal beim Supermoto nach wie das bei nem Bremsdrift aussieht.
Das Vorderrad dreht sich entgegen der Richtung des Hinterrades - in Fahrtrichtung - von selbst.
Wenn du nun das verhinderst hat das Vorderrad einen Drehpunkt - ich weiß jetzt nicht wie ich das genau erklären soll - jedenfalls hebelst du dich selber in den Highsider!

Von oben auf den Lenker drücken! Nicht festhalten, sondern LOCKER und das ist die Kunst.
Das Problem ist diese Lockerheit hinzubekommen. Je stärker man ist desto schwerer.
 

B3nn1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
Wickede
Tut mir leid wenn das so rüber kam. Das sich das Motorrad selberkorrigiert bzw. das es das will ist klar. Ich meine nur dass du trotzallem eine gute Spannung in den Armen haben musst weil wie gesagt durch den Schlag am Lenker gerne Handgelenke gebrochen oder verstaucht werden. Ich hab das oben mal berichtigt vielleicht kommt es so besser rüber.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Hmm echt?
Mir brechen immer die Schlüsselbeine, hehe...
 

B3nn1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
Wickede
Ähm :) Fass das jetzt bitte nicht falsch auf aber, Du bist nicht zu beneiden! :)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Das kommt noch! :D :p
 
Oben