Hilfe bei der Wahl des Reifens...

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Re: Saison 2013: Hilfe bei der Wahl des Reifens...

brettfahrer schrieb:
ps. schmeiss den bt14 vorne runter, das is eh der schlechteste reifen den ich bis jetzt gefahren bin.

Jo - der 14er muss weg. :thumbdown:

Hatte das gleiche Problem und erst den hinteren auf BT16Pro gewechselt.
Der BT14 vorne war aber so schlecht, dass der gute 16er hinten nix genützt hat - war beim Kurvenfahren immer unsicher.
Erst mit dem BT16Pro komplett war es auf einmal wie ein neues Motorrad!

Da mir der Verschleiß zu groß war, habe ich nach dme 3tten Satz dann auf die Metzeler Z8i gewechselt und bin super zufrieden.
Habe die BT16 auch bis auf die Kante gefahren und kann trotzdem mit den Z8i ebensoviel Schräglage fahren.
Auch ein Kurventraining war mit den Z8i kein Thema - diese reifen sind für den Durschnittsgebrauch mehr als ausreichend.

Für Extremsituationen und diejenigen, die es drauf anlegen, empfehle ich trotzdem Sportreifen...

Greetz
 

PsYcO1909

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
andere
Re: Saison 2013: Hilfe bei der Wahl des Reifens...

Nabend liebe Gemeinde, ich muss das Thema hier mal wieder hervor holen!
Bin nämlich auch auf der Suche nach einem Neuen Reifen bzw beiden.

Habe noch die Serienbereifung drauf und nun im Zug der 6000er Inspektion, möchte ich mir direkt neue Aufziehen lassen!
Habe auch schon einige Threads durchgesehen aber werde da noch nicht richtig schlau drauß.

Ich fahre sehr gerne Kurven und das möglichst schräg, sodass die Raste auch schon so den ein oder anderen Kratzer abbekommen hat.
Allerdings brauche ich auch einen Reifen der eine einigermaßen vernünftige Laufleistung hat, da ich hier und da schonmal 200Km nur Autobahn pro Woche fahre.
Desweiteren fahre ich auch schonmal bei Regen, dies aber nur wenn es nicht anders geht bzw um von A nach B zu kommen...also keine "Lust-fahrten" wenn ich sie mal so nennen darf. xD

Im Prinzip ist mir die Sportlichkeit/Kurventauglichkeit am wichtigsten, gefolgt von der Laufleistung. Sollte halt eine gesunde Mischung ergeben. ;)
Den vordereifen muss ich ja dann eh direkt mit tauschen, da ich sonst die "Verbotene" Mischbereifung habe, ne? ^_^

Danke schonmal im voraus für eure Antworten!

*edit: Denke es sollte schon ein Sportreifen werden!
 

Kimarr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_750
Re: AW: Saison 2013: Hilfe bei der Wahl des Reifens...

Also zwecks laufleistung, gelegentlicher Autobahnfahrt und Regen ist laut werbung der Pilot Road 3 der richtige. Ist zwar kein reiner Sportreifen aber Sportlich kann man damit auf jedenfall unterwegs sein.

Wenn der reifen bei mir jetzt noch die angeblichen 10.000km macht dann kommt der auch wieder drauf.

3000 fahr ich den jetzt schon und bin zufrieden.
 

PsYcO1909

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
andere
Re: Saison 2013: Hilfe bei der Wahl des Reifens...

Irgendwie steht auch bei jedem Testbericht, den man bei Google findet, etwas anderes.
Zumindest auf der 200Ps BMW soll der Continental Sport Attack 2 sehr gut sein und es liest sich so, als wenn der Reifen für mich ebenfalls gut wäre.
Denn wenn ich fahre, dann meistens Landstraßen. Auf die Rennstrecke fahre ich mit den momentan begrenzten 48Ps sicher nicht. ^_^
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
Re: Saison 2013: Hilfe bei der Wahl des Reifens...

Das hier sollte dir vielleicht helfen können....
http://www.motorradonline.de/motorradre ... fen/461388


Ich würde dir allein schon wegen der Autobahn und der Witterungsbeständigkeit zu einem Tourensportler Reifen raten...

ich habe den Z8 Interact M/O von Metzeler getestet und er war mir nicht sportlich genug, genau wie dort geschrieben... dafür war die Laufleistung aber top und die Nasshaftung grandios!

der Pirelli Angel GT soll laut allen Tests, die ich gelesen habe recht gut im nassen und kalten sein, recht schnell auf Temperatur kommen und im trocknen einen Grip haben, wie ein Sportreifen! Wäre für dich eine Empfehlung...?! :thinking: :thumbup:

Bin am überlegen mir den vll auch mal drauf zu machen :thinking:
 

Johnholzi

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
18
Ort
Leibnitz
Bike
gsr_600
Re: AW: Saison 2013: Hilfe bei der Wahl des Reifens...

Laut meinem Mechaniker hat der Angel GT aber nicht die versprochenen 30% mehr Laufleistung. Daher hab ich mir zu 3ten mal den Pirelli Angel St drauf gemacht. Aber 2014 werd ich den Gz trotzdem mal probieren :-D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 

Johnholzi

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
18
Ort
Leibnitz
Bike
gsr_600
Re: AW: Saison 2013: Hilfe bei der Wahl des Reifens...

Kann den Angel St nur empfehlen der hält zwischen 6000-11.000 km je nach fahrstil ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 

PsYcO1909

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
andere
Re: Saison 2013: Hilfe bei der Wahl des Reifens...

Speedy1985 schrieb:
Das hier sollte dir vielleicht helfen können....
http://www.motorradonline.de/motorradre ... fen/461388


Ich würde dir allein schon wegen der Autobahn und der Witterungsbeständigkeit zu einem Tourensportler Reifen raten...

ich habe den Z8 Interact M/O von Metzeler getestet und er war mir nicht sportlich genug, genau wie dort geschrieben... dafür war die Laufleistung aber top und die Nasshaftung grandios!

der Pirelli Angel GT soll laut allen Tests, die ich gelesen habe recht gut im nassen und kalten sein, recht schnell auf Temperatur kommen und im trocknen einen Grip haben, wie ein Sportreifen! Wäre für dich eine Empfehlung...?! :thinking: :thumbup:

Bin am überlegen mir den vll auch mal drauf zu machen :thinking:

Irgendwo hast du schon Recht. Aber die Autobahn ist nur um von zu Hause zur Kaserne zu kommen bzw umgekehrt. Ansonsten fahre ich eig nur Landstraße bzw Kurven und das am liebsten so schnell und schräg es geht. ;)
Im Nassen fahre ich nur, wenn es quasi anfängt zu regnen. Oder eben wenn ich Sonntags zur Kaserne gefahren bin und es dann auf dem Rückweg regnet.
Wenn das passiert, fahre ich eh immer vorsichtig! Regen macht mir net wirklich Spaß aufm Mopped. ^^
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Re: Saison 2013: Hilfe bei der Wahl des Reifens...

Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole...Angel GT kriegt von mir eine absolute Kaufempfehlung. Habe den jetzt seit ca. 12ookm drauf, und der Grip ist sensationell, wie ich finde. Im Nassen schon testen müssen, hält besser als alles, was ich bisher gefahren bin. Und letzten Sonntag in den Pässen umgelegt wie ein Böser, und ich hab immer noch Reserven, sprich: ca. 5mm "Angststreifen". Vielleicht liegt das aber auch an meinem antiquierten eher runden Fahrstil, dass ich halt nicht bis auf die letzte Rille umlege und trotzdem nicht der Langsamste bin ;) Ich bin jedenfalls begeistert von dem Gummi. Reiner Sportreifen kommt mir nicht drauf, weil der Temperatur braucht, dich ich in meinem normalen Betrieb kaum aufbauen kann.
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Feedback Reifen

Dachte mach mal den Thread auf...

les hier oft vom Feedback der Reifen und kann genauso wenig als Neueinsteiger damit anfangen... das einzige was ich bisher weiß is, das mein BT 16 vorne extrem fuck is weil er rutscht und hinten bisher gut geht...

ABER: bei den verschiedenen Reifendiskussionen werden viele Kriterien hingeschrieben von denen ich keine Ahnung habe...

Wie soll sich ein Sportreifen verhalten? Wie bekomm ich diesen auf Temp? Woran merk ich das? (bsp: fahr scho sportlicher, aber wie merk ich das, dass der Reifen seine temp hat??)

Wie verhält sich ein Sporttourenreifen?? Temps?

Vor allem beim Vorrdereifen verwirren mich die unterschiedlichen Aussagen....

Wenn nicht hilffreich entweder verschieben oder löschen!

Merce!
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: Feedback Reifen

Und wieder ein sinnfreier allgemeiner Reifenthread. Macht doch was ihr wollt ich mag nimmer.
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
Re: Feedback Reifen

Um mal ein bisschen Plan von dem Thema zu bekommen, les dich mal durch Reifentests und Motorradtests...
http://www.motorrad-reifen-test.de/supe ... eifen.html

Das hier könnte auch hilfreich sein...
http://www.motorradonline.de/test/rueckmeldung/404633


@SKL:
Sooo unnötig isses jetzt nit, muss ihn nicht gleich so anfahren... gibt bestimmt einige hier die -zugegeben Frischlinge- das sicherlich gut finden, sowas mal erklärt zu bekommen und es sich nicht selbst erlesen und erleben müssen...
Als Neuling hast du halt einfach 1000 Fragen und weisst nicht wohin damit... hab heute noch genug (teils blöde) Fragen...


@mikee85:
wie verhält sich denn ein reifen wenn er "fuck" is... ?! :thinking: sorry aber ich kann mit Ghettoslang nix anfangen... und Bushido ist hier nicht registriert um mir das zu übersetzen... :rolleyes:
beschreib das Verhalten des Reifens doch mal anständig... rutscht er beim einlenken? hat man ein schwammiges gefühl beim Kurven fahren? schmiert er beim bremsen zur kurve hin?


mikee85 schrieb:
les hier oft vom Feedback der Reifen und kann genauso wenig als Neueinsteiger damit anfangen... das einzige was ich bisher weiß is, das mein BT 16 vorne extrem fuck is weil er rutscht und hinten bisher gut geht...

hast du mal den Luftdruck gecheckt? Ich fahr den mit vorne 2,5bar und hinten 2,9bar im kalten Zustand gemessen...

mikee85 schrieb:
Wie soll sich ein Sportreifen verhalten? Wie bekomm ich diesen auf Temp? Woran merk ich das? (bsp: fahr scho sportlicher, aber wie merk ich das, dass der Reifen seine temp hat??)

Ein Sportreifen soll in erster Linie Grip, also Griffigkeit oder Traktion im Asphalt in jeder Lebenslage bieten. Das heißt er ist von Werk aus weicher als ein Reifen, der länger halten soll, aber dafür vll nicht so sportlich zu fahren und härter ist.
Ein Sportreifen gibt dir mehr Rückmeldung über den Zustand der Straße unter dir, über die Beschaffenheit und den Grip. Er lässt dich durch seine weichere Abstimmung mehr "erfühlen" als ein härterer Reifen weil er sich besser der Straße anpasst => mehr Grip! Das geht allerdings auf Kosten der Haltbarkeit.

Am Anfang wenn du losfährst fühlt der Reifen sich beim Fahren doch anders an, als wenn du schon 10km gefahren bist und der Reifen auf Temperatur ist, oder!?
Durch die Reibung mit der Straße wird doch Wärme erzeugt. Also wird der Reifen durch das fahren auf der Straße warm. Durch einen aufgeheizten Asphalt jetzt im :sun: geht das natürlich besser als bei :rain: oder im Herbst/Frühjahr bei kühleren Außentemperaturen...
Mach mal nen Test und mach nach ca 10km halt und fass mal einen deiner Reifen an. Er wird warm sein. Natürlich ist er dann erstmal nur lauwarm, aber durch das erwärmen wird das Gummi nochmals geschmeidiger und hat wiederum einen besseren Grip im Asphalt und erwärmt sich dadurch wiederum mehr. ;)

Profis machen das auch durch gezieltes Beschleunigen und Abbremsen, durch schnelle Kurven fahren hintereinander... wie als wenn jemand Faxen macht... Haste mal MotoGP geschaut?! Oder Formel 1?! die Einführungs- oder AUFWÄRMrunde?!

Woran du merkst, dass der Reifen seine Betriebstemperatur hat?! - Erfahrung... am Einlenkverhalten, an der Spurtreue, an der Griffigkeit beim Bremsen oder Gas geben... Wenn du dein Motorrad und den Reifen ein wenig kennengelernt hast, dann weißt du, wann du die Sau raus lassen kannst...

Aber hey, du weisst nicht was Rückmeldung vom Reifen ist? dann lass es vll am Anfang mal ruhig angehen... hatten hier schon Unfälle genug...


mikee85 schrieb:
Wie verhält sich ein Sporttourenreifen?? Temps?

Mit Temps meinst du sicherlich das aufwärmen, auf Temperatur kommen?!
Tourenreifen, auch Sporttourer sind etwas härter abgemischt als reine Sportreifen, kommen aber vom Grip her laut den Tests schon sehr sehr nahe an Sportreifen heran.
Für Anfänger wie dich, die nicht im Schwarzwald oder auf dem RIng unterwegs sind, aber durchaus die bessere Wahl...
Sie brauchen zwar etwas länger um warm zu werden, aber bieten von Anfang an schon gut Grip und sind auch meist im Regen besser zu fahren.
Für richtig flotte Fahrer sind sie allerdings nicht so zu empfehlen, da sie meist -durch ihre härtere Mischung- anfangen zu schmieren wenn die heiß gefahren werden... das sollte für dich aber noch gar kein Thema sein...

Wenn bei dir ein Reifen "rutscht", dann ist die Straße entweder dreckig oder der Luftdruck stimmt nicht...
überprüf den mal an der Tanke... ;)
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Re: Feedback Reifen

SKL schrieb:
Und wieder ein sinnfreier allgemeiner Reifenthread. Macht doch was ihr wollt ich mag nimmer.

haben wir jetzt schon nen neuen ölthread mit dem salsatöl in der gsr und der haltbarkeit des motors? wollte den noch aufmachen und anfragen ob jemand seine gsr zur verfügung stellt
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Re: Feedback Reifen

@ mikee85- du hast vom speedy da ne super antwort bekommen. ich würde dir auch tourensportreifen empfehlen. meiner meinung nach braucht man einen reinen sportreifen auf der strasse nicht mehr. es gibt genug tourenreifen mit ausreichend grip die auch mehr als 4000km halten.
kannst dich den münchnern ja mal anschliessen beim fahrn. sind immer richtung süden unterwegs :wink:
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Re: Feedback Reifen

@SKL: Sorry, hab aber extra geschrieben, wenn unötig dann löschen... hab ah keine Lust, dass das Forum "zugemüllt" wird.

@Speedy: Ok danke scho mal für die ausführliche Antwort. Hab mich auch hier schon soweit eingelesen, dass ich den Unterschied zwischen Sport und Tourenreifen etc pp kennen. Also Mischungen vom Gummi, mehr Grip, unterschiedliche Temp zum einfahren. Aber wenn man das so liest, auch mit dem "fühlen" ist das halt so theoretisch, auch in den Reifen Threads wos halt dann um eine Marke geht.

Meine persönliche Erfahrung mitm BT 16 Vorne: im kalten etc war nie was, liegt auch daran, dass ich erst so 8-10km fahr bevor es ins kurvige Land geht. Im warmen hatte ich scho öfter das Gefühl das er vorne rutscht... aber mein Problem ist dann a zu spüren, wars der Reifen oder wars die Straße??
Was mir spontan einfällt: War am Sudelfeld, bei einer langen li kurve war ich scho ziemlich weit unten, dann, ohne wirkliche Vorwarnung, knickte das Moped weiter ein, hatte so für ne millisekunde das Gefühl jetzt ist der Grip völlig weg. War natürlich nicht so... konnte die Kurve im nachhinein gesehen ohne Prob fahren.

Wars überhaupt ein Rutschen oder geht das eher Richtung Schmieren?? Woran liegt da Gefühlt der Unterschied? Und davon schreiben hier immer alle wenn se neue Reifen auf Ihre GSR hauen...
Es geht mir wirklich mehr um das Feedback als um die Reifenlehre... die kenn ich mittlerweile.


Gilt beim Sportreifen: Handauflegen, wenn warm dann hatt er die Betriebstemp?

Luftdruck fahr ich so wie du ;)

Und ja, ein Sicherheitstraining hat ich schon und Schräglagentraining kommt nächstes Frühjahr dran.

@ Brettfahrer: Eben den Gedanken hat ich auch schon... kann man den Sportreifen überhaupt so nutzen wie er genutzt werden sollte? Mit Temps etc... Und anschließen wollt i mi eh scho mal. Bisher aber leider nie Zeit gehabt wenn ne Tour geplant war.

So nix für ungut!
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Re: Saison 2013: Hilfe bei der Wahl des Reifens...

Das Gefühl des einknickens kann auch passieren, wenn man vorher in den Reifen eine Kante gefahren hat.

Und zum Sportreifen -> man bekommt sie locker zum arbeiten man muss halt nur ein bisschen am Kabel ziehen ;) .
Auch ist Sportreifen nicht gleich Sportreifen. Manche haften schon bei lauwarmen Temparaturen sehr gut und manche benötigen deutlich mehr um ihr gesamtes Potential zu entfalten. Ich fahre z.B. auf meiner Blade nur Sportpellen wobei vielleicht ein Tourenreifen bei 70% der Fahren auch reichen würde. Erst beim richtigem angasen (Haus und Hofstrecke oder so Strecken wie Rennsteig in Thüringen) habe ich damals Tourenreifen und auch den Michelin Pilot Power zum schmieren bekommen. Seitdem gibt es nur noch "richtige" Sportpellen. Wobei es auch ein kleiner Unterschied ist zwischen einer GSR und einer Fireblade ;) . Der Kopf ist natürlich auch noch so eine Sache. Ich fühle mich mit Sportreifen auch einfach besser. Der Punkt ist auch nicht zu verachten.

Lange Rede kurzer Sinn. die heutigen Tourenreifen sind spitze und reichen normalerweise locker aus um alle Situationen zu meistern.
Nichtsdestotrotz bleibe ich aus diversen Gründen (Sportreifen sind meist handlicher, haben bei entsprechender Gangart mehr Reserven, Kopf, etc.) bei Sportreifen. Auch wenn mein hinterer CSA2 gerade mal 3100km gemacht hat. Interessiert mich aber nicht die Bohne.
 

kamullo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Oberwürzbach
Bike
gsr_750
Neue Reifen

Hallo GSR Forum!
Brauche demnächst für mein Baby Neue Reifen hab ne 2013er GSR 750. Welche Reifen würdet ihr Montieren oder beim Bridgestone bleiben.
Danke Schonmal für eure tip's und Anregungen.
 

Baccer

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
48
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-S 1000
Ich hatte bt016 dann bt016 pro und Metzeler z8i

Ich werde den z8i wieder nehmen. Bin sehr zufrieden damit

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Oben