HILFE - GSXR 1000 K5 - Naglendes Motorgeräusch nach Winterschlaf

Pphil321

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Läuft wieder 1A ! Kein ticken mehr, kein pfeifen mehr.
Der Spanner musste nur eine raste weiter raus :)
für all die jenigen die mal vor dem gleichen Problem stehen :)
Klingt wieder super schön ruhig !

 

viper1987

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Läuft wieder 1A ! Kein ticken mehr, kein pfeifen mehr.
Der Spanner musste nur eine raste weiter raus :)
für all die jenigen die mal vor dem gleichen Problem stehen :)
Klingt wieder super schön ruhig !


würdest du mir zustimmen, wenn ich in den Raum werfe, dass sich mein Motor ebenso anhört?
Dann würde ich das auch versuchen, den Spanner eine Raste weiter raus einzustellen...

Hier der Link zu meinem Video:
Motorgeräusch
 

viper1987

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Ich persönlich rate dir, den Spanner eine Raste weiter REIN zu drücken - nicht raus.
Rein = weniger Spiel
Raus = mehr Spiel

macht Sinn... danke
aber müsste der sich nicht eigentlich hydraulisch einstellen?
 

Eisenschwein

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Doch - das sollte er.
Deshalb immer genau kontrollieren, ob die Ölkanäle frei sind.
Oft passiert es aber auch, dass er ganz kurz vor der nächsten Raste steht und es nicht schafft.
Ich hab das Problem wohl weniger, weil ich immer ordentlich Öldruck aufbaue - der steht immer unter Spannung ;)
 

viper1987

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Ich habe einen gemachten Motor und habe frisches 15W-50 (300V) drin.
Kann es sein, dass ich "einfach" was warten muss bis der Motor und das Öl auf Temperatur kommt?
Habe den neuen Steuerkettenspanner samt Dichtung jetzt bestellt, aber wenn ich beim Ausbau feststelle, dass der alte eigentlich noch in Ordnung ist, kann der wieder rein, oder?
Oder macht es mehr Sinn, den neuen auf jeden Fall zu verbauen?
Im Kochtopf hat mein Thermostat auch funktioniert, im Bike hat das neue dann geholfen...
 

Eisenschwein

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Ohne die Laufleistung der Maschine zu kennen, ist es Kaffeesatzleserei (wenn es das nicht ohnehin ist).

Wenn die Maschine unter 60.000km runter hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Spanner noch ok ist.
Natürlich muss das Öl und der Motor warm sein - daher auch mein Hinweis; bei Standgas bekommt der Spanner wahrscheinlich nicht den Druck, um einen Zahn weiter zu springen; daher hilft der alte Schraubertrick, den Spanner manuell einen Zahn weiter zu schieben.
Aber mal am Rande: Ausser dem störenden Geräusch passiert deshalb dem Motor noch nichts; aber eine Kontrolle des Spanners hat noch nie geschadet...
 

viper1987

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Ohne die Laufleistung der Maschine zu kennen, ist es Kaffeesatzleserei (wenn es das nicht ohnehin ist).

sie hat jetzt ~ 40 tkm auf dem Zähler, real natürlich etwas weniger durch 16/42 für viele Jahre und 16/44 seit letztem Jahr.
Dann bring ich sie gleich mal auf Temperatur und gucke dann nochmal.
Vllt baue ich sie morgen (sch...e kalt heute, selbst in der Garage) zusammen und fahr' 'ne Runde um zu gucken, ob das bleibt.
 

Eisenschwein

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Wie gesagt - im Standgas wird nicht reichen.
Einfach den Deckel des Spanners ab, Feder raus und mit einem geeigneten Werkzeug (aka Schraubendreher) mit Gefühl reindrücken.

Hier mal eine Explosionszeichnung - hilft beim Verständnis der ganzen Sache:
Steuerkettenspanner
 

viper1987

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ich habe jetzt Nr 7 und 11 bestellt. Brauche ich die 9 auf jeden Fall neu? Wenn es mit dem, was du schreibst, erledigt ist, wäre das ja "ein wenig" günstiger als der gesamte Spanner. Dann würde ich mal abklären ob ich die Dichtung auch einzeln entnehmen kann, wenn ich den Spanner zurück schicke oder ob ich die dafür einzeln bestellen muss.
Im Stillstand habe ich sie warm laufen lassen. Ist es anders? Vielleicht. Ist es weg? Wie du schon sagst, das reicht nicht aus.
Da ich aber eh noch entlüften musste, war das jetzt kein doppelter Aufwand :D
 

Eisenschwein

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viper1987

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Wenn ich es versuche nachzustellen, muss dann Dichtung 9 nicht auf jeden Fall neu?
Falls das ausreicht, brauche ich ja sonst nichts neu.
Da ich das noch nie selbst gemacht habe, da reicht es, wenn ich sonst nichts abbaue und einfach nur die Schraube samt Feder entferne und dann vorsichtig nachstelle?
 

Eisenschwein

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Die 9 ist eine Unterlegscheibe aus Alu.
Die muss normalerweise nicht neu.
Bitte mit Gefühl wieder festziehen und nach 200km gucken, ob sie noch dicht ist; wenn nicht, neu bestellen oder aus Alu/Kupfer selbst schnitzen - je nach Gusto.

Da ich das noch nie selbst gemacht habe, da reicht es, wenn ich sonst nichts abbaue und einfach nur die Schraube samt Feder entferne und dann vorsichtig nachstelle?
Jawoll.
 

viper1987

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hab 23 Nm im Handbuch gefunden...

Aber ich finde da nichts, wo ein Schlitz-Dreher greifen kann. Fotos davon sind unmöglich, aber mit den Augen sehe ich da keinen Schlitz. Auch auf Gefühl greift mein kleinster Schlitz-Dreher nicht.
Das sieht nach ganz feinem Aussensechskant aus, da komme ich natürlich gar nicht dran :/
 

Eisenschwein

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Nicht drehen - nur reindrücken...
 

viper1987

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Nicht drehen - nur reindrücken...

habe ich zuerst versucht, da tat sich nichts. Entweder war/bin ich zu vorsichtig oder ist schon am Ende.
Dann habe ich nach dem Schlitz gesucht, weil ich das auch gesagt bekommen habe. Vermutlich von Modell zu Modell unterschiedlich?

Wenn ich das per Hand nachstellen kann/muss und es dann okay ist, ist es nicht dennoch ein Zeichen, dass der Spanner nicht mehr so kann wie er sollte und ein Austausch wäre grundsätzlich die richtige Lösung?
Rein zum Verständnis...
 

Eisenschwein

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Wenn ich das per Hand nachstellen kann/muss und es dann okay ist, ist es nicht dennoch ein Zeichen, dass der Spanner nicht mehr so kann wie er sollte und ein Austausch wäre grundsätzlich die richtige Lösung?
Rein zum Verständnis...
Schwierig zu sagen.
Wenn es geht (reindrücken), reicht nachstellen (aber bitte nicht mit einem kleinen Stromprüfer, sondern mit einem richtigen Schraubendreher/was auch immer, mit dem man auch mal ein paar Kilo Druck aufbauen kann).

Wenn der Kettenspanner defekt ist, geht das nicht, dann muss er ersetzt werden.
Wenn die Kette gelängt ist (was ich bei 40.000 nicht wirklich gaube), nutzt dann auch der neue Spanner nix - der ist dann genauso am Anschlag, wie der Alte.

Entweder, Du hast das technische Verständnis für die Aufgabe und Funktionsweise des Steuerkettenspanners --> Dann ausbauen und prüfen.
Wenn das Verständnis nicht da ist (und das ist nicht böse gemeint!) --> BMW - bring mich Werkstatt.
 

Eisenschwein

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Kleiner Nachtrag: auf keinen Fall den Motor mittels Starter durchdrehen, solange der Spanner nicht drin ist bzw. soweit möglich reingedrückt wurde - dann gibt es größere Schäden!
 

viper1987

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sagen wir mal so, ich studiere das und kenne die Bauteile, aber habe keine Ausbildung als Mechatroniker. Mache zwar vieles selbst, aber habe auch schon so das ein oder andere Gewinde auf dem Gewissen. Sobald der neue Spanner hier ist, kommt mein Mechaniker vorbei und baut den Spanner aus. Er prüft den dann und baut den oder den neuen dann auch wieder ein. Ich guck lieber zu beim ersten Mal, wo das gemacht wird.
Hoffen wir mal, dass es damit gegessen ist...
Danke!
 
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