HILFE HILFE! Alle mal lesen! Probleme mit Gilles Anlage!

Cleaner

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Göttingen
Hallo,

jungs ich bin am Ende, ich kann echt nicht mehr, ich bin kurz vorm heulen (und das meine ich ernst!).

Gestern habe ich meine Gilles Fussrastenanlage angebracht! Klappte eigentlich ganz gut! Als ich dann alle wichtigen Schrauben (M6, M8) mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachgezogen hab, ist mir schon aufgefallen das die beiden Schrauben (M8) die in die PLatte geschraubt werden die fest am Moped ist, nicht gerade von bester Qualität sind und schon langsam durchdrehen! Ich habe ein Drehmoment von 20 Nm (!!!!!!!!) genommen, in der einen Anleitung wo nur Text steht, steht das man für M8 Schrauben 23 Nm nehmen soll in der Version mit Bilder sogar 25 Nm (!!!!!). Ich habe extra weniger genommen, weil ich mir das schon gedacht habe da 5mm Inbus etwas zu klein ist (für die Schrauben!) und 6mm Inbus zu groß!

So da es nicht all zu schlimm war habe ich mir weiter keine Gedanken gemacht und bin gefahren! Leider war die Positison noch nicht richtig! So wollte ich heute sie verstellen. So linke Seite beide Schrauben gelöst, drehte wieder mehr durch aber es ging und ich habe sie mit noch weniger Nm festgezogen!

Tja die Rechte Seite ist nicht mehr zu lösen! Beide Schrauben drehten durch und jetzt sind die fast rund!! Ich habe dann aufgehört!

Weis einer wie ich die Schrauben jetzt noch lösen kann? Gibt es 5,5mm Inbus? Oder soll ich einfach 6mm reinschlagen?

Toll es ist nach 2 Wochen wieder super Wetter alle Mopeds auf der Straße und ich darf wieder zu Hause hocken bis das geregelt ist sind wieder ein paar Wochen vergangen....da ich sie wahrscheinlich auf Garantie einschicken muss wenn ich die Schrauben nicht so lösen kann! Ist schon klasse was für Schrauben da verwendet werden bei einem Preis von über 350 Euro!!

Ich benutzt einen Proxxon Drehmomentschlüssel und einen Proxxon Kasten! Also am Werkzeug kann es nicht liegen!
 
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Guest
@ Cleaner,

versuche es 'mal mit zölligen Inbusschlüsseln.
Wenn deine Proxxon-bits in einwandfreien Zustand
sind und sie nicht passen, dann hat man dir wohl
versehendlich Schrauben mit Zollmaßen beigepackt.

Viel Glück Andi
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A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe die gilles auch und überhaupt keine probs damit. die schrauben sind auch nach mehrfachem verstellen noch ok --- aber diese info wird dir wohl leider auch nicht weiterhelfen...
 

rookie

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munich/bavaria
hatte auch NULL probleme mit den gilles:
trotz ebenfalls mehrmaligen festziehen und lösen der schrauben ist alles absolut ok - wie am ersten tag!
 

Cyborg

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Idstein
@ Cleaner
Echt Dumm gelaufen, da könnte man in alles reintretten
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!
Stehen die Schrauben über, oder sind sie eingelassen, was ich wohl annehme, dann versuchs mal mit einem endsprechenden Schlitzschraubenzieher, den vorsichtig in die Inbusschraube einschlagen!
So habe ich mir schon mal geholfen, übernehme aber keine gewähr dafür
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.
Sollten die Schrauben überstehen, einfach mit einer Eisensäge einen Schlitz reinsägen und wie gehabt.
Es gibt aber auch sowas wie Schraubendoktor, das soll auch bein rundgelutschten Schrauben helfen,
gibts bei HG,Prolo und Luis.
Ansonsten viel Glück
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Nowa

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Leer
Hi Cleaner,
letzte Möglichkeit > den Schraubenkopf abbohren. Bohrerdurchmesser kleiner als der Kopf, aber größer als der Gewindedurchmesser. Danach kannst Du möglicherweise das Restgewinde rausdrehen.Aber Vorsicht: Die Schrauben sind härter als die Alugrundplatte - sehr sorgfältig arbeiten, nicht abrutschen!! Diese Löcher brauchst Du ja sowieso nicht mehr - falls doch: Gewinde rausbohren ( 1mm größer) und Schraube mit Mutter einsetzen.
Anderer Trick: versuche einmal, mit einem Inbusschlüssel von hinten gegen das Schraubengewinde zu drücken, während Du die Inbusschrauben leicht rausdrehst - vielleicht greift das Restgewinde doch noch irgendwie.
Viel Glück...
 

Cleaner

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von *Andi*:
<strong>@ Cleaner,

versuche es 'mal mit zölligen Inbusschlüsseln.
Wenn deine Proxxon-bits in einwandfreien Zustand
sind und sie nicht passen, dann hat man dir wohl
versehendlich Schrauben mit Zollmaßen beigepackt.

Viel Glück Andi
icon_rolleyes.gif
</strong><hr></blockquote>

Das wirds wahrscheinlich sein!! Nur leider habe ich keine mit Zollmaßen! Werde morgen mal weitergucken sonst in die Werkstatt fahren!

Dann werde ich Aluschrauben reinmachen!
 

Marius1

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Wenn du Platz hast, kannst du mit einem Meißel eine Kerbe in den Schraubenkopf schlagen und die Schraube "raushämmern"

Aber egal wie du es machst. Gehe mit absoluter Ruhe dran. Du wärst nicht der erste, der die Sache noch schlimmer als vorher machst.

Ich wollte mal eine Schraube aus dem Lenkerstummel bohren. Das Ende vom Lied war, daß ich einen neuen brauchte.

Viel Erfolg
 

Cleaner

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ja danke erstmal für die Antworten. Werde es nach in aller Ruhe angehen. Deshalb habe ich gestern auch erstmal aufgehört, weil ich viel zu Aufgeregt war!

Dann kommen schöne Aluminumschrauben rein!
 

rookie

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munich/bavaria
bei der rastenanlage würde ich von aluschrauben absehen! der festigkeit wegen ... die belastung auf die rasten sollte nicht unterschätzt werden.

es wird sicherlich nicht lustig sein, wenn während der fahrt eine der schrauben abbricht und deshalb dir raste abfällt! auch der tüv (sofern er es bemerkt) wird wohl etwas dagegen haben.

abgesehen von den o.g. argumenten darfst du nicht vergessen, dass du bereits die eigentlich hochwertigen originalschrauben der gilles auf dem gewissen hast.
die aluschrauben haben bei solch grobmotorischen bastlern noch viel weniger reserve. die kriegste beim ersten festziehen garantiert rund oder reisst sie gleich ab!

tu dir einen gefallen und lass eine werkstatt ran.

rookie
 

Cleaner

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die eine Seite habe ich jetzt los und gleich mal neue Schrauben rein. Habe normale genommen, Alu hatte ich nicht da.... und siehe da mit 23 Nm fest und wieder los OHNE Probleme! Das sollte schon zu denken geben, das was mit den original Schrauben nicht stimmt!

Die andere Seite ist sitzt noch fest aber ich werde mir morgen Zollmaß besorgen dann wirds klappen! Ist bei allen anderen Schrauben übrings auch so das der 5mm Inbus nicht 100% reinpasst und 6mm zu groß ist, Torx ist das nicht da Torx ja viele Ecken hat das ist normal 6 Kant!
 

Sylverstar

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@Cleaner
du kannst mal einen Bohrer mit Linksdrall versuchen, dabei nicht vergessen die Bohrmaschine linksrum laufen zu lassen und mit niedriger Drezahl anfangen.So einen Bohrre bekommst du in jedem gut sortiertem Werkzeugladen und halt dich von den Platen der Rastenalage fern.
Wenn das nicht klappt bohr durch die schraube ein kleines loch ca. 2,5 mmm dann ist die Spannung in der Schraube weg und du kannst in das Loch z.B- einen Schlitzschraubendreher reinstecken und die Schraube rausdrehen.Viel Glück

achja wenn du es mit 2,5mm Loch versuchst bohr die Schraube nicht am Kopf sondern von hinten an und nicht vergessen vorher genau mittig anzukörnen.

[ 21. April 2002: Beitrag editiert von: Sylverstar ]</p>
 

Philipp75

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also wenn du handwerklich begabt bist, dann kannste es in aller ruhe selber machen, möglichkeiten wurden schon ausreichend genannt. lass dir einfach zeit dabei, dann gehts schon.
solltest du jedoch eher der theoretiker als der praktiker sein, dann ab zur werkstatt, die haben im normalfall auch spezialwerkzeug für solche fälle.
und wenn dann alles wieder im lot ist, besorg dir erst mal vernünftige schrauben
 
A

Anonymous

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quatsch,
ich hatte auch dieses problem. ich habe mit nen 9mm bohrer den schraubenkopf abgebohrt.wenn die fussraste ab ist kannst du die gewindestücke mit der hand rausdrehen.
neue schrauben rein und fertig.

Gruß
Jens
 
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