Hinterreifen gewechselt - komisches Geräusch

gsrracer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bayern - do wo de Weißwiascht dahoam han
Bike
gsr_600
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass seit dem Hinterreifenwechsel ein komisches Geräusch auftritt. Man hört es erst ab ca. 30km/h und hört sich (abhängig von der Geschwindigkeit) an, als würde ein Generator anlaufen.

Ich meine, dass dies von der Kette kommt.

Weiss da zufällig jemand, was das sein kann?
Gewechselt wurde alles in der Fachwerkstatt. Bevor ich da hinfahre wollt ich wissen, ob ich noch was selbst testen kann, worans liegen könnte.

[EDIT: kann das an einer zu straff gespannten Kette liegen?]

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Es könnte sein das die Kette zu straff ist, das kann man ja leicht selbst prüfen.
Ne andere Möglichkeit wär ein kaputtes Radlager.

Gruß Mike
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi gsrracer,

was wurde den gemacht, "nur" der Reifen gewechselt, oder/und auch der Kettensatz (bzw. die Kette).?
Manche Ketten haben ein relativ lautes "Abrollgeräusch", spez. dickere/stärkere, besonder`s laut sind
z.B. D.I.D.-Ketten..

Du könntest kontrolliern, ob die Kette richtig "fluchted", sprich ob`s Hinterrad net (übertrieben) Schief
steht? Da brauchste jetzt auch net gleich nen teuren "Laser" zum messen..
(Wobei man sich den auch selber basteln kann, mit nem Laserpointer..)

Ich mach`s so: Hab mir 2.dutzend Neodym-quader-magneten besorgt, da "papp" ich mir zwei gleich hohe
Stappel/Stöße auf`s Kettenblatt, so weit auseinander wie möglich, da die Alle das gleiche Maß (Stärke)
haben sind die beiden Stappel automatisch gleich hoch. Jetzt leg ich ne Stahl-Unterlegleiste drauf..
(die auf`s hunderstel-mm plan geschliffen ist, drauf & kontrollier nun ob die Leiste plan/parallel zur Kette
verläuft/fluchtet..)


Ist`s Rad/sitzt die Felge mittig, ist auch schon passiert, das die Distanzstücke beim Einbau verwechselt,
falsch eingesetzt wurden..?

Könnt auch sein, das ein`s der beiden hinter`n Radlager defekt sind, das hört sich dann u.U. auch wie
ein "Pfeifen/Singen" an.. :dontknow:

(Wobei eigtl. ein Jede/r gewissenhafte Mech. das kurz kontrolliert, wenn die Felge draussen ist..)

Der Reifen selbst wurde nicht versehentlich "falsch herum", entgegen der Laufrichtung aufgezogen..?
(da ist ein Pfeil auf`m Mantel/Gummi, der in die "vermientlich richtige Roll-/Lauf-Richtung" zeigt..)

Ist die Kette richtig (Durchhang) gespannt, nicht zu stark..?

Wenn der komplette "Kettensatz" (wie man`s eigtl. machen sollte!) gewechselt wurde, also Kettenrad,
Kette & Ritzel, dann wird`s meist auch "etwas" lauter..
.. das orig. Ritzel an der GSR hat motorseitig nen Gummiring, der das Laufgeräusch dämpft, was die
Ritzel aus`m Zubehör nicht haben, daran könnt`s auch liegen.. :thinking:

Viel Glück/Erfolg das`de den "Schuldigen" ausfindig machst.. smiley_emoticons_2thumbs.gif
 

gsrracer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bayern - do wo de Weißwiascht dahoam han
Bike
gsr_600
Danke für eure bisherigen Antworten.

Der Kettensatz wurde nicht gewechselt - nur der Reifen.

Ich werde mir das vermutlich morgen mal genauer ansehen. Meiner Meinung nach ist die Kette viel zu straff gespannt und daher vermutlich kommt auch das Geräusch.

Ich werde berichten, sofern ich's überprüft habe.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Haben die das beim :)en/Reifenfuzzi so arg angezogen..?
Weil, dann würd ich mir von dem nen neuen Kettenkit inkl. Montage bezahlen laßen,
geht ja x gar net..

Weißt aber schon, wenn ne Kette auch nur 1x (zu) straff gespannt wurde, ist se zu 9o.% reif
für die Tonne, da se dann eigtl. immer "ungleich gelängt" ist..

Wenn man so fährt, greifen die Kettenglieder, bzw. deren Rollen an den Umkehrpunkten von Ritzel und
Kettenrad nicht mehr optimal in die Verzahnung, Folge auch die Zahnräder gehen kaputt..

Sieht dann ganz schnell so aus:
kettenrad-verschlissen-3304.jpg


& im schlimmsten Fall, zerstört man so`s Lager der Getriebeausgangswelle, das Getriebegehäuse
kann reißen, die Getriebeausgangswelle kann nen Schlag bekommen..
(alles mit sehr hohen Reparaturkosten verbunden!)

Genauso wie die Kette im Betrieb reißen kann, wie das ausgehen kann, das kann ein Jede/r sich
selber ausmalen, bis hin zu nem blockierendem Hinterrad & dem unvermeidbaren Abflug..
(viel. kann sich noch Jemand erinnern, mein Aus-Flug vor 2.Monaten..)

Die Ketten-spannung/-durchhang sollte regelmäßig kontrolliert werden...

Vorsicht/bitte beachten:
Beim Anziehen der Radmutter (auf Drehmoment) spannt es die Kette automatisch
nochmals o,5-1.cm..
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Nein als Laie kannst es zumindest kontrollieren lassen.
Wenn du nicht weißt wo der Fehler liegt kannst du doch nicht sagen was gemacht werden soll.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hab morgen einen Termin, kann ich denn als Laie sagen, ob die die Radlager tauschen müssen, bzw. die Kette?
LG

Hi gsrracer,
Die Radlager kannste nur "richtig" prüfen, wenn das Rad/Felge ausgebaut ist, Finger reinstecken (in`s jew.Lager)
& drehen, das sollt relativ einfach, geräuschlos ohne Widerstand & ohne erkennbare "Rattermarken", aber auch
ohne Spiel zu drehn gehn..

Klar kannste versuchen das jeweilige Rad (hierzu muß es in der Luft, ohne Bodenkontakt sein, evtl. das Bike
von ner 2.Person leicht über den Seitenständer kippen, wie immer Vorsicht..)
, kannste versuchen das Rad
hin- & her-zunackeln, wenn sich hier ein Spiel, oder klackerndes Geräusch bemerkbar macht, ist`s (sind se)
definitiv defekt...

Radlager`s Feind ist der Kärcher (Dampfstrahler), Standard-Serien-(OEM = Erstausrüster) Radlager sind i.d.R.
nur auf einer Seite, nach Aussen hin, abgedichtet (Staubschutzkappe). Innen sind se aber offen, deshalb sollte
man die Radachse bei jedem Radwechsel/-ausbau dick mit Fett einstreichen, vor dem einsetzen, hier lieber zu
Viel Fett, als zu wenig..

Wenn die Radlager doch x hinüber sein sollten, dann immer beide Lager pro Rad/Felge wechseln, wenn mögl.
doppelt gekapselte (kompl. abgedichtete) Hochleistungslager (= 2RS-Lager) besorgen, die sind zwar teuer,
aber halten dann meist ein Mopedleben lang...

Es werden für`s Hinterradl 2.versch. Größen benötigt, für Rechts ein (25X52X15, Typ. 6205/2RS) & für
Links am Kettenradträger ein größeres (32X65X17, Typ. 6232/2RS)..

Für den Vorderreifen sind`s m.W. die beiden Selben wie das Kleine von Hinten rechts...

So jetzt zur Kette, wenn de nen Meßschieber zur Hand hast, kannst die Teilung der Kette nachmessen, hierzu
zählst du exakt 10.Ketten glieder (in jedem sind zwei Nieten), macht 20.Nieten, jetzt gehste 1. weiter also
mißt mit dem Meßschieber den exakten Abstand zwischen 21.Nieten..

Hier darf das Maß max. /Verschleißgrenze: 319,4 mm betragen..
Dreh die Kette weiter & meß an mind. 3-5.Stellen nach, eben zwecks ner u.U. ungleichen Längung....
Ist die Kette, bzw. der Abstand irgendwo größer als angegeben, dann ist se hinüber..

Kannst auch versuchen die Kette vom Kettenblatt abzuziehn/hochzuheben, Bike 15.cm weiterrollen
& erneut versuchen, läßt sich die Kette abheben, ist se ungleich gelängt, gehört gewechselt..

HIER ja nicht am falschen Ende sparen, auch wenn die beiden Zahnräder (= Ritzel + Kettenrad) noch
vermeintlich gut aussehen, IMMER den kompl. Kettensatz tauschen/wechseln...
Da sich die Kette & Zahnräder aufeinander einlaufen..

Viel Glück/Erfolg.. smiley_emoticons_2thumbs.gif
 

gsrracer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bayern - do wo de Weißwiascht dahoam han
Bike
gsr_600
So ich war bei zuständiger Werkstatt - natürlich wurde nichts an der Kette gemacht... lt. Mechaniker. Ebenso würde nichts fehlen, er hat sie sich nochmal zu Gemüte geführt.

- jetzt steht se momentan bei nem Kollegen und wartet auf Demontage des Reifens und Reparatur. Er meint es wäre falsch eingebaut worden, i-was hätte sich verhakt. Genaueres dann, wenn ich sie wiederhabe.

Kette ist laut Bekannten richtig gespannt, also an der unteren Grenze.

Da geht man extra in ne scheiss Werkstatt und lässt alles machen um auf Nummer sicher zu gehen....... Scheisse da -.-


[EDIT] Kette ist nicht ungeleich gelängt. Läuft wieder alles wie geschmiert.
Die haben beim Einbau Mist gebaut und haben anscheinend bissl mit Gewalt gearbeitet und riefen verursacht. Die Stange wurde jetzt an der Stelle minimalst nachgeschliffen. Alles geschmiert, ebenso gleich die Bremsmechanik auf Vorderman gebracht.

Läuft wieder so wie es soll.

Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben