Hobbies außerhalb Motorrad und -Saison

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Servus,

stellt mal so vor, was sich bei euch noch abseits vom besten Hobby der Welt abspielt.
Es gibt ja wetterbedingt auch andere Sachen, die man noch so machen kann, sofern neben Familie und Freunden noch Zeit bleibt...

Ich fange mal mit meinem aktuellen Lieblingshobby an - Kaffeemaschinen.
Ich restauriere schon seit einigen Jahren immer wieder Gastromaschinen - ich spreche hier von Siebträgermaschinen, die richtigen Kaffee (Espresso) herstellen können.

Aktuell bin ich an der hier dran - Faema Urania, BJ ca. 1968:

2.jpg

5.jpg

So sieht eine Gastromaschine aus 1991 aus:

024.JPG

038 (2).JPG


Zerlegt:

Foto 30.11.14 14 23 17.jpg

Zusammengebaut:

001.JPG

IMGP8837.JPG

Was macht ihr denn so?
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Das ist mal sehr cool.
Faltest Du selbst, oder holst Du den Damast als Block?
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Neee, alles selbst machen. Ich geh nicht zum Schmieden, damit da was Schönes bei raus kommt, sondern es kommt was raus weil ich zum Schmieden geh :drink
Aber es ist mit dem Damast schon so, dass Du für ein fertiges Stück mindestens 4 Stücke weg wirfst. Dummerweise bemerkt man die eingebauten Schmiedefehler in der Regel erst beim Härten, also dann, wenn die meiste Arbeit schon getan ist
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Das mit den Kaffeemaschinen gefällt mir. Könnte ich mir auch vorstellen wenn ich mal viel Zeit und wahrscheinlich auch Geld über hab. Die kosten ja bestimmt gebraucht und defekt noch richtig Geld.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Die kosten ja bestimmt gebraucht und defekt noch richtig Geld.
Och - das geht eigentlich.
Die Nuova Simonelli oben z.B.:
150,-- hat die Maschine gekostet.
Ersatzteile rund 180,--
Alles aufarbeiten ca. 25 Arbeitsstunden
Normales Werkzeug und Zitronensäure.
Beide Brühgruppen und die Dampflanzen neu verchromen 80,--
Lack ca. 30,--

Unterm Strich bekommst Du dafür keinen vernünftigen Vollautomaten.
Aber das, was aus der Maschine kommt, hat nix - aber auch garnix - mit den Geräten zu tun, die kaffeeähnliche Getränke zubereiten (Pad-Maschinen, Nespresso, Vollautomaten, etc.).
Du musst sehr weit fahren, um auch nur annähernd die Qualität eines Kaffees aus einer gut gewarteten und eingestellten Siebträger-Maschine zu bekommen.
Und das hat auch nix damit zu tun, was bei Bäckereien oder Back-Ketten aus den dortigen Siebträgern kommt; ich kann damit umgehen und nutze nur Kaffees aus örtlichen Röstereien - nix Starfuck oder so ein Kram ;)

Ist aber wie Alles - man muss sich damit gründlich auseinandersetzen - dann bekommt man auch ein gutes Ergebnis.
Man muss das aber auch echt hart wollen und Alles selbst machen...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Und das hat auch nix damit zu tun, was bei Bäckereien oder Back-Ketten aus den dortigen Siebträgern kommt; ich kann damit umgehen und nutze nur Kaffees aus örtlichen Röstereien - nix Starfuck oder so ein Kram
Bei Bäckereien hab ich immer das Problem das es keinen guten Kaffee gibt obwohl mich das ein oder andere Stück Kuchen schon lockt. Vor allem ist mir das Zeug zu teuer und meistens schlechter als es die Kapselmaschinen liefern. Starbuck muss ich sagen gehe ich hin und wieder aber ganz gern.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Bei den Bäckereien bekomme ich regelmäßig innerlich einen Anfall; die haben teilweise exzellente Maschinen dort stehen, aber die sind mies eingestellt, die Bohnen sind billiger Mist und/oder die Damen und Herren hinter der Theke sind nicht fachgerecht in die Bedienung eingewiesen.
In Italien wirst Du für die Plörre, die die hier rausgeben geteert, gefedert und aus dem Land gejagt - bildlich gesprochen ;)
 
  • Like
Reaktionen: R4L

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Ich habe auch langsam das Gefühl...

o_O
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Da ich von Montag bis Freitag mit dem LKW unterwegs bin, bleibt für weitere Hobbies sehr wenig Zeit.

Die meiste Zeit neben dem Motorradfahren verbringe ich auf der Kirmes oder im Freizeitpark. Hauptsächlich wegen den Achterbahnen. Je schneller und höher, desto besser. Sieht mein 12jähriger Sohn genauso.

Normalerweise sind wir pro Jahr 5-6 mal auf einer Kirmes und 3-4 mal in verschiedenen Freizeitparks. Dieses Jahr war es in dieser Beziehung sehr enttäuschend. Geschafft haben wir nur Walibi Holland, Europapark Rust und den ein oder anderen so genannten „Pop Up Freizeitpark“. Ich hoffe das es nächstes Jahr besser wird.

Ostern 2022 (wenn mein Sohn 14 ist) fliegen wir für eine Woche nach Abu Dhabi. Hauptsächlich wegen dem Freizeitpark Ferrari World. Mein Sohn möchte unbedingt auf die Achterbahn Formula Rossa (von 0 auf 240 in 4,9 Sek).

Gruß Christian
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Ich glaube Ihr Seitz hier zu zweit, die mit einem weiteren Hobby glänzen könnt neben dem Motorrad fahren:ventilator:;):erster:
Traurig aber wahr xD
Meine Nebenhobbys sind eher keinem Bild würdig: Pumpen und PCs (Computer, sowohl Basteleien als auch zocken). Aber da ich immernoch genug Schraubenprojekte habe bin ich auch so oft genug in der Garage :drink
Ich fürchte auch das mir die Honda VfR 750 dann als komplett neues Hobby gelten könnte weil das nen Sack voll Arbeit wird ....
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Bei der Maschine bekomme ich heute boch ein feuchtes Höschen.
Bin damals am HHR eine RC30 im Renntrimm gefahren - das war damals das schärfste Gerät, dass es gab.
Die würde ich auch heute fahren, wenn die monetäre Ausstattung das zuließe...
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Ich weiß!
Aber die Erinnerung macht aus der F ein R.

ich bin halt schon alt.

aber optisch immer noch scharf (für mich).
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
IMG_20200502_164501.jpg
Das isse, wollte keiner haben bei Kleinanzeigen.


Von der rc30 hab ich letztens in Groß Dölln jemanden mit der kleinen Schwester von der R gesehen ... Er hat mir bestätigt, dass auch bei der alleine der Zündkerzenwechsel nen Krampf ist xD
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Tja - wenn ich nicht schon soviele Projekte hätte... :BangHead:
 

Gsxxer

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
64
Ort
Hessen
Bike
GSX-R1000-K7 und DL650 V-Strom K5
Also ich liege, wenn ich kein Moped fahre, auf der Mutti oder sie auf mir. Ab und zu gehts mal zum swingen in diverse Clubs. Ist doch eine nettere Abwechslung als ständig im Dreck zu wühlen.
 
Oben