Hockenheimring in finanziellen Schwierigkeiten ????

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Es gibt zwar schon seit Sommer Gerüchte aber jetzt stolperte ich in der AMS über einenn Artikel:

Zit.

Hockenheim vor dem Verkauf?
Die Betreiber des finanziell angeschlagenen Hockenheimrings wollen die Formel-1-Rennstrecke nach Informationen der "Stuttgarter Nachrichten" offenbar verkaufen. Dieser Plan stößt aber auf Widerstand der CDU-Landtagsfraktion.

Der Ring solle für rund 25 Millionen Euro von einer Leasinggesellschaft übernommen und für rund 1,7 Millionen Euro im Jahr zurückgemietet werden, berichtet die Zeitung in ihrer Donnerstag-Ausgabe. Der Plan stoße aber auf Widerstand in der CDU-Landtagsfraktion. Hockenheims Oberbürgermeister Dieter Gummer (SPD) wollte den Bericht weder bestätigen noch dementieren.

Die baden-württembergische Landesregierung sucht nach den Worten von Finanzminister Gerhard Stratthaus (CDU) für den Hockenheimring eine günstige Finanzierungsmöglichkeit. Die Formel-1-Rennstrecke solle aber nicht endgültig verkauft werden, sagte Stratthaus am Donnerstag (8.12.). Es gehe um ein befristetes Leasingmodell, um Zeit für ein neues Geschäftskonzept der Hockenheimring GmbH zu gewinnen.
Der Minister bestätigte, dass das Vorhaben in der CDU-Landtagsfraktion auf Vorbehalte gestoßen sei.

Fazit:
Verstehe ich nicht bei den Preisen und ist doch immer was los????

Manchmal ist weniger einfach mehr!
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Hm, und da sollte man meinen, daß die genug bei den Rennveranstaltungen verdienen.

Sollte da etwa einer in die Kasse gegriffen haben??? :roll:

Gruß,
Maj.Worsti
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ohh das hört sich aber nach Mißwirtschaft an. So gut wie der HHR immer besetzt ist.
 

gizmo

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
58
Ort
Nähe Darmstadt
Hallo, ich habe es am 24.12. schon auf yahoo gelesen
und heute in t-online. Bei yahoo war es fast der gleiche Wortlaut

[align=justify]News von t-online.de vom 2005-12-26:

Dem Hockenheimring droht angeblich das Aus.
In einem unveröffentlichten Gutachten einer Wirtschaftsprüfgesellschaft (Ernst + Young) wird vor der Zahlungsunfähigkeit gewarnt.
Auch ein unlängst präsentiertes Rettungskonzept über einen Teilverkauf von Betriebsvermögen würde nur einen Aufschub bis April 2006 bringen.

Das berichtet der "Mannheimer Morgen", nach dessen Informationen im nächsten Jahr mit einem Fehlbetrag von 1,5 Millionen Euro im operativen Geschäft kalkuliert wird. Und für die Zeit danach sehen die Prüfer keine Besserung. "Auch für die Folgejahre wird mit nachhaltigen, beziehungsweise steigenden Verlusten gerechnet."

Fans wollen nicht 300 Euro für Tickets zahlen
Erst vor fünf Jahren war der Hockenheimring für 65 Millionen Euro um- und ausgebaut worden.
Der erhoffte Formel-1-Boom, mit dem dieses Geld schnell wieder eingespielt werden sollte, blieb jedoch bis heute aus.
Im Gegenteil. Die Zuschauerzahlen sind schon seit Jahren rückläufig, das Schumacher-Fieber klingt immer stärker ab.
Die Fans sind offenbar nicht länger bereit, Ticketpreise von mehr als 300 Euro zu bezahlen - eine Entwicklung, die abzusehen war.
Viel zu spät stellten sich die Verantwortlichen den Realitäten und entwarfen einen Notfallplan, mit dem die Rennstrecke gerettet werden soll.

Sanierungskonzept hilft nur kurzfristig
Das Sanierungsmodell sieht vor, dass der vor kurzem neu errichtete Streckenabschnitt sowie die
Mercedes-Tribüne an eine Leasinggesellschaft verkauft und für zehn Jahre zurückgemietet werden.
Ohne dieses Leasingmodell wären die Liquiditätsreserven bereits im Februar 2006 erschöpft, sagen die Wirtschaftsprüfer.
Allerdings könne laut Gutachten lediglich der Zeitpunkt der Zahlungsunfähigkeit um zwei Monate verschoben werden.

Schulden in Millionenhöhe
Die Hockenheimring-Gruppe erhofft sich indes, durch das Rettungskonzept etwas Luft zu verschaffen,
denn im Moment ist man bei den Gläubigerbanken mit 29 Millionen Euro verschuldet.
Hinzu kommt eine 18,4 Millionen Euro schwere Bürgschaft der Stadt Hockenheim.
Der Verkauf an die Leasinggesellschaft solle 25 Millionen Euro einbringen, heißt es.

Fazit für mich:
Nur nicht kopfscheu werden und trotzdem den HHR für eventuelle Renntrainings einplanen.
Den es bringt nichts, wenn sich jetzt jeder anders orientiert.
Aber bei den Veranstaltern nachfragen, wie es bei einem eventuellen Verlegung des RS-Ortes aussieht, mit Geldzurückgarantie
(schriftlich/per mail bestätigen lassen). Den ich möchte ja nicht bis OL fahren für 1 Tages Event.



greetings gizmo[/align]
 
Oben