Hoodi über dem Lederkombi

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.789
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Mich beschäftigt gerade das Thema: Wie wird mir nicht Kalt in der Übergangsphase? Ich habe einfach das Problem, das bei Temperaturen um die 10-15 Grad in der jetzigen Jahreszeit es einfach zu kühl unter dem Lederkombi ist. Sei es durch Fahrtwind oder sobald die Sonne weg ist, das ich anfange zu friere. Jetzt bin ich irgendwie auf den Gedanken gekommen über die Lederkombi noch einen Hoodi zu ziehen. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir mal was dazu sagen bzw. mal Vor und Nachteile erläutern? Macht es überhaupt Sinn oder sollte eine Thermounterwäsche schon reichen? Fragen über Fragen ....^^
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.789
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Kannst du mir da eine Empfehlen?
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.789
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Das Problem ist wohl der Höcker an der Lederkombi. Da wird eine normale Softshelljacke wohl sehr spannen oder?
 

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
574
Punkte
93
Alter
37
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Ich habe kein so ausgeprägten Höcker an meiner Kombi. Aber meine softshell Jacke ist auch deutlich oversized damit es insgesamt nicht spannt.

Ich gucke gleich mal welche Jacke ich habe. Aber wie gesagt es ist so einE sehr einfache Jacke. Was hochwertiges war mir für die paar km die ich fahre unsinnig. Mittlerweile habe ich auch eine Textiljacke für die kalten Tage.
 

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.251
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
@Faraa...beim Kurventraining auf dem Harzring hatte ein Strucki ein aus meiner Sicht gutes Argument gegen einen Hoodi.
Es besteht im schlimmsten Fall die Gefahr einer Strangulation durch die Kapuze bei einem Sturz. Es gibt z.Bsp. von Craft sehr gute Winterunterzieher. Die kann ich die wärmstens empfehlen. Ansonsten wie von @izravihl beschrieben auf Textil umsteigen.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.646
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Trage über meinem Lederkombi immer einen Hoody. Ab 28 Grad geht's dann aber auch ohne. Der Hoody hält gut fliegen und Dreck vom Kombi ab, sieht meiner Meinung auch gut aus, hält wärmer als ohne. Ist halt eine Jacke mit Kapuze. Und der höcker stört in keinster Weise
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.708
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Schickes Ding oben, von Iz.

oder eine Regenjacke drüber - flattern schön und hält den Regen ab ...
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.092
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Hab mir mal son Soft-Ding bestellt ....... bin gespannt .......
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.789
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Ich hab mir jetzt doch mal eine neue Funktionsunterwäsche gekauft. Das Argument von @Joerg72 hat durchaus Sinn. Deswegen hab ich mich für diese hier entschieden. Ich hoffe die hält was sie verspricht :) Schön finde ich, das diese ne integrierte Sturmhaube hat :D

 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Mein Einteiler ist perforiert und hat einen großen Höcker (u.a. für Wasser oder so). Funktionsunterwäsche + ein Jogging-Shirt das geht bis 12-15 Grad. Wenn kühler ziehe ich einen Hoodie drüber, dann geht das auch bis 10 Grad. Bei unter 10 Grad kommt die Regenjacke zum Einsatz.
Vorteil: mehrere Schichten (Zwiebelsystem). Unterwegs ändern nicht selten die Wetterverhältnisse. Also kurz anhalten, eine Schicht weg und weiter. Wenn es nieselt oder gar Regnet wird der Hoodie allein schnell nass und dann wird es mit dem Fahrtwind schnell kühl. Andersrum kann man mit nur der Regenjacke, da fast 100% winddicht, schnell ins schwitzen kommen und dann wird es unangenehm. Fazit: ich bleibe dem Mehrschichtenprinzip aus Überzeugung treu. Klar, man muss halt einen Tank- oder Körperrucksack mitnehmen….oder ein Top Case ☺️
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
838
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Hoodie habe ich mal probiert. Da ich meinen 1-Teiler damals versehentlich mit Höcker geordert habe (ist deutlich größer als gedacht) müsste ich den Hoodie in dermaßen oversized tragen, dass es wieder scheisse aussieht. Halte es daher wie Sugistef...Zwiebelprinzip unten drunter soweit es reinpasst. Bin aber Schönwetterfahrer. Wenns kalt ist fahr ich nicht 🤷‍♂️
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.644
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Faraa, hast du nicht die GP1 Weste ?
Falls nicht die Smart Jacket von Dainese wäre ein gut uns sichere Lösung.
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
kann diese eng anliegenden under armour Shirts empfehlen. Nehm ich normal zum surfen/schwimmen oder radfahren, aber haben auch bei kuehlem Wetter fuer gutes Klima im Kombi gesorgt. Wobei ich in den aktuellen Tagen einfach meine Buese Textilkleidung nehme. Deutlich entspannter mit den Zwiebeln drunter, weils nicht ganz so eng ist.
 

mjt

Aktiver User
Reaktionen
2.919
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Ich fahr im Herbst und Winter auch mit nem Hoodie drüber, das hält den Wind etwas ab und die Lederkombi füllt sich nicht so kalt an.

17020044.jpg
 
Oben