Hydraulische Kupplung trennt nicht mehr richtig / 1000 K7 ..

SHendrik

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
48
Ort
Oelsnitz / Erzgebirge
Hallo,

habe mir vor 3 Wochen eine K7 mit ca. 1600km zugelegt. Stand bei einem Suzuki Händler als Vorfüher ....
Jetzt sind wir eine kleine Tour durch die Alpen (ca. 1600km) gefahren. Beim Ausladen der Maschine aus dem Transport ist mir schon aufgefallen, dass ich die K7 nicht mehr mit eingelegtem Gang und Kupplung gezogen schieben konnte ..
Auch beim Anlassen mit Gang und Kupplung gezogen macht sie einen größeren Sprung nach vorn, fährt aber nocht nicht los.
Im Hydraulikbehälter ist noch genug Flüssigkeit.

Was kann die Ursache sein ?

Danke

Viele Grüße

Hendrik
 

cklein

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Lippstadt/Limburg
luft im system
hab meine alte k7 auch mal auf dem anhänger transportiert!! nach dem abladen und nightglow ging auch nichts mehr!! hatte da ca 2500km runter!!
bin ohne kuppeln zum nächsten händler, der flüssigkeit hatte und dann eben entlüftet!!
kann natürlich zufall gewesen sein, dass es ausgerechnet nach dem transport passiert ist, allerdings fragte ich mich damals schon, wie luft in das geschlossene sytem kommt!! warscheinlich weils bei mir beim nightglow mega heiß geworden ist, oder wie auch immer!!
habs eben für 5euro entlüftet und dann 10000km ruhe gehabt!!

cu ck
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Hi

Hatt ich auch schon nach nem Prüfstandslauf. Wird wohl damit zusammenhängen das die Kupplungshydraulikleitung an warmen Komponenten des Motors vorbei führt und somit schneller altert. Nach Austausch der Bremsflüssigkeit, einer besseren als Empfohlen, wieder alles Problemlos...
 

SHendrik

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
48
Ort
Oelsnitz / Erzgebirge
Hallo.

Danke für die Tips.
Werde heute abend die Flüssigkeit austauschen ..

Was habt ihr drin ? DOT 4 ??!
Wieviel ml passen da rein ?

Danke

Hendrik
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Dot 4 von Motul, ne Blaue, muß ich genau nachschauen. Wieviel reinpasst? Bisses voll ist, mehr hab ich nicht reingebracht, trotz aller versuche :hehehehehe:
 

madox

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
18
Im Handbuch gibt es keine Füllmengenangabe aber viel ist es nicht. Ich denke 100ml DOT4 ist dicke ausreichend.

madox
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Toedi schrieb:
Bisses voll ist, mehr hab ich nicht reingebracht,
Noch was gibt es zu beachten.
Bei einer Hydraulikkupplung steigt der Flüssigkeitsstand wenn die Kupplung verschleißt.
Also niemals den Behälter bis oben hin voll machen, eher an Minimum, sonst ist es ruckzuck Essig mit der Kupplung.
 

SHendrik

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
48
Ort
Oelsnitz / Erzgebirge
Hallo.

Mist, habe die Bremsflüssigkeit gewechselt. Doch leider keine Besserung. Hatte rund 150ml im Auffangbehälter.
Kamen auch keine Blasen.

Was soll das denn sein ?

Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich auf dem Moped sitze, und der Motor aus ist, Gang eingelegt, Kupplung gezogen,kann ich sie kaum schieben.
Wenn aber der Motor an ist, Gang eingelegt, Kupplung gezogen, kann ich sie sehr leicht schieben !?!?!?

Kann sich das jemand erklären ?!?!?

Danke

Gruß

Hendrik
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ist der Hebelweg eigentlich groß genug?
Kupplungshebel verstellt?
Kommt er irgendwo gegen die linke Schalterarmatur?

SHendrik schrieb:
Auch beim Anlassen mit Gang und Kupplung gezogen macht sie einen größeren Sprung nach vorn
Was ist damit?
Besser?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Tja dann, entlüften. Am besten mit Unterdruck.
 

SHendrik

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
48
Ort
Oelsnitz / Erzgebirge
Sorry, aber wieso seid ihr Euch so sicher, dass es nur Luft im System ist !?!?

Wie erklärt sich das, dass man das Moped mit Motor an schieben kann ?!?!

Danke

Gruß

Hendrik
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ja ja, da dreht sich dann etwas in Fahrtrichtung welches auch das nach vorne Hoppeln beim Starten erklärt.
Wenn ich dein Moped in den Fingern hätte könnte ich dir sofort sagen was los ist.
Hast aber leider die falsche PLZ, deswegen alles nur Vermutungen :hehehehehe:
 
G

GIXXERPETER

Guest
entlüften mit unterdruck.nach so einer gerigen laufleistung darf die kupplung nicht im eimer sein.ich habe noch ne 19 jahre alte gsx1100f in der garage stehen.dieses model hat eine kupplungskrankheit.das erste,was da gemacht werden konnte war?syntetik öl raus,teil oder mineralisches rein.bei 95 von 100 klappte das schon.dann gab es noch den wechsel auf stahlflex und modifizierung des kupplungkorbes.aber dein problem ist die gsxr1000 k7,die ich auch noch habe und keine probleme mit der kupplung.nach dem lenkerumbau kamen auch stahlflex drauf.die mußten natürlich neu befüllt und entlüftet werden.keine probleme.frag mal beim händler nach oder fahr gleich hin.
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Hallo-sind event. die Schrauben von der Ritzelabdeckung etwas lose-dann reicht auch der weg nicht.
Du kannst auch zum probieren die Ritzelabdeckung lösen-mit der Hand gegendrücken-und dann am Hebel ziehen-da muss der Deckel sich ca.2mm abheben.

Gruss Jürgen
 

SHendrik

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
48
Ort
Oelsnitz / Erzgebirge
Ja, werde morgen hinfahren.

Hatte halt gedacht, dass es mit Bremsflüssigkeitswechsel getan wäre ...

Habe gerade nochmal entlüftet. Es kommt keine Luft, 250ml habe ich durchgespült.

Man merkt den Druckpunkt gut, aber das Hinterrad kann ich kaum drehen.
(fühlt sich vom Kupplungshebel an wie früher, als es noch ging ... )

Das mit dem Öl finde ich aber nicht so abwegig.

Die K7 ist EZ 3/2007. War damals ne Vorfüher und hat ihr 1000er Durchsicht 6/2007.
Ich habe sie vor gut 3 Wochen mit ca. 1500km gekauft. Der Händler hat zwar ne Durchsicht eingetragen.
Aber mal angenommen er hat das Öl nicht erneuert und es stand 2 Jahre ..

Kann es da solche Erscheinungen geben ?

Gruß

Hendrik
 

cklein

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Lippstadt/Limburg
wie geschrieben, hatte das auch mit wenig laufleistung und danach wars weg!!
fahr zum händler und gut is, kann ja nichts dickes sein!!

cu ck
 

SHendrik

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
48
Ort
Oelsnitz / Erzgebirge
Hallo

Bin heute zu meinem Suzuki Händler gefahren. Leider war der Mechaniker nach 17 Uhr nicht mehr da ...

Aber,

während der Fahrt wurde die Kupplungsfunktion immer besser, jetzt steht sie seit 3 Stunden in der Garage,
ist fast wieder kalt und die Kupplung trennt richtig ...

Was kann das gewesen sein ?

Gruß

Hendrik
 
G

GIXXERPETER

Guest
vieleicht doch luft drin.durch das fahren und städiger kupplungsbetätigung wurde der druck aufgebaut und es funzt.vieleicht siehts morgen wieder ganz anders aus.lasse sie mal richtig mit unterdruck entlüften.kannst dann immer noch auf problemsuche gehen.drücke dir mal die daumen
 
Oben