Ich such ein neues Spaßbike!

Harri1

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:thumbup: Netter Bericht und so nebenbei noch meine Meinung :thinking:

An den KTM-Eintöpfen fehlt mir nur was so ab 140km/h ... bis dahin produzieren sie das lang anhaltenste Dauergrinsen ins Gesicht. :D
Naja ... die kantige Sitzbank auf der SMT ist nichts für meinen über ein Jahrzehnt weichgesessenes Hinterteil.
Aber die neue Duke 2012 mit ABS und für KTM ungewohnt niedrigen NP ... dazu die im Vergleich zu den Vorgängern verlängerten Wartungsintervalle ... puh. Da komm ich schon ins Grübeln. Genau wie bei der Nuda. Hab nur leider keinen Freundlichen mit Husqvarna in der Nähe.

Aprilla kann das mit dem Fahrrad-Fahrwerk übrigens auch sehr gut (mein jetzt nicht die DD) ... evtl. auch Triumph mit der Triple? Hat die Speed mal mit der GSR 750 verglichen? Oder die Street mit der Duke?


:wink:
Harri

P.S. Das T versteh ich net so ganz ... fand die war wie Rodeo reiten. Vor der Kurve tief runter, nach der Kurve weit hoch ... etwas zu weiches Fahrwerk + mehr Federweg als die anderen SMs + die aufrechte Sitzposition. Bin mal auf die neue SuperDuke gespannt :hechel:
 

masterdave

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Harri schrieb:
Meine Fahreindrücke waren auf einer scharz-weißen Superduke von 2009 ... unter 10l/100km? Auf dem Land? Niemals! Alle 150km tanken ... es sei denn es folgt Kurve auf Kurve auf Kurve, also wenn man zwischen durch net mal hochschalten kann :D

So oder so, viel Spass wirst haben, das ist mal sicher :thumbup:


:wink:
Harri

Hab da eben persönlich keine Erfahrung - der Habschi, von dem ich sie gekauft habe meine nur, dass man ohne PRobleme 250km schafft - und der wohn in Tirol (also Pässe ohne Ende). Ich werd aber beiläufig mal vom Verbrauch berichten...

Die neue Superduke hat einen niedrigeren NP und es gibt nur noch die R-Version. Der geringere PReis ergibt sich, da bei der Quali der Teile gespart wurde. Man kann lt. KTM-Händler nicht mehr so viel einstellen, das Fahrwerk soll auch nicht mehr so extrem gut sein. Die neune SD-R bekommt man schon um ca. 13.000 Euro (bei Barzahlung) in Österreich-in Deutschland sicher noch billiger. Nachdem sich aber vom 2007 bis 2011 faktisch nicht geändert hat (außer Software), habe ich eine 07 genommen.

lG
 

Harri1

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Jep,

wie Du schon meinst, voll einstellbares Fahrwerk ist an der Duke nicht mehr, aber sonst wurde an den Fahrwerkskomponenten doch nix gestrichen, oder doch?
Das KTM beim Auspuff und der Bremse der Duke gespart hat und sie mit der Sitzposition weiter Richtung Masse verbastelte ... für ABS :autsch:

Hm, aber dass die SD seit 2007 gleich ist, hätte ich nicht gedacht.
Bis auf die 2012er ... R Fahrwerk mit der SD verheiratet.
Da könnte die SD im Gebrauchtmarkt ja mal endlich erschwinglich werden, vllt sogar die R?

Hm ...


:wink:
Harri
 

SKL

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Also hab ja die Duke heute noch zurückgebracht und auf dem Weg dahin noch paar Kurven eckig gefahren. Boa, ist das Ding wendig. Wirklich, es gibt nur ein Wort dafür: UNFASSBAR! Die geht um Kurven als wenn die eckig wären. Das Ding legst du in die Kurve und bei JEDER Kurve passiert in der Mitte das Selbe: Sie wandert dir noch weiter Richtung Kurvenmitte, als geplant. Die macht die einfach noch enger und geht ganz von selbst um's Eck. Bei ganz engen Ecken meint man, dass man über's Vorderrad fällt, bis man dann Gas gibt: Dann fühl es sich an, wie Motorradfahren auf dem Jahrmarkt in einem Drahtkäfig. Wirklich unglaublich... Also wer ein Spaßbike braucht, keinen Wert auf "Sicht nach hinten" legt (Spiegel vibrieren NUR noch) und dennoch erstaunlich bequem sitzen will, der kommt echt um die 690er Duke nicht drumrum. Das Teil ist sowas von die blanke Essenz von "Spaß" dass man echt nur grinst, wenn man drauf hockt. Schaut aus wie ein Anfängermoped aber ist halt echt was für die total Genießer. Und mal im Ernst: Wer sich ne Gladius oder ne ER-6 kauft ist einfach nur schräg drauf oder hat die Duke noch nicht probiert - warum Allerweltsbrei, wenn man für das Geld auch DAS haben kann? Ich könnt mich echt beömmeln, so geil war das heut.

Ach ja, die Rückfahrt war auch nicht übel: Die 990 SMT endlich außerhalb der EInfahrdrehzahl. Puh, ich sag's besser nicht :hechel:
 

Backwash

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Ich finds super Fahreindrücke anderer Maschinen zu lesen. :thumbup: Erweitert den horizont und man wird auf mopeds gestoßen, auf die man sonst evtl garnicht aufmerksam geworden wäre. ist zwar erst meine zweite GSR saison, aber ich denke im laufe des jahres werde ich auch mal die 750er probe fahren und ggf. auch die von SKL beschriebene Duke, falls ich einen händler finde. Klingt ja echt interessant :)
 

masterdave

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Harri schrieb:
Jep,

wie Du schon meinst, voll einstellbares Fahrwerk ist an der Duke nicht mehr, aber sonst wurde an den Fahrwerkskomponenten doch nix gestrichen, oder doch?
Das KTM beim Auspuff und der Bremse der Duke gespart hat und sie mit der Sitzposition weiter Richtung Masse verbastelte ... für ABS :autsch:

Hm, aber dass die SD seit 2007 gleich ist, hätte ich nicht gedacht.
Bis auf die 2012er ... R Fahrwerk mit der SD verheiratet.
Da könnte die SD im Gebrauchtmarkt ja mal endlich erschwinglich werden, vllt sogar die R?

Hm ...


:wink:
Harri

Die Info über die Änderungen an der 2012 und die quasi modellgleichheit von 2007 bis 2011 habe ich von einem KTM-Händler - keine Ahnung ob die zum 100% so ist. Große Änderungen hat es aber in dieser Zeit sicher nicht gegeben.
 

SKL

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Ich könnte mir die 690er Duke im Leben nicht als einziges Motorrad vorstellen, wenn dann als Zweitbike "zum Spaß". An eine GSR kommt sie meiner Meinung nach nicht ran, aber sie ist in ihrer speziellen Art einfach etwas so Besonderes, dass man sie einfach lieb haben muss, wenn man mal drauf saß. Ich weiß, der Vergleich mag jetzt scheißig und übertrieben rüberkommen, aber Duke probefahren ist in gewisser Weise wie das Gefühl, das man hat, wenn man das erste Mal Motorrad fährt. Da entwickelt sich so ein Spaßgefühl, das ist nicht wirklich beschreibbar... Und man ist einfach nur überrascht und man weiß gar nicht, warum, weil doch eigentlich nix wirklich Unerwartetes passiert ist, ist doch alles ganz normal.

Na hoffentlich verhöker ich jetzt nicht zwei meiner drei Bikes und hol mir noch ne zweite KTM ins Haus, echt... SO war das nicht gedacht mit dem Werkstattersatzfahrzeug :shock:
 

Backwash

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Hehe jo die sind raffiniert, die nehmen die Kohle an :)
Ja ich bin mit der GSR auch super zufrieden. Grade gestern Anlassen, Runde drehn, saugut. Aber so eine, ich sag mal Enduro oder Supermoto, reizt mich einfach. Meine Info is aber, dass die relativ gute Pflege technischer Natur brauchen und ich mir das (noch?) nicht zutraue bzw. ich keine Lust drauf habe. Die GSR ist da echt zuverlässig, bin halt ein sicherheitsnagler :red:
 

SKL

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Ja, machen wir uns nix vor: Die GSR ist eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit und ein echtes Sparschwein. So viel Motorrad für so wenig Geld und einen so günstigen Unterhalt bekommt man sonst nirgends. Das Ganze gepaart mit hervorragender Qualität und Zuverlässigkeit und wirklich guter, technisch Gimmicks: Was will man mehr? Sie ist halt sehr "allroundig", die Duke hingegen ist ein absolutes Nischenprodukt mit dem Hang über's Vorderrad und einem extrem ausgprägten Schütteltrieb :D
 

masterdave

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SKL schrieb:
Ja, machen wir uns nix vor: Die GSR ist eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit und ein echtes Sparschwein. So viel Motorrad für so wenig Geld und einen so günstigen Unterhalt bekommt man sonst nirgends. Das Ganze gepaart mit hervorragender Qualität und Zuverlässigkeit und wirklich guter, technisch Gimmicks: Was will man mehr? Sie ist halt sehr "allroundig", die Duke hingegen ist ein absolutes Nischenprodukt mit dem Hang über's Vorderrad und einem extrem ausgprägten Schütteltrieb :D

Was das Preis-Leistungsverhältnis und die Zuverlässigkeit angeht, gebe ich die 100%ig Recht. Bin zwar der Meinung, dass die Qualität gut ist (va. für den Preis), von hervorragend würd ich aber nicht sprechen (va. Bremsen, Fahrwerk). Was den Motor betrifft - so wie die meisten Japaner - fast nicht umzubringen... (habe schon 50.000km auf der Uhr und sie rennt noch immer wie ein "Glöckerl"...
 

SKL

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Ja, hast Recht. War auch mehr auf's Gesamtpaket bezogen. Wobei die Bremsen der 600er schon echt verdammt gut sind für die Klasse. Aber mittlerweile weiß ich ja, was Brembo so für KTM baut :D
 

masterdave

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... naja sicher und dann braucht man auch kein ABS mehr :bike: :bike: :bike:

Bremstest SD
 

Harri1

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So wie mit der KTM bremse ich jedes Jahr mit der GSR beim Fahrsicherheitstraining ... ohne Brembos :D

Mich würde so`n Vergleich mal bei nasser Fahrbahn interessiern. Oder inner Kurve ...


:wink:
Harri

P.S. Das mit der Kartbahn is eher ein Kompliment. Entweder kann man fahren, dann mit allem, oder man hat halt `ne Karre, mit der das da auch Spass macht.
 

masterdave

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Harri schrieb:
So wie mit der KTM bremse ich jedes Jahr mit der GSR beim Fahrsicherheitstraining ... ohne Brembos :D

Mich würde so`n Vergleich mal bei nasser Fahrbahn interessiern. Oder inner Kurve ...


:wink:
Harri

...ist natürlich ein schlechter Vergleich, va da nicht der gleiche Fahrer

In der Kurve hast du mit dem ABS nicht wirklich einen Vorteil. Klar durch das sturzfreie Anbremsen vor dem Kurve kannst die Müh gut verzögern, aber ein Wegrutschen durch das Bremsen in SChräglage verhindert ABS auch nicht. Schließlich kann das ABS die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen.

Die neuen ABS-Systeme sind auch bei trockener Fahrbahn sehr gut - bei nasser hast mit ABS einen klaren Vorteil!!!

Das Auf-die-Fresse-legen beim in die Eisen-Greifen infolge eines"Schreckmomentes" wird durch ABS sich auch minimiert.


Fazit: ich bin ein absoluter Befürworter von ABS-war aber für mich kein Grund, mir die SD nicht zu kaufen!
 

SKL

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Auf der Kartbahn muss ich ja nicht mit ABS fahren. Dafür hab ich ja so eine Taste am Cockpit der KTM - man könnte auch "ADS" dranschreiben für "Active Drift Support" :baetsch:
Lustiger Weise ist die Taste aber einfach GAR NICHT beschriftet, weil man das nur den Kunden zutraut, die bewusst das ABS abschalten WOLLEN. Lolsn. War das Erste, was ich Spielkind probiert hab: DRÜÜÜÜCK - LEUCHT - chrchr...

Die Taste gibt's ja bei der GSR auch, liegt unter der Sitzbank und heißt einfach nur anders: Sicherung :D Machen tut's aber das Gleiche. Nimmt dem ABS-Steuergerät den Saft.

Wie kam's jetzt eigentlich zu diesem Bremsenvergleich und warum endet das in Motorradforen immer in einer Diskussion über ABS :whistle:
 

masterdave

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SKL schrieb:
Wie kam's jetzt eigentlich zu diesem Bremsenvergleich und warum endet das in Motorradforen immer in einer Diskussion über ABS :whistle:

...war eigentlich a scherzerl mit dem video - und du hast recht, wir sollten hier nicht wieder über ABS oder NICHT-ABS diskutieren.

Die Duke is sicher auch ein feines Teil, wobei ich mir keinen Einzylinder mehr kaufen würde. Bin vohrige Woch mit einer Husqavarna 630 durchs Gemüse gefleckt - echt heftiges Teil - läuft auch recht harmonisch. Ich selbst hatte ja eine SMR 610 BJ: 2000 (118kg) - das war echt ein Höllengerät aber auch ein kompromissloser Prellbock - daher nur mehr ? 2-Zylinder!
 

Harri1

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Ich würd ja gern mal Nuda fahrn, aber der nächste Husqui Händler ist zu weit weg.
Dann muss ich wohl zu KTM und auf der neue Duke Probe-sitzen ... Schade, ne? ;)


:wink:
Harri
 

schweinbrutalo

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Alter
40
Ich glaub in Sersheim beim MSR steht ne Nuda, wenn ich das noch richtig in Errinnerung hab. Dürfte doch nicht so weit von dir weg sein oder?
 
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