Importfahrzeug

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Also Garantiefälle kann ich bei meinem Händler geltend machen. Da es bei Suzuki eher weniger Garantiefälle gibt, ist das schon ok so.
Wg. dem Lenker da sagt der Profi, der ist gerade. Auch nach einer kleinen Probefahrt über den Hof. Wahrscheinlich sieht man das nur ,
wenn man weis der Lenker aussah bevor wie die Gabel entspannt haben.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.393
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Oder es ist unterbewusste Einbildung. Nachdem ich mal auf ein Auto hinten drauf bin und die Gabel erst beim 2.mal ordentlich repariert wurde hatte ich in das Gefährt nie wieder richtig vertrauen. Als ob die Gabel immer noch schief war.
 
Zuletzt bearbeitet:

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
734
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
ist leider so auf der Festplatte im Gehirn gespeichert, wird man selten wieder los, außer durch Neukauf....
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Das Vertrauen kommt bei mir erst noch mit neuen Reifen. Letzten Sonntag konnte ich mit den Dunlops einem Kollegen bei engen Kurven nicht folgen. Irgendwie ist der zu hart, gut zum BAB ballern. Aber bei engen Kurven ist das nix. Man fährt irgendwie immer weite Bögen und baut kein Vertrauen auf. Dunlop halt, nicht meins. Harte Karkasse bei der Federung/Dämpfung der GT geht das noch. Andere Reifen Vorspannung noch einen Klick zu dann sieht es anders aus.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Wir haben uns am Sonntag dem Lenker gewidmet. Wir haben die GT hinten angehoben. Vorne nicht mehr.Gelöst wurden Achse Klemmschrauben und untere Gabelbrücke. Dann wurde die Gabel mehrfach auf der Bremse eingefedert. Effekt keiner. Dann das Gleiche mit Druck des Lenkers gegen die Schieflage. Da machte es dann laut Knack. Danach sitzt der Lenker besser aber immer noch nicht perfekt. Das ist im Stand nicht zu sehen und bei einer kurzen Probefahrt war das Ganze auch nicht 200% eindeutig. Deshalb wollte ich erstmal etwas länger fahren. Im Ergebnis ist der Lenker immer noch minimal schief. Wenn es trocken und wärmer wird, fahr ich noch mal zum Kollegen und werden wir es wohl noch mal versuchen. Es hörte sich auf jeden Fall nach trockenem Metall an , das sich mit dem Knack gelöst hat. Das mal zum Thema Gabel entspannen.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.079
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
...das Knacken kann auch auf ein verkanntes Lager oder verzogene Brücke hindeuten. Gewissheit gibt es nur nach Aufbau der Gabel und auseinanderschrauben der oberen und unteren Gabelbrücke, so dass man die Lager begutachten kann. Hatte ich auch gerade an meiner 1050er V-Strom Ergebnis Tausch der unteren Gabelbrücke - komplett, war einfacher. Die untere gabelbrücke ist auch am ehesten betroffen bei sowas, wenn es Einwirkung auf das Vorderrad Gabel gab.

Wenn irgendwas dann nicht mehr plan sitzt, knackt das und das ist mal bei so Lenkgeschichten gar nicht gut...genauso wie ein defektes Lenkkopflager/Steuersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Das Motorrad hatte bei Anlieferung 0km auf der Uhr. Das Problem kann eigentlich nur von dem Transportschaden kommen.
Verschleiß kann man wohl ausschließen. Ich weis nicht ob bei so wenig Kraft die da eingewirkt hat auch ein LKL oder ne Gabelbrücke
zerstört , verkantet werden kann. Jedenfalls sind an der Gabel sonst null Spuren. Ganz sicher wäre ich nur bei einer Vermessung. Keine Ahnung
was sowas kostet. Aber sie fährt völlig normal. Kein Ziehen in ein Richtung oder Lenkerschlagen o.ä. nichts. Ev. gibt es noch einen Versuch, sonst fahre ich einfach und geniesse.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
734
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
trotzdem ist und bleibt es einfach rätselhaft, was mit dem Motorrad passiert ist. Die hätte an Ort und STelle sichergestellt und einem Sachverständigen übergeben werden müssen. Du hast jetzt eine "Unfallmotorrad" egal wie es passiert ist und kannst sie nur noch mit entsprechendem Vermerk im Kaufvertrag verkaufen, was natürlich einen erheblichen Kaufpreis-Verlust ergeben wird, meiner Meinung nach alles, aber auch alles falsch gemacht, selbst hier die Veröffentlichung im Forum..... Ich hätte keine Lust mit so einer "Wundertüte" durch die Gegend zu fahren, selbst die Verantwortung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, wer kann Dir letzendlich mit Bestimmtheit sagen ob das Gerät wirklich uneingeschränkt verkehrssicher ist ??? einfach Verantwortungslos diese ganze Vorgehensweise....
 

Kutscher

Forenmitglied
Reaktionen
63
Punkte
18
Ort
Nord Hessen
Bike
GSX-S 1000 M3 Vespa GTS 300 S HPE
Farbe
Suzi Grau, Vespa Rot
Hast Du auch die Riser gelöst und entspannt? Sind ja Gummi gelagert, vielleicht deswegen der Schief stand....
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.358
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Glaube es wird Zeit das du dein Bike in eine Suzuki Werkstatt bringst und dort einmal richtig durchchecken lässt.

Wird zwar ein paar Euro kosten aber dann ist vielleicht der Kopf auch frei ;)
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
734
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
man bedenke das es ein Neufahrzeug ist (war, bis es zum Transportschaden oder was auch immer kam) mit Garantie, die jetzt natürlich voll erloschen ist.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Ich habe doch bei der Inspektion um einen Check der Gabel gebeten. Wurde auch mit 25 Euro abgerechnet. Gemacht wurde (natürlich) nichts.
Der Händler meinte bei der Rückgabe jetzt wäre aber alles gut, das hätte man ja schon gesehen. Tatsächlich sieht bzw. sah man es nur wenn man drauf geachtet hat und schnur gerade ausgefahren ist. Ich hätte den Händler mal fragen sollen wie in welche Richtung schief denn der Lenker gestanden hat. Soviel zum Thema zum Händler bringen. Ev. wenn man nen Spezialbetrieb findet der nur Rahmenvermessungen macht. Was die Garantie angeht, warum sollte die erloschen sein? Der Händler hat keinen Transportschaden verusacht. Die Spedition auch nicht. Selbst wenn ein Transportschaden die Garantie aus welchen Gründen auch immer beenden würde. Es hat ja keinen gegeben. Trotzdem werde ich natürlich nicht beim Händler aufschlagen und als erstes sagen "Hey ich bin der, der euch leider den Transportschaden nicht nachweisen konnte, jetzt möchte ich nen Motorschaden auf Garantie abwickeln" Ist schon alles megakrank. Viel schlechter kann sowas nicht laufen. Einfach als Transportschaden verkaufen, hätte sicher auch gut geklappt. Dann ne andere hier um die Ecke (standen lange welche für 12 im Sauerland) in ok kaufen.
 

Inkognito

Bekannter User
Sponsor 2024
Reaktionen
286
Punkte
63
Ich hoffe einfach du hast viel genug dabei gespart, ein vom Start weg kaputtes Importfahrzeug zu kaufen. Auch sowas kann sich ja durchaus lohnen. Und so lange du mit dem Deal zufrieden bist is alles andere eh völlig egal.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Zufrieden bin ich nicht mit dem Deal. 12750 hat mich die GT so gekostet plus Rennerei / Zeit. 12000 aus dem Sauerland wahrscheinlich auch Import wären möglich gewesen. Oder ganz regulär für sagen wir mal 13500 und ne saubere Maschine vom Händler
.
Aber 10790eu und dann mit dem Transit mit nem Kumpel holen wäre ziemlich gut gewesen. Leider hatte der an dem Tag 39.5 Fieber.

Die Maschine ist aber immer wieder erstaunlich gut. Handlich, sauschnell, das Fahrwerk ist genau richtig dämpft schön. Man setzt sich drauf und weis nach kurzer Zeit "da geht was". Ich überlege noch andere Riser einzubauen. Aber sonst?
 
Oben