Info zum ABS aus der aktuellen PS

magnum

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Ort
Wilder Süden
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
In der aktuellen PS (5/2016) ist ein Vergleichstest zur Speed Triple S abgedruckt. Mal abgesehen davon, dass unsere S dabei schlechter weg kommt :boing:, steht dort folgender kurzer Absatz.

[...]
Wenn man mit der Vorderradbremse stark ankert, sollte man mit der hinteren lieber nicht mitbremsen. Es kann passieren, dass die ABS-Systeme die Situation dann nämlich falsch einschätzen und die Bremsen aufmachen.
[...]

Der Artikel geht mit keinem Wort näher darauf ein, beschreibt das Problem jedoch für beide Testgegner, also auch für die Triumph.

Meine Frage jetzt, hatte das schon mal jemand von Euch?? Und wie lange "macht die Bremse dann bitteschön auf"? Ich nehm hinten eigentlich nur dann, wenns mal eng wird. Und da kann ich mit "kurz aufmachen" nicht wirklich leben!!
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Hat was mit dem 1-Kreis-System zu tun ,BMW nutzt daher 2 !!!
Wurde mir damals in einer hitzigen Diskussion erklärt und 1-Kreis für besser dargestellt....
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Habe auch mit Der S beim Fahrsicherheitstraining viele Bremsungen machen müssen Hatte die besten Ergebnisse und war positiv überrascht.
Keinerlei Probleme
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

habe auch schon einige Tests mit harten Verzögerungen durchgeführt und kann ebenfalls bestätigen dass sich Bremse wie Abs vorbildlich und wie erwartet verhalten.

Viele Grüße
Jo
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.649
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Ich auch. Massive Bremsung vor meinem crash hat gezeigt das die klappt und mächtig zu beißt
 

Anhänge

  • 18651459093863369.jpg
    18651459093863369.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 6

magnum

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Ort
Wilder Süden
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
OK... Ich stelle fest, außer Enno hat es scheinbar noch keiner selbst erleben müssen.

@Enno
Und auch bei Dir war das kein plötzlicher Totalausfall, sondern eher ne Bremsdruckveränderung? Ist das richtig so?
 

enno@gsx-s1000

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
77
Punkte
28
Ort
08223 Falkenstein
Also Total Ausfall nein aber es hat eben einen Gegendruck gegeben das das Vorderrad nicht mehr so Stark abgebremst wurde. aus Reflex hab ich hinten bremse los gelassen und dann konnte ich vorne wieder ordentlich zupacken.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
675
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Wie schon woanders geschrieben...ich fand es nur erstaunlich, wie schnell das ABS hinten kommt. Das war an meiner Z1000SX nicht so.

Daher noch einmal die Frage, ob hier jemand schon mal mit anderen Belägen experimentiert hat, also weniger bissig da andere Reibwert ?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.689
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
einfach weniger hart aufs Pedal drauftreten ..., ist halt jedes Motorrad anders
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.689
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
während der Fahrt , sowie so nicht:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
Also bei meinen Bremstests hab ich das ABS jeweils vorne und hinten zum regeln gebracht, dass wenn das hintere ABS anspricht auch vorne aufgemacht wird ist mir dabei aber nie aufgefallen.
Der Fußhebel hat pulsiert, vorne lies sich aber ohne Probleme verzögern.

Viele Grüße
Jo
 
Oben