Inspektionskosten GSR 600

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suzuki_84

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Ich hatte auch dieses Jahr den großen Service gehabt und habe fast 680 Euro bezahlt aber da waren Vorderradreifen und Hinterradreifen dabei gewesen,Michelin Pilot Road 3!
Wo ich die Rechnung bekommen habe war ich schon geschockt,aber die kleine läuft wie am ersten Tag:D
 

ebmako

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gsr_600
Beim großen Service sollte man aber zwischen dem 12000er und dem 24000er unterscheiden.
Hab beim 24000er nur Ventile und Zündkerzen machen lassen ->350,-€. Flüssigkeiten wurden erst kürzlich gewechselt und Luftfilter hab ich selbst durch nen K&N ersetzt.
Wenn da noch Brems- und Kühlflüssigkeit, Luftfilter Öl (und -Filter) und die anderen Kleinigkeiten dazukommen, sind 600 bis 700€ wohl noch normal...
 

AcidVoid

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gsr_600
Rechnung ist handgeschrieben, bin mir nicht sicher ob ich da alles richtig abgelesen habe:
1x Ölfilter - 13,00
1x Dichtring - 3,50
3,8l Motoröl - 70,30
1x Ventildeckeldichtung - 28,00
2x Kerzendichtung - 14,00 <- konnte ich nicht wirklich entziffern?
6x Schrauben - 27,00 <- konnte ich nicht wirklich entziffern?
4x O-Ringe - 26,00
4x O-Ringe (andere) - 17,20
4x Zündkerzen - 36,00
1x Steuerkettensp. Di. - 3,50
2,6l Dauerkühlflüssigkeit - 39,00
Kleinmat. und Ents. - 20,00
3,6Std Arbeitszeit - 342,00

Bin mir bei der Werkstatt sicher, dass die top Arbeit machen, deshalb stell ich die Maschine auch gern wieder hin aber der Preis hat mich schon geschockt.. Scheint aber halbwegs normal zu sein für den 24.000er..
(Reifenwechsel war keiner dabei)
 

Magic

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@Acid-Void:

..aha.. 24`er & auf der Rechnung die Zyl.-kopf-Dichtung aufgeführt..

Frag doch nett an, ob & was se an den Ventilen gemacht haben, alles paßte..
(müßten auf der Rechnung aufgeführt sein, Shimy(s)/ Ventil-plättchen,-unterlegscheibe(n)
irgend sowas..?)
Normal werden die einzelnen Soll- & Ist- Werte/Maße notiert, ebenso welche
Shims (in Welche/Größe) gewechselt wurde(n)..?

Das erklärt auch die (leider in der Fachwerkstatt) Arbeitszeit & den Preis..
& schau, normal wenn bei Unserem Motor die Ventile 1x (gut) gemacht
wurden, dann ist mit etwas Glück, die nächsten >5o`k-Km Ruhe..

Viele GSR`s werden mit knapp 24`Km "abgestoßen", weil se wissen wie
teuer, welch hohe Kosten "der ganz große Kundendienst" mit sich bringt..
Ist beim Ver-/Kauf ein gutes Argument..

Ob der gemacht ist, oder eben nicht.. ;-)


Tja das is echt mies :( Meinem Bruder hat es aber auch mal mit nem guten Drehmomentenschlüssel die Schraube bzw. die Mutter des Radbolzen am Auto abgedreht. Da Half einfach nur in die Werkstatt bringen. Ich glaube kaum das du dir bei der Tante da irgend was wieder holen kannst.
Ggf. war auch die Schraube schon vorgeschädigt. Aus meiner Sicht keine Chance.

Du könntest den Drehmomentschlüssel einschicken zu ner unabhängigen prüforganisation und die sagen dir ob mit dem Ding alles stimmt ...
Sollte was nicht passen
Mit dem Wisch zu Louis und dir alle kosten ersetzen lassen

Alternativ, würde ich machen:

Zum Kumpel oder in ne Werkstatt
Ne Schraube mit nem funktionierenden Schlüssel auf 8nm anziehen
Danach mit deinem drehen
Kannst du die Schraube weiter drehen dann stimmt was nicht
Dann mit dem Ding zu Louis ihnen alles berichten und dann mal schauen
Louis ist eig sehr kulant

Wichtig: alles ordentlich dokumentieren (spontan würde ich sagen Video)

Da haste scheinbar am Drehmomentschlüßel was falsch eingestellt, aber bekommen wirste
da wohl eher nix...
Wie haste den die Schraube angezogen...? :D
Oder ist die einfach abgebrochen (Vorschaden/über-/ge-dehnt?)

..ich mein 8 n.m, ACHT das sind 8oo.gramm, auf nen Meter, Hebel usw., dein
Drehmomentschlüßel ist sagen wir x 25.cm lang, dann mußte, bzw. darfst hinten am Schlüßel
eben nur max. mit knapp 2,5 kg. drücken, beim zuschrauben..
..das solltest halt im Hinterkopf haben.. ;)

Das ist nicht Viel, schau x was auf dem Schraubenkopf steht, meist ne Zahl X.X..
(das ist die mindest zugfähigkeit der Schraube)

Würd`s evtl. noch verstehen, wenn ne Schraube bei >xx(x).n.m abreißt, aber bei Acht.. :D

Haste den Schlüßel schon x Vorsichtig an ner "unwichtigen" (nicht am Bike!) andern Schraube
probiert ob der Schlüßel, in den versch. Stufen/Stellungen auch untersch. "auslöst" ?

..bei abgerißenen Schrauben gibt`s. versch. Vorgehendweisen,, zum entfernen z.B. HIER..

Also den Schadenersatz kannste glaub streichen, was haste den da für nen
rpm-Schlüßel, so nen "Universellen", mit Einstellbereich, der von z.B. 5 bis 25o n.m
geht..?

Komisch, normal nudelt zuerst das Gewinde an/in der Schwinge aus.. ;)


Viel Glück/Erfolg..
..zur Not bringste das Bike zum :)en..




 
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Buuuh

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andere
Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass es auch dediziert Threads zu den unterschiedlichen Services gibt? Wenn man da reinschreiben würde, würden andere das in 5 Wochen auch wieder finden, statt hier in 5 Wochen wieder die gleiche Frage zu stellen.
Werden die Threads möglicherweise nicht gefunden? Dann sollte man sich mal fragen, woran das liegt? Vielleicht uA daran, dass sowas in themenunabhängige Threads auf Seite 137 im oberen drittel geschrieben wird, oder daran, dass die Threads in denen das wirklich steht nur blöde Betreffs haben?
Und wenns derartige Threads wirklich noch nicht geben sollte, dann würde es vielleicht Sinn machen, so einen Thread zu starten.

Nur mal so als Hinweis am Rande. ;)
 

Tattoolady

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gsr_600
So hab es mal verschoben und die Themenüberschrift angepasst.
 

julius976

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Hallo,

Bei mir wurde Oktober letztes Jahr die 18000 gemacht, dabei wurde folgendes erledigt:
-Luftfilter
-Ölfilter
-Öl wechsel
-Bremsflüssigkeitswechsel
-Bremsleitungen gegen Stahlflex getauscht
-diverse kleinere Sachen

Anfang nächstes Jahres wird die 24000 Inspektion fällig, mit wieviel muss ich rechnen wenn obiges erst 1,5 Jahre (aber auch 6000km) her ist, ich aber zusätzlich noch eine neue Kette und einen neuen Reifen brauchen werde (wird vermutlich zur selben Zeit fällig)?

Kenn wer ne gute Werkstatt in München? Ich habe für obiges bei meine jetzigen 700€ bezahlt (bei 65€ Stundenlohn) passt das?

Weiß wer ob man bei der Entfernung der Drossel (auf 35kW) TÜV technisch irgendwas beachten muss, damit sie den Ausbau der Drossel annerkennen? Darf ich zum 15.10 machen :D

Danke,
Julius
 

EnemyOne

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gsr_600
Habe mir grade einen Preis für die 24.000er geholt... :rolleyes:

490 EUR aber inkl. 43 EUR TÜV, d.h. 447 EUR Kostenvoranschlag für Standard 24.000er.
Die 3,6 Stunden sind Suzuki Standard - also Großteil wirklich Zeitaufwände.

Sicher ging es woanders noch günstiger, aber bisher hat mein Freundlicher alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt.

Werde berichten was Ende März tatsächlich auf der Rechnung steht.

Greetz
 

Magic

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Hallo,
Anfang nächstes Jahres wird die 24000 Inspektion fällig, mit wieviel muss ich rechnen wenn obiges erst 1,5 Jahre (aber auch 6000km) her ist, ich aber zusätzlich noch eine neue Kette und einen neuen Reifen brauchen werde (wird vermutlich zur selben Zeit fällig)?

Kenn wer ne gute Werkstatt in München? Ich habe für obiges bei meine jetzigen 700€ bezahlt (bei 65€ Stundenlohn) passt das?

Weiß wer ob man bei der Entfernung der Drossel (auf 35kW) TÜV technisch irgendwas beachten muss, damit sie den Ausbau der Drossel annerkennen? Darf ich zum 15.10 machen :D

Danke,
Julius

Hi Julius,

..wenn de aus der Garantie raus bist, dann fahr zu ner freien Werkstatt, z.B. der Motorrad
Fritz
, in der Lerchenau, macht wirkl. gute & günstige Arbeit, kennt sich (auch) mit Suzi`s
aus...

Wenn de unbedingt zu nem Su-Freundlichen willst, dann fahr raus aus München (besser & billiger)
z.B. zum Rohrer nach FFB, Fuchs nach Olching, Bach nach Fresing, oder Bartl nach Biberg/Tuntenhausen..
(du bekommst ja dann i.d.R. ne Leihmopete..) sind alles Suzi-Vertragshändler..

Weg. der Drossel, den (fachgerechten) Ausbau muß ne Fachwerkstatt bestätigen, den Wisch
brauchste für Zulassung & Vers.!
Wünsch dir was... :wink:
 

andi1

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gsr_600
Hi Doc,
die Werkstätten, die du erwähnst, sind allesamt empfehlenswert? Gibts's dazu Erfahrungswerte?
Ich frag einfach mal so naiv, da ich noch nicht weiß, wieviel ich selbst machen kann/will, und ich mich gern vorher informiere, wo ich denn im Falle hingehe bzw anfrage. (und nein, ich hab die SuFu noch nicht bemüht, weil ich mir dachte, hängst dich mal hier mit dran smiley_emoticons_angel.gif...)

Grüßle
 

brettfahrer

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andi ich würde dir empfehlen das meiste selber zu machen. ausser halt die ventile einstellen. das würde ich aber auch erst bei 35.ooo machen.
das einfache kann man auch bei nem bierchen zusammen machen. da spart man sich ne menge. meine werkstatt in letzter zeit wenns um dinge geht die ich net allein machen kann ( A24 werkstatt ratzinger platz)
http://www.a24.de/

allein beim bremsflüssigkeitswechsel waren die um 1/3 billiger als der wimmer wo wir deine geholt haben.
 

andi1

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Ich geh schon mal Bier auf Vorrat kaufen ;)
Ich hab zwar keine Erfahrung, aber auch keine zwei linken Hände, insofern möchte ich schon einiges selber machen. Dinge z.B. an Bremsen würde ich aber schon lieber machen lassen, glaube ich.
Die Gelegenheit war hier einfach gut, sich nach ner Werkstatt zu erkundigen, lieber zu früh, als wenn es dann brennt und eine Hauruck-Aktion wird.

Edith korrigierte Fehler.

Tapatalked by Fire HDX with Nexus ROM
 

brettfahrer

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gsr_600
wie gesagt, wenn was is rufste halt einfach mal durch. arbeiten an den bremsen sind auch kein hexenwerk, was ich mir aber noch nicht zutrau is das wechseln der kompletten leitungen. muss ich aber mal machen lassen.
 

EnemyOne

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So - habe erfolgreich die 24.000er hinter mich gebracht und alles war ok.

Knapp 400 EUR bezahlt - das ist aus meiner Sicht ok.
Ventilspiel war überall im normalen Bereich - auf Wunsch poste ich die Ergebnisse - habe den Thread aber nicht mehr gefunden.

Greetz
 

jahmurk

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Bei mir steht die 6000er vor der Tür .


Bin ich richtig in der Annahme, dass bei der 6000er die Bremsleitungen getauscht werden müssen? Bzw. Spätestens nach 4 Jahren?

Mit wieviel muss man bei der Umrüstung auf Stahlflex rechnen? (ABS)

Welcher Hersteller ist gut? Kenne vom Downhill-Mtb-Sport halt Goodridge.


Ölwechsel mache ich selbst und LuFi ist ein K&N. Dem Freundlichen taugt das gar nicht dem dem Ölwechsel! Meinte, ich "könnte da ja alles reinkippen"! :rolleyes:
 

brettfahrer

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gsr_600
stahlflex kosten bei abs ca. 150 und dann der umbau ca. 2-3 arbeitsstunden.
soll recht ätzend sein die leitungen zuz wechseln.
habs grad machen lassen bei der neuen gebrauchten (aber nur weil mir der doc vor 2 jahren mal nen stahlflex satz für an fufn verkauft hat), aber der druckpunkt zu den 8 jahre alten gummileitungen is jetzt auch net besser.
kann den hebel immernoch bis zum lenker zruck ziehn. hab mir da viel mehr erwartet für die 300 euro.

aber bei deiner km leistung und wenn du mit der bremswirkung zufrieden bist , lass sie einfach drin.
meine 2007er mit 62tsd-km hat auch noch die ersten leitungen und funktionieren einwandfrei.

ich würde dir empfehlen bei der alten kiste garkeinen service mehr machen zu lassen.
kostet nur unnötig geld was du beim verkauf nimma raus holen kannst.
mach die sachen die wichtig sind einfach selber (die die du dir zutraust) den rest machste einfach so bei nem günstigen guten schrauber.
oder lässt dir von einem zeigen wies geht.
und solang das öl das die anforderungen erfüllt sollte es keine probleme machen. ich kipp ja auch seit 40tsd nur die günstige plörre vom louis rein, hab keine probleme und kein kupplungsrutschen

ventilspiel würde ich halt bei 35-45tsd km mal kontrollieren lassen- 24 wie im serviceheft verlangt is viel zu früh.
 
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BlackFellow

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Hallo Leute,
ich habe nun fast 20.000 km auf meiner 600er und seit ich sie mit 4500 km bekommen habe alles selbst gewechselt.

So habe ich es jetzt auch gemacht, alle Flussigkeiten und Zündkerzen wurden bereits von mir getauscht.
Ansonsten habe ich auch Stahlflex und K&N Luffi.

Allerdings muss ich jetzt doch mal wegen dem Ventilspiel in die Werkstatt denke ich und den rest sollen die vill auch mal grob anschauen.

Was würde denn so etwas kosten?
 

brettfahrer

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gsr_600
kommt drauf an was bei dir die arbeitstunde kostet. aber ich würde vor 35 tsd die ventile net einstellen lassen, ausser du hast probleme
ventile einstellen is so das teuerste , is aber auch voll des gschiss.
also bei uns in minga kostet das 300 aufwärts.
aber warum fragt ihr sowas eigentlich im forum an, habt ihr keine tel. nummer eures freundlichen? wir wissen ja net was euer schrauber pro stunde verlangt.
 

DavidDortmund

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gsr_600
Habe meine Ventile letztes Jahr bei 25000 Km einstellen lassen. War aber alles in Ordnung.
Habe bei meinen (sehr,sehr,sehr) Freundlichen dafür 130 Euro bezahlt. Die Zündkerzen hatte er auch gewechselt(hatte ich selbst besorgt) und den
K&N Lufi hat er mir auch noch sauber gemacht.
 

brettfahrer

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gsr_600
der war aber echt sehr sehr freundlich bei 130€.
aber wie du schon sagst. bei 25tsd kann man sichs sparen, denn da is bei einem von ... mopeds an den ventilen was zu machen.
also einfach noch bis 40tsd weiter fahren und dann anschauen lassen
 
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