Inspektionskosten GSX-S 1000

hoffe soweit lesbar

Anhang anzeigen 141918 Wartung kontrolle u. tausch nach vorgabe Suzuki
Jetzt könnte man sich darĂŒber streiten ob ein Alu Ring einem Preis von knapp 3€ gerecht wird, aber ich bin mir gar nicht sicher (weil gerade kein Zugriff), ob ein Luftfilterwechsel laut Suzukivorgabe bei 12.000km ansteht? Sollte eigentlich nicht in AbhĂ€ngigkeit mit dem Alter des Filters sein.
Die Frage ist ja, ob Du mit dem Service zufrieden bist und Dich gut aufgehoben gefĂŒhlt hast?
 
ich bei meinem "billigen" Service nicht :LOL: ...haben einen Spiegel zerstört. Zum GlĂŒck zugegeben und mir einen neuen nach Hause geschickt (bisher noch nicht angekommen)

Kann alles passieren und ist nur menschlich! Zeigt mir aber, das der Zeitdruck zu groß ist.
Habe solches Pech in letzter Zeit öfter beim Service...
 
Auch das ist aber auf die Werkstatt zurĂŒckzufĂŒhren. Keine Zeit heißt druck und nicht Kundenorientiert.

Meine Fachwerkstatt mag nicht die gĂŒnstigste sein, aber hat Mechaniker mit Herzblut und da zahl ich mal gern etwas mehr.
 
@dusty851 , wenn es nicht zuviel MĂŒhe macht, ist es Dir möglich den Messbericht vom Ventilspiel in diesem Thread ....
.... hochzuladen? Ggf. auch das von der letzten Kontrolle.
Werd Fragen ob die mir den Messbericht geben können.
Kann soviel sagen: alles war im Toleranzbereich, sie mussten nichts justieren.

Kosten war jetzt fĂŒr 52.000km Service 609 €... fand ich eigentlich recht fair vom Preis. Hatte eher so um die 800 erwartete.
 
100% Aufschlag fuers Oel (mit Entsorgung) find ich schon sehr sportlich, v.a. weil der Literpreis bei so nem Faesschen ja doch nochmal guenstiger ist als die Gebinde fuer den Endverbraucher. Aber erlebt man ja in vielen Werkstaetten
Jaja, beim Bier ist auch 300% Aufschlag drauf, trotzdem wirds getrunken. Noch krasser bei Mineralwasser wo ich mir einer Flasche 0,7l die ganze Kiste bezahle. Was allerdings unerhört ist 6,30 netto fĂŒr Entsorgung. Ölentsorgung kostet derzeit so gut wie nichts und Filter ein 240l-Fass 150,-€. Ist eigentlich beim Verkauf des Materials schon enthalten. Wenn auch an der Gesamtrechnung gesehen ein kleiner Betrag, aber ich rege mich ĂŒber sowas immer auf
 
Hallo zusammen! Habe gerade mein Bike vom 12.000er km Service bei Bastian & Wein in Pforzheim abgeholt.

EUR 400 hat es gekostet.

A) Arbeitskosten: Laut Suzuki Wartungsplan sind 2.4 Arbeitsstunden angesetzt. WĂ€ren bei EUR 100 brutto/h bereits EUR 240 (bei mir EUR 260).
B) Plus Materialkosten (ZĂŒndkerze, Ölfilter, Dichtung, Öl, Schmier- und Pflegestoffe, und Relais (musste bei mir ersetzt werden)) ca. EUR 140.

GesprÀchsklima war neutral/kalt. Hatte Bastian & Wein auf Empfehlung besucht.
 
Wenn ich so bedenke das bei meinem Mercedes ein großer Service 750€ kostet
Öl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Getriebeöl + Filter (keine SpĂŒlung)

dann sind teilweise preise von 400-600€ fĂŒr ein Motorrad Service verdammt viel!

Ich werde auch solange ich die Garantie habe zum Freundlichen fahren, aber danach alles selber machen (mache ich immer so)

Lokale UnterstĂŒtzen ja, aber verarschen lassen muss ich mich nicht. Die Inflation & Politik tut uns schon genug grauen an.

Jeder wie er mag, Hauptstraße man ist glĂŒcklich!

GrĂŒĂŸe
 
Wenn ich so bedenke das bei meinem Mercedes ein großer Service 750€ kostet
Öl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Getriebeöl + Filter (keine SpĂŒlung)

dann sind teilweise preise von 400-600€ fĂŒr ein Motorrad Service verdammt viel!

Ich werde auch solange ich die Garantie habe zum Freundlichen fahren, aber danach alles selber machen (mache ich immer so)

Lokale UnterstĂŒtzen ja, aber verarschen lassen muss ich mich nicht. Die Inflation & Politik tut uns schon genug grauen an.

Jeder wie er mag, Hauptstraße man ist glĂŒcklich!

GrĂŒĂŸe

Einerseits hast du schon Recht, ist schon einiges an Geld
.

Andererseits bau bei der F mal den Tank ab:
Seitenverkleidungen ab, Tankblenden, ZĂŒndschlossabdeckung, 1000 Kunststoffnasen jede irgendwie anders, zig Schrauben und KunststoffdĂŒbel

Dann noch die Airbox runter um an die Ventile zu kommen


Ventile einstellen und dann die ganze Ka
 wieder zusammen bauen ohne was kaputt zu machen đŸ€Ș

Hatte noch kein Bike das so schrauberunfreudlich war wie die F!
Selbst die Fireblades waren besser.

Mir tut jeder Mechaniker leid, der am Tag vielleicht zwei F machen muss :confused:
 
Ist ja interessant das Thema. Einfach Preise in den Raum ohne die Region zu nennen und vorallem was gemacht wurde. Naja. semihilfreich.

Bei 52k wĂ€re die zweite Ventilspielkontrolle schon etwas drĂŒber und wenn dabei Lufi und Kerzen mitgemacht werden auch kein Aufwand.
Ventilspielkontrolle ist kein Einstellen und kann bei jeden Kerzenwechsel bei Bedarf mitgemacht werden. Ggf. neue Kopfdichtung fÀllig.

Bei 40k hÀtte ich die Jauche von Gabelöl rausgeworfen, wenn nicht gar eher.

Die vorgegebenen Zeiten durch die Hersteller sind sehr knapp und durch die WerkstÀtten kaum einzuhalten.
Aber wenn ein Ölwechsel (der fĂŒr den Hobbyschrauber 30min dauert) die 150€ ĂŒbersteigt, dann wĂŒrde ich skeptisch werden.
 
Hab heute mein SchĂ€tzchen vom 24er Service abgeholt. DafĂŒr netto 561,76.
In Summe mit Bremsfl/KĂŒhlflĂŒssigkeit + TÜV/Hu aber eine stolze Summe. Großraum MĂŒnchen.
Wir haben halt ein teures Hobby und gute Arbeit/Handwerk kostet eben.
ZukĂŒnftig werde ich aber ÖL/ZĂŒnkerzen wieder selber machen. (ich weiß, ZK muss man gar nicht so oft tauschen)
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Meine wird auch immer kostenlos gewaschen bei der Inspektion. Allerdings bekomme ich Sie immer mit mehr Flecken wieder als ich sie abgebe... daran sehe ich, das sie es machen ;)
Meine wird nie gewaschen, Àhnlich bei meinen Autos.

Erstens gibt es da nix zu waschen und ich will das auch nicht. 2ter Zusatz bei der Annahme, kein Kettenfett, wĂ€re auch blöd bei nem Öler. Aber sicher ist sicher....
 
Hallo zusammen! Habe gerade mein Bike vom 12.000er km Service bei Bastian & Wein in Pforzheim abgeholt.

EUR 400 hat es gekostet.

A) Arbeitskosten: Laut Suzuki Wartungsplan sind 2.4 Arbeitsstunden angesetzt. WĂ€ren bei EUR 100 brutto/h bereits EUR 240 (bei mir EUR 260).
B) Plus Materialkosten (ZĂŒndkerze, Ölfilter, Dichtung, Öl, Schmier- und Pflegestoffe, und Relais (musste bei mir ersetzt werden)) ca. EUR 140.

GesprÀchsklima war neutral/kalt. Hatte Bastian & Wein auf Empfehlung besucht.
Hallo
Bei meiner habe ich auch vor kurzem das 12000er Sercive machen lassen, 440 Euronen waren dafĂŒr fĂ€llig.
Getauscht wurden: Öl und Ölfilter, Luftfilter, ZĂŒndkerzen, BremsflĂŒssigkeit.
ZĂŒndkerzen bei 12000 finde ich ĂŒbertrieben, weil ja gerade die Iridium Kerzen lĂ€nger halten sollen als normale Kerzen.
Die Kerzen werden erst bei 30000 km das nÀchste Mal getauscht.
LG Z-Racer
 
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