Intercom

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.121
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Mesh dient doch der Reichweitenoptimierung .... .?
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Kann man den Sena 10C EVO auch mit anderen Herstellern oder anderen Sena Modellen verbinden ?
Ist zwar alles Bluetooth, aber irgendein Haken wird es doch bestimmt geben :gruebel: !?!?
Erfahrungsgemäß funzt Sena zu Sena am besten.
Ich selbst habe das 10r und konnte mich mit den Systemen von Cardo nicht verbinden.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Das geht schon, ist aber scheisse kompliziert und wenn die Verbindung aufgrund der Reichweite einmal abbricht muss man die über die App jedes Mal wieder neu Verbinden. Zumindest war es beim pairing meines 30k mit einem Cardo so - diese Basisfunktionen sollten aber auch die günstigeren Senas haben.

Mesh braucht man wenn man offene Gruppen mit unbegrenzter Teilnehmerzahl oder geschlossene Gruppen mit sehr vielen Teilnehmern haben möchte. Die Reichweitenerhöhung funktioniert ja nur wenn genügend andere Systeme als Relais dazwischen sind.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Mesh dient doch der Reichweitenoptimierung .... .?
In einem Mesh-WLAN sind alle Geräte miteinander verbunden. Dabei erzeugt jedes Gerät wiederum ein eigenes WLAN-Signal. Anders als bei einem WLAN-Repeater wird also nicht lediglich ein bestehendes WLAN-Signal weitergeleitet. Durch Mesh-WLAN entsteht ein flächendeckendes Netzwerk – "Mesh" steht für maschenartiges Netz.


Bluetooth mesh ermöglicht den Aufbau umfangreicher Gerätenetzwerke. Es eignet sich ideal für Steuerungs-, Überwachungs- und Automatisierungssysteme, bei denen Hunderte oder Tausende von Geräten miteinander kommunizieren müssen. Bluetooth mesh wurde von Anfang an für die strengen Anforderungen kommerzieller und industrieller Umgebungen entwickelt, in denen Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit von größter Bedeutung sind. Ein Anwendungsfall, der sich schnell durchgesetzt hat, ist die fortschrittliche kommerzielle Beleuchtungssteuerung Bluetooth mesh .
 

Gsx-s Lady

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
505
Punkte
93
Ort
86163 Augsburg
Bike
Tiger900gt low
Farbe
Weiß-Schwarz
Ich kann nur über das Cardo packtalk bold berichten, mit diesem funktioniert es mit zwei 2 Handys einwandfrei, wir haben uns dafür entschieden da es kleiner und wesentlich leichter ist als das Sena und zu 100% wasserdicht (da scheint Sena immer mal wieder Probleme zu haben)
Screenshot_20220403-094515_Samsung Internet.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Habe mir ja das Cardo Freecom 4+ geholt mit JBL Lautsprecher. Schöner Klang und funktioniert gut. Soll man auch mit anderen Intercom verbinden können habe es aber nicht getestet.
 

Anhänge

  • IMG_20220330_141125.jpg
    IMG_20220330_141125.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
542
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Überlege gerade selbst auch ein zweites Headset für den Crosshelm zuzulegen. Werde hier wohl auf das Cardo Packtalk Edge warten. Ausschlag war für mich zuletzt auch, das die Senas nur Spritzwassergeschützt sind und Cardo wasserdicht sein soll. Zudem bin ich mit meinem Packtalk Slim am X-Spirit 3 sehr zufrieden. Das koppeln mit anderen ist aber wohl immer eine Sache. Habe es mal versucht mit einem Avant von einem Kollegen zu koppeln und es ging gar nicht. Habe mal bisschen recherchiert und dann feststellen müssen man hätte es in den Telefon Pairing Modus bringen müssen. Dann belegt aber das Fremdgerät einen Bluetooth Sendekanal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Hab da ne Frage,....

nach einer gewissen Zeit fangen die Lautsprecher an zu drücken, was macht ihr dagegen?
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.384
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Meine drücken nicht, habe allerdings Sena. Hat dein Helm Aussparungen für Lautsprecher?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Wie sehen denn diese Aussparungen aus ?
Habe zwar eine Vertiefung in ohrnähe aber ob die für sowas gedacht sind weiß ich nicht.
Ist ein X-lite 802.
Meine aber das der sowas nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heubo

Aktiver User
Reaktionen
859
Punkte
93
Alter
55
Ort
Bottrop,Grafenwald, 46244 Bottrop
Bike
GSX S 750 WC50
Farbe
Weiß,Schwarz
Den X -lite 802 habe ich auch.
Die Aussparungen sind eher nicht dafür gedacht.
Den Versuch habe ich auch schon unternommen.
Lautsprecher haben auch gedrückt.
Gruß Dirk
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.384
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Kann es nur beschreiben: Dort wo die Ohren sind, kann man die LS einkleben und sie sind dann fast bündig mit dem Innenpolster ringsrum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Das wohl wahr. Am Anfang geht's bis ca 1-2 Std. Dann musst auf jedenfall der Helm ab und bist gezwungen eine Pause zu machen.

@Thorle ,danke
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Der X-802 ist nicht zum Einbau eines Intercom geeignet. Evtl. kann man die Aussparungen für die Ohren tiefer fräsen aber vorbereitet, wie beim X-903, ist da nix.

Habe deshalb extra den X-903 Ultra Carbon gekauft. Der ist für den Einbau eines N-Com Systems vorbereitet. Ist da dann in einer halben Stunde erledigt und alle Teile des Intercoms finden Platz im Helm. Von aussen ist nur ein kleiner Bediensatellit zu sehen.
 

Anhänge

  • 20220419_204609.jpg
    20220419_204609.jpg
    704,2 KB · Aufrufe: 12
  • 20220419_204559.jpg
    20220419_204559.jpg
    502 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.883
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Es muss aber nicht zwingend ein N-COM sei, hab mich auch für ein Sena 30K an einem XLite entschieden. Die LS passen trotzdem wunderbar. Lediglich das Bedienteil muss dann herkömmlich befestigt werden, und man kann nicht das fürs NCom vorbereitete Loch nutzen… Dafür aber viel mehr Funktionen Reichweite und Kompatibilität….
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Wobei das neue 903er schon recht gut ist. Ist ja auch nur ein Sena. ;) Da ich hauptsächlich mit meiner Freundin kommuniziere und sie einen Nolan Helm fährt, haben sich die passenden N-com Systeme halt geradezu angeboten.
 
Oben