Interesse/Kauf einer GSX-R ab K9

Sw!sH

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-L1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer GSX-R ab Bj. 09 - 13.
Mein Budget liegt bis maximal 8k €, je nach Zustand natürlich.
Für mich ist es wichtig, eine Gixxer mit jeweils 1 Auspuff pro Seite zu bekommen, da ich pers. auf diese Art stehe.

Mich würde also Grundlegend interessieren, auf was ich so achten muss? Natürlich weiß ich, auf was man speziell bei Motorrädern achten soll, aber jede Marke hat so ihre eigene Fettnäpfchen.
Insbesondere habe ich von Rückrufaktionen öfters im zusammenhang mit Suzuki gelesen, welche sind ab K9 denn angefallen? Was ist, wenn ich danach Frage, mir zugesagt wird, dass diese gemacht wurden, aber keine Belege vorhanden sind? Kann es überhaupt so ein Fall geben (durchgeführt aber keine Belege)?

Mal kurz die Infos zusammengepackt:
Ich suche:
Suzuki GSX-R 1000 ab K9 (umso jünger umso besser).
1 Auspuff je Seite (kein Serienauspuff - muss Sport sein)
Kilometer bis Maximal 20k eher 15k.
Preis bis Max. 8k.
Kein Import, also Scheckheftgepflegt (das sagt ja das aus, oder?)

Was sind so, pro Baujahr, die Durchschnittspreise? - vielleicht schaut hier ja jemand öfters nach als ich, der gerade mal 1 Monat den Markt sondiert hat.

Bitte zögert nicht zu fragen, denn ich belass' es erstmal so, weil ich sonst zu viel scheiße schreiben würde, mit zu vielen Fragen, die sich wohl eh von selbst schon klären werden. ^^

Grüße Sw!sH
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Scheckheft hat meines Wissens nach nichts damit zu tun ob Import oder nicht. Das zeigt dir nur eine regelmäßige und ordentliche Wartung in einer vertragswerkstatt.
Habe jetzt auch erst für n Kumpel gesucht. Gibt ein paar Angebote bei mobile und autoscout, auch wenn das bis 8k knapp werden kann mit der Auswahl und den wünschen.
 

Sw!sH

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-L1
Danke erstmal dafür, dass Du Dich meiner annimmst.

Wenn also das Scheckheft sowas nicht "aussagt", wie kann man dann feststellen, ob die Maschine eine Importmaschine ist oder nicht?
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Nicht immer ist das Scheckheft ein Indiz für Qualität; gibt überall schwarze Schafe. Die in meinem Augen wichtigste Inspektion, u.a. auch kostenspielig, ist die 24.000er. Ob Import oder nicht kann dir z.B. anhand der FIN der freundliche Suzuki-Händler sagen; auch welche Rückrufaktionen anstanden und ob diese durchgeführt wurden. Wenn nicht können sie ohne weiteres nachgeholt werden; sind ja kostenlos. Ich hab grad nicht alle Aktionen auf dem Schirm, aber ich meine es waren Seitenständerverschraubung, Bremspumpe und die Blöcke zum Einstellen der Antriebskettenspannung.
Einen Überblick über den Marktpreis verschaffst du dir am besten bei Mobile/motoscout und Rücksicht auf Bj/EZ und Laufleistung (ggf Ausstattung). Gibt natürlich immer Ausreißer nach oben und unten. Privatangebote können sich im Preis von Händlerangeboten unterscheiden; teilweise zu Recht.
Anhand der Fahrzeugpapiere lässt sich auch erkennen ob Import oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fiume09

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
36
Bike
K9
In der Schweiz gibts bei derTypengenehmigung ein X im Fahrzeugschein. Ansonsten sicherst dich ab im Kaufvertrag und schreibst "kein Import" hin. Falls es dann doch eins ist, weisst was zu tun ist...
 

Sw!sH

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-L1
Danke, Danke.

Also wenn ich mir die Maschine von Privat anschaue und probe fahre, kann ich gar nicht - erstmals - feststellen, dass sie ein Importfahrzeug ist oder nicht.
Schade, dachte vllt. das man anhand einer Rahmennummer irgendwie schlüsse daraus ziehen könnte.
O.K., die Rückrufaktionen sind, wenn ich da zu meinem Händler des Vertrauens nach dem Kauf fahre, so oder so kostenlos, falls diese doch nicht gemacht wurden - gut zu wissen, kommt mir entgegen, da Eigenkontrolle ja immer besser ist, als dem Verkäufer zu glauben, der die Sache für sich vielleicht runtergespielt hat.

Was sagt ihr zu folgendem Angebot.
GSX-R 1000 in komplett Schwarz, 7500 Kaufpreis, EZ 08.2011 mit ca. 5000km inkl. Sportauspuff (Yoshimura) und kurzem Kennzeichenhalter.
Um-/ und Unfallfrei - laut Anzeige. Sowie kaum bis keine Kratzer. Sie habe zumeist nur gestanden, da sie als 2. Motorrad fungiert habe. 2 Vorbesitzer.

Das wäre in meinem Rahmen.... Wie gesagt, ich schau' seit nem' Monat bei den 2 genannten Seiten immer wieder rein, aber weiß demnach nicht, wie die Preise z.B. im Winter sein werden. Die Saison ist fast um, und daher ist ein Kauf nicht ganz so notwendig, wenn ich aber jetzt schon eine "Mein" nennen kann, dann habe ich ebenfalls nichts dagegen, sollte der Preis stimmen, bliebe ja noch 1 Monat fahrspaß über. :D

PS: Ich habe was vom kurzen Heck gelesen, hätte da jemand Unterschiedsbilder?
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Preise im Winter sind kaum anders. Bei händlern ändert sich da nur sehr selten etwas. Höchstens bei privat, aber rechne nicht mit 500 Euro ist so.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Privatinserate gibts im Spätherbst/Winter deutlich weniger. Die Preise sind i.d.R das ganze Jahr in etwa gleich.

Natürlich kannst du feststellen ob im Import oder nicht. Anhand der Fahrzeugpapiere. Irgendwas ist geixt oder genullt. Bemüh dazu Google.
 

Sw!sH

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-L1
Danke für die Infos.

Dann bemüh' ich mal google zwecks der Papiere um das Feststellen zu können.
Was sagt ihr zu dem Angebot, welches ich unterbreitet habe? Eher billig, normal, oder ein teurer Preis dafür?
 

Thomas34

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
33
Ort
Dortmund
Bike
GSX-R1000-K5
Fahrzeug für den deutschen Markt:
Finden Sie im Fahrzeugschein bei den Schlüsselnummern zu 2.2 (im alten Fahrzeugschein unter 3) eine mehrstellige Nummer (0-9), dann handelt es sich um ein Fahrzeug vom deutschen Markt!

Importfahrzeug/"Graue":
Finden Sie im Fahrzeugschein bei den Schlüsselnummern zu 2.2 (im alten Fahrzeugschein unter 3) nur Nullen, handelt es sich um eine "Graue".
 

Sw!sH

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-L1
Danke, das habe ich auch gefunden, allerdings auch folgendes:

"Es gibt aber auch Importe bei denen ist die Typenschlüsselnummer nicht genullt. Die Zulassungsbehörde „nullt“ die Schlüsselnummern nämlich lediglich dann, wenn das Fahrzeug von den in Deutschland beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) gelisteten Spezifikationen abweicht (beispielsweise weil die deutschen Modelle eine andere Karosserieform haben als die finnischen Modele einer Baureihe).

Zumindest innerhalb der EU liefern die Hersteller aber fast nur noch identische Fahrzeuge aus, so dass die Zulassungsbehörde dann ganz normal die Typenschlüsselnummer auch bei einem Importwagen in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 einträgt."

Gibt es denn Unterschiede? Mir wäre da bei der 1000er keiner bekannt.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Der Preis für die Schwarze wäre den Angaben nach ok, aber ohne Link/Bilder ist das ein Schuss ins Blaue...
Ob Import oder nicht klärst du am einfachsten über Suzuki, ruf in Bensheim mit der FIN an, dann erfährst du woher die Maschine stammt und ob alle Rückrufe gemacht wurden.

Kurzes Heck heißt in 9 von 10 Fällen, dass ein kurzer Kennzeichenhalter anstatt des riesigen Originalteils verbaut wurde.
 

Sw!sH

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-L1
Und ich dulli such' im Netz wie verrückt nach einem "kürzeren Heck" .... :new_all_coholic:

Ja dann hat die das ja.
4 Jahre hat eben auch kaum Macken, mit der Kilometerleistung, hinterlassen. Also sie sieht relativ wie neu aus, wobei ich so oder so in Betracht ziehe, mir eine Verkleidung, das Geld wäre dann noch über, extra zu holen. Also eine, die zwar auch hauptsächlich schwarz ist, aber goldene Applikationen hat, wie z.B. vorne an der Kanzel die Lüfterschlitze.

Wie hier angeboten:
Premium Quality Suzuki 2009-2015 GSXR 1000 Fairings
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Warum Geld für eine komplette Verkleidung ausgeben??

Aufkleber kannst du dir in allen Farben günstig fertigen lassen, und die Nase bekommst du überall gelackt....
 

Sw!sH

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-L1
Ein wenig ist der Gedanke auch dahin gegangen, einfach eine 2. Verkleidung schon in Peto zu haben.
Ich hab', mehr oder minder, so die Angst, dass es ausgeht wie bei meiner Ex Aprilia.
Die hatte einen kompletten Verkleidungsschaden der einen wirtschaftlichen Totalschaden letztendlich dargestellt hat. (+ Tank & Auspuff gedellt, sowie Tachoglas zersprungen)
Das würde ich dann mehr oder minder umgehen.

Ich vergaß noch, die Reifen haben keine 300km Laufleistung. Tüv bis 2017.
 

Sw!sH

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-L1
Du kannst eben den Weg der "grauen" nicht nachvollziehen, Motortausch, wahre Kilometerzahl, gestohlen oder nicht - etc. pp. ...
Denke ich ....
Mir stellt sich dann auch die Frage, warum wurde die Maschine importiert, wenn Du rein auf dne Deutschen Markt hin gebaute genauso beziehen kannst. man hat ja kaum bis keine Vorteile.

Hat jemand schon dort bestellt?
Auctmarts.com
 

Crazy-Potatogun

Bekannter User
Reaktionen
26
Punkte
28
Ort
nähe Kassel
Bike
K6
Keine Vorteile? Also ich sehe da einen großen finanziellen Vorteil von Grauimporten, die technisch trotzdem 1:1 dem für den deutschen Markt entsprechen.
Gut.. wenn es an der Verfolgbarkeit scheitert, dann kan ich das verstehen. Dachte aber, die werden genau wie die Deutschen dokumentiert.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Du kannst eben den Weg der "grauen" nicht nachvollziehen, Motortausch, wahre Kilometerzahl, gestohlen oder nicht - etc. pp. ...
Denke ich ....
Mir stellt sich dann auch die Frage, warum wurde die Maschine importiert, wenn Du rein auf dne Deutschen Markt hin gebaute genauso beziehen kannst. man hat ja kaum bis keine Vorteile.

Hat jemand schon dort bestellt?
Auctmarts.com

Das ist so nicht richtig. Die sogenannten Grauen, sofern für Europa hergestellt entsprechen dem deutschen Standart. Die FIN und MIN kannst du von Suzuki Bensheim(ist auch die Europazentrale von Suzuki) abgleichen lassen, die sagen dir, ob da alles zusammenpasst.
Ob etwas gestohlen wurde, kannst du übers KBA oder bei der nächsten Polizeidienststelle abfragen. Per InPol sollte das in ein paar Minuten erledigt sein, da die Daten europaweit zugänglich sind.

Auch ein deutsches Motorrad kann nicht den wahren Kilometerstand haben, selbst schon bei einem Kameraden erlebt. Originaltacho abgebaut und eingelagert, ebenso die Originalverkleidung. Dann die Kiste über den Kreisel gescheucht und mit wenigen Kilometern auf der Uhr wieder verkauft....
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ansonsten lass dir die Reparaturrehnungen zeigen, wenns ein Scheckheft gibt, ruf den Händler an, der es gestempelt hat. Eine Frage ist keine Klage.
In den TÜV Protokollen sind auch die Kilometer(abgelesen) vermerkt.

Gibt's die Nachweise nicht, hast du Handlungsspielraum, oder lässt die Finger davon.
 
Oben