ISC-Ventil kalibrieren bzw. resetten

first.strike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K9
hallo
ich hatte das problem das meine 1000 K9 eine zu hohe Leerlaufdrehzahl hatte.(1600 1/min)
mein händler sagt er habe das Leerlafventil neu kalibriert bzw. resettet.
allerdings meint er dass man das selber nicht machen könnte weil man ja die suzukisoftware nicht hat.

oder weiß jemand wie man das ohne machen kann?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Bei manchen Pkw wurden die Lernwerte durch längeres abklemmen der Batterie resettet. Bei modernen allerdings nicht mehr soweit ich weiß, auch bei Suzuki vermutlich nicht.
Kalibrieren kann man das nicht, man kann es im Diagnosemode testen und die Drehzahl anheben und absenken. Dies aber nur zum Test, die Leerlaufdrehzahl außerhalb des Diagnosemodus wird dadurch nicht beeinflusst, die ist im Motorsteuergerät vorgegeben.
Und und dann kannst du eben die Lernwerte zurücksetzen und das ISC Ventil lernt sich dann selbst neu an.
Dazu brauchst du ein Diagnosegerät welches nicht zwingend das Original von Suzuki sein muss.
isc.jpg
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Geht meines Wissens nur mit dem Suzuki SDS = teuer oder dem HealTech OBD Diagnosegerät Suzuki ab 149,-
 

SMart

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
darf ich mich kurz mal eine Frage stellen, welche nicht zu dem Thema passt!?
Sag wo bekommt man die originale Suzuki Diagnose Software her? Bräuchte die, welche auch an der K6 einzusetzen ist?
Sorry - für die Frage in der Diskussion! ;-)

Besten Dank im Voraus!
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich bin mal so frech und sage bei mir:
Suzuki OBD-Tool OBD-S01
Ist natürlich nicht die Originale aber in weiten Teilen entspricht sie der originalen und manche behaupten sie wäre besser.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Das ISC-Ventil muss man ja vor dem Synchronisieren der Drosselklappen bei Leerlaufdrehzahl festsetzten und nach dem Synchronisieren wieder resetten / anlernen.
Was passiert, wenn ich bei ca. 2500 - 3000 U/Min synchronisiere ? Da ist das Ventil ja nicht mehr im Spiel.
Kommen dann die angelernten Werte durcheinander und die Leerlaufdrehzahl bleibt oben oder fällt ab oder ist die ECU dann "durcheinander" ?
Hat da jemand Ahnung.......
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
du kannst ja mit dem ISC die Drehzahl im gewissen Maße anheben und dann synchronisieren. Das ist ja nur das die Regelung von dem Teil nicht dazwischen funkt.
 

first.strike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K9
hallo
so melde mich mal wieder.

also das mit dem OBD adapter geht nicht.
wenn der Händler das moped am tester hängt kann dieser zwar die drehzal auf 1100 umdr. einstellen aber wenn man den tester wieder abmacht regelt das Steuergerät sofort wieder auf 15-1600 umdr.

nachdem man das Leerlaufregelventil kalibriert bzw. resettet hat war die Drehzahl ok. bis heute.


man gab dem powercommander die schuld.

dynojet meint das könnte nicht sein.


da kuriose ist dass die Drehzahl auch schon ma ganz normal ist.....

hat jemand ähnliches erlebt und wie in den griffbekommen?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
schrieb ich ja das die Regelung der Drehzahl nur für den Zeitraum möglich ist wenn man das Tool nutzt und dieser Wert nicht abgespeichert wird.
Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, nach dem resetten funktioniert es jetzt?
Den PC halte ich auch nicht für möglich das der Schuld ist.
 

first.strike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K9
sagen wir mal so:
nach dem resetten hat es eine weile funktioniert.
inzwischen ist die drehzahl mal 1600 und auch mal 1100

ich weiß mir keinen wirklichen rat.
weder suzuki noch dynojet können mir wirklich helfen....

wie geht es denen die auch einen powercommander fahren?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
ich würde da dann eher auf ein defektes ISC Ventil tippen.
 

first.strike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K9
das wäre laut suzuki ausgeschlossen.
langsam hab ich die nase von der gsxr voll...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
ISC still legen und manuell mit der Schraube das Standgas einstellen. Wie einfach das bei der 1000er K9 ist weiß ich nicht, bei der 750er K9 problemlos möglich. Die L1 mochte das aber auch bei der 750er nicht ohne weiteres. Aber mit ECU umprogrammieren sollte das auf jeden Fall gehen.
 

first.strike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K9
die frage ist ob es überhaupt am der ECU liegt und die k9 hat keine standgasschraube mehr
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Entweder hat ein Sensor, Luftmenge,-Druck- Temperatur usw einen defekt oder das Moped zieht irgendwo Nebenluft: Schläuche, Schellen usw.
Wenn sie mal wieder mit 1600 U/min dreht, mit Startpilot die Ansaugstutzen, Schläuche usw absprühen. Geht die Drehzahl dann noch höher, ist da ein Leck.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
die frage ist ob es überhaupt am der ECU liegt
an der ECU wird es eher nicht liegen.
und die k9 hat keine standgasschraube mehr
Nicht im herkömmlichen Sinne, dafür gibt es ja das ISC-Ventil. Aber wenn du das ISC still legst musst du ja irgendwo die Drehzahl einstellen.
Schau dir den Drosselkappenkörper an, dort wo die Gaszüge eingehangen sind sollte auch ein mechanischer Anschlag sein und eine Einstellschraube. Bei wirklichem Kaltstart musst du dann eben für 30 Sekunden die Leerlaufdrehzahlanhebung manuell am Gasgriff realisieren.
 

first.strike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K9
müsste da nicht eine Fehlermeldung kommen wenn ein sensor defekt ist?
das mit dem startpilot versuch ich mal.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Nicht unbedingt. Nockenwellensensor war mal defekt / teilweise - keine Fehlermeldung !
behandel die Steckkontakte der Sensoren mit Kontaktspray, mach die Sensoren mal sauber, und kontrollier alle Schläuche am Luftfilter auf Sitz und Dichtheit
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Der defekt muss auch wieder bestimmte Parameter erfüllen um als solcher erkannt zu werden. Ein Temperatursensor könnte ja durchaus mögliche 25 Grad ausgeben obwohl 90 Grad vorhanden sind. Je nachdem wie gut das ganze System programmiert ist bleibt es verborgen oder wird auf Grund anderer Unplausibilitäten erkannt. Einige Fehler werden auch nur im Speicher abgelegt aber nicht im Cockpit angezeigt. So fahre ich zum Beispiel seit mindestens 1/2 Jahr mit 2 defekten Glühkerzen an meinem Pkw. Die Fehler sind im Speicher abgelegt und lassen sich auch nicht löschen aber es gibt keine Störungsanzeige.
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.487
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
Hatte dieses Problem einmal bei einer GSX 1250 F. Habe fast alles bei der Einspritzanlage ersetzt. Aber das Symptom blieb immer gleich. Kalibriren und es funktionierte wieder eine weile. Doch endlich fand ich einen Fehler, ein defekter Kupplungsdruckschalter war das Problem. Der Impuls des Schalters gibt auch ein Signal auf die Zündbox die dann die Einspritzmenge verändert. Kontrolliere mal den Schalter, oder hast du einen Zubehörkupplungshebel montiert der nicht zum Schalter passt. Nach dem ersetzen des Schalters war mein Problem gelöst. Kostete mich x Arbeitsstunden und der Fehler war nur ein kleiner Schalter für ein paar Euros.
 
Oben