ISC-Ventil kalibrieren bzw. resetten

first.strike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K9
Hallo.
So,jetzt ich hab das Moped letzte Woche zum 4. mal in die Werkstatt gebracht.:mad:
2 mal zum Suzukihändler einmal zu demjenigen der den Powercommander eingebaut hat.
Mal zur Info:
Das Steuererät wurde vom Händler beim Neukauf geflasht.
Powercommander wurde Jahre später verbaut und lief fast eine Saison super.
Händler meint dass Steuergerät lernfähig sein und vom Powercommander beeinflusst werden kann.
Dynojet sagt dass dies nicht sein könne.
Wenn das Moped am Tester hängt kann die Drehzal auf 1100 eingestellt werden.
Sobald der Tester ab ist geht die Drehzahl wieder auf 16-1700.
Wer hat ähnliches erlebt und kann mir ein paar Lösungsansätze geben?
Ist wirklich dringend. So macht das Moped echt keinen Spaß mehr.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Das Steuererät wurde vom Händler beim Neukauf geflasht.
Powercommander wurde Jahre später verbaut und lief fast eine Saison super.
Hab jetzt nicht alles nochmal gelesen aber hattest du diese Details schon mal erwähnt?
Powercommander kann man eine Null Map aktivieren damit wäre der als Problem schon mal außen vor oder man baut ihn ganz aus.
Beim Flash gibt es ja viele Dinge die geändert sein können und jetzt Probleme machen könnten.
Da kann man auch mal eine ECU zum testen bei ebay kaufen und die mit Standardmap und abgeschalteter Wegfahrsperre testen.
Und wie schon mal erwähnt ISC still legen und dann testen. Da könnte man ja sogar im Testmodus bei warmen Motor die Drehzahl entsprechend runterregeln und dann Stecker ab. Wenn es dann eine Fehlermeldung gibt müsste man schauen wie man die eventuell verhindern kann.
Wenn ISC wirklich nicht defekt ist dann muss man die Fehlerquelle suchen z.B. mit dem Diagnosetool die Parameter kontrollieren. Auch möglich Sensoren abziehen zum Beispiel Temperatur dann müsste ja im Störungsmodus mit Festwerten gearbeitet werden.
So wie du sagst muss ja ein Sensor sagen Motor kalt, erhöhte Drehzahl fahren.

Da muss sich jemand mit etwas Verständnis der Elektronik aber vor allem mit gutem Willen den Fehler zu finden mal dran setzen. Kann ja normalerweise nicht so schwer sein wo der Fehler ja nicht nur sporadisch da ist sondern eher permanent.
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Ich sehe es jetzt so das der Händler beim flashen Fehler gemacht hat weil er keine Ahnung hat , den sonst würde er nicht behaupten oder sagen das die Ecu lernfähig vom Powercomander sei ! Vielleicht wäre das mal ein Ansatz zu suchen ! Bau die Ecu aus und gebe Sie mal an Brix um mal nach zu schauen ! Der hat wenigstens Ahnung von dem was er macht !
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
den sonst würde er nicht behaupten oder sagen das die Ecu lernfähig vom Powercomander sei !
Er sagt ja hat funktioniert mit der geflashten ECU, deshalb könnte die jetzt natürlich trotzdem defekt sein.
Ganz falsch ist die Aussage auch nicht. Sollte da noch die Lambdasonde drin stecken regelt die natürlich gegen das geänderte Mapping auf dem Powercommander. Aber das dürfte kaum zu den Leerlaufdrehzahlproblemen führen. Wenn man den aber im Verdacht hat einfach Null Map drauf und es dürfte nicht mehr auftreten.
 

first.strike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K9
hallo
muss mich was die Temperatur angeht korrigieren.
Letztens bei 30° und trockener Luft das gleiche Problem.
Nach einer gewissen Zeit den Motor ausgemacht und bei Starten war alles völlig normal.
Dann fällt mir auf dass wenn ich anhalte die Drehzahl erst mal bei 1500 hängt um ein paar Sekunden später auf 1200 runter geht.
 
Oben