Kühlflüssigkeit L7

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Hallo zusammen,

habe bei meinen letzten Fahrten dieses Jahr festgestellt, dass die angezeigte Wassertemperatur doch relativ oft > 100° ist und das obwohl auch frische Aussentemperaturen herrschen. Da nun seit 3 Jahren noch die Flüssigkeit ab Werk drin ist möchte ich sie Mal wechseln. Im Wartungsbuch habe ich aber keine genaue Spezifikation zur Kühlflüssigkeit gefunden, ausser dass man sie 50/50 mischen (falls kein Fertiggemisch) sollte und sie für Alu-Motoren geeignet sein muss. Wenn ich bei Polo schaue gibt's Varianten MIT und OHNE Silikat Anteil.

Frage 1: Welche hat die L7 Original drin (in Bezug auf Silikat)?
Frage 2: Was sind genau die Unterschiede? Welches ist besser/schlechter für den Motor?
Frage 3: Kann man die bedenkenlos mischen oder sollte das System vorher gründlich gespült werden?

Danke!!:daumen:
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Du kannst zwar die Kühlflüssigkeit wechseln, aber dein Problem wird das nicht lösen, im Ortsgebiet findet nur wenig Kühlung statt, während der Fahrt wird nicht die Wassertemperatur > 100° angezeigt, oder? Läuft der Lüfter über 105° ?
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
145
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
1) Ich kenne von den japanischen Moppeds nur silikatfrei. Irgendwo meine ich, das auch für die L7 gelesen zu haben. Ich kann aber beides nicht belegen.
2) Silkathaltig "wirkt" schneller korrosionsschützend, diese Wirkung verbraucht sich aber auch. Die Flüssigkeit MUSS zwingend nach 2-4 Jahren gewechselt werden, sonst gibt es neben dem schlechter werdenden Rostschutz eine tierische Sauerei im System nebst schlechter Kühlung. Habe das 2x bei Triumph gesehen, wie da nach Jahren ohne Wechsel eine Schlammbrühe rauskam.
3) Bei beiden Triumph haben wir nach ordentlicher Spülung (buäh, wie ein Einlauf) auf silikatfreies BASF G30 gewechselt, alles ohne Probleme. Das G30 wurde auch von BASF empfohlen.

Schau dir mal die BASF-Seite Glysantin.de an, da ist schon einiges mehr als Werbung drin. Oder noch besser google mit "Glysantin Sonderdruck kfz-spezial 2009"; das war ein recht netter, aber auch sehr informativer Bericht zum Thema Kühlwasser.
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Auch wenn es das Problem nicht löst werde ich das Mal machen, nach 3 Jahren sicher zu empfehlen.
Während der Fahrt im 50/60er Bereich geht sie auch während der Fahrt ab und an über 100°, bei 80 oder Autobahn meine ich dass sie sich um die 90-95 einpendelt. Lüfter springt ganz normal an und läuft auch - aber eben gerade bei warmen Temperaturen innerorts sehr oft. Kann auch sein dass das so normal ist. Bei meinen K6en war die Kühlung gefühlt besser.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
145
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Und ja, meine L8R läuft auch heiß, ich fand nach 18Jahren Fireblade sehr irritierend. Das Suzuki-Kühlsystem ist da einfach anders ausgelegt, vielleicht kleiner mit weniger Umlauf, sodass langsam fahren stärker bzw. schneller durchschlägt.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
145
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Kann man machen, LiquiMoly klingt gut. Aber die vorgemischten "Ready"-Flaschen sind schon satt teuer, 3L für CHF 36,- ist echt ein Wort. Das BASF-1,5L-Gebinde wird 1:1 gemischt, macht 3L für ~12€ (CHF weiß ich nicht). Und qualitativ würde ich bei BASF, LiquiMoly u.ä. keinen Unterschied erwarten. Baumarkt für 3,95€ lasse ich mal außen vor, kann auch gut sein, muss aber nicht...
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Ja klar, über die Preise und Marken kann man ja bekanntlich ewig streiten :hurraaa Mir gings eher um den technischen bzw. chemischen Aspekt, ob diese Variante passt:daumen:
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Ich habe Motul Motocool Factory Line drin. Alle 4 Jahre wechseln ist Hersteller Vorschrift hab's jetzt schon mit einer großen Inspektion mitgemacht.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
145
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Motul, LiquiMoly, Castrol Coolant, die sind sicher alle gut, würde ich unbesehen einfüllen. Und 4 Jahre für silikatfreie Kühlmittel klingt realistisch. Das war bei Nissan, Subaru, Honda, kleine ZZR auch immer drin, nie Auffälligkeiten beim Wechseln gehabt. Nur die Triumph-Silikat-Schlampe, das war nichts, wenngleich die Jungs auch die Intervalle mit 8+10Jahren gnadenlos überzogen haben. Darf man gar nicht drüber nachdenken, die haben echt ihre Motoren riskiert.SilkathaltigesKühlwasserTriumph.jpg
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Puhhh ja das sieht über-überfällig aus :confused2:

Hab mir jetzt das Liqui Moly RAF12+ geholt bin aber noch nicht dazu gekommen es auszutauschen. Luftfilter Reinigen/Einölen und Zündkerzenwechsel kamen spontan noch hinzu. :D
 

FlotterDreier

Bekannter User
Reaktionen
73
Punkte
28
Bike
GSXR 1000 L7 schwarz matt
Das originale Kauf ich immer und fertig
 
Oben