Kühlflüssigkeit wechseln K7

okanko

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
36
Ort
Koblenz
Bike
GSX-R1000-K7
Hallo,
ich möchte bei meiner GSX-R 1000 K7 die Kühlflüssigkeit wechseln...
Meine Maschine hat ca. 8000 km auf der Uhr und da müsste das vom Werk (grüne flüssigkeit) drinn sein.
Was werde ich Verwenden?(Das gelbe Silikatfreie von Motul wird von Suzuki Deutschland empfohlen) Und Wie läuft der Ablauf? Ich habe im Handbuch gelesen, dass es unterm Tank eine Entlüftungsschraube gibt..nur wo finde ich die ? Hat jemand Bilder?

Ich würde so vorgehen, wenn Falsch bitte korrigieren und hier schreiben:
1. Verkleidung link, rechts demontieren.
2. Untere Schlauch am Kühler das zu der Wasserpumpe geht abmachen und die Flüssigkeit rauslaufen lassen.
3. Ausgleichsbehälter auch leer machen. Alles wieder dran!
4. Zum Spülen mehrmals mit destiliertem Wasser rein und Ablaufen lassen, Kühler und Ausgleichsbehälter.(Ohne Motor zu starten)
5.Wenn ich sehe das nur klares Wasser kommt und alles leer ist dann wieder Schläuche drann und Kühler und Ausgleichsbehälter bis Max. Auffüllen ca.2250ml.
6.Tank hochklappen und entlüftungsschraube suchen...wenn gefunden dann kurz auf bis Kühlflüssigkeit kommt und zu machen.
7.Motor erst jetzt starten und warten bis der Kühler läuft ca.bei 107 108 grad C.
8. Stand Prüfen am Kühler und Ausgleichsbehälter.

Bitte korrigiert mich , wenn ich was falsches reingeschrieben habe.



Ich weis es werden sich jetzt einige äußern und sagen, dass es im Forum eine Suchfunktion gibt...Bitte spart euch die Kommentare. Ich möchte ernsthafte und hilfreiche Antworten.Dafür ist das Forum da
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
6.Tank hochklappen und entlüftungsschraube suchen...wenn gefunden dann kurz auf bis Kühlflüssigkeit kommt und zu machen.
Die Entlüfterschraube sitzt auf dem Thermostatgehäuse. Das widerum findest du wenn den dünnen Schlauch vom Kühler unter den Tank verfolgst, der geht genau da dran.
7.Motor erst jetzt starten und warten bis der Kühler läuft ca.bei 107 108 grad C.
Das machst du auf dem Seitenständer, somit liegt das Thermostat als höchste Stelle des System oben.
8. Stand Prüfen am Kühler und Ausgleichsbehälter.
Und das erst wenn der Motor wieder abgekühlt ist.
 

GSR_Biker

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
8
1. Dein grünes wasser sollte silikathaltig sein
2. Das gelbe motul sollte genauso silikathaltig sein
3. Ich würde silikatfreies nehmen da es meist längere wechselintervalle hat.

Niemals silikat und non silikat mischen, lieber paar mal gut durch spülen um auf nummer sicher zu gehen.
 

Hazard

Forenmitglied
Sponsor 2021
Reaktionen
10
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bocholt
...oder es einfach sein lassen und nochmal 5 Jahre +x warten, bis Du eine Laufleistung im höheren zweistelligen Kilokm Bereich hast. Bei 8 Tkm würde ich gar nicht daran denken, Kühlflüssigkeit zu tauschen, ist ja praktisch neu.
 

GSR_Biker

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
8
Laut suzuki soll die alle 2 jahre neu, dran halten würde ich mich jetzt auch nit, aber nach 4-5 nahren würde ich das an meinem bike schon mal nebenher machen.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
laut wartungsplänen sollen bremsleitungen auch alle fünf Jahre ersetzt werden. Wenn man bedenkt dass man an vielen alten Böcken noch Originalleitungen findet. Ganz zu schweigen von Gabelölen - sofern die Simmerringe nicht undicht werden ;)
 

Magic-Rick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Bike
GSX-R 1000 K9
Ich fahre zwar eine K9 und der Thread ist schon etwas älter, aber ob K7 oder K9 wird keinen Unterschied machen.

Wie prüft ihr eure Kühlflüssigkeit und in welchem Intervall wechselt ihr sie? Ich habe meine K9 2018 mit etwa 27.500 km gekauft. Mittlerweile bin ich bei etwa 56.000 km (keine Rennstrecke). Laut Suzuki soll die Flüssigkeit alle 4 Jahre gewechselt werden. Allerdings weiß ich nicht wann dies zuletzt geschehen ist. Mein Händler meinte dieses Jahr zu dem Thema was von wegen "Ich meine dass ich sie gewechselt habe bevor ich sie dir übergeben habe...aber sicher bin ich mir jetzt auch nicht". Bei meinen Inspektionen wurde sie bisher nie gewechselt und seit dem letzten Jahr schraube ich möglichst selbst.

Die Flüssigkeit ist grün und sieht optisch im Resevoir soweit so gut aus. Nach wie vor das gleiche grün. Da ich keine Risiken eingehen möchte, überlege ich ob ich demnächst einen Wechsel durchführen soll. Der Grund warum ich überhaupt angefangen habe darüber nachzudenken, ist dass ich den Eindruck habe, dass mein Bike innerorts bei 20 bis 50 km/h ein wenig schneller warm läuft als ich es eigentlich gewohnt bin. Es kann auch nur Einbildung sein oder an andere Umstände liegen wie mehr Verkehr, mehr Schneckentempo, mehr Stop and Go und das teilweise eben an heißen Tagen. Trotzdem beschäftigt es mich :D Wenn ich nicht gerade mit konstanten 50 km/h oder zumindest 30 km/h durchfahren kann, erreiche ich relativ schnell die 100 Grad und mehr. Die Kühlung geht nach wie vor bei etwa 105 bis 106 Grad an und mein Motor erreicht im Stand höchstenz ganz kurz mal 107 Grad.

Wenn ich aber dann mal wieder losfahren kann, komme ich erst dann wieder unter die 100 Grad wenn ich mindestens 40 km/h UND im dritten Gang fahre. Bleibe ich im 2. Gang (es geht eben nicht schneller voran und eventuell noch bergauf mit 40) bleibt er zwischen 100 und 103 Grad. Außerorts ist alles okay. Da bleibt die Temperatur je nach Wetter, Geschwindigkeit etc zwischen 75 und 80 Grad. Es ist also kein Weltuntergang aber ich reagiere lieber früher als später. Schließlich liebe ich meine Gixxer :D
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
381
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Die Kühlleistung ist das eine, aber für mich ist der ausschlaggebendste der Korrosionsschutz. Deswegen regelmäßig wechseln!!! Wer sich die Videos von Redhead Zylinderkopftechnik Mal anguckt was Kühlflüssigkeit anrichten kann, wird die dann warsch auch lieber wechseln. Ist ja auch eigentlich eine schnelle Arbeit.
 

Magic-Rick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Bike
GSX-R 1000 K9
Das stimmt. Ursprünglich wollte ich nächstes Jahr zum Saisonbeginn sowieso eine Inspektion durchführen und dabei sämtliche Flüssigkeiten austauschen. Nun bin ich am überlegen ob ich den Wechsel von der Kühlflüssigkeit vorziehe. Bin gerade nur etwas schraubfaul. Gleichzeitig kann ich bei sowas aber pingelig sein wie Sheldon Cooper :D
 
Oben