Kühlflüssigkeitsverlust

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Hi!

Nach der Fahrt nach Stiege hatte ich ja schon ne Pfütze unterm Moped.
Ich dachte erst es wäre Öl.
Bin heute nach Südfrankreich gefahren, und hatte wieder ne kleine Pfütze.

War kein Öl sondern Kühlflüssigkeit, die durch den Überlaufschlauch kommt.

Das kann doch aber nicht sein.

Ich hatte mal den Einfüllstopfen rausgezogen und gesehen, dass der eine Pfeilmarkierung für den Auslass hat.
War der eventuell falschrum drauf? Hatte mir die Position beim Öffnen dummerweise nicht gemerkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Einfüllstopfen ???
Der Deckel vom " Kühler " ? Also der Deckel ?
Also wenn der nicht richtig draufgewesen wäre , wäre dir die Brühe sofort ausgelaufen wenn sie heiss ist.
Aber vielleicht war der letzte Millimeter nicht richtig arretiert ???
Jetzt alles o.k ??

Wie voll ist denn der Kühlflüssigkeitsbehälter ( mittlerweile ^^ )
Haben die bei der 1000-er Inspektionen bissle geschlampt ??
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Hmm, da ich den einfach blind abgezogen hab, weiß ich die initiale Position nicht mehr.

Muss jetzt einfach mal beobachten.

Flüssigkeit steht noch knapp über minimum.

Was kipp ich denn da rein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Wenn sie kalt ist, gerade hinstellen und bis zum Max füllen.
Kann es dir leider nicht genau sagen, sorry :-/
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Da man es während und nach der Fahrt nicht sieht, muss ich einfach die Heimfahrt auf dem Hänger abwarten.


Ich tippe mal der Stopfen war einfach falsch drauf.

Hier was kaufen mit meinen Französisch Kenntnissen trau ich mich nicht. Laut Anleitung nur das Suzuki-Sonder-Spezial, welches kein Aluminium angreift.
Stand ist noch über min., das sollte kein Problem sein.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
So, wieder daheim.

Dieses Mal ist nix ausgelaufen. Also war wohl einfach nur der Stopfen nicht richtig drauf.

Ich frage mich nur wieso das so war. Bei der 1000er-Inspektion wird doch keine Kühlflüssigkeit gewechselt oder nachgefüllt. Das muss dann doch ab Werk schon so gewesen sein :icon-scratch:
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Muss so sein wie du geschrieben hast. Hab noch nie gelesen dass da was bei der 1.Inspektion gemacht wird.
Freut mich das du jetzt Ruhe hast :daumen:
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Weiß nicht, ich fahre die Tage mal hin und lasse etwas Flüssigkeit nachkippen. Dann frag ich mal.
 

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.425
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
Achte aber drauf, dass der Stopfen danach wieder richtig sitzt :victory:
Schön, dass es scheinbar tatsächlich nur der Sitz des Stopfens war :daumen:
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe mir mal den Stopfen angeschaut. Saß bei mir auch nicht korrekt, aber folgenlos. Es existiert tatsächlich eine Art Labyrinthdichtung außen auf dem Stopfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Glaub ich muss mir das auch mal in der Möppi-losen-Zeit anschauen. Hatte zwar noch nie Probleme ,aber Ende der Saisson kann man auch mal danach schauen und was lernen :daumen:
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
BTW: Für was ist eigentlich dieser Stopfen? Oben auf Höhe des Kühlers (wenn man davor steht links) ist doch ein normaler Metalldeckel zum Auffüllen. Wieso also zwei :icon-scratch:?
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist der Überlauf aus dem sich das System des geschlossenem Kühlkreislaufes bei eventuellem Unterdruck nach dem Abkühlen wieder mit Kühlmittel auffüllen kann/soll. So werden u. a. Luftblasen im System eleminiert bzw. durch Kühlmittel ersetzt.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.660
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
der untere Behälter fängt, die sich bei Erwärmung ausdehnende Kühlflüssigkeit, auf und beim Abkühlen wird sie wieder zurück ins System gesaugt

der obere Deckel ist federbelastet und dient als Ventil, damit der Druck im Kühlsystem über 1 bar liegt, der untere ist nur mit einer Entlüftungsbohrung, deshalb ist die Position wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
OK, also wenn ich das richtig verstanden habe, dient der untere Schlauch nur dem Druckausgleich. Dort sollte also nie die Soße rausgelaufen kommen, wie in meinem Fall.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.660
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
so ist es;
es sei denn, es hat jemand den unteren Behälter zu voll gekippt
 
Oben