Kühlflüssigkeitsverlust

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
warum sollte/muss er was auffüllen?
wenn der Stand zwischen den Markierungen ist, ist alles ok ….
Ist ja erledigt. Aber ich habe das auch so gelesen, als wärs kurz vor bzw bei Minimum.....
Von Min bis Max hätte ich auch keine Bedenken.
Von den 150Km wusste ich bis dahin auch nix ...
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
sehe das auch so, bischen destiliertes wasser und gut ist
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Musst nicht zwingen nachfüllen wenn es auf „min“ ist, würde mir erst Gedanken machen wenn es stetig weniger wird. Das ist nur der Kühlmittel „Vorrätsbehälter“ wenn das Kühlsystem entlüftet ist bewegt sich der Stand nur mit der Betriebstemperatur ein wenig hoch und runter.


Würde ich nur beobachten und wenn mal zufällig beim Händler bist kannst du ja bitten das er den Stand etwas erhöht.

Ansonsten kannst dir mit ein wenig destillierten Wasser helfen wie es bereits von wes-x geschrieben wurde.

Kein destilliertes Wasser vom Wäschetrockner, sind noch Reste vom Waschmittel drin. Hatte schon mal ein Kunden der sich das dachte, zum Glück hat er mir seine Idee vorher erzählt gehabt.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Das mit dem Wechselintervall ist pure Geldmache. Bis 10 Jahre mindestens verändert sich da gar nichts.
Für unsichere Anwender gibt es den Kühlerschutz von PRESTONE. Der ist mit allen Kühlflüssigkeiten mischbar und gebrauchsfertig. Also einfach reinkippen mis max.
Hab zwar was anderes gesucht, bin aber über diesen Fred gestolpert....

Erst kürzlich hat ein Spezl die Kühlflüssigkeit wechseln lassen. 17er oder 18er Baujahr, sprich 5 oder 6 Jahre alt knapp 24K Km.

Ich dachte immer es geht um die Ablagerungen bzw um das Schmiermittel im Kühlerfrostschutz. Daher hätte ich das akzeptiert. Um den Gefrierpunkt mach ich mir da keine Sorgen.

Also wie nu? Alle 10 Jahre oder doch früher nach Wartungsplan? Gut nach guter Km leistung wird vorher der Kühler eh durchvibriert sein. Dennoch würde mich das interessieren wie bzw welches Intervall ihr so an den Tag legt.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Dann die Frage nach der Vorgehensweise....wäre vielleicht ein eigener Thread, aber weil es gerade passt....

Ablassen, auffüllen und am Thermostat entlüften, oder auffüllen Deckel auf warm laufen lassen, nachfüllen und schliessen wie bei alten Autos. Wie macht ihr das. Es gibt ja kein Überdruckventil in dem Sinne, auch nicht im Deckel.

Ich würde intuitiv vorgehen, ablassen, einmal spülen, nachfüllen, laufen lassen mit Deckel offen warten, nachfüllen, Deckel zu. Passt.

Ich weiß nicht ob das richtig ist und ich hab auch nicht Google befragt, so würde ich es wohl einfach machen......
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.845
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@V6 Rußexpress, am besten ist es wenn das Mopped vorne höher steht, Treppenstufe oder so wäre ideal.
Hinter der Zylinderbang ist noch eine Entlüftungsachraube (M8 und mit Kreuzschlitz)) wenn du die langsam öffnest und Wasser fliest sollte keine Luft mehr im Kreislauf sein.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
mit einem Vacuumbefüllgerät geht es komfortabel. Ob einer der Adapter beim Mopped passt weis ich mangels Selbsterfahrung nicht, aber lässt sich bestimmt was basteln. Falls man mehrere Fahrzeug hat und tasächlich alle paar Jahre wechseln möchte bestimmt eine sinnvolle Anschaffung. Ich möchte so ein Teil nicht mehr missen (Beim PKW)
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Da ich im Winter auch gewechselt habe noch die Nachfrage wegen entlueften. Ich hatte Sie nach dem Auffuellen mehrmals geschuettelt und in alle Schraeglagen versetzt und dann nachgefuellt. Nach mehreren Tagen und nach zwei Mal kurz laufen lassen, ergab sich keine Fuellstandsaenderung. Ist hier eine Entlueftung an der Zylinderbank notwendig. Kann mich gar nicht erinnern, dass dazu was im Werkstatthandbuch stand.
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.724
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
Da gibt es noch eine Schraube am Kühlmittelthermostat die man öffnen soll.

4)Das Motorrad langsam nach rechts und links schwenken, um die im Kühlkreislauf eingeschlossene Luft auszutreiben.

5)Kühlmittel bis zum Kühlereinlass nachfüllen.

6)Den Motor starten, und Luft vom Kühlereinlass vollständig austreiben.

7)Kühlmittel bis zum Kühlereinlass nachfüllen.

8)Obige Schritte 5) und 6) wiederholen, bis keine Luft mehr aus dem Kühlereinlass austritt.

9)Die Schraube (1) am Thermostatdeckel lösen, und sicherstellen, dass Motorkühlmittel ausfließt.

10)Die Schraube am Thermostatdeckel mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment festziehen.
Anzugsmoment

Thermostatdeckelschraube: 6 N·m (0,61 kgf-m, 4,45 lbf-ft)
 

Pyroth

Neu an Board
Reaktionen
16
Punkte
3
Alter
27
Ort
Bad Kreuznach
Bike
GSX-S750
Farbe
Weiß
Hatte heute den gleichen Schock... Fahre zum TÜV, bekomme die Plakette und auf einmal sehe ich, dass unten die Suppe rausläuft... und zwar ordentlich.

Nach einiger Zeit hat es aufgehört, der Ausgleichbehälter ist noch recht voll.

Das Motorrad ist nicht mal drei Jahre alt, stand den Winter über in der Garage.
Ich habe lediglich einen neuen Auspuff montiert, für mich aber kein Grund warum er auf einmal ca. 100 - 200ml Kühlflüssigkeit verlieren sollte.

Muss ich jetzt wohl leider dem nächst wieder zu Suzuki fahren um mal nach der Ursache schauen zu lassen.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Aber aufgefüllt hast du nichts, bevor das Moped getropft hat oder?
 

Pyroth

Neu an Board
Reaktionen
16
Punkte
3
Alter
27
Ort
Bad Kreuznach
Bike
GSX-S750
Farbe
Weiß
Aber aufgefüllt hast du nichts, bevor das Moped getropft hat oder?
Nein, nichts gemacht.

Neuen Auspuff montiert, Ketten sauber gemacht und geölt und dann aus dem Winterschlaf geholt.

Bin knapp 10KM Land gefahren, da tropfte nichts.

Dann bin ich eben 1km zum TÜV und hatte da recht viel Stop and Go.

Aber ansonsten hat sich nichts geändert. Ein Schlauch der zum Ausgleichsbehälter führt, ist auch schon leicht außen angeschmort, wobei das nichts mit dem Ausgleichsschlauch zu tun haben sollte.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Aber aufgefüllt hast du nichts, bevor das Moped getropft hat oder?
„Nein, nichts gemacht.“


wurde gegen Saisonende lt. Jahr was am Kühlsystem gemacht?
und sie ist jetzt das erste Mal richtig warm geworden?

hattest du den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, bei der Auspuffmontage?

ist der angeschmorte Schlauch noch intakt?
oder kann da was rauslaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.697
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Läuft der Kühlerlüfter noch ordnungsgemäß?
Evtl. bei der Auspuffmontage den Stecker vom Ventilator auseinander gehabt und vergessen?
Mir ist mal eine Schraube in den Kühlerlüfter gefallen und hat das Flügelrad so verklemmt, daß es sich nicht drehen konnte.
Bei deinem TÜV Besuch haben die doch sicher den Motor relativ lange im Stand laufen lassen, zwecks AU.
Wenn dann der Lüfter nicht lief, ist die Soße übergekocht.
 

Pyroth

Neu an Board
Reaktionen
16
Punkte
3
Alter
27
Ort
Bad Kreuznach
Bike
GSX-S750
Farbe
Weiß
Läuft der Kühlerlüfter noch ordnungsgemäß?
Evtl. bei der Auspuffmontage den Stecker vom Ventilator auseinander gehabt und vergessen?
Mir ist mal eine Schraube in den Kühlerlüfter gefallen und hat das Flügelrad so verklemmt, daß es sich nicht drehen konnte.
Bei deinem TÜV Besuch haben die doch sicher den Motor relativ lange im Stand laufen lassen, zwecks AU.
Wenn dann der Lüfter nicht lief, ist die Soße übergekocht.
Müsste ich mal schauen, aber da war ich beim Umbau nicht am Werke. Ich habe lediglich den Endschalldämpfer getauscht.

Ob der Lüfter lief weiß ich grade gar nicht, müsste ich morgen mal laufen lassen. Wann sollte er denn im Stand ungefähr angehen?
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.697
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Also meiner läuft relativ häufig und hörbar, zumindest im Stand, oder bei warmen Außentemperaturen.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.376
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Wenn ich da richtig sehe, hat er eine 750er und da dreht der Lüfter nicht so häufig. Glaube bei mir lief der nie.

Trotzdem mal prüfen und auch den angeschmorten Schlauch. Das ist ja auch nicht normal.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@Thorle hast Recht. Geht ja um ne 750er. Da ist bei mir ebenfalls nie der Lüfter gegangen, die hat allgemein viel länger gebraucht bis sie auf Temperatur war.
 

Pyroth

Neu an Board
Reaktionen
16
Punkte
3
Alter
27
Ort
Bad Kreuznach
Bike
GSX-S750
Farbe
Weiß
„Nein, nichts gemacht.“


wurde gegen Saisonende lt. Jahr was am Kühlsystem gemacht?
und sie ist jetzt das erste Mal richtig warm geworden?

hattest du den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, bei der Auspuffmontage?

ist der angeschmorte Schlauch noch intakt?
oder kann da was rauslaufen?
Gegen Saisonende wurde nichts gemacht.
Richtig warm geworden sollte sie schon sein, sind damit knapp 15KM Landstraße gefahren.

Den Deckel habe ich nicht ab gemacht.

Der Schlauch ist noch intakt, rauslaufen kann da nichts.

Lasse das trotzdem einfach mal beim Händler prüfen.

Ende Mai steht ne 2000km Tour an, da sollte alles dicht sein und funktionieren^^
 
Oben