Kühlflüssigkeitsverlust

türkish rossi

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Hat die 750er keine Entlüftungsschraube ?
 

Pyroth

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Hat die 750er keine Entlüftungsschraube ?
Habe ich auf die Schnelle keine gesehen und auch nichts davon im Handbuch gelesen. Schaue ich aber bei Gelegenheit mal nach.

Da ich Ende Mai eine etwas größere Tour mache, lasse ich Sie eh vorher nochmal checken. In dem Zuge weiß ich auch nochmal auf das Thema Kühlflüssigkeit hin.
 

türkish rossi

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Eigentlich hat Kortwin recht, aber ich habe es mir nie nehmen lassen wenn ich grad gut dran kam ( es war bei mir öfters der Fall) habe ich immer mal entlüftet.
 

Dark_Shadow90

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Die Entlüftungschraube bei der 750er sitz wie bei der 1000er hintern Motor am Thermostat Gehäuse

Ist das Entlüften hier wirklich notwendig, wenn man zuvor mit seitlich Kippen / Schläuche kneten / Nachfüllen bereits weitestgehend entlüftet hat und die Maschine dann eine zeitlang mit offenem Deckel laufen lässt, bis der Lüfter anspringt?

Dreht man die Schraube einfach bei kaltem Motor im Stand auf oder während der Motor läuft?


Wie komme ich an die Schraube ran? Bei jedem Kühlflüssigkeitswechsel komplett Tank wegbauen? Das wäre aber ein ganz schön bescheuertes System....
 

Löwe

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Das würde mich auch mal interessieren Tank abbauen wegen einer Schraube entlüften?
 

türkish rossi

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@Dark_Shadow90, die Entlüftungsschraube beim laufendem Motor leicht öffnen bis Kühlflüssigkeit rauskommt.
Den Tank hochklappen reicht völlig aus.
 

Dark_Shadow90

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@Dark_Shadow90, die Entlüftungsschraube beim laufendem Motor leicht öffnen bis Kühlflüssigkeit rauskommt.
Den Tank hochklappen reicht völlig aus.

Danke, aber das ist ja trotzdem total ungünstig gelöst. Gerade bei der F müssen laut Handbuch die oberen Verkleidungsteile erst Mal weg, um den Tank überhaupt aufstellen zu können.

Da ich mein Motorrad immer vollgetankt abstelle, muss ich jetzt auch noch den 3/4 Tankinhalt absaugen, sonst läuft die Suppe aus dem Tank.
 

Kortwin

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Nee, nix läuft aus dem Tank. Zumindest is‘ mir das noch nicht passiert. Er ist nur schwerer. Und, wenn Du schon soweit bist, nimm diesen ganz runter. Das sind nur die Überlauf-, die Entlüftungsleitung und der Schnellverschluss der Spritleitung (ca. 10 Tropfen gehen raus) sowie der Stecker für Tankanzeige und Benzinpumpe. Dann noch die Schraube am Kipppunkt des Tanks. Achtung! Die Hülse dort nicht verlieren.
Dann hast Du reichlich Platz und kommst überall gut ran.
…Wenn Du den Luftfilterkasten auch entfernt hast. 4 Schellen, eine Schraube, ein paar Stecker und aufgeschobene Teile.
Nicht stöhnen - machen.
Viel Spaß!
 

Dark_Shadow90

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Nee, nix läuft aus dem Tank. Zumindest is‘ mir das noch nicht passiert. Er ist nur schwerer. Und, wenn Du schon soweit bist, nimm diesen ganz runter. Das sind nur die Überlauf-, die Entlüftungsleitung und der Schnellverschluss der Spritleitung (ca. 10 Tropfen gehen raus) sowie der Stecker für Tankanzeige und Benzinpumpe. Dann noch die Schraube am Kipppunkt des Tanks. Achtung! Die Hülse dort nicht verlieren.
Dann hast Du reichlich Platz und kommst überall gut ran.
…Wenn Du den Luftfilterkasten auch entfernt hast. 4 Schellen, eine Schraube, ein paar Stecker und aufgeschobene Teile.
Nicht stöhnen - machen.
Viel Spaß!

Hallo Kortwin,

danke für deine Motivation!

Bisher war ich eigentlich immer von der Fraktion "Ich lasse alles beim Händler machen, so teuer sind die Wartungen nicht und man hat keinen Stress und keine Arbeit, wenn was nicht funktioniert".

Aber bisschen selbst schrauben macht ja auch Spaß. Habe jetzt so ein paar Kleinigkeiten geändert. Kennzeichenhalter, Blinker, Griffe etc.
An meiner alten Bandit davor habe ich öfters mal einfache Wartungsarbeiten wie Öl, Kühlflüssigkeit usw. selbst gemacht.

Ventile, Zündkerzen etc, da lasse ich lieber die Werkstatt ran. Aber solche Wartungsarbeiten kann man natürlich selbst erledigen. Wie gesagt, macht ja auch Spaß, sofern alles so läuft wie man will.

Also so wie ich euch verstehe, sollte man schon die Entlüftungsschraube oben nach dem Neubefüllen bei laufendem Motor kurz öffnen und schauen, ob noch Luft im System ist. Obwohl ich in allen Videos davon nie etwas gesehen habe. Alle Entlüften nur durch Kippen und Kneten auf dem Seitenständer.

Grüße
Axel
 

JonDo

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Warum die komplette Flsgkeit wechseln.? Augleichsbehälter nur bis zum Boden leeren , auffüllen und fahren. Nach einer Woche wiederholen. Sollte doch ausreichen wenn immer wiedermal frische Ware dazu kommt.
 

Izrahvil

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Nee, nix läuft aus dem Tank. Zumindest is‘ mir das noch nicht passiert. Er ist nur schwerer. Und, wenn Du schon soweit bist, nimm diesen ganz runter. Das sind nur die Überlauf-, die Entlüftungsleitung und der Schnellverschluss der Spritleitung (ca. 10 Tropfen gehen raus) sowie der Stecker für Tankanzeige und Benzinpumpe. Dann noch die Schraube am Kipppunkt des Tanks. Achtung! Die Hülse dort nicht verlieren.
Dann hast Du reichlich Platz und kommst überall gut ran.
…Wenn Du den Luftfilterkasten auch entfernt hast. 4 Schellen, eine Schraube, ein paar Stecker und aufgeschobene Teile.
Nicht stöhnen - machen.
Viel Spaß!
Dumm gelaufen. Habe diesen Beitrag am Motorrad nicht gefunden. War nämlich etwas am Schrauben. Kühlflüssigkeit und Zündkerzen erneuern. Scheiterte daran dass ich Angst hatte die Leitungen am Tank zu lösen. Wollte keine Sauerei. Der Sprit war gestern auf dem Heimweg sehr günstig 😂

Mache ich morgen weiter.
Habe so etwas noch nie gemacht und will es nicht versauen.


Sobald ich damit durch bin gibt's natürlich eine Rückmeldung. Gilt für Leute die wie ich nicht so erfahren sind.
 

Dark_Shadow90

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Dumm gelaufen. Habe diesen Beitrag am Motorrad nicht gefunden. War nämlich etwas am Schrauben. Kühlflüssigkeit und Zündkerzen erneuern. Scheiterte daran dass ich Angst hatte die Leitungen am Tank zu lösen. Wollte keine Sauerei. Der Sprit war gestern auf dem Heimweg sehr günstig 😂

Mache ich morgen weiter.
Habe so etwas noch nie gemacht und will es nicht versauen.


Sobald ich damit durch bin gibt's natürlich eine Rückmeldung. Gilt für Leute die wie ich nicht so erfahren sind.
Wie lief die Wartung? Hat alles geklappt?

Also kurz zu meiner Erfahrung:

Ich habe die Kühlflüssigkeit dann Mitte Oktober 23 kurz vor Ende der Saison gewechselt. Habe mir die Original Ecstar Super Coolant Kühlflüssigkeit im Netz bestellt, dann weiß ich, dass sich die Materialien damit vertragen. Die blaue Super Coolant wird auch vom Werk aus bei Neufahrzeugen eingefüllt.

Alte Flüssigkeit abgelassen, dann einen Spülvorgang mit destilliertem Wasser gemacht. Hierbei drauf achten, dass die Maschine auch warm läuft, damit das Thermostat aufgeht und das gesamte System gespült wird. Das Wasser war beim Ablassen nochmal gut blau, aber klar. Ein gutes Zeichen. Wenn man ein anderes Kühlmittel einfüllt, als das vorherige, würde ich min. 2 Spülgänge machen.

Dann Bike auf den Seitenständer und am Radiator neu befüllen, hierbei immer wieder Schläuche kneten und Motorrad hin und her kippen. Der Flüssigkeitsstand fällt dann mehrfach nochmal deutlich ab und es gluckert aus dem Kühler. Immer wieder nachfüllen bis sich nichts mehr tut und keine Luft mehr beim Kippen entweicht. Natürlich auch den Ausgleichsbehälter bis zur Markierung mit frischem Kühlmittel befüllen.

Dann Maschine anwerfen, kurz mit offenem Deckel am Kühler laufen lassen, sodass noch die letzte Luft austreten kann. Dann Deckel zu machen und Maschine richtig warm laufen lassen bis der Lüfter anläuft. Dann abkühlen lassen und nochmal den Flüssigkeitsstand kontrollieren. Dieser ist nochmal etwas abgesackt, weil das Kühlmittel erst nach Öffnen des Thermostats den gesamten Kühlkreislauf durchströmt . Also nochmal bis zum Rand auffüllen.

Dann war auch gut. Den Tank hatte ich hochgeklappt, trotzdem ist die Entlüftungsschraube kaum zu erreichen, da sie von mehreren Schläuchen verdeckt wird. Echt total besch***** platziert.
Habe ich mir also gespart. Ich denke, dass weitestgehend alle Luft raus ist und man das System auch so gut entlüftet bekommt, wenn man gewissenhaft arbeitet.

Bisher gab es keine Probleme!
 

mäc

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@Dark_Shadow90 , an welcher Stelle hast Du das Kühlwasser abgelassen?
Und das mit der Entlüftubgsschraube möchte ich mir auch sparen.
 

Izrahvil

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Sorry ging unter. An sich war das ganze soweit ohne Probleme verlaufen.
Gott sei Dank ist es nichts was man jährlich machen muss.
Den Tank hochklappen ist natürlich zu aufwendig zum entlüften.

Kühlflüssigkeit ablassen, spülen und neu befüllen war soweit in Ordnung.
Beim Einfüllen habe ich mich schwer getan alle Luftblasen rauszubekommen. Das lag jedoch an der fehlenden Erfahrung. Wollte es genau und gut machen.....
 

Dark_Shadow90

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@Dark_Shadow90 , an welcher Stelle hast Du das Kühlwasser abgelassen?
Und das mit der Entlüftubgsschraube möchte ich mir auch sparen.
Die Gsx-S 1000 hat keine Ablassschraube. Du musst bei abgenommener, linker Seitenverkleidung den Schlauch unten an der Pumpe abziehen, der vom Kühle nach unten führt. Dazu die Schlauchschelle lösen und dann den Schlauch abziehen. Dann läuft die Suppe raus und das System leer. Achtung, das Zeug schießt ziemlich raus, also ein entsprechend großes Behältnis bereithalten.
 
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