Kühlwasser Temperaturanzeige

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.669
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
theoretisch funktionert das Kühlsystem auch ohne Pumpe (durch die Schwerkraft) im Stand ohne Motorlauf könnte das fast akzeptabel sein
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Eine gewisse Kühlung findet auch ohne Zirkulation statt, beim Auto läuft ja auch nicht die Wasserpumpe wenn die Lüfter nachlaufen.
Vielleicht noch die elektrischen Zusatzwasserpumpen von Turboladern...
Somit wird dann hauptsächlich die Stauwärme abgebaut aber wie @befieg schon geschrieben hat ist das bei Motorrädern wohl zu vernachlässigen.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.400
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Alter Thread, ähnliches Thema.
Der Lüfter schaltet bei Temperatur xx zu.
Im Sommer passiert das des öfteren in der Stadt beim langsamen Fahren und häufigen Stops an Ampeln. Wie gesagt im Sommer.
Gestern musste ich notgedrungen ein paar Kilometer durch der Stadt, eigentlich ohne viel Verkehr, Temperaturen so um 12 Grad.
Ich war etwas verwundert das der Lüfter anging.
Ist das normal? Ich fahre die Maschine in der fünften Saison, ist mir vorher nie so aufgefallen.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.457
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
War bei mir auch so, ich habe den Kühler ausgebaut und gereinigt, gefühlt waren die Kühllamellen mit 1 Kg Dreck verstopft, jetzt ist es besser, die Kühlflüssigkeit war sowieso fällig.
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
das habe ich bei der Generalueberholung im Winter auch vor. Dann kenn ich wenigstens mal den detaillierte Istzustand
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.037
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
@mäc , wann hast du das Kühlwasser zuletzt getauscht & hast du ggf. nen Kühlerschutz montiert und dieser ist voll?
 

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
581
Punkte
93
Alter
37
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Moin, ich hab das gleiche Thema, dass der Lüfter ständig startet. Sogar zuletzt bei 11 und heute bei 13 Grad. ..
Sehr früh geht der Lüfter an und auch teilweise bei der Fahrt.
Habe zwar einen Kühlerschutzgitter dran aber davor war es auch schon ähnlich.
Bei den aktuellen kühleren Temperaturen fällt es eher auf.

Welche Vorgehensweise ist zu empfehlen?
Wollte bald Kühlflüssigkeit erneuern, vorher mit Leitungswasser spülen.
Reicht es oder ist ein Ausbau des Kühlers mit Reinigung notwendig?

Was könnte ich noch überprüfen?
 

Marion

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Ort
Esslingen am Neckar
Bike
GSXS 1000 2022
Kühlwasser wechseln und dann erstmal schauen ob der Lüfter später angeht.
ist genug Wasser im Ausgleichbehälter ?
Bei welcher Temperatur spricht der Lüfter an. ?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.669
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
bei welcher Situation kommt der Lüfter? in der Stadt, Stop and GO, Ampel?

Mit der Flüssigkeit hat es nichts zutun "Wasser ist Wasser", höchstens mit der Menge
 

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
581
Punkte
93
Alter
37
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Die Temperatur ist unbekannt. Im Display werden die 3 Striche angezeigt ohne Änderung. Einen Öltemperatur-Messstab habe ich leider nicht.

Wann? Oft in der Stadt.. An der Ampel, bei stop und go. Heute sogar bei langsamen Rollen (30 kmh)?

Die Wassermenge ist in Ordnung. Hatte Anfang 2022 Mindestlevel aber dann füllte ich bis etwa Mitte mit destilliertem Wasser auf.
 

Marion

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Ort
Esslingen am Neckar
Bike
GSXS 1000 2022
Beobachten. Solange keine klare Undichtigkeit vorhanden ist, würde ich denn Stand im Auge behalten und soweit alle Schläuche kontrollieren.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.669
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
581
Punkte
93
Alter
37
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Alles klar.
Erschien mir etwas zu oft bei den aktuellen Temperaturen.
Habe aber sonst kein vergleichswert, da unerfahren. Ist reine Gefühlssache.

Danke!
 
Oben